Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Mein Fahrer-Stuhl ist wie eine Wippe - Problem gefunden Lösung gesucht!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Di 06 Okt, 2015 5:41    Titel: Mein Fahrer-Stuhl ist wie eine Wippe - Problem gefunden Lösung gesucht!  

Hallo

Ich bin am planen um meine Elektronische Sitzverstellung zu erneuern, weil der Weg nach hinten nur über die Memory Taste zu betätigen ist aber nicht über der Hebel (also Motor funktioniert noch).

Jetzt merkte ich das mein Stuhl nicht richtig fixiert ist. Es ist wie eine Wippe. Erst dachte ich das die 2 Schienen vorne nicht fixiert waren, aber dies ist nicht der Fall. Das Problem ist in oberen Bereich der Stuhl. Wo das Drehpunkt sich genau befindet kann ich nicht sagen, aber ich wurde behaupten, der Spiel beträgt an die Vorderseite etwa 1/2-1cm.

Da bleibt mir wohl nichts um das ganze komplett auszubauen. Sind da oben irgendwelche Schrauben die sich gelockert haben können? Ich kenne die Mechanischmen dieser Stuhl nicht.

Gruss
Gérard


Zuletzt bearbeitet von Gerard_Dirks am Sa 17 Okt, 2015 4:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 4:37    Titel: Problem gefunden  

Hallo

Ich habe das Problem an mein Stuhl gefunden. Es ist ein Rohr unter den Stuhl gebrochen wodurch der ganze Stuhl wie eine Wippe wird (sehe Bild)

Jetzt habe ich einige Möglichkeiten und möchte die Erfahrene Mitglieder um Rat bitten. Das Polster ist noch einwandfrei. Wenn ich nach mein Freundlicher gehe ist dies wohl eher ein Finanzieller Totalschaden

1) Ganzer Stuhl ausbauen und auf ein Abbruch ein gleiches Modell erwerben (Driver Seat Left, 10 Way Memory, Airbag & Seat Heat Modell 2006/2007) Dies ist am einfachsten zum einbauen aber wohl am schwierigsten zu finden)
2) ein komplette Aufhängung (Gestell) erwerben und den ganzen Elektronik, Motoren und Polster umbauen (habe leider keine Teilenummer für diese Aufhängung) (viel Aufwand)
3) Alles ausbauen und diese Rohr schweissen? Welche Technik. Elektronisch oder Mit Flamme? (Viel aufwand

Habe in die Bucht geschaut. Ein gleiche Stuhl finde ich nicht. Die einzelne Frames sind nur für manuell bediente Stuhle. In Gross Britannien finde ich wohl kaum ein Fahrer Sitz für ein Left Driver. In die USA ist der Transport Faktor natürlich viel zu hoch.

Hat jemand ein Vorschlag oder vielleicht so ein Sitz oder Aufhängung?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 20:25    Titel:  

@ Gerard_Dirks

Ich hatte in meinem vorher gehenden X-Type Estate Classic keine elektrische Sitzhöhenverstellung am Beifahrersitz und habe das vor ein paar Jahren abgeändert.
Grundsätzlich ist das ganze machbar aber ein gewisses handwerkliches Können ist erforderlich.

Der Sitz an sich ist leicht von der Karosse zu trennen. Das Sitzgestell ist an den 4 Ecken mit 8mm Gewinde Schrauben am Karosserieboden befestigt . Diese Schrauben einfach lösen den Stecker unter dem Sitz der mit einer Schraube gesichert ist (Zündung ausschalten reicht) ebenfalls abziehen und das Gurtende (Torxsschraube) vom Sitz lösen.Dann kann der Sitz rausgenommen werden aber er ist nicht gerade handlich und leicht. Da der Bruch des Rohres an Deinem Sitz an einer ziemlich ungünstigen Stelle ist die das schweißen nicht gerade leichter macht würde ich das ganze Untergestell auswechseln denn ich kann nicht besonders gut umgehen mit dem Schweißgerät. Wenn Du eventuell jemanden hast der mit einem WIG Gerät schweißen kann könnte man versuchen das ganze zu schweißen aber dazu würde ich auf alle Fälle den Sitz ausbauen und das Untergestell vom Sitz trennen.
Ich würde mir einen kompletten Sitz bei EBAY beschaffen.
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-Type-BJ03-Sitz-Fahrersitz-Airbagsitz-Leder-El-Verstellung-Vo-Li-/351249023208?hash=item51c812c0e8:m:mr_zuNTsvy87VDsK6eMonjA
Du trennst dann das eigentliche Sitzgestell (4 Schrauben plus Verkabelung) von der eigentlichen Sitzfläche und Lehne und baust das ganze Innenleben und die Anbauteile von Deinem Sitz um in den von EBAY beschafften Unterteil.
Oder Du beschaffst Dir nur ein Untergestell sprich das eigentliche bei Dir kaputte Unterteil.
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-Type-CF1-Orig-el-Sitzgestell-Vorne-Rechts-Verstellbar-ohne-Motor-Sitz-/401004016214?fits=Make%3AJaguar|Model%3AX-Type&hash=item5d5db3b256:g:5zcAAOSw7NNUJUoh
Ich habe mir damals bei EBAY einen kompletten gebrauchten X - Type Beifahrersitz (Stoffbezug) mit elektrischer Höhenverstellung für 80 Euro beschafft um sicher zu gehen das ich auch wirklich alle eventuell nötigen Einzelteile habe und dann nur die Untergestelle ausgetauscht.
Als erstes habe ich vom EBAY Sitz das elektr. höhenverstellbare Untergestell von der eigentlichen Sitzfläche und dann die Lehne des Sitzes (Torxschrauben) abgeschraubt bzw. getrennt was recht einfach ist.
Ich habe dann meinen Ledersitz aus dem Auto ausgebaut und dort ebenfalls dieses Untergestell von der Sitzfläche und Lehne getrennt und dann gegen das elektrisch höhenverstellbare Unterteil ( EBAY ) ausgetauscht. Alle Elektroleitungen zur Steckerleiste unter dem Sitz vom Steuergerät und den Sicherheitssystemen wie Gurtstraffer, Airbag und Sitzbelegungserkennung und Sitzheizung die von der Sitzfläche bzw. Lehne kommen sind leicht zu trennen. Der eigentliche Sitz ( Deine Sitzfläche und Lehne ) inkl. aller Systeme bleiben erhalten nur das mechanische Untergestell das mit 4 St. 13er Muttern an der Sitzfläche befestigt ist wird dann getauscht. Beim abtrennen des Gestells von der Sitzfläche ist es erforderlich auch einzelne Kabel von der Steckerleiste zu trennen. WICHTIG Entweder gut merken wo welches Kabel an der Steckerleiste hin gehört oder in irgend einer Art kennzeichnen oder aufschreiben. Die ganzen Einzelteile wie Sitzfläche und Lehne sind zwar alle etwas unhandlich weil die Sitzfläche und Lehne recht groß sind. Das ganze ist machbar aber nur auf einer Werkbank oder einem großen Tisch. Für draußen auf dem Parkplatz ist das keine Arbeit schon gar nicht bei diesem Wetter.
Die Verkabelung inkl. aller Schalter und das unter dem Sitzverkleidung befindliche Steuerteil für die E-Motoren der Sitzverstellungen und Sitzheizung usw. sowie die Seitenverkleidung inkl. Schalter bleiben ja bei Dir die alten und müssen dann wieder ordnungsgemäß zusammen geschraubt bzw. gesteckt werden. Zum Schluß müssen die Kabel mit Kabelbindern so gesichert werden das sie nicht eingeklemmt werden. Dann habe ich den Sitz wieder eingebaut und das wars.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 17 Okt, 2015 21:44, insgesamt 12-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 20:50    Titel:  

Hallo Gerard

Falls Du die Lösung von Joachim nicht machen willst oder kannst, halte ich das Schweißen des Stzgestells für eine Alternative.

Ein Schlosser mit WIG Schweißgerät und Kenntnissen schweißt den Stuhl, wenn er sich nicht um den Bezug kümmern muß, in 10 Minuten.
WIG Schweißen konzentriert die Wärme nur auf die Schweißstelle und verteilt sie nicht, so wie Autogen, also mit Flamme, auf einen weiten Bereich.
Vorbereitung zum Schweißen sind: Sitz ausbauen, die Anleitung hast Du, den Bereich der Schweißstelle ca. 15 cm weit von brennbaren Teilen freiräumen. Bruchstelle von Lack und Fett befreien. Feuchte Handtücher bereit halten.
Beim Schweißen alle brennbaren oder wärmeempfindlichen Teile mit den feuchten Tüchern abdecken.
Nach dem Abkühlen die Schweißstelle etwas lackieren.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 21:01    Titel:  

Hallo Joachim

Erstmal danke ich dir für die Ausführliche Antwort. Macht Freude das man so eine kompetente Lösung hier in Forum kriegt: Chapeau!!!

Deine 2 Lösung mit das Sitzgestell ist mir am sympathischsten! Leider ist in Ebay nur der Rechte Sitz verfügbar. Der Fahrer sitz ist bei mir Links. Oder sind die Untergestelle gleich? Vermutlich nicht!

Mir eilt es nicht. Ich kann ja fahren und warten bis in die Bucht ein linker Sitz verfügbar wird. Ein kompletter Sitz ist ja um ein Faktor 3 teuer als nur das Gestell. Weiss jemand was so ein Sitzgestell als Ersatzteil beim Freundlicher kosten wurde?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 21:32    Titel:  

Ich vermute das die Untergestelle gleich sind aber genau weiß ich das nicht.
Es würde keinen Sinn machen bei einem Sitz an dem alle Funktionen von Elektromotoren betrieben werden.
Es werden nur die jeweiligen seitlichen Bedienteile rechts oder links am Rahmen befestigt.
Aber das kann man ja leicht erkennen wenn man unter die beiden Sitze sieht.

PS. Solltest Du das ganze schweißen lassen denke daran in der Lehne ist ein Airbag deshalb würde ich das Untergestell auf alle Fälle vom Sitz trennen.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 21:39    Titel:  

Hallo Joachim

Ich denke schon das Links und Rechts ähnlich aufgebaut sind aber vermutlich ist alles Spiegelverkehrt. Ein Kotflügel ist Links und Rechts auch nicht gleich.

Diese Risiko wurde ich mir nicht leisten. Diese ganze Übung ist doch sehr Zeitintensiv.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 22:04    Titel:  

Da ich in meinem jetzigen X-Type die selben Sitze mit 10 facher elektr. Verstellung und Speicherung habe werde ich morgen mal nachschauen.

Nachsatz.
Also ich habe mit einer Taschenlampe mal von vorn und hinten unter die beiden Vordersitze gesehen.
Es sind wirklich zwei unterschiedliche Grundgestelle die sich unter den beiden Vordersitzen befinden.
Dann ist das ganze mit dem rechten Sitzgestell natürlich nicht machbar, dann mußt Du auf ein passendes Untergestell warten oder den kompletten linken Sitz kaufen oder das Untergestell ausbauen und schweißen lassen.
Was wahrscheinlich der geringste Zeitaufwand wäre.

Grüße in die Schweiz

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 18 Okt, 2015 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: So 18 Okt, 2015 2:06    Titel:  

Sitz ausbauen ( bei abgeklemmter Batterie, wegen Steuergerät und Fehlercodes)
Und dann bei einem Schlosser schweißen lassen.

Da ja sonst alles funktioniert am Sitz ist das die beste und günstigste Variante.
Ein kompletten Sitz zu kaufen, wegen der Lapalie wäre raus geschmissenes Geld
Ein Schweißer macht dir das für nen 10er in der Kaffekasse.

LG

PS. Am besten natürlich mit WIG, MAG oder Elektro. Flamme ist da zu unkontrollierbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2015 1:41    Titel:  

Hallo Damien

Ich kenne mich mit das Schweissen nicht so aus. Habe früher diverse male geschweisst, aber das ist schon 40 Jahre her. Keine Ahnung wie die Techniken heissen. WIG, MAG sagt mir wenig. Elektro wird wohl mit die Elektrode sein. Ich bin angewiesen auf die Garage wo ich ein Platz auf die Brücke miete. Muss alles in eine Übung machen da ich schlecht temporär mit eine Apfel-Kiste anstatt ein Fahrerstuhl herumfahren kann.

Der Ausbau und die Elektronik entfernen ist der grösste aufwand. Aber in alle Varianten steht dies an. Ausser ich kaufe ein kompletter Sitz. Aber das ich diese Finde ist wohl unmöglich. Auch ein korrektes Gestell wurde i.o. Sein weil dann kann ich die Teile übertragen. Problem ist das ich kein Einzelteile Katalog zu Verfügung habe. Ich weiss nicht welche Nummer so ein (oder vergleichbares Gestell hat. Ich habe ein Garage Reparaturbuch von 2400 Seiten und ein TIS aber da sind kaum Teilenummer vorhanden.

Zum Schweissen: Wenn das Polster und die Lehne weg sind ist die Heikle Elektronik von den Airbag nicht gefährdet. Vielleicht dann noch alle Motoren Kabel kurz weg nehmen. Was ist die schonendste Methode. Bei Elektro muss das Gestell an die Masse und wird vermutlich jeder Motor um die Ohren fliegen Wie ist das mit WIG oder MAG?

Wenn ich ein Sitz kaufe dann habe ich ein Referenz Punkt wo ich mich orientieren kann. Kann dann das Gestell Einzel aufbauen und Sitz und Rückenlehne montieren.

Wenn ich mein Sitz komplett zerlege habe ich dutzende von Einzelteile wo ich nachher vielleicht nicht mehr weiss wie Sie alle zusammen stecken :-(

In die Bucht kostet ein Occasion Stuhl etwa €90-100. Wenn ich hier in die Schweiz das ganze Schweissen lassen sind mit die Stunden-Ansätze hier ein sicher die gleichen Beträge fällig.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2015 2:01    Titel:  

Ich sehe schon. Deine Vorstellungen wie schweißen abläuft ist stark angst behaftet.

Also auch bei MAG oder WIG muss eine Masse an den Rahmen, wie bei Elektro.
Deinen Motoren und deiner Elektronik wird dabei überhaupt nichts passieren!
Ich schweiße fast täglich an Maschinen mit empfindlicher Elektronik rum. Ich weiß wovon ich rede.

Suche dir ne Werkstatt wo jemand schweißen kann und natürlich auch nen Gerät dazu. In deinem Falle würde ich WIG vorziehen, da dabei keinerlei Funken entstehen. Da braucht man nix weiter auseinander zu bauen. MAG und Elektro macht zwar auch Funken, aber mit einer Schweißer Decke kann man super alle anderen Teile schützen.

Fahre zu der Werkstatt, klemme Batterie ab, warte 5 min. Lösen die 4 Schrauben, zieh die Stecker vom Sitz ab und hebt den Sitz raus.
Der Schweißer schweißt dein Bruch zusammen (evtl die Stelle etwas verstärken ), abkühlen lassen und dann wieder ein bauen.

Timmi 1 hat ja das Prozedere ober schon beschrieben.

Vermutlich alles zusammen ca ne Stunde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 23:13    Titel:  

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Idee wie man ohne schweißen eine annehmbare Verbindung herstellen könnte.
Wenn das Rohr gebrochen ist kann man evtl. auch ein anderes stabiles Rohrdrüberschieben.
Der Aussendurchmesser des kaputten Rohres muss dann gleichzeitig der Innendurchmesser des Reparaturrohres sein.
Mit Schlauchschellen fixiert sollte es zumindest eine Zeit lang halten.....

Früher hat man einen defekten Auspuff auch mit dieser Methode repariert und in manchen Ländern ist das eine fachgerechte Reparatur.

Für mich wäre es die Übergangslösung bis ich ein passendes Untergestell gefunden habe.

Gruß aus Wöllstein

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Do 22 Okt, 2015 0:29    Titel:  

Ich bezweifle das du an der Stelle ein Rohr drüber geschoben bekommst.

Evtl mit zwei Halbschalen die du zusätzlich zu den schlauchschellen mit einem Karosserie oder Montage Kleber versieht. Evtl sogar noch miteinander verbohrst und verschraubst. So könnte es ne gute weile halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 22 Okt, 2015 2:30    Titel:  

Habe mich heute beim Freundlicher erkündigt nach der Preis für nur das Gestell (ein Paar Stahlrohren und Schienen, alles ohne Motor und Elektronik.

War ein Schnappchen :-(((
(CHF 1600 exkl. MwSt, also € 1450 exkl MwSt). Die Spinnen, die Engländer. Was kostet dann wohl ein kompletter Stuhl. Da bleibt wohl nichts anderes als der Weg zum Abbruch oder wirklich das ganze Schweissen zu lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: