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Indigo registrierter Benutzer Schweden
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Verfasst am: Fr 28 Aug, 2015 18:30 Titel: Servoöl XJ40 (mal wieder) |
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Moin
ich habe den Eindruck, mein Vorgänger hat statt HSMO bzw Castrol LHM/LHM+ ein profanes ATF nachgekippt.
Beweis: die Brühe ist braun ( kommt dabei raus wenn Rot und Grün zusammen .. *hüstel*).
Aber! Da die Dämpfer gegen konventionelle getauscht sind, wurde aus dem vormaligen Zweikreissystem ein Einkreissystem und zwar nur für das Lenkgetriebe/Pumpe-System. Dafür dürfte ATF ausreichend sein? Wie auch immer, ich werde wohl die gesamte Brühe auslassen und ersetzen - gegen Grün oder Rot, das ist die Frage.
(Btw es ist ein XJ 40 4.o Ltr Bj 92) |
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Wiecz registrierter Benutzer Berlin 10 709
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Verfasst am: Sa 29 Aug, 2015 7:40 Titel: xyx |
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Hallo,
schon 1992 hat Jaguar ein Umbausatz für getrennte Systeme (Lenkung und Höhenausgleich)
angeboten. Der Y-Schlauch entfällt, ein zweiter Behälter für Servolenkung bzw. Hydrauliköl wird
von den Nachfolgemodellen installiert. Der Doppelbehälter fliegt raus. Die Schläuche gibt es
genauso von den Nachfolgern.
Dann kommt in das Höhenausgleichsystem grünes Öl und in die Lenkunhg ATF DII E.
Funktioniert bei mir seit 15 Jahren prima. Vorher hatte ich mit Lenkungsundichtigkeiten immer
wieder Probleme.
Gruß
Tom |
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Indigo registrierter Benutzer Schweden
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Verfasst am: So 30 Aug, 2015 7:33 Titel: |
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Moin Tom
danke für die ausführliche Erläuterung. Dann werde ich mich mal umgucken nach einem Behälter nur für die Servo. Die Schläuche für die Niveauregulierung hängen noch am alten Gefäß; die können dann raus, so wird's übersichtlich.
Mit Undichtigkeiten habe ich so meine Erfahrungen. Sind die eimal da, kriegt man sie ganz schwer wieder raus. Gottseidank bisher nur bei einem Modell gehabt. Aber dafür hartnäckig - insbesondere nach Stillstand. |
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mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
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Verfasst am: So 31 Mai, 2020 11:43 Titel: |
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Weiß jemand, wie viel Öl in die Servolenkung reingehört? |
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ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Mi 03 Jun, 2020 21:07 Titel: |
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Präzise wissen tue ich es ncht, aber schätzen würde ich zwei Liter.
VG,
ogre |
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mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 8:54 Titel: |
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Ok, danke, sowas in der Richtung hatte ich auch vermutet. |
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JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 15 Jul, 2022 18:05 Titel: |
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Meine Servo bei meinem 1992er XJR40 ist auch undicht.
Und es kommt vorne, zumindest scheinbar aus einem Schlauch.
Da bei diesem Y-Stück.
Oder bei einem drunter.
Nun kommt man da ja schwer ran und ich habe den Wagen in einer Tiefgarage stehen, wo ich ihn wieder fit machen müsste (TÜV fällig)
Ist grüne Flüssigkeit, die er seit einem jahr schon gut verliert.
Niveau ist schon lange ausgebaut.
Bräuchte mal etwas Untesrstützung, was ich jetzt genau wo und wie machen muss.
Also um das system einfach zu vereinfachen ;) ?
Mein jaguarsammler sagte, dass das Servo eigentlich rot sein müsste.
Scheint aber grün zu sein.
Freue mich über Details.. |
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Jaguar32 registrierter Benutzer Zell
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Verfasst am: Di 02 Aug, 2022 22:10 Titel: |
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Servus,
Weis nicht ob das noch aktuell ist, aber vielleicht hilft es mal jemandem weiter.
Ich hatte bei meinem 90er (Keine Niveau mehr) ein Hydraulikölbehälter, das gleiche Problem das der Y-Schlauch undicht war. Original sind Niederdruck Hydraulikleitungen verbaut, sind für die Befestigung mit Schlauchschellen zugelassen. Also habe ich die Hydraulikpumpe ausgebaut, die vorne am Stirndeckel sitzt und einen neuen Hydraulikschlauch zwischen Servopumpe und Öltank eingesetzt. Die Servo habe ich in dem Zug von Grünem LHM+ welches dem HSMO entspricht auf Rotes ATF umgestellt.
Vorteil kein Y-Stück, kein Grünes Öl und wird nur ein neuer Schlauch benötigt
Nachteil muss jeder selbst entscheiden wie nahe man an der Originalität bleiben möchte
PS: da wo die Hydraulikpumpe saß hab ich ein schönes Blech angeschraubt.
MfG
Christopher |
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JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 11:26 Titel: |
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Moin Christopher,
interessanter Beitrag!
Ich habe es zwar noch nicht ganz vor Augen aber es klingt
In der Tat vorteilhaft.
Habe jetzt die Verschraubungen des Y-Stücks nachgezogen und es Scheint soweit dicht zu sein.
Bin aber auch erst in der Tiefgarage ein paar Runden gefahren, da ich derzeit neuen TÜV brauche.
Bin noch an dem Thema dran mit ,kein Niveau mehr' und auch keine LWR.. |
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JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 11:27 Titel: |
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Wie schlimm oder harmlos ist es eigentlich, wenn man zuviel LHM+ aufgefüllt hat? |
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ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 16:29 Titel: |
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Zu große Füllstände äußern sich möglicherweise derart, dass bei hoher Erwärmung (die mitunter durch den zu großen Füllstand begünstigt wird) die Flüssigkeit irgendwo austritt, da der für solche Fälle vorgesehene (luftgefüllte) Ausgleichsraum des geschlossenen Systems nun fehlt.
Ich würde den Füllstand wieder korrigieren, bevor durch erhöhten Druck irgendeine Dichtung nachgibt.
Denn im Unterschied zu Motoröl oder Benzin findet ja kein Verbrauch des LHM statt und es bleibt so lange zu viel, bis es sich einen Weg sucht.
VG,
ogre |
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JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 10 Aug, 2022 19:30 Titel: |
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Moin Ogre,
danke für die Info.
Ich habe nochmal im Handbuch geschaut.
Der Stand soll kalt irgendwo zwischen ADD (untere) und H (obere Markierung) stehen.
Dachte erst das C für Cold steht? IM Handbuch steht aber, dass bei meiner Version (Niveau und Servo zusammen)
der Buchstabe C hinfällig ist.
Bei mir ist der Stand knapp unter H. Also sollte es laut handbuch ok sein.
Niveau ist bei mir eh ausgebaut. Und Servo macht ja jetzt thermisch eh nicht so viel Action? Also nur mal so überlegt..
Beste Grüße! |
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