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Autor |
weitere Bemerkungen |
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 16 Jan, 2016 15:49 Titel: Temperatur-/Klimasteuerung XJ-S BJ 90 |
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Servus zusammen,
seit der ersten Fahrt im letzten Frühjahr tuts die Klimaautomatik in dem Wagen nicht mehr. Vor der Winterpause war alles in bester Ordnung. Sämtliche anderen Funktionen sind tadellos. Steht der Wahlschalter auf Automatik, wird nur geheizt, im manuellen Modus heizt und kühlt die Anlage so, wie sie soll.
Meine erste Überlegung: Das kann ja nur an einem der Temperaturfühler liegen. Den für die Innenraumtemperatur habe ich ausgebaut, weil ich meinte, den vielleicht letztes Jahr beschädigt zu haben, als ich das Handschuhfachschloss repariert habe. Rein äußerlich scheint er aber nichts zu haben. Durchmessen muss ich noch.
Gibt es hier Erfahrungen damit und habt Ihr Tipps, woran es sonst liegen könnte?
Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Tom |
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Sa 16 Jan, 2016 16:57 Titel: |
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Geht die Klimaautomatik nicht oder nur die Kälteanlage nicht? |
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Wer liefert was? |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 16 Jan, 2016 17:14 Titel: |
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...wie schon geschrieben, im manuellen Modus kühlt und heizt die Anlage korrekt, je nach Temperaturwähler. Im Automatikmodus wird nur geheizt, gleich, wie der Temperaturwähler eingestellt ist.
Ich kann mich irren, doch ich denke, die Fühler sind nur relevant im Automatikmodus. Den für die Innenraumtemperatur habe ich hier liegen. Der Widerstand zwischen den beiden relevanten Pins ist immer derselbe, egal, ob der Sensor gekühlt oder angewärmt wird. Ist das bereits das Indiz um auf seinen Defekt schließen zu können? |
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Sa 16 Jan, 2016 17:20 Titel: |
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Ja, das ist ein Indiz. Der Sensor muss, temperaturabhängig, andere Werte zum Steuergerät senden können. Verändert sich nichts, dann ist der Sensor definitiv defekt. |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: So 17 Jan, 2016 14:21 Titel: |
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...der Fühler scheint in Ordnung zu sein. Ich habe jetzt zwar keine 5 V-Spannungsquelle, deren Spannung der erforderlichen Speisespannung entspricht, aber ein Aufbau mit 3 1,5 V-Batterien kommt dem schon nahe. So konnte ich feststellen, dass der Ausgangspin des Fühlers eine umso höhere Spannung liefert, je höher die Temperatur wird und umgekehrt.
Die Literatur sagt: bei 0°C sollten bei 5V-Eingangsspannung am Ausgangspin 2,732 V anliegen. Bei steigender Temperatur muss sich die Ausgangsspannung je Grad Celsius um 0,01V erhöhen. Regeln tut das Ding also. Ich muss jetzt noch herausfinden, ob die absoluten Werte in Ordnung sind. |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 28 Jan, 2016 18:27 Titel: |
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...der Fühler ist offensichtlich doch im Eimer. Ich habe mir einen anderen, baugleichen besorgt, dessen Messwerte bei gleicher Temperatur um ca. 0,3 V höher liegen als bei dem ausgebauten. Dies entspricht ca. 30° C und dürfte eher passen. Das alte Ding hat eine zu geringe Spannung an die ECU geliefert, weshalb diese im Automatikmodus nur noch den Befehl zu heizen gab. Ich erspare mir zunächst die ganze Messprozedur an der ECU und warte auf den Frühling um dann hoffentlich herauszufinden, dass der Austausch den erhofften Erfolg tatsächlich gebracht hat. Immerhin verhält sich die Lüftung nun wieder so, wie ich es gewohnt war. |
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