Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Travel in Style
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 12:41    Titel: Travel in Style  

Toller Bericht in der neuen British Classics 6/2015

Darüber freut sich der wahre XJ-S/XJS-Liebhaber ;-)




BCL_0615_Titel.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 12:58    Titel: Toller Bericht mit einigen Fehlern  

Der Bericht ist wirklich recht gut und für Oldtimerzeitschriftenverhältnisse gar nicht einmal so schlecht recherchiert.

Angesichts der Tatsache, dass ich jedoch den Redaktionen von Oldtimer Markt und British Classics mehrfach meine Beratungsdienstleistung angeboten habe, wenn es um Jaguar geht, und dieses wieder einmal ignoriert wurde, sind die dort enthaltenen Fehler wieder einmal sehr ärgerlich.

So erhielt z.B. die letzte Version des XJS 1993 nicht die Hinterachse der Limousine (sprich XJ 40), sondern die bisheirige Hinterradaufhängung wurde lediglich umkonstruiert, indem die Bremsscheiben nach außen wanderten.

Die technischen Daten strotzen nur so vor Fehlern. So wurde der XJ-S 1980 nicht mit einer P-Jetronic ausgerüstet, sondern bereits mit der L-Jetronic, wie sie 1981 auch der H.E. erhielt. Die Leistungsangaben sind zum Teil vollkommen falsch bzw. auch deren zutreffende Zeiträume und es werden wie so häufig DIN-PS, bhp und PS nach EEC-Norm durcheinandergewürfelt. Und die Angaben zum Drehmoment gehören größtenteils in das Reich der Phantasie, es ist mir vollkommen schleierhhaft, wo die Redakteure diese her haben (fast alle 5.3 Zwölfzylinder werden hier mit einem Drehmoment von unter 300 Nm oder gerade einmal etwas darüber angegeben, das ist ja nun totaler Unsinn).

Wie so häufig werde ich dazu mal wieder einen Leserbrief schreiben, der zu 99 % wieder einmal nicht veröffentlicht werden wird...


Zuletzt bearbeitet von Dirk Albrecht am Sa 17 Okt, 2015 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 12:37    Titel:  

Hallo Dirk, falsche Daten in einem Fachblatt sind natürlich nicht so dolle und auch völlig überflüssig, insbesondere, wenn du ihnen bereits dein Jaguar-Fachwissen angeboten hast. Womöglich hat man dort Sorge, deine Angaben nicht überprüfen zu können und dann stützt man sich besser auf "eigene Daten".

Das Coupé wird in Kronberg offenbar zum Verkauf angeboten: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214999044&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&export=NO_EXPORT&zipcode=&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=SportsCar&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&pageNumber=2&action=topOfPage#

Peter

....übrigens, kennt hier vielleicht jemand diese Ausgabe?




$_12.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Sa 17 Okt, 2015 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 14:25    Titel: Überprüfung  

Hallo Peter,

ich habe keine Ahnung, was letzendlich der Grund für diese Missachtung ist. Meine entsprechenden Quellen, aus denen ich meine Daten beziehe bzw. bezogen habe, kann ich jedenfalls nennen.

Und die groben technischen Daten sowie einiges mehr habe ich auch hier im Forum veröffentlicht und sind somit für sämtliche Redakteure zugänglich.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 22:47    Titel:  

Peter,

das ist ja eine ähnliche Preisgestaltung wie bei den Scheinwerfern. Die Farbe Deines Coupes gefällt mir eindeutig besser, 32 K€ für ein XJS Coupe in Kackbraun ist schon eine Ansage, den CD Player haben die einfach im Kofferraum abgestellt...original ist das so nicht, könnte man für die Kohle aber erwarten.

Werde nächste Woche mal fragen, was mit unseren CD Playern ist!

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: So 18 Okt, 2015 7:18    Titel:  

Zitat:
...32 K€ für ein XJS Coupe in Kackbraun ist schon eine Ansage...


ist wohl eher morocco red ... egal - die Farbe passt so gar nicht auf das Auto ... ich würde den umlackerien, und tieferlegen und ein manuelles Getriebe einbauen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 22:08    Titel: Leserbrief  

Ich habe am vergangenen Wochenende einen Leserbrief bezüglich des Artikels verfasst und gestern Morgen darauf sogar prompt eine Antwort des Autors erhalten.

Der Autor hat sich für meine Korrekturen bedankt und geschrieben, er werde diese bei einem nächsten Artikel über den XJ-S berücksichtigen.

Ich habe dem Autor wiederum für seine Antwort gedankt und ihn noch gefragt, woher er denn die größtenteils vollkommen abstrusen Angaben zu den Drehmomenten habe und ferner, aus welchen Quellen er denn die Angaben zu den Produktionszahlen der einzelnen Modelle habe, die präziser seien, als die, die mir vorlägen, weshalb ich diese gern in meine Datenbanken aufnehmen würde, wenn diese Quelle einigermaßen zuverlässig erscheine.

Mal schauen, ob darauf auch noch eine Antwort kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 22:47    Titel:  

.....und ferner, aus welchen Quellen er denn die Angaben zu den Produktionszahlen der einzelnen Modelle habe, die präziser seien, als die, die mir vorlägen

Hallo Dirk,

das sind zunächst mal gute Nachrichten, dass man auf deinen Leserbrief reagiert hat.

Decken sich denn die Produktionzahlen nicht mit denen die im Buch von Heiner Stertkamp angegeben sind?

Interessant sind m.E. aber auch die Zahlen aus dem Collectors Guide von Paul Skillter.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 23:27    Titel: Produktionszahlen  

Hallo Peter,

das Buch von Heiner Stertkamp habe ich gar nicht.

Wie ich dem Autor des Artikels auch auf seine Erklärung hin, dass es eine 100 % Wahrheit bei den Leistungsdaten nicht gebe, da im Laufe der Zeit die Angaben in SAE- und DIN-PS völlig vermischt in die Historie eingegangen seien, bereits geschrieben habe, habe ich meine Daten in erste Linie aus nicht übersetzter, überwiegend zeitgenössischer englischer Literatur bezogen, sprich aus einer Zeit, als sich XJ-S H.E. und 3.6 noch in Produktion befanden. Insofern waren die entsprechenden Autoren sowohl geographisch als auch zeitlich näher am Geschehen als z.B. deutsche Autoren und in den Werken kann davon ausgegangen werden, dass Leistungsangaben stets in bhp erfolgten und von Übersetzern nicht falsch oder gar nicht umgerechnet oder hinsichtlich der Messmethode falsch bezeichnet wurden.

Eines dieser Werke ist von Paul Skilleter des Buch "The XJ-Series Jaguars" aus der "A Collector's Guide" Serie von 1984, welches auch den XJ-S, XJ-S H.E. und XJ-S 3.6 behandelt, aber eben aufgrund des Erscheinungsdatums nur bis 1984 und insofern nur endgültige Produktionszahlen für das Urmodell des XJ-S enthält und gar keine bezüglich der Faceliftmodelle und XJR-S.

Auch habe ich ihm geantwortet, dass ich mir letztendlich mein Fachwissen über meine Lieblingsmarke auch erst nach und nach aufgrund entsprechender Beschäftigung damit seit nunmehr 30 Jahren aufgebaut habe und es recht lange gedauert hat, die Informationen hinsichtlich Stichhaltigkeit zu überprüfen. Allwissend bin ich dadurch selbstverständlich auch nicht und ich lerne immer wieder dazu, wozu auch mein reger Austausch mit anderen Fachleuten im Jaguar-Forum beiträgt. Dieser Austausch hat z.B. dazu geführt, dass mir die Information zugekommen ist, dass der XJS 1993 eben nicht die Hinterachse des XJ 40 erhielt, wovon ich bis vor ein paar Jahren auch noch ausgegangen bin. Unterlegt wurde diese Information, indem man mir eine Zeichnung oder ein Foto der umkonstruierten Achse zugesandt hatte.

Hast Du denn ein neueres Buch von Paul Skilleter bzw. kannst Du bitte mal die Produktionszahlen von Heiner Stertkamp mit denen in dem Artikel in der "British Classics" vergleichen und dann berichten?

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 9:46    Titel:  

Moin Dirk,

mich interessieren besonders die letzten Facelift-Modelle, also ab 5.93 und da mag ich die Coupés sehr.

Laut Paul Skilleter gab es 1993/94/95 zusammen 1.365 Coupés (4L) die nach USA geliefert wurden, also LH-Cars. Heiner Stertkamp schreibt, es habe von 5.93 - 4.96 insgesamt 4.007 Coupés (4.0 ) gegeben.
Wahrscheinlich hat es insgesamt ca. 1.500 LH-Coupés (4.0-FL) gegeben.

Laut Heiner Stertkamp hat es 10.061 Convertble (4.0) gegeben (5.93-4.96)

In der British Classics wird nicht zwischen Coupés und Convertible unterschieden.

Weshalb gibt es eigentlich keine verlässlichen Zahlen von Jaguar?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 10:20    Titel: Keine präzisen Werksangaben  

Moin Peter,

da stellst Du eine wirklich gute Frage, die ich Dir auch nicht beantworten kann. Es ist wirklich merkwürdig, dass es vom Jaguarwerk anscheinend keine wirklich verlässlichen Produktionszahlen gibt. Ich habe eigentlich für fast alle Modelle je nach Quelle stets verschiedene Angaben gefunden, teilweise sehr dicht beieinander, zum Teil mit eklatanten Abweichungen. Für meine Lieblingsbaureihe, XJ Serie 1 bis 3, habe ich z.B. für XJ Serie 1 und 2 stets Unterschiede bei den Zahlen bei Skilleter und Thorley gefunden. Hier kommt dann bei der Serie 3 noch hinzu, dass es für den Export Jaguarmodelle mit Vanden Plas Ausstattung gab, diese aber gar nicht in den Produktonszahlen extra ausgewiesen sind, sondern in denen der nicht so luxuriös ausgestatteten Jaguar Sovereign Modelle enthalten sind.

Die Produktionszahlen für Facelift XJS habe ich aus einem Buch eines US-Amerikaners, Steve Kennedy, der unterscheidet aber nicht zwischen Coupés und Cabrios, sondern führt nur Gesamtzahlen auf, ebenso unterscheidet er nicht zwischen 4.0 mit innenliegenden und außeniegenden Bremsscheiben hinten sowie mit AJ6 und AJ16 Motor, also insgesamt sehr undifferenziert. Seine Gesamtzahl von ca. 115.000 XJ-S, XJR-S und XJS stimmt aber mit anderen Angaben überein, so dass ich die Zahlen insgesamt als einigermaßen verlässlich einstufe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 13:28    Titel:  

Die Produktionszahlen für Facelift XJS habe ich aus einem Buch eines US-Amerikaners, Steve Kennedy, der unterscheidet aber nicht zwischen Coupés und Cabrios, sondern führt nur Gesamtzahlen auf, ebenso unterscheidet er nicht zwischen 4.0 mit innenliegenden und außeniegenden Bremsscheiben hinten sowie mit AJ6 und AJ16 Motor, also insgesamt sehr undifferenziert.

Da könnte man vielleicht noch etwas Licht ins Dunkle bringen, also Bremsscheiben aussen ab 5.93 würde ich meinen und AJ16-Motor ab 7.94. Die Zahlen für die 4.0 bzw. Coupé und/oder Convertible werden bei Heiner Stertkamp stimmen, vermute ich.

Übrigens, bei 95 + 96er XJS wurde materialmässig deutlich gespart.........vermutlich werde ich hier nun gelyncht ;-)......aber es stimmt wirklich, ich habe den direkten Vergleich.
Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 13:51    Titel: Danke  

Vielen Dank Peter, ich habe Deine Daten im gelben Unterforum mal eingepflegt.

Bist Du Dir mit Juli 1994 sicher, was den Produktionsbeginn des XJS 4.0 mit dem AJ16 Motor angeht? Meines Wissens kam die X300 Limousine mit diesem Motor erst im September 1994 auf den Markt und der Motor wurde meines Wissens erst danach oder zeitgleich im XJS adaptiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 14:12    Titel:  

Bist Du Dir mit Juli 1994 sicher, was den Produktionsbeginn des XJS 4.0 mit dem AJ16 Motor angeht?

Danke Dir, Dirk.

Also, ohne nachzusehen, bzw. aus der Erinnerung heraus, hätte ich 10.94 als Produktionsbeginn angegeben, aber im "Heiner Stertkamp" steht 7.94 geschrieben. .....hab's extra noch mal nachgesehen bevor ich es schrub.;-)

Im Bericht der Jaguar-World June 2015 ist die Gesamtproduktion mit 115,413 Autos angegeben.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 14:30    Titel: Gesamtstückzahl XJ-S, XJ-SC, XJR-S und XJS  

Hallo Peter,

dann bleibe ich vorerst lieber bei meiner etwas schwammigen Angabe "Ende 1994" bezüglich des Produktionsbeginns für den 4.0 mit AJ16 Motor, bis ich ggf. gesichertere Erkenntnisse erhalte. Herr Stertkamp liegt bei aller Kompetenz wohl auch manchmal etwas daneben. So viel ich weiß, hat Herr Stertkamp früher genauso wie Herr Schrader als Phantasiepodukt wohl auch immer einen XJ-S mit 3.4 Liter XK Motor als angebliche Variante des Urmodells aufgeführt. Man korrigiere mich bitte, wenn diese Behauptung bezüglich Herrn Stertkamp unwahr sein sollte, ich habe kein einziges Buch von ihm aber mir ist diese Aussage hier im Forum einmal mitgeteilt worden.

Die Gesamtstückzahl von 115.413 wird auch von Steve Kennedy angegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 14:37    Titel:  

Habe gerad mal kurz bei Wikipedia reingeschaut........

Die AJ6-Maschine mit 163 kW (222 PS) wurde ab Juli 1994 durch einen neuen AJ16-Motor ersetzt, der auch in der neu eingeführten Limousine zum Einsatz kam. Dieser war die Weiterentwicklung des AJ6 und leistete beim XJS nun 171 kW (233 PS).

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 15:27    Titel: Wikipedia  

Hallo Peter,

in Wikipedia kann ja nun jeder etwas schreiben, auch wenn es mittlerweile zumindest vor Veröffentlichung geprüft wird. Bezüglich XJ Serie 1 bis 3 stehen in Wikipedia auch Informationen, die so nicht ganz richtig sind. Im Zweifel hat der Autor bzw. haben die Autoren die Informationen aus dem Buch von Herrn Stertkamp.

Wie verhält es sich eigentlich mit den 171 kW bzw. 233 PS des AJ16 Motors im XJS? Nach meinem Informationen sind es 231 DIN-PS. Hast Du nicht solch ein Auto und könntest einmal im Fahrzeugschein nachschauen, was da steht? Wobei es sich in diesem Fall immer auch um Angaben nach EEC Norm handeln könnte.

Gruß, Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 15:50    Titel:  

Hallo Dirk,

das hast Du natürlich Recht, es muss nicht stimmen was dort steht. Scheinbar gibt es tatsächlich nicht viele Experten, die sich mit/bei Jaguar auskennen. Der Gutachter bei meinem 2. XJS hatte auch keine Ahnung, das erstellte Datenblatt hatte Fehler.

Mein 96er Convertible ist aus den USA, eingetragen wurden 171 KW. Auch der Mann beim TÜV kannte diese Autos nicht, er meinte tatsächlich, er könne/werde mein Auto nicht abnehmen, da ich die Rückleuchten geschwärzt hätte und das sei schliesslich nicht zulässig :-))

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 18:46    Titel: Leistungsangaben  

Hallo Peter,

das ist auch so ein Problem, dass viele Prüfingenieure keine Ahnung von den Autos haben. So behandeln beispielsweise viele Prüfingenieure bei nachträglich aus Großbritannien oder den USA importierten britischen Fahrzeugen aus den 60er Jahren die damals üblichen bhp nach der Bruttomessmethode (ohne Aggregate gemessen) wie netto bhp, wie sie nach 1971 gemessen wurden und rechnen diese dann falsch in DIN-PS um.

So werden dann in den deutschen Papieren aus 265 bhp (brutto) beim Jaguar E-Type 3.8 oder 4.2 auf einmal 269 DIN-PS, statt 210 DIN-PS, was dann vollkommen absurd ist.

Bei Deinem Fahrzeug könnte die Abweichung von 2 PS auch dadurch zustande kommen, dass Du ein US-Fahrzeug hast. Ich habe keine Angaben darüber, inwieweit beim 4.0 die Leistung des US Modells vom europäischen abweicht. Manchmal existiert eine Abweichung auch nur auf dem Papier, da die Briten die Leistung seit Ende der 80er Jahr in EEC Norm angeben, die US-Amerikaner weiterhin in bhp bzw. SAE (netto) und wir in DIN und in Deutschland die anderen Werte dann einfach ohne Umrechnung als DIN-PS übernommen werden.

Steve Kennedy gibt für den XJS 4.0 mit AJ16 Motor für die USA eine Leistung von 237 bhp, also 240 DIN-PS an, das wäre dann mehr als in Deutschland und angesichts der in den USA häufig strengeren Abgaswerte nicht unbedingt plausibel. Für den AJ16 Motor in der X300 Limousine gibt Kennedy 245 bhp, also 248 DIN-PS an, also auch mehr als die 241 DIN-PS bei uns.

Diesen Angaben traue ich schon deshalb nicht, weil Steve Kennedy bei anderen Jaguarmodellen zum Teil mit sehr obskuren Leistungsangaben hantiert, die zu 100 % falsch sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 21:10    Titel: Mein Fehler  

Hallo Peter,

aufgrund unserer Korrespondenz hier, ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich gemacht habe. Auch nach meinen Informationen hat der AJ16 Motor im XJS 4.0 171 kW und das entspricht selbstverständlich 233 DIN-PS und nicht 231 DIN-PS. Entweder hatte ich mich beim Anlegen der Datenbanken seinerzeit verrechnet oder verschrieben. Asche auf mein Haupt!

Ich werde es im gelben Unterforum gleich einmal korrigieren.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 21:18    Titel: XJS Altersangaben  

Hallo Peter und Dirk,

vielen Dank für Eure interessanten und hochkarätigen Beiträge.

Zum Thema Prüfingenieure und Altersangaben:
Scheinbar ist bei der Ausstellung der deutschen KFZ-Papiere für Importfahrzeuge eine Verjüngung üblich. Mein XJS 4.0 Coupe (AJ16 Motor) aus Florida war laut seinem CARFAX Vehicle History Report bereits im Dezember 1994 zugelassen.

In der Einzelbetriebserlaubnis ist vermerkt: "Erstzulassungsdatum auf 01.07.1995 geschätzt aufgrund des vorgelegten US-Titles und des Baujahres (Manuf. Date = 09/94) des Fahrzeugs."

Da ich auf absehbare Zeit nicht beabsichtige meinen XJS zu verkaufen, habe ich nichts von dieser Verjüngung. Im Gegenteil, es dauert nun ein Jahr länger bis zum angestrebten H-Kennzeichen.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 22:48    Titel:  

In der Einzelbetriebserlaubnis ist vermerkt: "Erstzulassungsdatum auf 01.07.1995 geschätzt aufgrund des vorgelegten US-Titles und des Baujahres (Manuf. Date = 09/94) des Fahrzeugs."

Hallo Michael,

das ist normal, alle importierten Autos haben als EZ 01.07. des jeweiligen Jahres bzw. Folgejahres eingetragen. Grund ist angeblich, weil man die tatsächliche Erstzulassung im Ausland nicht nachhalten/-weisen kann. Deutsche Zulassungsbehörden akzeptieren diesbezüglich keine ausländischen Daten.

Ich habe 4 Autos nach Deutschland geholt, alle haben als EZ 01.07. eingetragen. Eigentlich hätte ich einen Mercedes 107 SL (aus Kanada) dieses Jahr zur H-Zulassung vorstellen wollen/können (Auslieferung 12.85 nach Jamaika), aber eingetragene EZ ist hier der 01.07.1986........somit muss ich noch einige Monate länger warten......na ja, gibt schlimmeres denke ich.;-)

Gruss

Peter




CIMG1910.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: