Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  neue Autobatterie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jaguarberlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 17:04    Titel: neue Autobatterie  

Hallo Leute, ich brauche eine neue Autobatterie. Da ich im Forum gelesen habe, dass schwache bzw. "schlechte" Batterien Fehlermeldungen erzeugen möchte ich euch fragen ob ihr bestimmte Batterien empfehlen könnt.
Ich hatte bisher eine Varta E11 12V 74Ah 680 A drin, ist die möglicherweise zu schwach für das Auto, denn sie ist noch nicht sehr alt!?
Fahrzeugdaten: X-TYPE, 3.0, Automatik, Bj 2006
Bin für jegliche Antworten dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 17:57    Titel:  

denn sie ist noch nicht sehr alt!?

Wie alt ist denn die Batterie ? ? ? wenn das die originale ist dann ist sie 9 Jahre. ? ? ?
Wenn in den heutigen Autos mit den vielen elektronischen Bauteilen die auch im Stand die Batterie belasten eine Batterie länger als 5 oder 6 Jahre hält dann ist das Glücksache.
Das Problem ist nicht die Größe oder die Marke der Batterie sondern das wichtigste ist wie ist der Ladezustand.
Und dieser Ladezustand ist sehr stark abhängig von Deinem Fahrprofil und wenn Du nur Kurzstrecke fährst mit vielen Startvorgängen am Tag und Standphasen an der Ampel hat die Batterie leider das Nachsehen sie wird mehr entladen als geladen. Die Leistung der Lichtmaschine ist nicht unendlich ( 115 Amp. ) und ist sehr stark abhängig von der Drehzahl.
Bei laufenden Motor im Standgas produziert die Lichtmaschine gerade soviel Strom wie die Systeme im Auto verbrauchen um das Auto am laufen zu halten. Dadurch das die Batterie nicht richtig voll geladen wird aber trotzdem beim anlassen immer wieder stark belastet wird verkürzt sich die Lebendauer zusehend. Wenn das ganze im Herbst oder Winter dann noch bei Dunkelheit stattfindet und Beleuchtung, Radio, Sitzheizung, Scheibenheizung vorn und hinten und noch einige andere Verbraucher eingeschaltet sind wird das ganze noch knapper.
Deshalb ist es ratsam bei Kurzstrecke vor allen Dingen im Winter mal ein Ladegerät an die Batterie zu klemmen.
Ob es sich wirklich lohnt teuere Batterien zu kaufen ist fraglich ich für mein Teil habe bei meinen Fahrzeugen grundsätzlich nach 5 Jahren die Batterie gewechselt.
Ich habe diese Aufstellung der Leistungsbilanz in einem Auto schon mal in einem anderen Beitrag beschrieben
Leistung der Lichtmaschine eines Autos z.B. X-Type max. 115 Amp. = 1400 Watt
im Standgas sprich Leerlauf sind es 150 Watt 12,5 Ampere
ab 1500 U/Min sind es 850 Watt 70,8 Ampere
ab 2000 U/Min sind es 1100 Watt 91,7 Ampere
ab 5000 U/Min sind es 1300 Watt 108,3 Ampere
Als erstes die nötigen und möglichen Dauerverbraucher abhängig von der Tages- und Jahreszeit
HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26,0 Ampere (ausstattungsabhängig)
Motormanagement 150 Watt, 12,5 Ampere
Beleuchtung 150 Watt, 12,5 Ampere (ausstattungsabhängig)
Heizbare Heckscheibe 120 Watt, 10,0 Ampere
Heizbare Frontscheibe 120 Watt, 10,0 Ampere (ausstattungsabhängig)
Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
Innenraum-Gebläse 100 Watt, 8,3 Ampere
Klimaanlage 100 Watt, 8,3 Ampere
Benzinpumpe 80 Watt, 6,7 Ampere
Scheibenwischer 70 Watt, 5,8 Ampere
Sitzheizung 60 Watt, 5,0 Ampere
Radio mit CD-Wechsler 60 Watt, 5,0 Ampere
Telefon D-Netz 8 Watt, 0,7 Ampere (ausstattungsabhängig )
theoretisch mögliche Dauerverbraucher 1450 Watt

Eventuell kurzfristig mögliche Zusatzverbraucher abhängig vom Fahrer usw.
Nebelscheinwerfer 100 Watt, 8,3 Ampere
Elektrische Fensterheber 100 Watt, 8,3 Ampere
Zigarettenanzünder 50 Watt, 4,2 Ampere
Nebelschlussleuchte 40 Watt, 3,3 Ampere
Bremslicht 40 Watt, 3,3 Ampere
Elektr. Sitzverstellung 40 Watt, 3,3 Ampere

theoretisch möglicher Gesamtverbrauch ca.1820 Watt ! ! !
Beim Diesel kommt noch der elektrische Zuheizer ( 30 Ampere ) der bei kalten Motor unter 5 Grad mitheizt um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

Natürlich sind nie alle Verbraucher an, aber mann kann erkennen wie knapp das ganze werden kann.
Mit welchen Gleichzeitigkeitsfaktor die Automobilhersteller rechnen weiß ich nicht.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 02 Mai, 2023 19:03, insgesamt 10-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguarberlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 21:37    Titel:  

Danke Joachim für deine ausführliche Antwort. Ich weiß leider nicht wie alt meine Batterie ist, die wurde wohl einmal getauscht aber wann weiß ich nicht.
Steht auf den Batterien irgendwo ein Datum?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2015 8:36    Titel:  

Bei meinem Diesel hatte die originale Batterie ca. 6 Jahre gehalten. Danach habe ich diese gekauft :

http://www.amazon.de/Exide-Premium-Superior-Power-K%C3%A4ltepr%C3%BCfstrom/dp/B004NVP7EQ/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=mexty-21&linkCode=w01&linkId=6PH6A5NRI7EV5JFC&creativeASIN=B004NVP7EQ

Bin bis jetzt voll zufrieden damit. Gut finde ich auch die integrierte Zustands-Anzeige.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2015 9:04    Titel: Exide Premium  

Ich hab seit mehr als 5 Jahren eine Exide Premium drin mit etwas mehr Kapazität und ich kann diese Marke und den Typ nur empfehlen.

Ich hatte sie gekauft, weil ich einen positiven Bericht mit langer Lebensdauer im Internet gefunden habe.

Die nicht besonders teuere Exide Premium hat ein Entladeanzeige mit 3 Zuständen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguarberlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2015 13:00    Titel:  

Ich habe mich jetzt auch für eine Exide entschieden .

Amazon Link: http://www.amazon.de/Premium-Carbon-Autobatterie-Neuestes-Modell/dp/B004NSR8K0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446292823&sr=8-1&keywords=exide+premium

Hoffe sie wird gute Dienste leisten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2015 20:12    Titel:  

Bei mir hat die Original-VARTAin dem 2,0D über 10 Jahre gehalten. Dann habe ich sie vorsorglich vor dem letzten Winter getauscht. Vielleicht wäre noch ein Winter drin gewesen. Jetzt habe ich in dem 2,0D wieder eine VARTA, in dem anderen eine Bosch-Silver. Mal sehen, welche länger hält.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: So 01 Nov, 2015 1:20    Titel: kaum unglaublich  

nur mal zu sagen :
meine originale Varta ist mit 10,3 Jahren auch noch drin . Seit mindestens 3 Wintern, wo ich auch oft im kalten Süden in Alpennähe war , dachte ich immer, das Teil müsste doch mal den Geist aufgeben !
Außer beim Oldtimer ( Gleichstrom !) und dem SLK ( jetzt 11 Jahre die 2. Batterie ) die mit Abstand längste Lebensdauer im Auto .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: So 01 Nov, 2015 10:20    Titel:  

Meine Varta ist sang- und klanglos nach drei Jahren verendet. Kann auch passieren...
Seither ist eine Banner drin.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: