Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.2D geht ab bestimmter Temperatur in Notprogram. P132B als Fehlercode
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
alex.h
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2015 16:32    Titel: 2.2D geht ab bestimmter Temperatur in Notprogram. P132B als Fehlercode  

Liebe Experten in Sachen X-Type Diesel

ich hab den X-Type 2.2D Estate, BJ 2006 mit nun 170.000 km.
Es war nicht immer nur einfach ( AGR gewechselt, DPF ersetzt, etc. aber jetzt ist es gerade sehr problematisch.
Daher hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Das Fahrzeug geht nach ca. 20 Minuten bzw. Erreichen einer Temperatur, kurz nach erstem Temperaturstrich an der Anzeige,
ins Notprogramm und die gelbe Spule blinkt. Daraufhin lässt sich das Auto zwar weiter fahren, Gasgeben beschleunigt aber nicht
mehr wie gewohnt das Auto, er zieht nur noch gemächlich an, mehr Gasgeben bleibt wirkungslos. Das AGR hat mir ein freundlicher
Garagist schon mal durchgeputzt, es scheint aber in Ordnung.

Jaguar liest den Fehlercode P132B aus, Ladedruckregelung A, Turbolader / Kompressor – Leistung. Der Jaguarberater sagt,
es sei was mit dem Turbo. Unklar ist noch, ob und wie das mit der Temperatur zusammenhängt.

Ich habe mal durch Hochdrehen der Innenraumheizung die Temperatur niedrig halten können, sodass der Fehler tatsächlich nicht
auftrat. Mir scheint das aber nur wirklich im Winter ein probates Mittel :-)

Ich bin für jeden Tip dankbar, vielleicht findet sich unter euch sogar jemand im Raum Süddeutschland / Schweiz / Zürich, der sich
mit sowas auskennt und Hand anlegen kann?

Liebe Grüsse

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 Jun, 2015 5:25    Titel:  

Dass der Wagen im Notlauf nicht gut beschleunigt ist normal. Dieses Verhalten ist vom Motorsteuergerät gewollt. Insoweit ist das Systemverhalten normal. Die Frage ist: Was ist die Ursache des Notlaufs? Hier gibt der Fehlercode erste Tipps.

Meine Frage an dieser Stelle: Wie und wo misst der Motor denn den Turbo-Druck? Rund um diesen Sensor würde ich anfangen zu suchen.
Dann kann man den 2. Anhaltspunkt einbeziehen: Die Beobachtung der Temperatur und ihre Beziehung zum Notlauf. Könnte man dem Motor nicht probeweise einen kalten Motor simulieren, indem man den Stecker vom Sensor abzieht oder den Stecker an einen zweiten Fühler anbringt, den man kühl hält?

Generell ist in solchen Fällen eine genaue Überprüfung der Batterie sinnvoll. Unterversorgung erzeugt allerlei rätselhafte Fehler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 25 Jun, 2015 12:21    Titel:  

Klingt irgendwie nach defekten Drahtbrücken im Turbosteuergerät - ich gehe mal davon aus, dass dein Wagen einen Turbo mit elektrischen VTG Steller hat. Die Dinger gehen gern auch bei den Ford TDCIs defekt - genaugenommen sind es meist kleine Drahtbrücken, die brechen, und dieser Fehler macht sich bemerkbar, wenn das Teile eine gewisse Temperatur erreicht - dann öffnet sich der Stromkreis, Fehlermeldung, blinkende Glühwendel, und all das was du beschreibst.

Offizielle Abhilfe - neuer turbolader - rechne mal mit ca. 2000-2500 bei Jag

Inoffiziell: Steuergerät ausbauen, selber löten (achtung ist nix für den Laien - da gepondete Aludräte zu löten sind!) oder reparieren lassen - auf Ebay finden sich da einige Anbieter - die Kosten werden sich auf ca. 100-200€ belaufen...

Das Steuergerät gibt es offiziell nicht einzeln - nur an einen neuen Turbo geschraubt - auch hier gibt es bei Ebay das eine oder andere Steuergerät - aber achte auf die richtige Teilenummer - hat schon Fälle gegeben, wo dann das Verstellgestänge nicht mehr eingehängt werden konnte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alex.h
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 25 Jun, 2015 20:51    Titel:  

Schon mal besten Dank für die qualifizierten Antworten.

Das mit der Drahtbrücke kam mir nach weiteren Recherchen auch schon in den Sinn.
Ein freundlicher Garagist hat mir heute das Steuergerät ausgebaut und die Drahtbrücken gecheckt.
Leider konnte er keinen Defekt der Brücken entdecken. Nach dem Wiedereinbau leuchtete dann
allerdings die blinkende Spule von Anfang an, nicht erst ab einer bestimmten Temperatur.

Beste Grüsse

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2015 11:33    Titel:  

Was den Verdacht noch erhärtet. Will deinem Schrauber da nix absprechen, das Steuergerät ist aber eher ein Fall für den Fernsehtechniker als für einen Schrauber...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 28 Jun, 2015 16:24    Titel:  

Hallo,
es gilt auch den Fehlercode genau zu interpretieren.
Es gibt P132 E und P132 B
P132 E ( Elektronik )
P132 B ( Body )
Bei P132 B würde ich erstmal Abstand nehmen von dem elektronischen Versteller am Turbo und viel eher mal nach der Leichtgängigkeit des Gestänges ansich schauen.Ist gut möglich,dass der Versteller ( kleines Ärchen am Turbo VGT gerade im unteren drittel schwergängig ist und sich ggf. dort verklemmt.Häng einfach mal das Gestänge aus ( Vorsicht,den Clip nicht verlieren) und bewege dann das Gestänge von Hand. Wichtig dabei ist,dass Du wirklich den vollen Weg bewegst.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alex.h
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 11:31    Titel:  

Danke für den Tip bezüglich Beweglichkeit des Gestänges, das wird asap ausporbiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alex.h
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 16:47    Titel:  

Mein freundlicher Garagist hat das Spiel des Gestänges geprüft, es lässt sich bestens bewegen.

Dann verursacht vermutlich doch das Kästchen mit der Elektronik die Probleme. Ich werde gleich
mal recherchieren, wo es das einzeln gibt, bin aber für einen zielgerichteten Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 30 Jun, 2015 8:10    Titel:  

Auch wenn es ein anderes Forum ist - aber die Themaitk wurde dort recht umfassend abgehandelt:

http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/9878-Ladedrucksteuerung-Turboladersteuerger%C3%A4t-Info-Diskussionsthread/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 10:55    Titel: 2 lose Brücken  

Habe heute das Steuergerät geprüft. Die beider Brücken neben dem Anschluss für den Verstellantrieb waren lose. Die Verbindungsstellen mit einem scharfen Schaber und Schmiergelpapier bis aufs Kupfer gesäubert und neue Brücken angelötet. Fehler ist bis jetzt weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 02 Nov, 2015 12:12    Titel:  

Ich habe dies letzter Woche auch - jedoch kommt es öfter vor wenn der der Motor kalt ist. Z.B. morgens gleich nach dem Start kommt schon der Glühwedel.

Fehler P132B (100%), dazu noch P1700 (unbestimmter Getriebefehler - hatte ich damals auch vor dem AGR-Wechsel) sowie P1719-00 (Motordrehmomentsignal) und P0744-68 (Stromkreis Magnetventil Drehmomentwandlerkupplung aussetzend).

Katze geht jetzt für einen Tag zum Freundlichen zum Check. Werde ihn mal auf das Steuergerät ansetzen...

Grundsätzlich fühlt es sich aber wie damals an, als das AGR gewechselt werden musste...

Hat sonst jemand noch eine Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 05 Nov, 2015 23:54    Titel:  

Lösung (zumindest bei mir): war tatsächlich das AGR - dort hatte es einen defekten Sensor, der den Fehler beim Turbo verursachte...

Also nicht immer den Fehlern Glauben schenken ;)

Bis zum nächsten AGR... äh... Mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2015 8:14    Titel:  

Ok. Weist du auch wie das festgestellt wurde und welcher Sensor das war?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2015 8:54    Titel:  

Wenn ich es richtig verstanden hatte, war es der Ladedrucksensor der auf dem AGR aufgestülpt ist - den Sensor gibt es nicht einzeln (was der Freundliche zuerst dachte - so mussten sie auf Garantie das ganze AGR ersetzen...).

Hope this helps ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: