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XJS + XJ-S  >>  XJS Coupe 1983
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Autor weitere Bemerkungen
Karl-Heinz
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2015 21:58    Titel: XJS Coupe 1983  

Hallo,mir wird ein XJS Coupe V12 HE von 1983 angeboten.Es ist auserster Hand mit ca.110000 km.Das Auto steht seit 10Jahren in einer Garage aufgebockt und unbewegt.
Es hat wohl keine größeren Rostschäden.Was ist aber bei einer "Wiederbelebung"zu beachten.?Kann man den Motor einfach so starten oder muss dieser vorbehandelt werden.Was ist z.B. mit Klimaanlage und Einspritzanlage,ÖL,Benzin,Bremsen......
Viele Grüße
Karl-Heinz
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ecs720
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 07 Jun, 2015 9:20    Titel:  

Hallo Karl-Heinz,

klingt doch nach einer guten Gelegenheit. Was die Wiederbelebung angeht, würde ich es einfach versuchen. Wenn es Dir zunächst nur um den Motor geht, Öl und Wasser kontrollieren (und etwas Sprit sollte natürlich auch rein). Vor allem beim Wasser wird es interessant sein, wie viel jetzt noch drin ist. Dann mal starten und schauen, wie er sich verhält.

Wenn der Motor ein bisschen gelaufen ist und Richtung Betriebstemperatur marschiert, wirst Du schon merken, ob etwas hakt - Kerzen, Verteiler, und poröse Leitungen. Nicht erschrecken, wenn er sich am Anfang etwas verschluckt und schwer tut. Ich habe meinen 89er jetzt auch reanimiert, nach etwa 2-3 Jahren Standzeit. Ich hatte den Eindruck, dass es ein paar (wenige) Minuten dauert, bis wieder alle Flüssigkeiten da sind, wo sie hingehören. Danach lief er seidenweich.

Viel Erfolg,
ecs720
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Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 07 Jun, 2015 10:04    Titel:  

Also ich würde den Motor nach der langen Standzeit erst mal gar nicht starten, nicht mal drehen.

Erst mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, insbes. auf Korrosion an Zylinderlaufflächen achten und wenn alles i. O. ist, mit einem Heißluftfön die Ölwanne und damit das Motoröl erwärmen um es gut ablassen zu können. Mit neuem Öl erst ein paar Mal durchdrehen und dann anlassen.

Optimalerweise ebenso mit den Getrieben.

Das Ganze ist natürlich davon abhängig, ob und wie vor 10 Jahren konserviert wurde, und wie feucht / trocken die Garage war bzw. ist.

W
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Willi
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Stuttgart



Verfasst am: So 07 Jun, 2015 15:51    Titel:  

Hallo,

würde ich genau so wie W sehen. Großer Schaden ist schnell angrichtet. Bei so einem Auto lohnt sich schon der Aufwand von 2 Stunden Mehrarbeit + 10l frisches Motoröl (Ruhig erst mal vom Baumarkt). Und wenn das daheim nicht machber ist, dann wenigsten Zündkerzen raus , reinschauen mit Endoskop ( kann man sich hochwertiges ausleihen oder bei Ebay für 30.--€ kaufen) , ggf. mit Krichöl fluten , warten und dann starten . Hat ja kein KAT

Grüße, Willi
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