Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Einfaches Entfernen der Insektenleichen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Maharishi
registrierter Benutzer
Bad Schwartau



Verfasst am: So 17 Mai, 2015 17:22    Titel: Einfaches Entfernen der Insektenleichen  

Halllo zusammen,

ein einfaches Verfahren zum Entfernen der Insektenleichen ohne Kratzer an Lack oder Chrom zu hinterlassen ist das folgende:

Man nehme einen "Dunstabzugshaubenfilter", z. B. den unter
http://www.amazon.de/Wundmed-2er-Dunstabzugsfilter-47x57cm-Dunstfilter/dp/B006FZTDHA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1431879130&sr=8-6&keywords=filter+dunstabzug zu kaufenden.

Mit warmem Wasser, garniert mit einem Schuss Autoshampoo, reibt man kurz über die jeweilige Stelle und die Insektenleichen verschwinden.

Wer es nicht glaubt, dass Kratzer nicht auftreten, probiere es an einem anderen Fahrzeug.

Viel Erfolg und Spaß dabei
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 18 Mai, 2015 10:13    Titel:  

Würde vermutlich auch funktionieren mit Staubsauger-Abluftfiltern - Material ( Microfaser-Gewebe ) ist gleich / ähnlich.

Aber an dieser Stelle noch'n anderer Tip ................. statt Shampoo, was man u. U. mit viel Wasser wieder abspülen muss, eignen sich sehr gut Gleitmittel ( wie z. B. Born Slippy von Dodo-Juice ), welche man auch in Verbindung mit Knete benutzt. Es weicht auf und kapselt die Schmutzteilchen. Die Knete ist wiederum ein weiteres Hilfsmittel bei besonders hartnäckigem Fliegendreck. Das Gleitmittel wirkt übrigens auch sehr gut bei Taubensch****, welche ja bekanntlich so mit das Übelste für den Lack ist. Draufsprühen, zwei Lagen Klopapier daruf, diese nochmals einsprühen und warten, dann vorsichtig/aufnehmen/wegwischen. Anschliessend eventuelle Hologramme wegpolieren und Wax oder Quick-Detailer drauf.

Wünsche Allen ein "beschi***loses" Parken :-E
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Do 28 Mai, 2015 12:21    Titel:  

Lieber dem Rat von Sportkatze folgen.

Kratzer sind nicht gleich Kratzer ... bereits ein Fingerstrich über den Lack kann Swirls verursachen.

Bei starker Verunreinigung (Teer und hartnäckige Fliegenreste) besser mit TarX vorbehandeln und dann mit der blauen Lackreinigungs Knete (Petzolds) und einem Gleitmittel (ich nehme Glide von Prima) den Lack oder das Glas behandeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 10:00    Titel:  

K-Y geht auch ,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 10:45    Titel:  

K-Y kenne ich nicht.

Als fauler Mensch bevorzuge ich die Einweichmethode. Alte Handtücher, Schwammtücher, Lumpen mit einer Wasser / Autoshampoomischung tränken und auf die Bereiche auflegen und eine Zeit liegenlassen (nicht trocknen lassen). Zur Not geht auch Recycling Klopapier o. ä. das man auflegt und dann mittels einer Sprühflasche mit einer Wasser / Autoshampoomischung benetzt. Spülmittel, insbes. Spülmittel für die Spülmaschine soll besonders gut gehen, aber die Wirkung auf den Lack ist noch nicht vollständig erforscht. Insektenentferner aus dem Auto- oder Motorradzubehör geht natürlich auch.

Nachdem die Fliegen schön eingeweicht wurden und durch die Ingredienzien das Chitin und Eiweiß der Leichen angedaut wurde, kann man diese mit dem Hochdruckreiniger leichter abwaschen.

Mit diesen Methoden habe ich bisher immer die angeklatschten zermatschten Insekten von meinem hinteren Nummernschild runter bekommen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 11:55    Titel:  

Vom HINTEREN Nummernschild?
Fährste immer rückwärts???

Feuchtes Zeitungspapier geht auch, hatte ich mal bei einem Ferrariliebhaber gesehen.

Bei meinen tut es aber immer der gemeine Hochdruckreiniger ganz gut.

Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 13:14    Titel:  

Nein, ich fahre nur selten rückwärts. Die meiste Zeit fahre ich wie alle anderen vorwärts.

Aber ich fahre nicht so schnell und die Insekten sind offenbar gedopt, wollen mich überholen, wählen die falsche Flugbahn und klatschen mir hinten drauf.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 21:52    Titel:  

Als Finish kann man auch mit Isopropanol in 50/50 (Wasser) Mischung drüber wischen. Mit Wasser gemixt gleitet das Microfasertuch besser ... wenn ich meine Autos "detaile" dann ist mir das ein gutes Mittelchen. Greift Lack nicht an und zeigt mir gut die Oberflächenbeschaffenheit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 10:33    Titel:  

Auflösen und abwischen - im Prinzip richtig, das ist letztendlich der Vorgang. Auch das vorangehende Einweichen mit Papier als Träger, damit der "Löser" nicht wegfliesst, ist keine "faule" sondern notwendige Methode insbes. bei hartnäckigen Fällen.

Aber genau hier soll der Insektenlöser oder das entspr., anwendungsspezifische Mittelchen ansetzen. Auflösen bzw Aufweichen und nach Mglk. einkapseln oder zum. einen Gleitfilm ( wie mit K-Y http://de.wikipedia.org/wiki/K-Y_Jelly .... aber das ist eigtl. gedacht für ein anderes "Anwendungsgebiet" ;-)) ) erzeugen/hinterlassen, auf dem man dann die Reste wegwischen kann, das ist wichtig. Denn - harte Fragmente, insbesondere Taubensch*** enthält solche Kratzkrümel - sorgen dann, wie von x308__xj8 erwähnt, für feine Kratzer im Lack. Auch lässt sich mitunter mit so einem speziellen Mittelchen gleichzeitig, zumindest teilweise, ein evtl.Hologramm entfernen.

@ x308__xj8
Für solche Zwecke u. a. hatte ich mir bei Zeiten mal den "Quick Inspector" von Menzerna besorgt. Reinigt auch gleichzeitig sehr gut und hinterlässt eine "detailingfähige" Oberfläche. Grundprinzipiell tut's Isoprop nat. auch.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Fr 11 Dez, 2020 18:13    Titel: Mücken und anderes Gesockse auf dem schönen Lack  

@all

Balistol

läuft!!!!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 11 Dez, 2020 22:23    Titel:  

Hallo Uwe,
Ballistol ist ein Ölprodukt und macht das gleiche wie jede andere Flüssigkeit: Es weicht den Sch... Kot auf. Öl verdunstet aber nicht und kann daher lang drauf bleiben. Aber Öl ist nicht wirklich gut für den Lack. Da ist ein nasser Lappen, Zeitung oder was auch immer und 20 Minuten warten sehr viel besser.

Schön mal wieder von dir zu hören :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: