Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Hilfe bei Kaufentscheidung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MichaelJS
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 14:11    Titel: Hilfe bei Kaufentscheidung  

Hallo werte Forenmitglieder,

Michael Scheer ist mein Name und ich verfolge schon sehr lange die Beiträge in diesem Forum.
Denn auch mein Wunsch ist es, mich um einen Jaguar XJS zu bereichern.
Jetzt habe ich bei meinen routinemäßigen Streifzügen durch diverse Angebotsportale folgenden Wagen gefunden:

http://www.ebay.de/itm/like/elegantes-1993-XJS-Coupe-5-Gang-Schalter-BRG-tan-viel-investiert-sehr-selten/261990240675?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140211130857%26meid%3Dbf1646104b4b46e1b969883af4f65e7c%26pid%3D100068%26clkid%3D8246828921653169963&_qi=RTM2052467

Nach dem was ich hier so gelesen habe scheint dieser Motor/Getriebe-Typ wirklich nicht allzu häufig ausgeliefert worden zu sein.
Auf Anfrage an den den Verkäufer wurde mir mitgeteilt dass sämtliche Verschleißsteile getauscht wurden, sowie Teile der Elektrik.

Meine Frage wäre jetzt, ob der Angebotspreis in einem angemessenen Verhältnis zu Alter, Laufleistung, Wartung und Rarität steht.

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 14:36    Titel:  

Meine Frage wäre jetzt, ob der Angebotspreis in einem angemessenen Verhältnis zu Alter, Laufleistung, Wartung und Rarität steht.

Wenn der Wagen tatsächlich so ist wie beschrieben und jemand auf Schaltgetriebe steht, ist der Preis m.E. recht günstig.

Mein 94er Coupe in BRG mit Automatikgetriebe und Schiebe-Hebedach soll 17.500,-- VB kosten.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 20:03    Titel:  

ist ein sehr schöner Wagen, allerdings finde ich die Stoßstangen sonderbar - ist wohl ein US Fahrzeug ... Wenn der Zustand so gut ist wie beschrieben dann sind 13.000 € ok. Die Laufleistung ist so hoch dass an einen späteren Wiederverkauf wohl nicht mehr zu denken ist ...

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 20:52    Titel:  

Die Laufleistung ist so hoch dass an einen späteren Wiederverkauf wohl nicht mehr zu denken ist ...

Die Laufleistung für ein 22 Jahre altes Auto ist m.M. nicht hoch. Bei wenigerKm würde ich stutzig.

Autos aus Japan sind eigenartigerweise oft bei ca. 80.000 Km.......das nennt man wohl Tachojustierung ;-)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 21:33    Titel:  

Nein, das nennt man nicht Tachojustierung sondern man spricht im Jargon von "kundenfreundlicher Einstellung".

Bezüglich der Angabe "dass sämtliche Verschleißteile getauscht wurden" ist 1. die Begrifflichkeit von "alle" 2. von "Verschleißteilen" und 3. die Teilequalität in der Bevölkerung höchst unterschiedlich definiert.

Die vom VK angesprochenen Rechnungen könnten Aufschluß bringen.

Wenn die ganzen Neuteile original Jaguar Teile sind, ist es richtig gut, damit stellt das eine Wertsteigerung dar.

Wenn sie von wirklichen Qualitätsherstellern sind (je nach Teil gibt es da nicht so viele), wäre das i. O.

Wenn sie es aber Billigteile von Pseudo Herstellern (Vertrieben, Handelsmarken, NoName > BrittShitParts, Ebay etc.) sind, wäre das eine Wertminderung.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 21:47    Titel:  

Hi,
hat denn jemand hier schon mal einen XJS als Schalter gefahren?
Diese Erfahrung würde mich interessieren.
Mir gefällt das Ding, man muss sich natürlich vor Ort ein Bild machen.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 22:24    Titel:  

Das Auto wird schon relativ lange angeboten. Anfänglich reagierte der Anbieter recht angepisst, wenn man ihn auf die US-Bumper ansprach. Er bestand ausdrücklich darauf, dass das Auto ein EU-XJS sei und nur "zufällig" diese Stoßstnagen hat.....was natürlich Unsinn ist.

Der Wagen ist vermutlich technisch bzw. zustnadsmässig nicht schlecht, der "damalige" Anbieter machte nicht den Eindruck, klamm zu sein.

Gute XJS-Coupés, insbesondere die FL-Modelle, sind recht selten, einen "mittelmässigen" bzw. vernachlässigten Wagen instandsetzen zu lassen ist unverhältnismäsig teuer, soviel ist sicher (mein Oyster-Coupé war solch ein Notfall). Es ist auch beim XJS wie so oft bei Klassikern: Die bessere Wahl ist ein guter Wagen, der in der Anschaffung natürlich deutlich teurer ist.

Meines Wissens gab es ca. 4.000 Facelift-Coupés (4.0) und etwas mehr als 10.000 Convertible/Cabrios. Von den Coupes wurden etwa 1.350 Autos als LHD-Cars in die USA geliefert, der Rest blieb wohl als RHD auf der Insel. Einigen wenige Modelle verirrten sich als LHD auf das europäische Festland oder sonstwo in der LHD-World.. Entsprechend selten sind nach mehr als 20 Jahren, gute LHD-Coupés als 4.0 Facelift.

Peter


Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Do 13 Aug, 2015 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 22:35    Titel: Hilfe bei Kaufentscheidung  

Hallo Michael,

ich habe mir diesen Wagen schon vor zwei Jahren angesehen (und später ein 95er US Coupe für deutlich mehr Geld gekauft):
- Der Wagen kommt aus Kanada (deshalb die Stoßstangen und km-Tacho)
- Der Verkäufer machte mir einen seriösen Eindruck
- Er hat relativ viel Geld für m.E. relativ wenig substantielle Arbeiten bei einer Münchener Werkstatt bezahlt
- Trotz Winter in Canada konnte ich keinen Rost feststellen
- Ich habe den Wagen nur in einer Garage besichtigt; ich konnte dabei kein no go feststellen
- Historie einigermaßen belegbar

Ich bin kein Fachmann für XJS. Wenn Du interessiert bist, schau ihn Dir zusammen mit einem Fachmann an.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 23:41    Titel:  

"Kein no go" bedeutet, er hatte keine Startschwierigkeiten und sprang problemlos an ?!?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelJS
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 6:26    Titel:  

Ich danke euch vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe!

Dem Anbieter habe ich eben geschrieben zwecks Besichtigungstermin.
Wenn der Zustand des Wagens seiner Beschreibung entspricht (und nachdem was ich hier gelesen habe) werde ich dann zuschlagen und mir das "Schmuckstück" gönnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 10:30    Titel:  

Prima, dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 15:31    Titel:  

Die Stossfänger sind ja wirklich bemerkenswert hässlich. Und die Scheinwerfer? Das kann man hoffentlich problemlos auf die hübschere Variante umrüsten... Ansonsten macht der auf den Fotos einen guten Eindruck.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 16:41    Titel:  

Die Scheinwwerfer umzurüsten kann ein teurer Spass werden - die ovalen gibts kaum noch (und wenn dann zu Mondpreisen ... 1000€/Stück).

@ Andreas
Ich fahre einen 3,6 XJ-S von 1987 mit 5 Gang Getrak Getriebe. Der Wagen fährt sich völlig anders als mein alter 6,0 mit 4 Gang Automatik. Weniger wie eine Limosine - agiler und sportlicher. Natürlich ist das Ganze auch leichter auf der Vorderachse und fühlt sich nicht so behäbig an. Der 3,6 Liter Motor ohne Kat hat deutlich mehr Leistung und Drehmoment als die späteren Versionen mit Kat. Wie sich der 4,0 im Vergleich fährt kann ich nicht sagen, sowas habe ich nur in der Limo (X300) und da wieder mit Automatik ;)

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 17:14    Titel:  

Ich finde die Stoßstangen sehr abschreckend, diese dürften auch den Wiederverkauf extrem erschweren.

Wenn Du auf ein Facelift-Coupe mit manueller Schaltung und AJ6-Motor abfährst, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf diesen hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268661427?asrc=st|as

In Spanien dürfte die Nachfrage nach solchen Autos derzeit sicherlich gering sein, weshalb da beim Preis vermutlich noch einiges geht. Einen günstigen Flug nach Madrid bekommt man auch schon um die EUR 100, das Risiko ist also überschaubar.

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2015 5:55    Titel:  

Oh ja,
der sieht deutlich besser aus. Gab es eigentlich auch Celebration Modelle mit Handschaltung - also mit AJ16 Motor ?

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2015 9:17    Titel:  

Stimmt, das ist ein sehr interessantes Angebot. Allerdings dürfte die PS-Angabe falsch sein, der AJ6 hat 222 PS.

Welcher Motor ist eurer Meinung nach besser, AJ6 oder AJ16?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2015 9:41    Titel:  

Die PS-Angabe hat mich auch irritiert. Kann aber angesichts der Innenausstattung, des Heckscheibenrahmens und insbesondere der Erstzulassung 04/94 nur ein AJ6 sein.

Könnte die Handschaltung vielleicht die 15 PS bringen?

Den AJ6 bin ich noch nicht gefahren, aber mein AJ16 ist sehr dynamisch, läuft seidenweich und ich kann ihn auf der Bahn (Tempomat auf 130) mit 9,xx ltr./km fahren.

Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2015 10:07    Titel: Also mir kommt das spanisch vor...  

Ob Handschaltung oder Automatik ändert grundsätzlich nichts an der Motorleistung.

Im Inserat wird wie häufig in Spanien die Leistung in CV (Caballo de Vapor) angegeben.

1 CV = 0,735498 kw

1 CV = 0,986320... HP

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 16 Aug, 2015 10:18    Titel:  

moin, Warmduscher

das ist ja lustig: CV heißt Caballo de Vapor, also Dampf-Pferd ? Ich kenn wohl das Riesen-Dampf-Kamel (bin ich oft), aber
ein Dampf-Pferd ist mir noch nicht untergekommen. man lernt eben nie aus ......

gruß aus dem Norden
werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 11:05    Titel: Eventuell ohne Katalysator?  

Die Leistungsangabe des XJS 4.0 aus Spanien passt zu der DIN-PS Angabe für den 4.0 AJ6 Motor ohne Katalysator, wie sie mir vorliegt (238 DIN-PS). Könnte es sein, dass in Spanien 1994 ein Katalysator noch nicht Zulassungsvoraussetzung war? In diesem Fall müsste für eine Zulassung in Deutschland nachgerüstet werden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 12:05    Titel:  

Die Umrechnung zwischen CV und PS ist lt. Einheitenumrechner 1:1
Eine Differenz gibts erst wenn man in imperiale HP umrechnet ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 16:09    Titel:  

Wieviel kostet die Kat-Nachrüstung?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joewi
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 21 Aug, 2015 21:08    Titel: Hilfe bei Kaufentscheidung XJS  

Hallo MichaelJS,
sorry, aber wir hatten uns hier im Forum einmal geeinigt, das wir uns, nach der Info mit unserem
Vornamen vorstellen. Okay, ich nehme mal an du bist Michael - ?
Jetzt wo alternativ der " Spanier XJS " aus Madrid in eine erneute Angebotsvariante eingebracht wurde,
möchte ich meine Erfahrungen kurz einbringen.
Als erstes ist mir nicht bekannt, das es den XJS 4,0 mit dem AJ6 Motor vom April 1994 mit 174 KW ( 237 PS)
gegeben hat.
Der AJ 6 - Motor hat auf jeden Fall 166 KW ( 226 PS )
Ich selbst fahre den "ersten" XJS 4.0 mit dem AJ 16 Aggregat. Dieses Fahrzeug wurde für die IAA
(Internationale Automobilausstellung in Frankfurt ) im September 1994 als Facelift produziert.
Dieses Fahrzeug mit dem Motor von dem damals neue X300 hat beim XJS 171 KW ( 232 PS).
Mein Fahrzeug hat ein 5- Gang Getrag Getriebe, also Handschaltung. Laut Jaguar - History gab es
bei allen XJS nur ca. 5 % mit Handschaltung. ( In der Schweiz wurde z.B. kein einziger zugelassen.)
Nun aber zu dem angebotenen "Spanier". Klingt alles sehr gut, ich denke der ist auf jeden Fall besser
als der erstgenannte. Der Preis von 19.000€ ist ja noch verhandelbar. Ich denke 16 - 17.000 €. wären
Okay.
Auch mein XJS fuhr 4 Jahre in Andalusien und hatte 45.000 Km. als ich ihn kaufte. Kann nur sagen,
ich hatte von 1999 bis heute keine Größeren Reperaturen und bin außerordentlich zufrieden.
Auch die Fahrten mit der Handschaltung und dem elastischen AJ16 Motor ( ca 10 - 11 Ltr. ) macht mir,
gerade auch beim offen fahren sehr vel Spaß. Also Fazit, es wird sich lohnen mit Ryanair nach Madrid
zu fliegen um den XJS zu prüfen und Probe zu fahren.

Übrigens Peter, mein XJS wird auch am 31. Aug. 21 Jahre, und die 75.000 KM stimmen auf dem Tacho !

Noch ein Tipp für MichaelJS, am Samstag, 5.9.2015 treffen sich einige XJS bei 11 Concours d'Elegance
in Schwetzinge. Übrigens, der Jaguar XJS feiert im Sept . "40 "- jährigen Geburtstag (der XJS wurde
vom Sept. 1975 bis im Jahr 1996 mit nur kleineren Optimierungen in der bekannten Form ausgeliefert.)
Der XJS, sowohl als Coupe als auch als Convertible ist und bleibt, ein wunderschöner Klassiker !!
www.classic-gala.de

Viele Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet
Jörg. JAG XJS 4.0 Convertible
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2015 8:55    Titel:  

Mit 04/1994 muss es dann also ein AJ6 sein, entweder mit versehentlich falscher PS-Angabe in der Anzeige oder ohne Kat. Der Wagen ist übrigens frisch lackiert, was auch ein deutliches Plus ist. Bei einem madrilenischen Fahrzeug würde ich als Anlass der Lackierung auch weniger einen Unfall als vielmehr das spanische Parkverhalten vermuten.

Ich fasse mal das Votum des Forums zusammen: lass den häßlichen Kanadier weiter in seiner Garage stehen und buch Dir ein Ticket nach Madrid!

Falls Du den Kanadier schon gekauft hast: Ich nehme alles zurück, hübsches Auto, top Wahl, man sieht sich bei einer Ausfahrt :-)

VG, Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2015 9:56    Titel:  

Ein gutes Facelift-Coupé zu finden ist sehr schwierig, auch in Amerika.

Cabrios dagegen gibt es viele, wobei aber nur etwa 20% der angeboteten Autos ok. sind, ob hier oder in Amiland, so jedenfalls mein Eindruck.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aj1967
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2015 15:35    Titel: Produktionszahlen Coupé mit AJ 16 und Handschaltung  

Noch eine nachträgliche Info zu der Frage "Produktionszahlen":
Laut produktionszahlenrecherche vom Jaguar enthusiasts Club / uk sind nur 8 Fahrzeuge als Coupe mit AJ16 und Handschaltung und LHD produziert worden. Absolute Seltenheit.
Schön, wenn man einen gefunden hat, einer steht in meiner Garage ....

Beste Grüße an Alle
Andreas[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelJS
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2015 15:37    Titel:  

Tut mir leid, dann stelle ich mich mal kurz vor.
Michael Scheer ist mein Name und ich komme aus Zell an der Mosel im schönen Rheinland Pfalz.
Bisher steht noch die Besichtigung des Kanadiers aus, wegen Zeitmangels auf meiner Seite.
So ein wenig tu ich mich schwer mit dem Gedanken, extra nach Spanien zu reisen.
Diese Alternative behalte ich mir für den Fall dass der Kanadier mir nicht zusagen sollte.

Ich möchte mich aber nochmal bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben sich hier mit meinem Anliegen auseinander zu setzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2015 16:41    Titel:  

So ein wenig tu ich mich schwer mit dem Gedanken, extra nach Spanien zu reisen.

Münster ist näher ;-).....fliegen geht auch.

...wie gesagt, 94er Coupé mit werksmässigem Schiebe-Hebe-Dach in BRG für 17.500,--

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2015 22:47    Titel:  

Hi Michael,

obwohl weder verwandt noch sonstwie verstrickt, kenne ich Peter aus Münster persönlich, so natürlich auch seine XJS "Sammlung".

Wenn Du ein Coupe suchst, würde ich mir seinen XJS in BRG auf jeden Fall mal anschauen.

Gruss,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: