Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Anlasserprobleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Di 12 Jan, 2016 9:16    Titel: Anlasserprobleme  

Hallo Forum

Anlasser arbeitet im kalten Zustand einwandfrei, im warmen Zustand greift er ein, aber kein Durchdrehen.
Ich tippe auf Fliehkörperbremse oder Elektroproblem.
Hat wer andere Lösungen.?

Gruß

Peter

XJ-S V12 / 85 H
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Di 12 Jan, 2016 11:34    Titel:  

Peter,

ich tippe auf Lagerschaden des Anlassers, hatte ich in dieser Form mal bei einem Triumph TR6.

Du wirst um einen Ausbau nicht herum kommen.

Gruss,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 12 Jan, 2016 13:09    Titel:  

Moin,

ich würde zunächst sämtliche elektrischen Kontakte überprüfen. Eine korrodierte oder gelöste Masseverbindung zum Anlasser kann das auch verursachen. Ist hier alles i.O., muss der Anlasser wohl wirklich raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Di 12 Jan, 2016 20:51    Titel:  

Hallo Peter,

ich bin ja nicht neugirig, aber ......
Zitat:
Ich tippe auf Fliehkörperbremse oder


wo, oder was ist die "Fliehkörperbremse" ???


Entschuldige, daß ich lachen musste,
ich stellte mir eben einen, vor einer Bremse ( Stechfliege ) "fliehenden" Körper vor ....
oder alternativ einen fliehenden ( fülligeren ) Körper vor einer ( psychischen ) "Bremse" ( Waage ) fliehend ........
da ich mir den Begriff "Fliehkörperbremse" nicht erklären konnte.

( ich bin Hausfrau ..., ich darf das ... )

i.d.R. sind derartige Probleme aber eher im Strombereich zu suchen, da Strom bei Kälte besser übertragen wird
und Wärme zusätzlich die Isolation an Kabeln verringert.

Ich würde am ehesten aber auf die Kohlebürsten tippen, die erstens bei Wärme eher klemmen und zweites durch die Wärme weniger Strom ( Kraft ) übertragen.
Ebenso kann auch ein Massefehler bestehen, der durch die gleichen Wärme-/Kälte- Probleme beeinflusst wird.

Um einen Ausbau wirst Du aber nicht herum kommen.

Gruß Tanja,
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 13 Jan, 2016 11:04    Titel:  

Hallo Tania

Dann will ich mal versuchen, ob ich dir das Hausfrauennah erklären kann, was ein Fliehkörper ist.
Lass ein bischen Wasser in dein Spülbecken, einen Topf halb voll Wasser machen und diesen in der Spüle zum
Schwimmen bringen. Wie du siehst, es passiert nichts. Nimm den Zeigefinger und rühre im Inneren des Topfes im
Uhrzeigersinn ohne den Topfboden zu berühren, siehe da, der Topf fängt an und dreht sich. An der Topfinnenseite
entsteht somit mehr Reibung als an der Topfaußenseite und somit dreht sich die Sache.
Aber jetzt mal sachlich. Diese Fliehkörperbremsen und Kupplungen sind sehr weit verbreitet. In jeder Motorsäge
ist so ein Ding verbaut, ebenso in fast allen Mofas. Bei der Säge ist die Fliehkörperbremse sehr wichtig, damit die Kette nicht
nachläuft, beim Mofa ist es die Fliehkörperkupplung damit das Dingen in Fahrt kommt. In der Regel sind zwei bis vier
Fliehelemente in diesen eingebaut.
Bei dem Anlasser, der in meinem V12 eingebaut ist, sind zwei kleine Bremsbacken eingebaut die mittels Stifte
fixiert und zentriert sind. Diese kleinen Bremsbacken haben die Aufgabe, ein vorschnelles Hochdrehen der Ankerwelle
zu verhindern und somit einen weichen Eingriff des Ritzels in den Zahnkranz zu garantieren. Sind die Fixierstifte ver-
bogen, klemmen die Bremsbacken die Ankerwelle fest. Somit kein Durchdrehen mehr. Dieses bei kalt und warm.
Leider ist es mir nicht möglich, Fotos zu posten, hab ich bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen. Mein Schwachpunkt.
Aber nun zur Ursachenfindung.
Auch ich gehe davon aus, dass das Problem im Elektrobereich liegt. Ich werde von Batterie bis Anlasser tätig werden.
Als erstes fliegt die Batterie raus, ist ja auch schon 11 Jahre drin und dann sehn wir weiter.
Vorerst beste Grüße

Peter

XJ-S V12 / 85 H

Tania, geb es zu, - du bist ein Mann, bist du eine Frau,... verneige ich mich vor deinem Fachwissen.
Übrigens, genau der gleiche einäugige Kater hat vor ein paar Jahren am Heilig Abend bei mir um Asyl gebeten.
Uns würde was fehlen wenn er nicht da währe.!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mi 13 Jan, 2016 12:46    Titel:  

Hallo Peter,

also das mit dem Mofa war mir als Fliehkraftkupplung bekannt,
in der Kettensäge als Rutschkupplung.

Das mit dem Kochtopf ist übrigens Physik Ich hatte Physik LK.
Das mit dem Kochtopf UND Fliehkörper, ist mein Mann ( Fliehkörper ), wenn der Kochtopf schmutzig ist.

Ich bin tatsächlich eine Frau / studierte Juristin und vor 20 Jahren an einen Jaguareigner mit KFZ Betrieb, geraten
und ich heiße auch tatsächlich auch in echt, Tanja und an einigen Forumsfahrzeugen ( X100 & x308 ) hier, habe ich schon die IDS OBD Diagnose gemacht.
( ich hoffe, ich wurde dabei auch als Frau "erkannt" )
hier kannst Du mehr von mir lesen:
LINK: Aston Martin AMDS WDS IDS Diagnose Bereich

Der "einäugige" Kater, war zwar mal wildlebend, aber ist nun seit Jahren bei uns und will nicht mehr raus,
es sei denn er kann mit uns im Auto mitfahren.

( der "hängt" immer so aus dem Fenster, egal in welchem Auto )

Mein Fachwissen geht auch eher zu 90% in die Richtung elektronische Fahrzeugdiagnose ( speziell Jaguar & AM ),
da ich durch meinen Mann, die originalen Diagnosegeräte von Jaguar habe ( ab den Modellen von 1988 bis 2009 ) und ich das schon vor über 10 Jahren zu meinem Hobby erklärt habe
u.A. so etwas wie z.B. die Jaguar PDU II von 1990 ( hier am S III V12 )


Bei meinem Mann kommt man am Jaguar einfach nicht vorbei. Mitmachen war da die bessere Variante und nach 20 Jahren ergibt sich schon einiges an Fachwissen,
bis zum selber schrauben, da wir unseren X308 nun auch schon seit 15 Jahren und knapp 300 T Km fahren ( über 3 Kontinente hinweg ).
Dazu steht bei uns noch ein 99er Daimler V8 und ( seit 99 eingemottet ) der XJ Serie II ( den mein Mann seit 1982 fuhr )
neben einigen "Fremdfahrzeugen" ( 2 mal 3 Zyl. 600ccm Ligier mit stufenloser Automatik, ein Ford RS2000 Rennwagen und 2 Fiat Doblo ),
also genug Autos wo dauernd etwas anderes Probleme macht ( Übung macht nicht nur den Meister, sondern auch die Meisterin ).

Aber .... trotz allem,
ich habe schon Anlasser zerlegt gesehen, also nicht nur auf dem gesendeten Bild, bei dem es sich übrigens um einen Anlasser vom 4,2 Liter Serie III handelt.
( deshalb von mir eingestellt )
Irgendwie kann ich mir mir einen wie von Dir beschriebenen Anlasser auch schlecht vorstellen, ebensowenig wie, daß der V12 einen von der Funktion her, anderen haben soll, als der 6 Zyliner ( auch Gockel gibt unter dem Begriff keine passenden Suchergebnisse ).
Um ein "sanfteres" eingreifen des Anlasserrizels zu erreichen, sind die Rizel übrigens, entgegen dem Bild, schrög verzahnt.

Wenn Du irgendwie eine Explositionszeichnung vom von Dir beschriebenen, V12 Anlassersystem finden könntest, wäre ich Dir aus Informationsgründen dankbar.
( Ich bin sehr Wissensdurstig )
Leider fällt mein Mann schon seit über einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen, für mich als Informationsquelle aus,
deshalb habe ich seinen Account hier auch vor ca. einem Jahr übernommen und gebe Hilfen zur elektronischen Fahrzeugdiagnose, bzw. den elektronischen Problemen am X100, X308, X200 und X350 ( nur V8 ).

Gruß Tanja,
von http://jaguar.de.to


P.S: der Rote Kater "wohnt" in der Nähe von Köln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Do 14 Jan, 2016 11:01    Titel:  

@ Peter,

Um meine Neugier zu befriedigen, habe ich mich nun mal zum V12 Anlasser "schlau" gemacht.
Also;
Serienmäßig hat er das gleiche Funktionsprinzip wie der von mir oben abgebildete 6 Zyl.-Anlasser.

Anlasser V12, 5,3 & 6,0 :
Lucas 26381
Magnet Marelli M80R
( originale Jaguar Teilenummern auch unter: jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs )

Bild von: Limora.com
Die Einzelteilenummer sind unter Link = limora.com/de gelistet,
aber die beschriebene Funktion
Zitat:
Bei dem Anlasser, der in meinem V12 eingebaut ist, sind zwei kleine Bremsbacken eingebaut die mittels Stifte
fixiert und zentriert sind. Diese kleinen Bremsbacken haben die Aufgabe, ein vorschnelles Hochdrehen der Ankerwelle
zu verhindern und somit einen weichen Eingriff des Ritzels in den Zahnkranz zu garantieren. Sind die Fixierstifte ver-
bogen, klemmen die Bremsbacken die Ankerwelle fest. Somit kein Durchdrehen mehr. Dieses bei kalt und warm.

scheint beim Serienanlasser, wie aus der Teileliste und der Explosionszeichnung ersichtlich, nicht vorhanden zu sein.
Um so mehr interessiert mich nun also Dein beschriebener Anlasser.

Gruß Tanja,
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: