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XJS + XJ-S  >>  Display Birnchen mit Kreuz
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Autor weitere Bemerkungen
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 15 Mai, 2015 19:17    Titel: Display Birnchen mit Kreuz  

tach zusammen,

war gerade beim TÜV - soweit alles okay Plakette bekommen ABER: dem TÜVler ist aufgefallen, dass im Cockpit-Display ein oranges Feld aufleuchtet wenn Licht an, und man sieht eine Grafik die eine Birne darstellen soll, mit einem roten großen Kreuz.

Das ist mir früher auch aufgefallen aber habe ich als - na ja englisch eben - kannst nix machen. Der TÜV-ler meint daß irgendwo ein oder mehrere Lämpchen ausgefallen ist und als Folge dessen dieses Zeichen bringt so nach dem Motto: ich weiß dass soundsoviel Watt verbraucht werden müssen, aber irgendwo wird nix verbraucht und das melde ich nun mal als Fehler.

Die beiden orange-farbigen Seitenlämpchen links und rechts auf den Kotflügeln brennen beide nicht. Dürfen die das nicht lt. StVZO ? oder kann das der Grund für diese Displaymeldung sein? Muß ich hier was tun? wenn ja, was? ich weiß ich stelle blöde Fragen aber ich könnte ja vielleicht noch was dazulernen, oder?

schönes WE allen
werner
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DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2015 11:31    Titel:  

Moin,

fährst Du denn ein US-Modell?

VG
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VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2015 16:56    Titel:  

Dein US Modell hat die Sidemarker. Sidemarker sind erlaubt... Sind bei Volvo seit knapp 20 Jahre auch in Europa Serie. Es gibt da auch kein "Nein" vom TÜV.

Aufshrauben, Birnchen tauschen, zusammenstecken und schrauben und ab zum TÜV.

Es kann aber auch sein, dass dein Glühfadenwächter eine Differenz zwischen einem Sollwert und einem Istwert feststellt. Also könnte bald ein Lämpchen ausfallen :)
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 17 Mai, 2015 11:03    Titel:  

Danke VERDaim - prima erklärt
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dihopi
registrierter Benutzer
Pinneberg



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2015 9:43    Titel:  

Moin,
dieses Kontrolllämpchen hat mich auch einige Zeit genervt. Jedesmal, wenn das Licht angeschaltet wurde, leuchtete dieses Lämpchen. Als pflichtbewußter und StVZO-höriger Deutscher (das soll Eigenironie sein !!) dann sofort aus dem Auto gesprungen und jede Lampe auf Funktion überprüft. Alles gut. Nach einigen Metern Fahrt ging das Lämpchen aus. Seinerzeit habe ich das auf das Alter und evtl. korrodierte Kontakte geschoben, die halt nur etwas "Bewegung" brauchten.

Aber soooo schlecht ist alte englische Technik nun doch nicht. Die Erklärung ist recht einfach, und ich glaube, ich habe das sogar in der (englischen) Bedienungsanleitung meiner US-Version Bj. 1995 gelesen: Beim Einschalten geht dieses Lämpchen grundsätzlich an. Dann beginnt über die Steuergeräte eine Art Testlauf, während dem jedes Beleuchtungslampe getestet wird. Wenn alles in Ordnung ist, erlischt die Kontrolllampe nach ca. gut 30 Sekunden wieder.

Es ist also alles gut, wenn das Lämpchen nach ca. 30 - 45 Sekunden erlischt. Wenn nicht, ist irgendetwas faul, wie z.B. fehlende Leuchtmittel in den Seitenmarkierungsleuchten.
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2015 16:02    Titel:  

auch prima erklärt, dihopi (was ist dihopi ?)

ABER: mein Lämpli geht NICHT nach 30 sek. oder so aus, sondern brennt munter weiter
heißt also für mich MACH DICH AUF DIE SOCKEN UND SUCHE ! LOS MANN!

sCHÖNES we WERNER***
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rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2015 8:26    Titel:  

Wie schon erwähnt, das Lämpchen sollte nach 30 Sek. aus gehen. Die Technik die dahinter sitzt kann man kaum als Steuergerät bezeichnen. Ein ähnliches Bauteil überwacht auch die Lampen für Blinker und Bremslicht und hat bei mir für regelmäßigen Ausfall der zugehörigen Sicherung gesorgt. Ich habe diese Schaltung daraufhin schlicht Tod gelegt. Das Ersatzteil wartet noch auf seinen Einbau. Ich habe aber keinen Bock dafür die Mittelkonsole zu öffnen und kann auf das Feature auch gut verzichten.

Wenn Du mir das Bj von deinem Auto sagst und es ein 12er ist, habe ich evtl. den passenden Schaltplan und kann mal schauen wo sich das Bauteil im Nirwana des der XJS Elektrik verbirgt. Die Schaltpläne sind auf der WHB CD hinterlegt.

Gruß Rüdiger
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Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2015 22:52    Titel:  

Dieses Lämpchen geht bei mir grundsätzlich an wenn ich auf die Bremse trete. Bremslichter aber i.O. Seit neuestem gibts aber ein anderes Kuriosum: Von eben auf jetzt geht das Radio nur noch wenns Abblendlicht an ist. Luschtig!!
Gruss Waufel
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 06 Jun, 2015 13:04    Titel:  

Hallo Waufi,

schön dass du das als luschtig empfindest. Ich würde Panik bekommen.

So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Grüße, Willi
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Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 12:05    Titel:  

Ach Willi, ich liebe unsere Autos ja auch, aber Panik wegen einem Elektrikproblemchen zu bekommen liegt mir fern.
Sowas lässt sich beheben. Etwas unruhig würde ich bei Schäden an Motor oder Getriebe. Zumal ich nicht mehr selber schrauben kann.

Gruß Wolfgang
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2015 11:28    Titel:  

Hallo, Rüdiger,

ich bin dir noch eine Antwort schuldig; mein Auto ist ein US-Modell Baujahr 1989.
würde mich tierisch freuen, nochmal von dir zu hören

gruss aus heißem Norden
Werner+++
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Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Mo 06 Jul, 2015 12:51    Titel:  

MoinMoin,

mein Kuriosum bezüglich des Radios, das nur bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert hat, ist geklärt. Das Radio hat irgendwo auf der Platine einen Kurzschluß und daurch mehrere Dinge beinflusst. Es ging auch, wie ich erst später bemerkt habe, die Aussenspiegelverstellung nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Neues Radio und alles ist gut.

Gruß Waufel
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schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 28 Jul, 2015 16:10    Titel:  

Bei meinem 91er ist diese Lampe an, wenn die Handbremse gezogen ist. Die Lampe hat wohl eine Doppelfunktion für ausgefallene Birnchen und als Hinweis für die gezogene Handbremse. Evtl. ist der Schalter an der Handbremse defekt, wenn die Warnlampe nicht ausgeht.

Tom
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DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2015 16:27    Titel:  

Also beim 95er gibt es für die Hamdbremse und defekte Leuchtkörper zwei verschiedene Lämpchen. Das erste ist rot und sitzt eher mittig, das zweite ist gelb und sitzt eher rechtsseitig.

VG, Hendrik
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