Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Ansaugkrümmer Risse ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supercharged_AUT
registrierter Benutzer
supercharged_Aut



Verfasst am: Di 15 März, 2016 22:51    Titel: Ansaugkrümmer Risse ?  

Mein xjr hat einen Leistungsverlust und hält den Ladedruck vom Kompressor nicht. Jetzt sagt mir der MECH, dass der Ansaugkrümmer einen Riss hat und dort Falsschluft saugt. Hat das Problem schon jemand gehabt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
turtleman
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 1:47    Titel:  

Hallo,

wie der gerissene Krümmer den Ladedruck vom Kompressor beeinflussen soll ist mir schleierhaft. Nichtsdesto trotz ist der gerissene Krümmer ein häufiges Problem, kannst du aber leicht überprüfen. Bau die Chromabdeckung ab und dann halt bei laufendem Motor ein Feuerzeug neben den Krümmer. Dann siehst du ob und wo es rausbläst. Bei mir hat man die Risse sofort gesehen.

Wenn gerissen muss das eh gemacht werden. Hier im Forum hat glaube ich jemand das Schweißen zu einem super Preis angeboten!

Grüße

Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 7:24    Titel:  

Ansaugkrümmer Jan, Ansaugkrümmer!

Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
turtleman
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 17:05    Titel:  

Sorry, mein Fehler.Du has ja gesehen, wann ich den Beitrag geschrieben habe :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supercharged_AUT
registrierter Benutzer
supercharged_Aut



Verfasst am: Fr 18 März, 2016 20:40    Titel:  

Ja genau Ansaugkrümmer und nicht Abgaskrümmer; )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 12:06    Titel:  

Hi!

Kann ein erhöhter Verbrauch auf Risse im Ansaug- oder Abgaskrümmer hinweisen? Habe beim Abgaskrümmer gesucht aber beim Ansaugkrümmer wären Risse doch auch fatal?!

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 17:41    Titel:  

Moin,

Risse im Abgaskrümmer haben fast keine Auswirkung, außer Geräuschen und vielleicht mehr Hitze im Motorraum.

Risse im Ansaugkrümmer verursachen nicht gemessene Falschluft und zunächst Gemischabmagerung. Die Lambdasteuerung erkennt die Abmagerung und regelt nach, d.h. es wir mehr Kraftstoff eingespritzt.

Je nach Umfang kann das zu messbarem Mehrverbrauch führen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 19:33    Titel:  

Hi Guido,

beim AJ16 (europäische Ausführung) gibt es zwei Lambdasonden, eine vor dem Katalysator und eine danach. Risse im Abgaskrümmer führen ebenfalls zu Falschluft, nur diesmal im Abgas gemessen. Auch da regelt die Motorsteuerung nach, fettet das Gemisch an und kann zu Mehrverbrauch führen.

Viele Grüße,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 9:30    Titel:  

Hallo ihr beiden,

ich finde es dennoch interessant, das man sich beide Seiten ansehen sollte. Ansaugseitig ist die Überprüfung leichter als auf der Abgasseite. Bei kaltem Motor Starthilfe o.ä. auf die Ansaugbrücke sprühen und schon weiß man, ob die dicht ist.

Über die vielen Jahre kann sich schon mal eine Schraube lockern oder die Dichtung nicht mehr plan sein. Hitzerisse würde ich mal ausschließen.

HG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 9:57    Titel:  

Moin,

auf der Abgasseite hört man häufig in den ersten 1 -2 Minuten nach dem Kaltstart Abblasgeräusche, weil dann Abgase austreten. Das kann man dann auch mit der Hand fühlen. Durch die Wärmedehnung verschliessen sich die Risse dann schnell und der Krümmer funktioniert weitgehend normal.

Auf der Ansaugseite ist eigentlich abdrücken mit Rauchgas am besten. Wenn man so eine “Nebelmaschine“ nicht hat würde ich Startpilot zum absprühen verwenden. Bremsenreiniger geht notfalls auch, die Reaktion ist aber mit Startpilot eindeutiger.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:30    Titel:  

Moin!

Das ist interessant, denn ich habe dieses Geräusch die ersten Minuten. Ein zwei Ampeln später und es ist weg. Habe auch keine Risse im Abgaskrümmer finden können. Vielleicht liegt er nicht mehr plan oder eine Schraube ist locker?

Wenn das aber nach ein paar Minuten verstummt, kann es den Verbrauch nicht merklich beeinflussen. Der Mini-Riss geht dann ja zu und die Lambda fettet nicht mehr an, oder? Ich würde hier (wenn ich den blöden Riss denn mal sehen würde), nicht schweißen sondern Hochtemperatur-Silikon draufschmieren. Das gibts für Kamine und Öfen, sollte auch gehen. Hier bräuchte man dann doch die Disco-Nebelmaschine. ;-)

HG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 11:21    Titel:  

Hi,

@Emerald_Dream:

2 Lambdasonden bei den EU-Modellen ist schon richtig, aber es sind beides Vorkatsonden, einmal für Zyl. 1-3 und einmal für Zyl. 4-6, da dort im Hosenrohr 2 getrennte Abgasstränge/Kats sind.

Was zum Thema:

Abgasgeräusche im Krümmerbereich können von Rissen im Krümmer, oder ein abgerissener Stehbolzen (gerne reisst der hintere untere ab). Weiterhin kann auch einer von den Dichtringen Kat an Krümmer verbrannt sein oder die Verschraubung ist lose.
Was die Ansaufkrümmerundichtigkeit angeht, hab ich leider keine Erfahrung beim XJR, da diese Modelle zu selten sind und damals schnell aus den Fachwerkstätten verschwunden sind. Aber es gibt sicherlich den einen oder anderen Schlauchanschluß am Krümmer, den man sich mal ansehen sollte. Oder mal mit der Nebelmaschine abdrücken, dann sieht man das genauer.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 11:35    Titel:  

Moin,

neben den weiteren Ursachen die Rainer schon erwähnt hat kenne ich noch Probleme mit der Abgasrückführung, die bei veschiedenen Modellen verbaut waren. Da gibt es dann eine Leitung vom Krümmer zur Drosselklappeneinheit, die zum Teil aus flexiblem Wellrohr besteht.

Die Wellrohre reissen auch gerne und man hört das kurz nach Kaltstart, danach gleicht die Wärmedehnung den Riss aus.

Dort kann auch Falschluft die Gemischbildung stören, weil der Eintrag nach dem LMM erfolgt.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 12:10    Titel:  

@Tierarzt

Hi Rainer,

vielen Dank für die Richtigstellung! Dann gibt es die im Abgas / nach dem Kat messenden Lambda-Sonden also tatsächlich nur in den US-Modellen und ich hatte das durcheinandergebracht. Sorry allerseits wegen der Falschinfo.

Einen schönen Sonntag wünscht
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 12:41    Titel:  

So sieht das aus, nur die US-Modelle und ich glaube auch die japanischen hatten die 4 Sonden.
Wobei noch zu erwänen ist, das die Nachkat-Sonden mit der eigentlichen Gemischbildung nichts zu tun haben, das sind sogenannte Monitorsonden und die überwachen die Katalysatorfunktion.

Das ganze wurde in der EU erst mit der Einführung OBD2 in den Euro 4 Fahrzeugen eingeführt.

Der X300 hat zwar eine OBD Diagnosebuchse, aber nur nach OBD 1 Standard, weshalb die Fahrzeuge in der Regel nicht mit einem OBD2 Dongle ausgelesen werden können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 12:43    Titel:  

Hi Guido,

sehr interessant, vielleicht ist es das bei mir! Hast du vielleicht ein Foto zur Hand? :-)

Habe schon die Drosselklappe gereinigt, Kerzen gecheckt, MAF gereinigt, Luftfilter etc. Ich bekomme den noch auf 10 Liter. :-)

HG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 10:10    Titel:  

Moin!

Abgasrückführung/Wellrohr: ich konnte bei google nichts finden, betrifft wohl nur die US etc. Varianten?! Auslesen kann nicht mal Jaguar. Tja, aus der Traum.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: