Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Lenkung schwammig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
aklandy
registrierter Benutzer
kerpen



Verfasst am: Mo 14 März, 2016 10:33    Titel: Lenkung schwammig  

Hallo Leidensgenossen,

meinem xj 12, Bj 86, spendierte ich vor ca 5 - 6 Jahren einen Satz PU Buchsen, auch für die Lenkung. Nun habe ich mich seit dieser Zeit so gut wie gar nicht um meine Katze gekümmert. Seit Anfang des Jahres hat sich dies geändert. Das Radio wurde endlich sauber eingebaut, eine neue Antenne ist eingebaut, Kühler gespült, neue Termostate, alle Öle gewechselt, Chrom aufpolliet und noch einige Kleinigkeiten mehr. Nur mit dem Fahren ist das so eine Sache. Die Lenkung ist in der Mittellage derartig schwammig, dass die Titanik wahrscheinlig spurstabil war. Der Jaguar läuft jeder Spurrille nach und ist fast nicht fahrbar. Als erster Gedankt kam mir dann die PU Buchsen. Also den ganzen Satz in Original bestellt und eingebaut. Leider jedoch keine Besserung.

Ich hoffe nun, dass jemand von euch sich dieser Sache schon einmal angenommen hat und berichten kann.

Eigendlich möchte ich kein neues Lenkgetriebe einbauen, da meine Katze erst 83.000 KM gelaufen hat.

Über Vorschläge freue ich mich jetzt schon.

Gruß

Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 14 März, 2016 12:28    Titel:  

Moin

das klingt nach 2 Themen:

1. Schwammig = weich: das können Buchsen etc schon sein
2. Nachlaufen von Spurrillen: Ist die Achsgeometrie korrekt eingestellt? Das ist das erste zum Prüfen. Ansonsten ist das auch ein Thema der Reifen. Bei meinen alten Pirelli's ist der Wagen viel stärker der auf Spurrillen empfindlichgewesen als später bei Goodyear.

Ob das Alter der Reifen etwas ausmacht, weiß ich nicht - kann es mir aber vorstellen.

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aklandy
registrierter Benutzer
kerpen



Verfasst am: Di 15 März, 2016 9:22    Titel: Schwammig ...  

... ist vielleicht nicht ganz genau ausgedrückt.

In der Mittellage habe ich den Eindruck, dass sich der Lenkeinschlag selbsändig um ca. 1/4 Lenkradbewegung in beide Richtungen bewegt. Man muss den Wagen regelrecht einfangen.

Buchsen sind neu und korrekt eingebaut.
Sturz und Spur eingestellt.
Reifen sind fast neu.

Vielen Dank für die erste Idee.

Gruß

Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 15 März, 2016 9:41    Titel:  

Welche Buchsen sind neu? Die von der Lenkung selbst?

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aklandy
registrierter Benutzer
kerpen



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 10:55    Titel: Buchsen  

es sind die Buchsen mit denen das Lenkgetriebe am Vorderachskörper befestigt sind.
Zwei links eine rechts

mit freundlichem Gruß

Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 12:20    Titel:  

Ok, wenn die schlecht sind fährt sich das Auto sagen wir speziell.
Hast du spiel in der Lenkung sprich bewegen sich die Vorderräder wenn du am Lenkrad drehst sofort?
Wenn Lenkung und Querlenker Spielfrei sind. Kann auch eine verstellte achsgeometrie erhebliche Auswirkungen haben das sieht man aber meist auch schon an den Reifen.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 17:27    Titel: Buchsen können.....  

....zwar neu sein; dennoch kann der Lenkungskörper Spiel haben, wenn z.B. diese Buchsen "falsch" eingebaut wurden. Hier sind die Metallhülsen und die Beilagescheiben von extremer Bedeutung. Das Ganze ist aber leicht kotrollier- und behebbar, falls es daran liegt.

Man erkennt das Spiel des Lenkungskörpers gegenüber des Vorderachsträgers, wenn man von unten auf beides schauen kann oder die Hand auf beide Teile gleichzeitig legt und eine 2.Person oben im Wagen sitzt und im Stand ohne laufendem Motor zu lenken versucht. dabei darf sich - von den zuvor benannten Teilen - nichts gegeneinander bewegen.....nur die Spurstangen dürfen sich nach links oder nach rechts aus dem Lenkgehäuse heraus- bzw. hineinbewegen !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aklandy
registrierter Benutzer
kerpen



Verfasst am: Fr 18 März, 2016 19:14    Titel: Gute Idee  

Danke. Das werde ich als erstes versuchen.

Ich muss leider bis nach Ostern warten.. Meine Frau hat bis dahin die Garage in Beschlag.

Werde berichten.

Wartende Grüße

Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Fr 22 März, 2019 21:30    Titel:  

Hallo Achim,
dein Beitrag ist zwar schon 3 Jahre her. Wie ist es ausgegangen? Bei mir ging es fast von heute auf morgen, dass die Lenkung an meiner S 3 schwammig wurde. Ich habe die Befestigung des Lenkgetriebes in Verdacht. Ich werde morgen versuchen mal von unten zu schauen.

Gruß aus Dresden von Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: