Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Motorkontrolleuchte
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 16:12    Titel: Motorkontrolleuchte  

ImMoment habe ich 3 Kontrollampen imTacho die leuchten.
ABS, ESP, und Motor ( gelb, durchgehend an)
Das ganze auf den ersten Metern nach Werkstattarbeiten
Es wurde an der Klimaanlage gearbeitet. De Fehler ist C1175, also ABS hinten links.
Die Ursache scheint ein gebrochener ABS Ring zu sein ( kann man durch den Spalt Antriebswelle zu Achsträger sehen)
Zumindest das ABS und ESP werden hier ihre Ursachen haben - so wie es assieht kann die Werkstatt nichts dafür.

Aber - warum die Motorleuchte??? Braucht das Motorsteuergerät das Signal vom Drehzahlsensor hinten links?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Motorsteuerung?
Welche Sensoren bringen die Motorkontrolle auf?
Ich habe gelesen z.B. Alles was mit Abgas zu tun hat, aber eben auch eine Verstellte Nockenwelle...

Und das wichtigste, kann ich damit fahren oder riskiere ich Folgeschäden?

Werkstatttermin habe ich erst am26.

Vielen Dank,
B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 16:38    Titel:  

Ausweislich deiner Foreneinträge fährst du ja mindestens seit dem 04.10. mit aktiver MKL.
Und du vermutetest, dass dein Vorbesitzer dieses Problem bereits hatte und er die MKL möglicherweise widerrechtlich zum Verlöschen gebracht hat?
Wenn deine Werkstatt dich vom Hof hat fahren lassen und du bisher keine Verschlechterung wahrgenommen hast, wird in den nächsten zehn Tagen wohl motormäßig auch nichts Gravierendes passieren (Bei einem Diesel käme ich zu einer anderen Einschätzung, aber den fährst du mit Baujahr 2001 ja nicht).
Mir persönlich würde sich viel mehr die Frage nach der Betriebssicherheit des Fahrzeuges stellen ob der angedeuteten ABS-/ESP-Situation...!?
Gruß


Zuletzt bearbeitet von X-Chromosom am Fr 16 Okt, 2015 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 17:08    Titel:  

ESP heißt Elektronisches StabilisierungsProgramm.
Was macht das elektronisches Stabilisierungprogramm ?
Es reagiert mit Hilfe der Signale von den ABS Gebern und dem mittig im Fahrzeug angeordneten Gearsensor und noch einigen anderen Messwerten wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel usw auf undefinierbare Fahrzustände wenn Du es mit dem Gaspedal übertreibst.
Was macht das elektronische Stabilisierungprogramm?
Es nimmt die Motorleistung zurück in dem es dem Motorsteuergerät befiehlt die Drehzahl mit Hilfe der Zündpunktverstellung zu senken. Das ganze geschieht im Zusammenspiel mit dem ABS was unter Umständen sogar einzelne Räder abbremst.
Das ganze geschieht in der Hoffnung das sich dann das Fahzeug wieder in einen beherrschbaren Fahrzustand bewegt.

Da bei einem defekten ABS Geber das Signal nicht so ist wie es sein soll ist das ein undefinierbarer Fahrzustand für das Fahrzeug und die Kontrolllampe des ESP und der Motorsteuerung leuchtet.
Ob Du damit fahren kannst ist natürlich so eine Sache. Das schlimmste was passieren kann ist das der Motor nicht die volle Leistung entwickeln kann und vor allem das ESP wie das ABS wirkungslos ist und das Fahrzeug womöglich im Ernstfall nicht so reagiert wie Du es erwartest bzw. gewöhnt bist.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans944
registrierter Benutzer
Epenwöhrden



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 19:22    Titel: ABS Kontrollleuchte und Motorkontrollleuchte  

Hallo,

ich habe bei meinem X-Type 2.5 V6 Bj. 2003 das gleiche Problem.
Der ABS-Sensorring hinten rechts ist defekt und deshalb leuchtet die ABS Kontrollleuchte.
Kurz danach leuchtet seit dem auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft.

Habe Donnerstag Nachmittag einen Termin in meiner Werkstatt wo dann der ABS Sensorring erneuert wird.
Werde dann berichten, ob nach der Fehlerbeseitigung die Motorkontrollleuchte ebenfalls erloschen ist oder weiterhin leuchtet.

Gruss

Hans-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 10:40    Titel: Motorkontrolleuchte  

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antwurten. Ich muss etwa 400 km fahren, so wie das Auto jetzt ist.
Die Erklärung mit ESP und der Motorsteuerung hört sich logisch an.
Das Thema Werkstat wird noch interessant, klar.
Wenn es tatsächlich nur am Sensorring liegt, kann die Werkstatt wahrscheinlich tatsächlich nichts dafür. Aber das werde ich erst übernächste Woche wissen, wenn das Auto in der Jaguar Werkstatt war.
Es is richtig, es ist ein 2,5 l Benziner. Er läuft so wie immer, zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.
Ohne ABS zu fahren ist zwar nicht schön, aber mein anders Auto hat auch keins ( VW Käfer). Der Jaguar verhält sich auch ohne ABS im Vergleich zum Käfer immernoch Lammfromm.
Meine Sorge war nur, ob die Motorkontrolle einen anderen Grund haben könnte als den ABS Sensor und ein weiterer defekt vorliegen könnte, bzw. Folgeschäden zu erwarten sind.
Ich hatte vermutet, dass bei der Montage des Kompressors z.B. EinKabel beschädigt wurden sein könnte.
Der Fehlerspeicher ist bis auf den C1175 leer, allerdings kann ich mit dem ipad nicht alles sehen was drin ist, da kann als noch mehr sein, was och nicht auslesen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mentos81
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2015 10:19    Titel:  

Das gleiche Lichterspiel hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr auch. War der rechte hintere ABS-Ring.
Und seit 2 Tagen wieder. Also nehme ich mal an das es nun der linke ABS-Ring ist...

Also kenn ich das Problem schon.

Die MKL leuchtet immer wenn ein Fehler im System gespeichert ist. In diesem Fall vom ABS eben .
War bei mir auch so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans944
registrierter Benutzer
Epenwöhrden



Verfasst am: Do 22 Okt, 2015 14:34    Titel: X-Type ABS- und Motorkontrollleuchte  

Hallo,

mein X-Type ist aus der Werkstatt zurück.
Hinten rechts wurde der ABS-Sensorring gewechselt.
Jetzt sind die ABS- und die Motorkontrollleuchte wieder aus.

Gruss

Hans-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Do 22 Okt, 2015 15:57    Titel: Motorkontrolle  

Ok, vielen Dank.
Das wird es wohl sein. Ich habe schon mal 3 ABS Ringe besorgt, für beide Seiten und einen zum Üben falls das mit der Montage nicht so einfach geht....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 19:23    Titel: ABS, ESP und Motorkontrolle, ABS Sensor  

Ok, für diejenigen die das Gleiche Problem haben...
Die 3 Kontrollen gehen offenbar immer an, wenn ein ABS Sensor oder der Ring ausfallen ( siehe die anderen Einträge)
Nach dem Desaster mit der Klimaanlage bei einer freien Werkstatt hier habe ich das Auto Zu Jaguar gegeben. Erstaunlicherweise war das nicht wesentlich teurer als andere Vertragswerkstätten.
( hätte ich mal gleich machen sollen)
Dort wurde ein neuer Sensorring montiert den ich vorher im Internet besorgt hatte. Jaguar liefert nur die Antriebswelle aussen komplett....
Die Teile gibt es bei Autoteile Teufen und diversen anderen, zwischen 12 und 45 Euro

Aus den Erfahrungen gelernt:
Alles was mehr als ein Ölwechsel ist - entweder zu Jaguar oder selber machen
ABS Sensorringe brechen, man kann das sehen wen man entweder den Sensor rausschraubt oder von innen in den Spalt zwischen Antrieswelle und Achsschenkel leuchtet. Der Fehlercode ist C 1175, geht mit dem I pad auszulesen

Klima: wenn sie nur für ein paar Minuten arbeitet und dann nur noch Warm ( und man kann das nach ein paar Minuten widerholen),
Dann ist das System versopft oder es wurde ein falsches Drosselventil eingebaut, die sind farblich codiert, es muss das orange sein ( nicht braun). Eine Fehlermeldung kommt nicht, zumindest keine die man mit dem i pad auslesen kann.
Wenn das eine Weile so geht und man merkt es nicht ( z.B ) im Winter, dann stirbt der Kompressor... Und dann wird es teuer und zwar richtig...
Soweit so gut, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jotojag
registrierter Benutzer
BADEN



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 20:29    Titel:  

Hallo;

welche App benutzt Du zum Auslesen auf dem iPad?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: