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Gruffalo registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 19 Jan, 2016 10:25 Titel: Drosselklappe bei Kälte schwergängig |
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Moin,
bei Kälte (jetzt) geht meine Drosselklappe immer etwas schwer. Aus Leerlauf heraus hakelt sie kurz und geht dann auch fühlbar schwerer als normal. Wenn ich ne Weile mit der gleichen Gaspedalstellung unterwegs war, geht sie beim Gaswegnehmen auch nicht sofort wieder zu. Im oberen (sichtbaren) Bereich (Tempomatgestänge und Feder) habe ich schonmal mit WD40 getestet - das hat aber nur sehr kurz geholfen.
Ist das ein bekannter Fehler?
Wenn ich an die DK will - sollte ich im Vorfeld irgendwelche Teile (Dichtungen) besorgen, weil erfahrungsgemäß immer was dabei erneuert werden muss?
Danke vorab und Gruß,
Philip |
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makonp registrierter Benutzer Neumünster
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Verfasst am: Di 19 Jan, 2016 11:45 Titel: |
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Moin Philip
hat meiner auch manchmal, meist etwas erhöhter Leerlauf. Einmal kurz Gas geben, dann geht die Drehzahl runter. Das Reinigen der Welle hilft (nicht Fetten), dann ist es längere Zeit weg.. Zum Ausbau der DK und Wiedereinbau habe ich keine neuen Dichtungen benötigt.
Das Ganze bezieht sich auf den X300 4,0
Viel Erfolg
Matthias |
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Gruffalo registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 19 Jan, 2016 11:57 Titel: |
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Danke Matthias, dann werde ich das auch mal angehen (ebenfalls 4.0). |
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Wiecz registrierter Benutzer Berlin 10 709
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Verfasst am: Do 21 Jan, 2016 8:32 Titel: xyx |
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Hallo Grufallo,
die Drosselklappe ist mit 0.05 mm ! einzustellen. Der Sinn ist, das die Klappe nicht
im Leerlauf durch den Bypassunterdruck verschlossen/verklemmt wird.
0.05 mm kann man nicht mit der Fühlleere einstellen ( ist nur ein winziger Schlitz).
Das heißt also nur die Einstellschraube eine Viertelumdrehung anziehen und alles ist gut.
MfG
Tom |
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Gruffalo registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 21 Jan, 2016 9:38 Titel: |
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Hallo Tom, aber kann damit die Schwergängigkeit zusammenhängen?
Ist die Sache vielleicht doch heikler, als ich erst dachte? |
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Wiecz registrierter Benutzer Berlin 10 709
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Verfasst am: Do 21 Jan, 2016 18:10 Titel: xyx |
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Hallo,
ich habe es so gut es mir möglich war erklärt.
Du kannst es glauben oder nicht.
MfG
Tom |
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Gruffalo registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 22 Jan, 2016 11:32 Titel: |
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Ich möchte das gern verstehen: Die Schraube (ist das die kleine Inbus-Made?) hält die Klappe also im Leerlauf einen Spalt offen, damit sie nicht "festgesaugt" wird, richtig? Sie hat also keinen Einfluss auf die Schwergängigkeit im Bereich 10-30% Gas, oder?
Was bei mir passiert (bei Kälte): Nach dem Losfahren ist erstmal 5-10 Minuten alles ok. Die Schwergängigkeit setzt dann erst nach und nach ein und betrifft dann alle Gaspedalstellungen. Kann das also wirklich die Schraube sein? WD40 hilft - allerdings nur sehr kurzfristig.
Sehe ich es denn richtig, dass ich die DK ohne großes Hokus-Pokus aus- und einbauen kann oder ist danach ein Abgleich oder so erforderlich?
Was ist von DK-Reiniger (Spray) zu halten? |
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Wiecz registrierter Benutzer Berlin 10 709
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Verfasst am: Fr 22 Jan, 2016 20:07 Titel: xyx |
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Hallo,
meine Erklärung gilt ausschließlich beim Gas geben aus dem Leerlauf heraus.
So hatte ich Dich verstanden.
Bei Deiner neuen Schilderung können Gaszug (Umlenkmechanismus),
Rückholfeder, und alle beweglichen Teile an der Drosselklappe die Ursache sein.
MfG
Tom |
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Gruffalo registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 10:32 Titel: |
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OK, danke. Ich werde es mal mit DK-Reiniger versuchen. |
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Gruffalo registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 8:58 Titel: |
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In diesem Winter ist das Problem wieder aufgetreten.
Im Gehäsue und um die Klappe herum ist alles blitzsauber. Unter Laborbedingungen geht die Klappe perfekt.
Fahre ich dann auf die Landstrasse (warmer Motor, kalte Luft), bleibt die Klappe wieder hängen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die Sache ist recht lästig.
Ist ein "thermisch bedingtes Verbiegen" denkbar?
Sind Ersatzklappen zu bekommen oder ist der Markt leer? |
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