Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  x308 Kompressor Abbau
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 18:10    Titel: x308 Kompressor Abbau  

Hallo an alle...
Aufgrund eines defekten Klopfsensors habe ich mich entschieden das komplette Luftzuführungssystem meines XJR (x308, Bj. 2000) zu demontieren und dabei neuralgische Komponenten (Dichtungen, Schläuche, Bolzen etc) inkl. beider Klopfsensoren zu ersetzen.
    1.) Batterie abklemmen
    CAVE: Verschlussmechanismus des Kofferraums blockieren, damit dieser nicht unbeabsichtigt zuschnappen kann.

    2.) Kühlsystem entleeren
    Ablaufstutzen ist fahrerseitig in der unteren, rückwärtigen Ecke des Kühlers positioniert,  auf Rückseite der Markierung Abbildung 1; dabei darauf achten den Überlauftank zu öffnen, so dass Luft nachströmen kann.
    Beim XJR passen etwa 12 Liter Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem.
    TIPP: Unterfahrschutz und ggf. Vorderräder demontieren, Auto auf der niedrigst mögliche Höhe aufbocken. Dadurch läuft das Kühlsystem vollständiger aus UND euer Rücken dankt es euch. Selbst bei 1,95 m Körpergröße ist das auf Dauer weit weniger mühevoll um an die teilweise tiefliegenden Bauteile und Schraubverbindungen zu gelangen.
    Werkzeug: Ablaufstutzen kann mit Hand herausgedreht werden

    3.) Luftfilterkasten + Luftzuführsystem zur Drosselklappe entfernen
    Werkzeug: Sechskant-Nüsse, Schraubenzieher

    4.) Drosselklappengehäuse ausbauen
    Gaszug aushängen; Multiplugs abklemmen (einer fahrerseitig, zwei beifahrerseitig); zwei Kühlerschläuche entfernen (der Schlauch oben fahrerseitig führt zum Abgasrückführungsventil, der Schlauch beifahrerseitig unten zum Kühlwasserzulauf, siehe Abbildung 2); vier Haltebolzen lösen; Drosselklappengehäuse abnehmen.
    Werkzeug: Sechskant-Nüsse, Innentorx, (Rohr-) Zange
    ersetzte Teile:
    NNE3021AC Dichtung Drosselklappe auf Ansaugwinkelstutzen
    NNE3246BA Kühlerschlauch-Zulauf Drosselklappengehäuse
    NNE3247BA Kühlerschlauch Drosselklappengehäuse an Abgasrückführungs-Ventil (AGR-Ventil)

    5.) AGR-Ventil ausbauen
    einen Multiplug entfernen; Abgasrückführungsleitung am Kat (oder direkt am Ventil) abschrauben; zwei Kühlerschläuche entfernen (der obere kommt von der Drosselklappe, der untere geht an den Heizungsablauf); zwei Schrauben lösen und AGR vom Ansaugwinkelstutzen abnehmen
    Werkzeug: Sechskant-Nüsse, Zange
    ersetzte Teile:
    AJ88560 Dichtung AGR-Ventil an Ansaugwinkelstutzen
    NCA4771DA Dichtung AGR-Leitung an Kat
    AJ85559 Dichtung AGR-Ventil an AGR-Leitung

    6.) Ansaugwinkelstutzen ausbauen
    ich habe zum besseren Handling die beiden Dreieckshalterungen unter dem Stutzen komplett entfernt; Vakuumleitungen und Schläuche fahrerseitig entfernen; ich konnte die Vakuumleitung beifahrerseitig zum Bremszylinder nicht entfernen, daher habe ich sie dran gelassen (siehe Abbildung 3); vier Bolzen herausschrauben, die den Ansaugwinkelstutzen am Kompressor befestigen; beim Herausnehmen des Stutzens lassen sich die beiden Gummileitungen vom Bypass-Ventil an die Ladeluftkühler recht gut abnehmen
    Werkzeug: Sechskant-Nüsse, Zange
    ersetzte Teile:
    NCC7754BA Dichtung Ansaugwinkelstutzen an Kompressor
    KSC137624 O-Ring Bypass-Ventil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 18:15    Titel:  

    7.) Kompressor-Auslassstutzen ausbauen
    Kühlschläuche vom Kompressor-Auslassstutzen und den Ladeluftkühlern abziehen; drei Schrauben an der Spannplatte lösen und entfernen; vier Schrauben des Stutzens entfernen; Auslassstutzen abnehmen (Abb. 4); vier Schrauben der Spannplatten an den Ladeluftkühlern entfernen und die Baugruppe mit den Kanaldichtungen abnehmen; Vakuumleitung entfernen
    Werkzeug: Sechskant-Nüsse, Zange, 19er Inbus für Befüllschraube
    ersetzte Teile:
    AJ89646 Dichtung Auslassstutzen auf Kompressor
    4x AJ810511 Dichtungsschraube Auslassstutzen auf Kompressor
    AJ89646 Dichtungsscheibe an Befüllschraube des Auslasstutzens
    CAVE: Solltet ihr auch die Kanaldichtungen ersetzen wollen, bitte darauf achten, welche Variante ihr habt. Gemäß TSB 303-57 (siehe angehängte pdf-Datei) wurden die Kanaldichtungen durch neue, verstärkte Versionen ersetzt (AJ86925). Diese haben dann einen mit einem Draht verstärkten Rand. Allerdings müssen dann die Spannplatten ebenfalls durch die neuen Varianten ersetzt werden.

    8.) Hauptwasserrohr entfernen
    Schläuche abziehen; Multiplug des Temperatursensors und Entlüftungsschlauch entfernen; vier Bolzen losschrauben, die das Hauptwasserrohr an den Zylinderköpfen befestigen (Abb. 5); Hauptwasserrohr abnehmen (CAVE: beifahrerseitig unterhalb ist noch ein Heizungschlauch befestigt, kann auch einfach durchgeschnitten werden. Das ist einer der beiden Schläuche, die unterhalb des Kompressors entlang laufen und ohnehin ersetzt werden sollten)
    Werkzeug: Sechskant-Nüsse, Zange
    ersetzte Teile:
    2x C2C11477 Wasserauslaßdichtung Hauptwasserrohr an Zylinderkopf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 18:20    Titel:  

    9.) Kompressorriemen abnehmen
    stabile Ratsche oder Drehmomentschlüssel (1/2 Zoll) in rechteckige Öffnung an der Spannrolle stecken und von Beifahrerseite Richtung Fahrerseite drücken; Antriebsriemen von Antriebsrolle des Kompressors herunternehmen
    Werkzeug: ½ Zoll Ratsche, Drehmomentschlüssel o.ä.

    10.) restliche Schläuche von den Ladeluftkühlern entfernen und Kompressor vom Motorblock entfernen


generelle Tipps:
- Anzugsdrehmoment für Klopfsensor der AJ27 Motoren: 20 Nm

- um den Ansaugwinkelstutzen wieder am Kompressor zu befestigen habe ich die beiden Schlauchhülsen vom Bypass-Ventil abgezogen. Statt der Original-Schrauben verwendete ich zunächst die beiden langen Bolzen des Kompressors. Lose eingeschraubt verhindern sie auf der einen Seite, dass die Dichtung zwischen Kompressor und Ansaugwinkelstutzen fällt. Auf der anderen Seite konnte ich die überlangen Bolzen quasi als Gleitschienen verwendet werden, um die beiden Schlauchhülsen wieder zwischen Bypass-Ventil und Ladeluftkühler zu bekommen. Dazu habe ich die beiden Hülsen leicht eingefettet und zwischen die jeweiligen Stutzen geklemmt (siehe Abbildung 6). Beim Vordrücken des Ansaugwinkelstutzens rutschten diese dann von selbst in Position.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 18:32    Titel:  

Ich habe die Teile teils via jaguarclassicparts, britishparts und eB** bestellt.
Bitte nicht irritieren lassen, ich habe die Injektorbrücken und die Ladeluftkühler ebenfalls demontiert und die Dichtungen durch neue ersetzt.

britishparts:
2 x LNE1692AA Knock Sensor
2 x NCC3018AB Gasket Inlet Manifold
2 x NCC3020AA Gasket Inlet Manifold
2 x C2C11477 Seal
NCC7754BA Gasket Induction Elbow
NNE3021AC Gasket Throttle Body Adaptor
NCC7735BA Seal Supercharger

jaguarclassicparts:
4 x AJ810511 Verbindungselement - Nockenwellenabdichtung
JHC301720 Schlauchschelle
AJ87634 Heizungszulaufschlauch
NNE3946CA Rücklaufschlauch - Heizung
KSC137624 O-Ring
4 x JHC301621 Schlauchschelle
NCA4771DA Dichtring - Abgasrückführungsleitung
AJ88560 Dichtring - Abgasürckführungsventil
AJ89646 Dichtungsscheibe

sonstige Quellen:
NNE3246BA Kühlerschlauch-Zulauf Drosselklappengehäuse
NNE3247BA Kühlerschlauch Drosselklappengehäuse an Abgasrückführungs-Ventil (AGR-Ventil)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: