|
Autor |
weitere Bemerkungen |
mentos81 registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: So 02 Aug, 2015 19:44 Titel: "Getriebe gestört" beim 3.0 |
|
|
Hallo!
Mein X Bj. 2001, 155.000km, hat seit heute plötzlich die Meldung "Getriebe gestört" mit leuchtender Motorkontroll und "Tempomat ohne Funktion"...
Wenn ich starte und losfahre schaltet er normal rauf und runter bis in den 4. Gang und nach ein paar hundert Meter schaltet er nicht mehr. Wenn ich ihn abstelle und wieder starte funktionierts wieder kurz und dann is wieder Sense. Die Meldungen leuchten aber immer.
Die Meldung vom gestörten Getriebe hatte ich in den letzten 2 Jahren schon zwei mal, war aber nach einem Neustart wieder weg.
Da das Jatco bekanntlich anfällig ist wollte ich beim nächsten Service jetzt Getriebeöl wechseln lassen.
Bei Totalschaden wird er aber kein Service mehr brauchen... |
|
Wer liefert was? |
|
mentos81 registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: So 02 Aug, 2015 20:00 Titel: |
|
|
...die Jaguar Werkstatt ist 40 km entfernt. Selbst kann ich da nicht hinfahren darum werde ich Morgen mal zu den gelben Engeln fahren den Fehler auslesen lassen sofern die das können.
Komplett im Eimer kann das Getriebe ja wohl nicht sein wenns zuerst normal schaltet oder?!
Es macht auch keine Geräusche.
Eventuell zur Ford Werkstatt? Die hatten ja die Vertretung zur Zeit des X und im Mondeo is das Teil ja auch drinnen soviel ich weiß. |
|
Wer liefert was? |
|
x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: So 02 Aug, 2015 20:04 Titel: |
|
|
Wie sieht es mit der Batterie aus? Die soll ja für diverse komische Meldungen verantwortlich sein wenn sie langsam ihrem Ende zu geht. |
|
Wer liefert was? |
|
mentos81 registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: So 02 Aug, 2015 20:44 Titel: |
|
|
Batterie hab ich vor einem Jahr eine neue rein gemacht.
Der Bordcomputer zeigt 11,8 Volt Spannung. Is das zu wenig?! |
|
Wer liefert was? |
|
x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: So 02 Aug, 2015 21:06 Titel: |
|
|
Die Spannung soll laut Wikipedia nicht unter 12.5V sein. Das entspricht 85% der Ladung. Für eine aussagekräftige Messung sollte man aber ein Multimeter direkt an der Batterie nehmen. |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Mo 03 Aug, 2015 8:32 Titel: |
|
|
11,8V bei stehendem Motor? Dann würde ich sagen die Batterie hat es hinter sich, oder gehört mal aufgeladen.
11,8V bei laufendem Motor? Du brauchst eine neue Lichtmaschine... |
|
Wer liefert was? |
|
mentos81 registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Mo 03 Aug, 2015 11:55 Titel: |
|
|
11,8 V bei stehendem Motor. Nur ob die Messungen vom Bordcomputer so genau sind glaub ich nicht. Batterie is noch kein Jahr alt.
Wie auch immer, hab heute Morgen die Batterie für eine Stunde abgeschlossen um den Fehler zu löschen.
Und siehe da, Anzeige Getriebestörung war weg nur Motorcheck hat geleuchtet (vermutlich wegen dem Batterie abklemmen)
Bin dann zum ÖAMTC ( ADAC) gefahren ohne Probleme.
Der hat den Speicher ausgelesen und da stand nur P1000 (Fehlerspeicher gelöscht/ bzw. Stromzufuhr unterbrochen wegen dem Batterie abklemmen)
Dann bin ich ein Zeit lang im Stadtverkehr gefahren und die Gänge schalten alle normal.
Aber einen Termin für Service und Getriebeölwechsel hab ich schon ausgemacht!
Somit hab ich jetzt keine Ahnung was die Störung wirklich verursacht hat und hoffe das es nicht mehr vorkommt. |
|
Wer liefert was? |
|
mentos81 registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 14:24 Titel: |
|
|
Die Katze war jetzt beim Service. Mit Ölwechsel am Automatikgetriebe.
Das Öl war laut Werkstatt schon sehr schlecht. Der Wechsel war also dringend notwendig.
(Laut Jaguar ja eine "Lifetime-Füllung"...)
Schaltet jetzt Butterweich und hoffe das es noch viele, viiiiele Kilometer hält.
LG. |
|
Wer liefert was? |
|
|