Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40, 3,6 Automatik -- Hyd. Öl (grün HMSO) wie auffüllen ??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 16:02    Titel: XJ40, 3,6 Automatik -- Hyd. Öl (grün HMSO) wie auffüllen ??  

Hallo Gemeinde,

so – habe erfolgreich den XJ40 (3,565ccm, Bj 02.89) von Köln nach Osnabrück ins neue Zuhause gefahren…. War meine erste Fahrt mit dem Wagen und die erste Fahrt überhaupt mit einem Jag... schlicht - ich bin begeistert !!

Dabei zeige die Anzeige: fehlendes Hydrauliköl für die Federkugeln. Laut Handbuch soll man eine Jag Werkstatt aufsuchen und es befüllen lassen…

Aber da ich auch Citroën Fahrer bin ist das für mich alltäglich… aber wie bekommt man das Öl (grün HMSO oder Baugleich HLM+) in das winzige Einfüllloch bzw. wie tief ist das Einfüllloch…??

Grüße aus Osa
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 17:55    Titel:  

Hallo Frank,

wenn Du das passende Jaguar-Öl in der originalen Flasche erwirbst, ist da ein Schlauch dabei, dessen Stutzen in besagte Einfüllöffnung am Vorratsbehälter passt. Solltest Du öfter nachfüllen müssen, musst Du das Leck suchen. Bei mir war es der Behälter selbst, bzw. seine Öffnung für den Anschluss zur Pumpe, an der Öl austrat. Das habe ich abgedichtet und seitdem nichts mehr nachgefüllt und einen schön sauberen Behälter.

http://www.limora.com/media/catalog/product/cache/1/small_image/270x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/1/11775.jpg

Viele Erfolg,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 18:19    Titel:  

Hallo ogre,

aha, die Flasche sieht nach Krankenhaus Zubehör aus...
und als Citroën XM Fahrer bin ich spezialisiert in Hydraulik-Leck-Suche... :) Wenn die Bister dicht sind ist alles toll, aber wenn man ein Leiden damit hat ist es zum Teil ganz übel da sie sehr verbaut sind... und Lecksstellen sehr gerne an "irren" Stellen auftreten... und wenn ich mir den XJ ansehe den ich seit 20 Std. besitze sind die Wagen ähnlich aufwendig aufgestellt aber mit wesendlich mehr Platz zum schrauben...

Nunja dann werde ich die neue Diva mal "füttern" und ne Pappe unterlegen und sehen was passiert...

Danke für Deine Zeilen, Grüße aus Osa, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 20:33    Titel:  

[b]ok [b] - und wie überlistet man den Federmechanismus, denn trotzdem ich einen Schlauch Aufsatz habe der perfekt eng genug in das Einfüll-Loch passt, möchte dennoch nichts hinein (auch durch drücken der Flasche läuft nix...).

Alternativ ?? ...könnte man einen der beiden Schläuche abnehmen und dadurch das Öl einfüllen ??

Grüße, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 21:41    Titel:  

Hallo Frank,

kann es sein, dass, wenn man mit einem Schlauch oder Röhrchen hineindrückt, man dieses auch gleichzeitig verschließt? Der Originaladapter hat ein Röhrchen mit seitlichem Schlitz, durch den das Öl dann raus kann. Vielleicht probierst Du so eine Konstruktion mal aus? - Durch die Schläuche kann man sicher auch auffüllen, ist nur recht schwierig die von den Stutzen zu bekommen, zumal alles auch Plastik ist. Von der Sauerei mal ganz zu schweigen.
Ich würd mir mal so eine originale Flasche gönnen.

VG, ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Di 25 Aug, 2015 7:45    Titel:  

Hallo ogre,

sehr gute Idee, hört sich schlüssig an... !! Bis ich zu einer Originalflasche komme probiere ich es erstmal mit einem Schlauch-Eigenbau.

Ja stimmt, direkt an den abgezogenen Schläuchen einzufüllen könnte eine Sauerei ergeben... aber als Notlösung wohl machbar...

Melde hier wie es geklappt hat, danke und Grüße, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riccardo32
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 25 Aug, 2015 10:24    Titel:  

Häh??? Hab ich irgendwas verpasst? Seid wann gibt es den XJ40 mit hydropneumatischen Fahrwerk? Und wo sind dort Federkugeln verbaut? Selbst in der Niveauregulierung sind keine Federkugeln verbaut. Oder versteh ich hier gerade Bahnhof?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Di 25 Aug, 2015 13:19    Titel:  

Nein,
hier versucht ein Citroen-fahrer die Niveauregulierung des XJ40 zu verstehen.

Also Frank: lies mal hier im Forum möglichst viel über die Niveauregulierung. Sie hat gar nichts mit der Citroenfederung zu tun.

An der Niveauregulierung sind nicht nur die Schrauber im Forum gescheitert, sondern auch die Werkstätten.
Wenn das Teil funktioniert, ist es wirklich Klasse, wenn nicht, ist es zum verzweifeln. Die Dämpfer sind nicht mehr lieferbar, sie altern schon im Katalog, es nutzt also auch nichts, neue aus altem Bestand zu finden.
Die Ventile verschmutzen durch Microschlamm, und die Dichtringe altern.
Der Ventilblock ist nicht über alle Baujahre gleich und bei dem 12 zylinderfähigen Modell im rechten Kotflügel vorne versteckt und schlecht zugänglich, wenn man dran muss.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riccardo32
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 25 Aug, 2015 19:25    Titel:  

also das Fahrwerk vom XJ40 hat überhaupt rein gar nichts mit einem Citroen zu tun. Deshalb habe ich auch den Thread nicht verstanden. Da sind keine Federkugeln verbaut die das Heck heben oder senken. Vorne im Motorraum gibt es einen Ventilblock mit 2 oder 3 Ventilen (spätere Modelle hatten nur noch 2). Ein Ventil zum senken, eins zum heben die elektrisch angesteuert werden. Der Druck kommt von der Hydraulikpumpe und geht über den Ventilblock direkt zu den Dämpfern. Auch funktioniert die Niveaureglung nicht wie bei anderen Fahrzeugen über diese Federkugeln, Federmembranen oder Bomben oder wie auch immer einige sie nennen. Beim Jag ist das alles im Dämpfer fest verbaut. An der HA gibt es einen Hebel, der die Fahrzeughöhe misst und über Relais die entsprechenden Signale an die Ventile weiter gibt. Es gibt nicht mal ein Steuergerät dafür. Vorne im Motorraum ist noch ein Behälter wo man die Hydraulikflüssigkeit einfüllt. Das ist ein ganz normaler Behälter, der auch leicht zugänglich ist. Das ganze System unterscheidet sich im Aufbau etwas mit den Modelljahren, ist aber von der Funktion her bei allen gleich. Wenn der TE im KI die Leuchte für die Hydraulik aufleuchten hat. Kann damit auch die Bremse gemeint sein. Bei den etwas älteren Modellen war die Bremse mit der Niveauregulierung in einem System verbaut. Das hatte man später geändert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Di 25 Aug, 2015 23:37    Titel:  

Hallo Rüdiger und Riccardo32,

"hier versucht ein Citroen-fahrer die Niveauregulierung des XJ40 zu verstehen." Genau so ist es, ja und klar ist mir das sich um eine Niveauregulierung handelt... also Last abhängig und mechanisch gesteuert, beim Citroën XM ist es komplett anders konzipiert, da das Fahrwerk in nahezu Echtzeit Computergesteuert die Federkugeln angesteuert werden... etc. ja - eben ganz anders... habe verstanden...

Beim XJ40 habe ich vorne in der Nähe des Hydrauliköl Behälters (grünes Mineralöl), eine Kugel gesehen, und gehe erstmal davon aus das es der Hauptdruckspeicher der Niveauregulierung ist... Aber da ich den Wagen erst seit Sonntagmittag 11uhr besitze habe ich recht wenig von der Technik gesehen, geschweige verstanden... Zur Überführung musste ich erstmal mit einem Kühleraustausch beginnen...

Und - ich werde mich in's Forum einlesen, da der Wagen alles andere als selbsterklärend ist... durchaus sehr anspruchsvolle komplexe Technik die wie ich bisher gelesen habe immer-wieder verändert wurde... Die fehlende Dämpferversorgung macht es auch nicht einfacher... ...werde die Herausforderung gerne annehmen !

Und - sicher werde ich noch Fragen haben... Danke für die Hilfestellung !

Grüße aus Osa
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riccardo32
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 8:32    Titel:  

Die Kugel im Motorraum ist tatsächlich ein Druckspeicher aber für die Bremse. Der Jag hat keinen Unterdruckbremskraftverstärker sondern eine Pumpe, die Druck aufbaut und diese Kugel sorgt dafür, das der Druck über einen gewissen Zeitraum bestehen bleibt. Die darfst du keinesfalls aufmachen, weil sich darin ein Gas befindet. Audi hat damals im 100, 200 und im V8 eine ähnliche Funktionsweise verbaut. Die Kugeln gehen gerne kaputt bzw. werden undicht und müssen dann ausgetauscht werden. Ich hatte schon einige Audi V8 und da waren die immer kaputt. Im Jag scheinen die länger zu halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 10:48    Titel:  

Guten Tag Frak,
es gibt ein Zusammenspiel zwischen Bremse und Niveau im 3,6. Irgendwer hat das mal in diesem oder im braunen Forum erklärt. Da ich keinen 3,6 habe, hat mich es nicht interessiert.
Gruß TRüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Riccardo32
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 11:54    Titel:  

Unter folgendem Link wird es ganz gut erklärt. Dort sind auch beide Systeme aufgeführt.

http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All/88%20-%2090%20Power%20Hydraulic%20Systems%20S73.pdf[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 17:19    Titel:  

Hallo Rüdiger,

den "Verdacht" hatte ich auch schon gehabt... Denn was ich noch nicht geschrieben hatte war: Das die Kontroll-Anzeige für das ABS und/oder Bremsdruck, sowie für den Hydraulik Ölstand angezeigt wurden...

Hallo Riccardo32,

WOW - total super, damit komme ich sehr sehr viel weiter, und auf English, damit komme ich als Australier klar !! vielen Dank !!

...somit kann ich in Ruhe mich der Sache widmen !

Grüße aus dem sonnigen Osnabrück,
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2022 0:35    Titel:  

Moin,
hast du den Wagen noch und was hast du so herausgefunden?
VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: