Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  welche Stoßdämpfer und Federn könnt ihr empfehlen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 01 März, 2016 15:07    Titel: welche Stoßdämpfer und Federn könnt ihr empfehlen?  

Hallo zusammen,

für mein 94er XJS-Coupé möchte ich neue Stoßdämpfer und Federn für die Hinterachse kaufen.

Was würdet ihr empfehlen bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 03 März, 2016 15:35    Titel: XJS Stoßdämpfer  

Hallo Peter,

habe dir bereits ein Email zugesandt wegen der richtigen Stossdämpferr undFedern XJS 1994
Alfred

DER JAGGUY

0178-3749455
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 03 März, 2016 15:59    Titel:  

Vielen Dank dafür, Alfred.

Allerdings hat Thorsten (ultrarare) mir Vorgestern bereits ein Tipp gegeben und ich bin bei Jag-Shop UK fündig geworden.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 26 Dez, 2018 17:11    Titel: Stoßdämpfer- und Federnempfehlung  

Hallo Peter, liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen 95er XJS 4.0 und denke mir, dass das Fahrverhalten etwas direkter sein könnte.
Beim Kauf vor vier Jahren habe ich alle sechs Dämpfer wechseln lassen. Aber schon jetzt ist einer der hinteren Dämpfer (Boge) undicht, so dass ein Austausch gegen „nicht-Boge-Dämpfer“ ansteht.

Gibt es von Euch eine Dämpfer-Empfehlung?

Bezüglich direkterem Fahrverhalten, gibt es da auch eine „kleine“ und dennoch gut abgestimmte Lösung?
Ich will nicht gleich auf die komplette Sportspack-Variante umrüsten.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 26 Dez, 2018 18:45    Titel:  

Hallo Michael,

ich habe mit diesen Dämpfern gute Erfahrung gemacht: CAC9091B, sind allerdings auch Boge Dämpfer, dazu noch die Federn: C39692, zusammen inkl. Versand 257,50 GBP bei jagshop.co.uk

Sind etwas härter und/aber die Strassenlage ist m.E. sehr gut. Aber die ist beim XJS-Fl. ja sowieso recht gut.

Viele Grüsse und sag mal Bescheid, wozu du dich entschieden hast.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 22:04    Titel: XJS Fahrwerk  

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Stellungnahme.
Habe gerade Monroe-Dämpfer für die Hinterachse betellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit auch die Original-Federn gegen andere tauschen soll. Bring das eine Verbesserung des Fahrverhaltens?

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du zwei XJS Facelifts (Coupe und Convertible). Darf ich fragen, welcher Deiner beiden XJS haben die neuen Dämpfer und Federn erhalten? Und warum auch neue Federn?

Die Federn mit der Nr C39692 sind wohl für die Pre-Facelifts Jaguar XJS 3.6 & V12 5.3. Hatten diese XJ-S härtere Federn an der Hinterachse als unsere XJS 4.0 und weißt Du warum?

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 23:24    Titel:  

Hallo Michael,

ich habe ein XJS 96er Celebration Convertible und ein 94er Coupé.

Ich habe die Arbeiten an meinem Coupé machen lassen, da der Wagen schon ca. 130 Tmls. gelaufen hatte. Da die Achse ohnehin auseinander musste, habe ich die Ferdern gleich mit erneuert. Die Federn passen auch beim Facelift, jedenfalls habe ich genau die Dämpfer und Ferdern gekauft und die wurden auch verbaut. Die Hinterachse unterscheidet sich ab 5.93 insbesondere durch die nach aussen verlegten Bremsen, ansonsten sind die m.W. gleich.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, dass die Federung beim Coupé anschliessend etwas härter war, da die alten Federn vielleicht schon zu weich waren. Jedenfalls läuft der Wagen sehr gut. Das Cabrio ist etwas weicher, die Federung ist mit 70 tmls. aber auch schon etwas älter.

Viele Grüsse

Peter




20160924_143348_resized (640x360).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 16:50    Titel: 95er XJS: Federn und Teile  

Liebe XJS-Freunde,

zum Thema XJS und Federn für die Hinterachse findet man so Einiges in den deutsch- und englischsprachigen Foren. Meine subjektive Zusammenfassung für Non-Sports Pack:

- Die originalen Federn für die späten XJS 4.0 Faclift-Modelle (JLM10995) gibt es wohl nicht mehr.
- Die frühen XJS 4.0 Coupe Faclift-Modelle hatten wohl diese Federn (CBS5742).
- Boge-Dämpfer sind wohl qualitativ am unteren Ende einzuordnen.
- Bei einem Federwechsel hat man gute Chancen, die Fahreigenschaften zu verschlechtern.

Ich habe jetzt angefangen meine Dämpfer-Feder-Elemente auszubauen. Dabei habe ich festgestellt, dass (mindestens) ein Federteller angerissen ist (siehe Fotos). Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn dieses Teil wärend der Fahrt bricht.
Hat jemand diese Teile übrig und möchte sie an mich verkaufen? Teile Nr vermutlich C19821
Oder muss man für die Monroe-Dämpfer andere Teile verwenden?

Zu den Federn:
Wenn von Euch keiner eine andere Empfehlung hat, würde ich meine Federn etwas aufbereiten und weiterverwenden.
Oder meint Ihr, die C39692 Federn sind die bessere Wahl für mein 95er XJS Coupe 4.0?

Letzte Frage:
Die hinteren Bremsen klemmen immer wieder. Ich mache sie dann locker, das geht eine Weile bis sie wieder heiß laufen.
Wie finde ich da das richtige Reperaturet? Ist dies das Richtige?
https://www.autoteiledirekt.de/abs-7799347.html

Grüße aus dem verschneiten München,
Michael




IMG_1861.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1860.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2019 7:22    Titel:  

Hallo Michael,

bezüglich der Federteller würde ich bei Frank Herda anfragen oder bei Ebay suchen. Ich glaube nicht, dass für dieses Modell spezielle Teller gefertigt wurden, sondern die Federteller aller Modelle, die diese Achse verwenden, passen. Bei den von dir nicht favorisierten Stoßdämpfern von Boge liegt, zumindest bei den Angeboten von eBay, ein neuer Teller bei. Ich persönlich habe nichts gegen die Stoßdämpfer dieses Herstellers.
Bezüglich der Bremssättel muss zunächst die Ursache des "Klemmens" gefunden werden. Sofern das Rückstellen durch die harten Abdichtung verursacht wird der Austausch helfen. Allerdings gibt es im Netz auch immer wieder Angebote für Komplettsättel mit Garantie zum kleinen Preis, das stellt sich die Frage ob sich selber machen lohnt. Ist dann halt nicht mehr original.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2019 12:52    Titel:  

Hallo Michael,

zum Thema Klemmen der hinteren Bremsen lies Dir doch das hier mal durch https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55733&highlight=,. nicht dass es an diesem besagten Teil liegt...

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 19:42    Titel: Stoßdämpferwechsel  

Hallo Andreas und Andreas,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen:
Meinen defekten Federteller habe ich dann für €5,- schweißen lassen, nachdem ich 4 Stück nicht passende Federteller gekauft habe. Die Federteller mit der Nr C19821 passen nur für Sportspack (größerer Innendurchmesser). Passende Federteller für Nicht-Sportspack scheint es nicht mehr zu geben.
Bezüglich der hinteren Bremsen, hoffe ich mal, dass es „nur“ an klemmenden Kolben liegt. Es klemmt fast immer nur die rechte Bremse (1 – 2x pro Saison). Aber danke, dass es auch an etwas anderem liegen könnte. Ich werde ggf die Kolben ausbauen, vorsichtig überarbeiten und neue Dichtungen einsetzen.

Liebe Forumsmitglieder,

ich fasse meine bisherigen Erfahrungen bezüglich Dämpferwechsel zusammen:
1. Bei Jaguar würde es €1.400,- kosten. €1,000,- für Material (Boge-Dämpfer-Feder-Elemente), sonst erhältlich für ca. €240,-. €400,- für Arbeitszeit
2. Wenn man sich wenig Arbeit machen möchte, kauft man fertige Dämpfer-Feder-Elemente. Das aus- und einbauen ist auch für Hobby-Bastler machbar.
3. Kauft man einzelne Teile, kann es sein, dass die zweiteiligen Federtellerhalter nicht zu den Dämpfern passen. Und passende Einzelteile sind schwer zu beschaffen. Aber, man hat dann die Dämpfer der Wahl (bessere Qualität).
4. Sind die Original-Federn noch o.k., gibt es keinen Grund diese zu tauschen. Federn werden nicht „weich“. Werden sie nicht durch Renneinsatz oder Überladung geschädigt, bleibt die Federcharakteristik (der E-Modul von Stahl ändert sich nicht).
5. Über die Fahreigenschaften kann ich erst später berichten.
6. Wechselt man die Dämpfer, ist das eine gute Gelegenheit die Gummibuchsen der Schubstrebe zu wechseln. Wurde die große Gummibuchse nie gewechselt, ist sie sicher fällig.

Gruß, Michael




IMG_1862-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1877.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1878.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 17:01    Titel: XJS Schubstrebe  

Hallo XJS-Freunde,

wenn man hinten die Dämpfer wechselt, ist das auch ein guter Zeitpunkt, die Gummibuchsen der Schubstreben zu wechseln. Die Schustreben übertragen immerhin fast alle Beschleunigungskräfte und einen Teil der Bremskräfte. Sollten noch die originalen Gummibuchsen drin sein, so sind diese vermutlich spröde und führen die Hinterachse schlechter.

Aus Hobbybastler-Sicht gibt es zwei Herausforderungen beim Austausch:

1. Demontage der Schubstrebe:
Die vordere Verbinding mit der Karosserie ist ein gut festsitzender Konus. Man findet in diversen Foren allerlei Tips und Werkzeuge, wie man das Ding los bekommt. Ich habe die Schubstrebe hinten losgeschraubt und die ganze Schubstrebe als Hebel genommen, um die vordere Gummibuchse abzuscheren. Spätestens da werdet Ihr sehen, was die vordere Gummibuchse noch getaugt hätte. Um dann noch den inneren Konus dieser Gummibuchse von der Karosserie zu trennen, half nur vorsichtiges flexen.

2. Demontage der alten, Montage der neuen Gummibuchsen:
Für Hobbybastler unmöglich. Ich gab die Schubstrebe und die neunen Gummibuchsen zu einer Werkstatt. Auch die benötigten eine Stunde pro Schubstrebe. Wer es einfacher haben will, kauft gleich neue Schubstreben incl. den Gummibuchsen. In beiden Fällen ist es ratsam vor dem Einbau den Korrosionsschutz der Schubstrebe zu verbessern/erneuern.

So, jetzt sind hinten die Dämpfer und Schubstrebengummis neu. Der Schnee ist weg, also Probefahrt:
Die Unterschiede zu vorher mögen klein sein, aber eine Verbesserung des Fahrverhaltens ist definitiv vorhanden: Mehr Präzision bei gleichzeitig mehr Komfort und vermutlich mehr Sicherheit.

Für mich war das viel Arbeit, aber ich bin zufrieden.

Gruß, Michael




XJS01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJS02.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJS03.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 20:50    Titel:  

Hallo,

die Schubstrebe wird vorne (am großen Lager) mit einem großen Schraubendreher oder Meißel mittels ein oder zwei beherzter Prellschlägen gelöst. Rumhebeln ist nicht erforderlich.

Eine Stunde für das Wechseln der Lager ist für eine Werkstatt üertrieben. Als Hobbyschrauber schaffe ich das in maximal der Hälfte der.Zeit. Die kleinen Lager können am Schraubstock ein und ausgepresst werden. Die großen werden zum Rausholen innen aufgeschnitten und fallen praktisch alleine raus. Das Einpressen geht mit einer Hydraulikpresse relativ schnell. Ohne Hydraulikpresse schafft man es nicht, Schraubstock oder Einschlagen funktioniert nicht.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: