Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Waschanlage ja/nein
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 7:20    Titel: Waschanlage ja/nein  

Grias'd eich,

habe das Kätzchen jetzt knapp 14 Tage.
So ein gailes Fahren, echt der Wahnsinn oder anderer gesagt ein Traum :-)

ABER jetzt sollte das Kätzchen mal gewaschen werden.

Nun die Frage an die Gemeinde.
Besser von Hand oder geht es auch ohne Probleme in der Textilwaschanlage???????

Wie sind eure Erfahrungen????

Servus und viel Freude mit euren Autos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 9:44    Titel:  

Ich hab meinen bislang von Hand gewaschen, da ich wegen der Reifen und Felgen Probleme in der Waschanlage erwarte.

Hab noch keine Waschanlage gefunden, bei der die Reifenbreite > 300mm möglich ist, und bis 300mm (hab die 295er 20" hitner drauf) ist es mir zu knapp, da habe ich Bedenken wegen der Felgen.

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Careoca
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 11:56    Titel:  

Hatte anfangs auch bedenken, aber habe zum Glück eine gute Waschanlage ( Kette) gefunden. Da lassen viele Ihre "Schätzchen" waschen- mein Freund hat sogar seinen DBS dadurch gejagt... bei mir bisher auch keine Probleme und bin zufrieden.

Ansonsten einfach mal anfragen und sich die Anlage mal ansehen.. denke wird bei so einem FZG jeder verstehen !

Viel Spaß und Freude weiterhin...

Cheers,

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 12:16    Titel:  

Manche sagen ja das Allgäu wäre rückständig, aber das ist ein böswilliger Schmarrn.

Das sieht man schon daran, das der Schmarrn mit dem SUV-Wahn auch im Allgäu existent ist. Nicht zuletzt wegen dem sind viele Waschanlagen für riesige Autos und superbreite Reifen gerüstet. 35 cm Reifen packen doch inzwischen die meisten Anlagen.

In Pfaffahausa gibts wohl eine recht neue Waschanlage, in der sogar richtig breite Ruf Porsches passen. In Kemptn (beim Abt nebadra) un Fiassn gäbets die Perfect Carwash Anlagen.

Hobedehre

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 15:34    Titel:  

Zitat:
Besser von Hand oder geht es auch ohne Probleme in der Textilwaschanlage???????

Von Textilwaschanlagen würde ich nicht so viel Gutes erwarten. Die Enden der Bänder hängen sich, wenn sie nicht regelmäßig selbst gereinigt werden sowas voll Dreck und Schmodder. Dann lieber einen Microfaser-Waschhandschuh und Wasserschlauch und Eimer.

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am So 19 Jul, 2015 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 16:29    Titel:  

Ich hab mit immer geschworen, ich fahre mit dem Fahrzeug nie in die Waschanlage.
Aber dann war die Katze oft schmutzig und musste warten, bis Herrchen mal Zeit hat:)

Jetzt hatte ich keine Lust mehr und ab in die Waschanlage.

Ist ja nur ein Auto....

Ja guader hälts aus und um an schlechten ists ned schad :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 16:48    Titel:  

Erstmal vielen Dank für die Erfahrungen aus nah und fern.
Habe mich heute mal daran gemacht das Kätzchen mit dem Hochdruckreiniger in einer Waschbox zu waschen. Nur die Lanze verwendet versteht sich doch :-)
Zuvor mit einem Insektenlöser etwas ein gesprüht. War ganz erstaunt wie gut und auch schnell das ging. Zuhause dann nach etwas finish mit den guten Microfasertüchern und fertig.
Das Kätzchen war wieder blitze blank ohne jeglichen Streifen von Textil- oder sonstiger Bürste.
Werde wohl erst mal bei der fast manuellen Wäsche bleiben.

Dennoch nochmals allen ...
A herzliche`s vergeltsgott :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 17:13    Titel:  

so mache ich das seit über 2 jahren mit meinem F-Type. ab in die waschbox und mehr als 1,50 EUR oder 2 EUR werden mit dem hochdruckreiniger/waschbürste pro waschgang nicht fällig. zudem kommt man auch schon mal mit dem ein oder anderen beim trockenwischen ins gespräch.

eine waschsrea0e oder die an der tanke übliche waschanlage wird mein F immer nur von außen sehen.

vierle grüße
rofl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 18:43    Titel:  

Ich hatte auch zuerst Bedenken - hatte aber mit meinen 305ern hinten bis heute keinerlei Probleme in Waschstraßen.
In Mannheim gibt es einen Mr.Wash, da werden die Autos auf Platten durchgezoegn - da ist dann jedes Risiko für Felgen / Reifen ausgeschlossen.

Gruß
Hans aka Huschke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 19 Jul, 2015 18:50    Titel:  

Und das kann passieren, wenn man "durchgezogen" wird. Habe die Kratzer leider zu spät bemerkt. Nachträglich liess sich leider nichts mehr machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 19:23    Titel:  

@swallow

Autsch das ist nicht schön. :-(
Die Wäschstraße sieht aber auch sehr verwahrlost aus.
Na bei solchen Bildern bleib ich besser bei der Handarbeit.
Grüße in die Schweiz...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 19 Jul, 2015 20:07    Titel:  

Verwahrlost? Würde doch meinem Auto nie eine verwahrloste WA zumuten :-) :-)

Leider hat dieser WA-Betreiber in der CH in einem unabhängigen Test sehr gut abgeschnitten.
http://www.srf.ch/konsum/tests/kassensturz-tests/nur-zwei-waschanlagen-glaenzten

Mittlerweile habe ich die richtige WA gefunden. In D ist übrigens die WA-Auswahl viel grösser und der Service (z.B. Vorwaschen) um Welten besser als in der CH.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kerstinflorian
registrierter Benutzer
Wabern



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 21:13    Titel: Mr.Wash  

Bin schlicht zu doof zum polieren.
Letztlich würde ich aus Faulheit kaum mehrere Eimer, Lappen und
Politur verwenden.

So sehe ich mich, es durch die Anlage fahren.
Im Falle, besagtem Mr. Wash handelt es sich um eine Kombi
aus Vorwäsche, abkärchern, Lappenwaschanlage (werden über den Wagen gezogen)
und im Anschluss extrem abgeföhnt.
So ist der Wagen ohne Politurstation tatsächlich trocken. Erstaunlich aber war.
Außerhalb der Anlage stehen Zonen mit Druckluftpistolen (zur Trocknung von Ecken & Kanten) sowie Staubsauger bereit.
Am Automat stehen für nen Euro Alkoholtücher parat welche die Felgen zusätzlich funkeln lassen.
Die Nummer liegt bei 12,50€ + 1€ Alkohol.

Mikrokratzer lassen sich nicht vermeiden weswegen ich den Dienst einer Polierstation im Parkaus eines Einkauscenter nutze.
Hier gebe ich die Kiste (in der KÖ) ab und die polieren das Teil drei Stunden lang ab. Im Anschluss wird der Wagen
geparkt. Dies liegt, je nach Fahrzeuggrösse, zwischen 60-120€.
Im Falle F-Type wird dies 80€ betragen.
Völlig ok wenn ich dafür rund 50 Stunden im Jahr an Putzerei, Mittelchen & Läppchen einsparen kann ;-)

LG
Flo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Mo 20 Jul, 2015 0:26    Titel:  

Es ist letztendlich eine Frage der eigenen Ansprüche und nicht die Frage des Geldes.

Für 80 bis 120€ wird heute von guten Aufbereitern der Lack gereinigt, poliert und versiegelt.

Kosten die 1x pro Monat drin sind, denn wer wirklich semi-professionell sein Auto mit Hand wäscht, gibt für die Mittelchen mindestens die gleiche Summe aus.

2 Wascheimer, idealerweise das System von Grit Guard
1x Waschmittel (ich nutze Foam Soap)
1x Reinigungsknete (Petzoldts, blau plus Prima Glide Knet Kontaktspray)
1x Politurset (Empfehlung Mazerna Sample Kit + Maschine z.B. Rupes Big Foot 15 + Pads)
1x Lackreiniger (Prima Amigo + Handpads)
1x Wachs (Fusso Coat und wers richtig schick mag, oben drauf einen Layer Fusso King of Gloss + Handpads)
1x Finisher Sprühwachs/Detailer Sprühwachs (P32 Sealant oder Prima Banana Gloss Liquid Wax)
1x Felgenreiniger (Felgenteufel ist aktuell sehr gut)
1x Felgeversiegelung (Fusso Coat oder Gtechniq C5 Wheel Armour)
plus reichlich Trockentücher + Mikrofaserfinishtücher + Mikrofaser Felgentücher
evtl. TarX für Teerflecken & Co.

Der eigene Anspruch bezieht sich auf leichte bis schwere Swirls, die von jeder Autowaschanlage auf dem Lack produziert werden, ganz egal ob Textil oder nicht. Noch schlimmer sieht der Lack aus, wenn man an Selbstwaschplätze die vorhandenen Bürsten/Lanzen verwendet.

Wems egal ist oder eine Keramikversiegelung oder eine transparente Lack-Vollfolierung für 2-2500€ in Auftrag gibt, muss sich dann darüber weniger Gedanken machen. Unterm Strich ist die Folierung mit der neuen hauchdünnen Transparent-Folie von 3M auf 2-3 Jahre gerechnet, die günstige und sicherste Variante.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Mo 20 Jul, 2015 18:08    Titel:  

Hallo zusammen,

hab auch schon div. Erfahrungen mit W-Anlagen gemacht.
Einmal drin hängen geblieben, obwohl ich den Betreiber vorher gefragt hab. Er meinte kein Problem mit 293/30 20".
Dann ist auch schon passiert. 1 Felge und ein Hinterradreifen knapp 2000,-. Hat mir der Analgenbetreiber natürlich bezahlen müssen.

Die Swirls oder Spinnenweben oder wie auch immer man diese feine Schleifspuren nennt, hab ich dann auch nach 2 Jahren Waschanlage (für Autos mit solch breiten Räder) irgendwann mal entdeckt. Da wars natürlich zu spät.

Ein Aufbereiter hat das Auto dann schön fein poliert und hat alles wieder raus bekommen. Danach sah der Wagen aus wie bei der Erstauslieferung, eigentlich fast noch schöner. Seit dem wasch ich meinen diamantschwarz-metallic XKRS nur noch von Hand.

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sandmann
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Mo 20 Jul, 2015 19:36    Titel: kein Problem  

Und....
Hey ganz nebenbei. Warmduscher... wie viele f-types sind Dir um Pfahofa schon begegnet. Einer? Richtung Reichertshaum? Und der war satelite grey? Könntest auch mal grüssen.
L.G.
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2015 18:29    Titel:  

Ich wasche meinen wagen immer per Hand. Fast schon aus Leidenschaft. Leider verwendet der Betreiber der waschboxen derart kalkhaltiges Wasser sodass immer unschöne Flecken zurückbleiben. Kann man da was dran machen? Poliere das Fahrzeug danach mit einer Wachslotion von Sonax. Aber selbst die überdeckt das nicht und schmiert im schlimmsten Fall. 😃
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ohle69
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 16 Sep, 2015 11:22    Titel:  

Ich war jetzt paar mal in Waschstraßen (von Portalanlagen wird ja fast grundsätzlich abgeraten) , jeweils sehr gut getestete oder auf Empfehlung. Immer mit Vorbehandlung und abledern von Hand am Ende. War grds. auch ok, aber wenn der Wagen (schwarz) neu ist sieht man ja noch sehr genau hin und ich sehe hier und da schon feine Kratzer. Nur einige wenige, aber in zwei Jahren sind das ein paar viele ... :O(

Überlege ernsthaft auf Handwäsche umzusteigen. Hab definitiv kein gutes Gefühl bei den Anlagen.

Übrigens für die R-Fahrer: die Doppelrohranlage hat pro Seite unterhalb der Enderohre im Diffusor nach innen überstehende Abdeckungen. Diese sind wohl nur in den Diffusor eingeklickt. Hatte den Wagen letztlich in der Inspektion, dort wurde er netter weise gewaschen und ich dachte, die haben mir mit dem Hochdruckreiniger den Lack unterhalb der Endrohre abgeschossen. Tatsächlich hatten die auf einer Seite dieses Teil abgeschossen und ich blickte auf den an dieser Stelle nicht schwarzen sondern ~ hautfarbenen Kunststoff. Zum Glück ist dem Händler das passiert, wurde kostenlos ersetzt.

Also mal genau ansehen das Teil, und immer schön nach der Wäsche auf Vollständigkeit prüfen und ggf. Teil aus der Anlage fischen ;O)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 16 Sep, 2015 18:17    Titel:  

Hallo

habs gerade erst gelesen.
Zitat:
immer unschöne Flecken zurückbleiben. Kann man da was dran machen?

Niemals die Wassertropfen trocknen lassen, sondern den Lack immer trocken wischen. Bei nicht zu warmen Wetter und im Schatten. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mi 16 Sep, 2015 21:04    Titel: Fahrzeugpflege  

Hallo Männer,
behandelt ihr auch eure Frauen so liebevoll wie eure F-Types?
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mi 16 Sep, 2015 21:45    Titel:  

Hi Uwe, na klar :)

Meine Meinung wegen waschen habe ich schon geschrieben.

Also ich bin nicht vermögend...hab aber trotzdem eine F-type.

Ja was soll ich sagen, es ist halt nur ein Auto.
Ich lege mehr wert auf die Technik, also warmfahren ist Pflicht.

Wie halt mit Frauen, langsam warmfahren umso besser läuft es dann ...hi hi

Ja die Haut ist auch bei Frauen eben nicht aufzuhalten...das bringt die Zeit mit sich :)

Wichtig sind die inneren Werte...grins
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 16 Sep, 2015 22:18    Titel:  

Hallo

Zitat:
behandelt ihr auch eure Frauen so liebevoll wie eure F-Types?

Ich habe keinen F-Type, dennoch, meine einzige Frau behandle ich noch liebevoller und fürsorglicher ;-))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bjoekah
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 13 Okt, 2015 17:49    Titel: Hallo Männer, behandelt ihr auch eure Frauen so liebevoll wie eure F-Types? Uwe  

Wo steht denn der zweite F-Type in Wolfschlugen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rathgeber7
registrierter Benutzer
bruchsal



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2015 22:23    Titel:  

timmi, das musst du beweisen--))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thomas68
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 5:28    Titel: Waschstraße mit Spoiler des SVR  

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Heckspoiler des SVR in einer Waschstraße! Vielen danke im Voraus für euer Feedback !
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 10:43    Titel:  

Ich habe mich sehr viel informiert und es schein als ob man über eine guteHandwäsche nicht drumherum kommt.
Wenn es einem aber zudem auch Spaß macht alle paar Wochen mal die Katze einzushampoon, umso besser ;)

Interessant ist eher die Frage wie oft man eine ausführliche Handwäsche macht und ob es hin und wieder nicht reicht einfach 2x mal eine ordentliche Vorwäsche in einer SB-Box (Shampoo mit Lanze verteilen, einwirken lassen, abspritzen) zu machen?!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thomas68
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 11:46    Titel:  

Ich danke dir für das Feedback ! Ich werde es wohl auch bei der Handwäsche belassen !
Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 13 Jan, 2022 21:52    Titel:  

Mein Spielzeug sieht keine Waschanlage, das übernehme ich lieber selbst. Das macht mir ja auch Spaß (solange der Rücken mitspielt (-;). Für Innen und Außen können das mal zwei Stunden werden. Dazu einmal im Jahr
eine Aufbereitung. Der Jaggy dankt es und sieht immer gut aus.
Cheers !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2022 11:06    Titel:  

Guten Morgen,
.....und ich fahre seit 6 Jahren ausschließlich in eine Waschanlage(Walzen mit sehr weichen Lappen) und der Lack sieht immer noch wie neu aus!

Jeder so, wie er mag!

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2022 11:11    Titel:  

Kommt auf die Waschanlage. Wenn es eine lokale relativ neue ist, welche auch regelmäßig gereinigt wird, kann das sicherlich passen.

Ist bedauerlicherweise jedoch weit weg von jeglichem Standard, so dass Handwäsche die einzige sichere Variante ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: