Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-type 2.2 diesel Bj. 07- ein Schrotthaufen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter1501
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 9:36    Titel: X-type 2.2 diesel Bj. 07- ein Schrotthaufen?  

Hallo Forumsgemeinde,

Zur Vorabinfo: Bin einiges an Kummer mit Autos gewöhnt, möchte aber gern wissen, ob jemand schon ähnliches erlebt in der relativ kurzen Zeit.
Überlege mich von der Katze zu trennen, da ich kein Auto brauche, das die Hälfte der Zeit in der Werkstatt herumsteht und innerhalb eines Jahres über 5000 Euro an Reparaturkosten verschlungen hat, obwohl die km-Leistung nur ca. 10 000 betrug.

Habe letzten August einen servicegepflegten X-type diesel aus 1. Besitz gekauft von privat mit ca. 100000 km.

Die ersten Wochen lief alles unproblematisch, dann Nebenantriebsriemen defekt -> getauscht mit ebay Billigteil -> im Februar 2015 in Werkstatt original teil -> nach ein 6 Monaten wieder defekt -> getauscht auf garantie, die letzten Wochen Ruhe damit.

Turboschlauch vom Ladeluftkühler und ein 2. defekt im November 2014, getauscht, vorläufig in Ordnung.

Kupplung inkl. 2-Massenschwungrad Anfang August 2015 getauscht. Sollte das 2-Massen-Schwungrad nicht etwas länger halten? Wie sind da die Erfahrungswerte? Auto war vorher hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs.
Alle 4 Bremsen mit Bremsbacken getauscht, auch Kupplung: Ok, das sind natürlich Verschleißteile

Jetzt rechte Antriebswelle defekt und auch die Motoraufhängung (?). Katze wieder mindestens eine Woche in der Werkstatt.
Kostenvoranschlag in Werkstatt in Wien: ca. 1500 Euro für beides

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Besitzern?

Natürlich war mir klar vor dem Kauf, dass Jaguar einen Ruf der Unzuverlässigkeit hat und das teure Reparaturen sein können, verdiene auch gut und kann es mir leisten, dass aber im 3 Wochen bis 8 Wochen Abstand Reparaturen durchgeführt werden müssen und das Auto nicht fahrbereit ist, ist echt ärgerlich.
Traue mich schon bald keine längere Ausfahrt über 50 km mehr vornehmen, da immer der Gedanke mitspielt, dass schon wieder etwas defekt werden/sein könnte und ich vielleicht eine Panne habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 11:31    Titel:  

Hi Peter1501!

Wenn du gut verdienst und du es dir leisten kannst verstehe ich eigentlich nicht, warum du dir einen 8 Jahre alten Schrotthaufen mit 100000 km für kleines Geld kaufst?
Bei so einem Alter eines Wagens kommt es immer darauf an, wie ihn der Vorbesitzer gepflegt und wie er mit den diversen Service umgegangen ist. 8 Jahre alt heißt auch 8 komplette Service bei Jaguar und nicht bei irgendeiner Bude, heißt Ultimate Diesel tanken, heißt keine E-bay Teile einbauen (Bremsen, Kupplung etc.), heißt Mängel sofort beheben und nicht mit leuchtender Motorkontrollleuchte 6 Jahre lang fahren (wie in einem anderen Thread zu lesen), heißt keine Zusätze in den Tank schütten und am Besten nix selbst rumschrauben wenn man keine Ahnung hat, nicht von privat kaufen und einiges mehr. Wenn der Vorbesitzer dies nicht beherzigt hat, hast eben Pech. Du kannst andererseits auch nicht erwarten, dass bei einem für kleines Geld gekauften Fahrzeug nach 8 Jahren nix defekt sein kann und darf.
Ich fahre nun meinen dritten Jaguar und kann sagen, dass sie absolut zuverlässig sind, allerdings eben neu bei Jaguar gekauft. Ich glaube nicht, dass dein Fahrzeug von einem Händler gekauft wurde, denn da würde es anders aussehen.
Außerdem irrst du wenn du sagst, Jaguar seien unzuverlässige Autos, stimmt absolut nicht. Da plapperst du etwas nach was dir vermutlich einer der nie einen gefahren hat gesagt hat und was vor 30 Jahren vielleicht so war.

Nix für ungut, aber das ist leider die Wahrheit.
Gruß

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 16:19    Titel:  

Den Nebenantriebsriemen haben fast alle Dieselfahrer schon erneuert. Jeder Forenleser weiß, dass man unbedingt das verbesserte Upgrade-Kit von Jaguar nehmen sollte. Das ZMS und die Kupplung sind Zulieferteile, die prinzipiell in vielen Autos vorkommen und dort die selben Probleme machen. z.B. BMW, VW, Ford etc. Ein Riss im unteren Turbo-Intercooler-Schauch ist auch nicht unbekannt. Den Zustand der Bremsen kann man beim Kauf prüfen. Auch ein sich ankündigender ZMS-Defekt ist erkennbar.

Ich würde sagen, der Wagen hatte beim Verkauf nur einen Reparaturstau und schlimmstenfalls mehr gelaufen als auf dem Tacho angezeigt. Das sind die normalen Risiken eines Privatkaufs und kein unzuverlässiges Auto.

Mein 2,0D hat 230.000 gelaufen und die selben Reparaturen bereits hinter sich. Das ZMS kündigt sich nun ebenfalls an... Auf dem Tacho stehen auch nur 130.000 Km weil dieser bei 100.000 Km erneuert wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 17:02    Titel:  

Da kann ich den Prof_Jaguar und Wee Kitty in ihren Ausagen nur bestätigen.

Bei solchen Aussagen bezüglich der Reparaturen mit Billigteilen von EBAY tun mir die Autos die so etwas über sich ergehen lassen müssen wirklich leid.
Gestatte mir eine Gegefrage warum hast Du gerade einen JAGUAR gekauft.
Lass mich raten weil er so schön billig war . . . . und warum war er das, . . . weil ein Jaguar wenn er in die Jahre kommt ein belastbares Girokonto braucht.
Das führt dazu das diese Fahrzeuge ab einer gewissen Laufleistung billig im Netz angeboten werden und Leute die es sich eigentlich garnicht leisten können solche Fahrzeuge kaufen.
Die Folge sind ständige Anfragen nach der Suche nach billigen Ersatzteilen aus dem Internet um sich in immer kürzer werdenden Abständen von einer Verschleißreparatur zur anderen retten und dann dieses Auto entnervt für noch weniger Geld wieder verkaufen. Das hat die Marke nicht verdient.

Oder willst Du einen JAGUAR . . . . koste es was es wolle und egal wie teuer der Unterhalt ist.
Wenn Du das willst dann bist Du hier willkommen.

Mein Rat wäre kauf Dir ein Fahrad vielleicht passt das besser zum Verdienst.:-)

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter1501
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 22:04    Titel:  

Danke für die Antworten.

Es ging eher um die kurzen Intervalle in denen die Defekte auftraten, alles andere war eher als Zusatzinfo gedacht, da mich und das Auto ja niemand persönlich kennt.

Ja, die Sache mit dem ebay-Teil war mir auch eine Lehre, hatte bei meine vorherigen Autos ganz gute Erfahrungen mit Teilen von ebay gemacht und diese Mal war es ein Griff ins Klo. Habe auch andere Forumsmitglieder davor gewarnt in einem anderen Thread.
Seither kamen nur Originalteile direkt vom Jaguar händler rein und wurden in der Fachwerkstatt repariert.
Alle Service-Intervalle wurden eingehalten und bei Denzel-Wien (unteranderem Jaguar-Händler) durchgeführt.
Vor Kauf wurde eine Überprüfung sowie ein neues Service bei eben diesem Händler gemacht, daher war auch kein Reparaturstau gegeben.
Ich tanke natürlich immer Ultimate Diesel und nicht den Billig-Stoff bei der Hofer-Aldi Tanke und lasse gleich jeden kleine Schaden reparieren um ärgere Schäden zu vermeiden.

@Joachim: Danke, ich besitze schon ein Fahrrad, kann es mir sogar noch neben dem Jaguar leisten. ;-)

Nun zu der eigentlich interessanten Frage: "Warum kauft sich jemand, der anscheinend ganz gut verdient ein gebrauchtes
Auto, welches schon 8 Jahre alt ist und 100000 km drauf hat."

Da muss ich leider etwas weiter ausholen, falls das wirklich jemand interessiert. Wäre zwar nicht davon ausgegangen,
aber bitte:

Der Grund ist folgender:
Da ich von der Firma bei der ich als Business-Trainer tätig bin leider kein Firmenauto mit Privatnutzung zur Verfügung gestellt bekomme, musste ich mich selbst um einen Wagen für mich als Privatfahrzeug umsehen, bei der Suche kam mir der Jaguar X-Type unter und..naja... hab mich in die Form des Autos und das Interieur verliebt.
Die Jaguare ohne klassische Form seit ca. 2010 halte ich persönlich für einen Fehlgriff, der XF sieht für mich wie ein Mazda 6 aus (bitte keine Grundsatz Diskussion darüber)
Wie jedem bekannt sein dürfte verliert ein neues Auto in den ersten 3 Jahren ca. 50% an Wert und dann natürlich noch weiter, es ist also keine Wertsteigerung zu erwarten (wie auch?)
Ein gebrauchtes Auto bringt mich genauso von A nach B wie ein neueres mit besagtem Wertverlust.

Als Betriebswirt ist meine Intention mein Geld gewinnbringend in Immobilien anzulegen um diese als Feriendomizile an internationale Gäste weiter zu vermieten.
Eine gut vermietbare 2 Zimmer Wohnung mit ca. 60 m2 (optimale Ferienwohnungsgröße) in guter Lage in Wien kostet ca. 150000 bis 200000 Euro, dort geht auch das Geld rein ;-) Habe mir heuer die 2. Ferienwohnung in der Wiener Innenstadt mit Parkplatz gekauft. In ca. 4-5 Jahren ist dann die 3. in Wien dran.
Hoffe, dass es klar ist, dass ich aus Datenschutzgründen niemand einen Grundbuchauszug mit meinen Daten zukommen lassen kann.
Im nächsten Post die Links zu den Wohnungen

wer also bis hierher gelesen hat, dem drück ich noch ein wenig Marketing in eigener Sache rein:
die Links zu den Wohnungen sind:

1. Wohnung: http://www.homeaway.at/ferienwohnung-ferienhaus/p2123608

2. Wohnung: http://www.homeaway.at/ferienwohnung-ferienhaus/p2385611

3. Ein Haus in Niederösterreich besitze ich auch: http://www.homeaway.at/ferienwohnung-ferienhaus/p2058764

Im 4. Objekt wohne ich selber. ;-)

Ich hoffe die Links funktionieren, andernfalls bitte in den Browser kopieren.

Wer mag, kann mich also mich und die Katze persönlich kennenlernen. :-)

Falls es noch weitere Fragen zu meiner finanziellen Lage geben sollte ;-), dann bitte eine Antwort schreiben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 12:19    Titel:  

Klingt so, als ob du mit deiner Katze wohl a wengerl daneben gegriffen hast.
Anderseits hast du nun die üblichen Baustellen alle durch - OK die Injektoren könnten noch kommen, der Turbolader bzw. das Steuergerät dazu - Kann man alles bei Jaguar tauschen lassen - den Turbo wechseln die dir für 2500 € - oder du besorgst dir ein rep. Steuergerät für 200 € - das dir aber Jag nicht einbaut - nur so als Beispiel zu Wartung in der Fachwerkstätte oder eben Zeitwertgerechte Reparatur.

Ich hab mir vor 1,5 Jahren einen X-Type Kombi gekauft mit damals 125.000 km - großteils bei Jag gewartet - bislang ausser neuen Sommerreifen und heute den kurzen Riemen getauscht keine Probleme - ach ja - ich schraube selber - ist für mich Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit - Ja Radlager vorn war auch vor kurzem fällig - 40 € für das SKF Radlager und 30 € beim Schrauber meines Vertrauens für den Austausch - mangels Presse hab ich das selber nicht angefasst.

Und ja - ich fahre nicht das von Jag vorgeschriebene Öl, sondern eines nach MB229.5 und ich mische 2T Öl bei - lt. mancher hier im Forum fliegt mir der Motor jeden Morgen beim Starten um die Ohren.

Bin ganz auf deiner Seite - ich bin froh über jeden Neuwagenkäufer - denn damit ist für mich Gebrauchtwagen Käufer immer für Nachschub gesorgt. Für mich ist das Auto nicht Statussymbol - ich muss meinem Nachbarn nix beweisen. Bin vor dem Jag einen Saab 9000 bis zu km 339000 gefahren. Man kann sein Geld sinnvoller anlegen.

Ob du nun den Wagen behalten sollst - nun deine Investitionen bekommst du nur durch Behalten zurück - durch Verkauf realisierst du deinen "Verlust"... Ob die Wartung wirklich bei Jag erfolgen muss - nun der x-Type ist Wartungstechnisch ein Ford Mondeo - sollte also eine ambitioniert Werkstatt mit 60€ Stundensatz genau so hinkriegen wie Denzel mit 1xx € Stundensatz... Steckt keine Rocket Science dahinter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter1501
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 13:20    Titel:  

Hallo Transalpler,

vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.

Ich dachte mir eben auch, dass jetzt alle klassischen Baustellen beseitigt sind und es falsch wäre das Auto jetzt als Verlust zu verkaufen, ist halt alles in relativ kurzer Zeit aufgetreten. Werde ja sehen, wie es sich die nächste paar Monate entwickelt.
Wie gesagt zwischen den Reparaturen 3-8 Wochen, es geht auch um die Zeit und die Nerven, die das kostet.
Nach der Reparatur mit Originalriemen hat sich dieser bei mir nach ca. 5 Monaten runtergewickelt, wurde dann auf Garantie getauscht, aber trotzdem nervig (Auto abschleppen lassen, etc.).

Kleinigkeiten wie Lampen wechseln oder Unterboden gegen Rost schützen mach ich selber, Service kann im Fall des Falles ein Meistermechaniker meines Vertrauens machen, wohne aber in der Nähe von Jaguar Wien, da ist die Anfahrt um einiges kürzer.

Ölwechsel mit empfohlenen Öl hab ich kurz nach Kauf machen lassen und immer Ultimate Diesel getankt, da ich nicht wusste, was in die Katze vorher getankt wurde um eventuellen Problemen vorzubeugen.

Danke auch für den Tipp mit dem Turbo, da hab ich schon etwas drüber im Forum gelesen. Hoffe, dass wenigstens der Turbo noch ein wenig durchhält.

Wünsche dir noch viel Freude mit deinem zuverlässigen X-Type, vielleicht fahren wir uns ja mal in Wien über den Weg. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 15:05    Titel: shit happens  

hallo,
als langjähriger zufriedener X - Type Fahrer ( 2.0 D , 2005 ) bin ich ganz sicher : einfach Pech gehabt mit dem Auto, kann bei jedem Gebrauchtwagen diesen Alters passieren , egal welche Marke draufsteht .
Insbesondere der vorherige Stadtbetrieb über 100 T km bringt dann solche Sachen wie schon kaputtes Kupplungsgedöns zum Vorschein, sollte normalerweise über 200 T oder mehr halten .
Jedenfalls ist es eher üblich, daß man als X- Type Diesel Fahrer die Werkstatt genau alle 20 Tkm zum Service sieht und die Werkstatt und Reparaturkosten im Bereich Mittelklassewagen rangieren .
Ich bin täglich ( auch auf kurzen Strecken leider im Einsatz ) mit dem gut 10 Jahren alten Auto sehr zufrieden, läuft nicht merklich schlechter als beim Kauf vor fast 9 Jahren , Km Stand jetzt gut 183 T.
Gruß nach Wien !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter1501
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 15:37    Titel:  

Hallo roter Jag,

Ich habe sonst auch fast immer eher gutes über den X-Diesel gelesen, das war auch ein Kaufgrund.
Dann wird es sich bei mir anscheinend um die Ausnahme von der Regel handeln, dass so viele Fehler in der kurzen Zeit auftraten, quasi eine Pechsträhne.

Dein Beitrag lässt mich dann wieder hoffen, dass die Katze in näherer Zukunft wieder braver werden könnte. :-)

Schöne Grüße ins Saarland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: