Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type R 2006 und Zeus Felgen -> Bremssättel schleifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 22 März, 2016 18:09    Titel: S-Type R 2006 und Zeus Felgen -> Bremssättel schleifen  

Moin moin,

kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Mein S-Type R ist aus 2006 mit 18" Zeus Felgen. Gestern wollte ich diese montieren und die Schleifen doch tatsächlich an der Bremse. Also direkt die Speiche im unteren Drittel.

Für den S-Type R gibt es drei Felgen: 18" Zeus (2002-2005?), 18" Vulcan (2005?-2008), 19" Barcelona (200?-2008).
Außerdem gibt es zwei unterschiedliche Bremsen: die mit Schriftzug "Jaguar R" (365mm Durchmesser von Brembo 2002-2005?) und die nur mit Schriftzug "R" (355mm lt. AT-RS von ATE 2005?-2008).

Kann es sein, dass die Zeus Felge nicht mit der späteren Bremse kombinierbar ist?
Jaguar Deutschland wusste nichts davon, ebenso wenig wie mein Autohaus.

Wieviel Spiel habt ihr bei eurer Bremse?

Was noch möglich wäre ist, dass die Bremsscheibe ggf. von der originalen abweicht, trotz selber Nummer. Ist eine von Zimmermann (hat der Vorbesitzer gekauft, Belege habe ich). Hat da einer von Euch negative Erfahrungen?

Echt schade, dass man von offizieller Seite her keine verbindliche Antwort bekommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 24 März, 2016 6:27    Titel:  

hallo, vielleicht haben die Felgen vorn und hinten unterschiedliche Einpresstiefen und du hast die Zuordnung verwechselt?
Prüfe die innen eingeprägten Werte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 24 März, 2016 7:10    Titel:  

Hallo Wieseldiesel, danke für deine Antwort. Leider habe ich die Felgen nicht vertrauscht, das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit gewesen. Vorne sind die 8Jx18H2x60 und hinten die 9,5Jx18H2x60 montiert.

Meines Erachtens kann es eigentlich nur an dem Flansch der Bremsscheiben liegen. Da diese aber neu sind, möchte ich die ungerne ausbauen und durch andere ersetzen. Wenn ich die Scheiben irgendwann ausbaue, dann werde ich auf jeden Fall nachmessen. Die Scheiben sind mit der original Jaguar Ersatzteilnummer angegeben…

Ich habe mir jetzt je 3mm Spurplatten von SCC gekauft, damit sollte das Thema gegessen sein.

Falls jemand mal bei sich (also S-Type R) den Abstand zwischen Bremssattel und Felgen (möglichst Modell Zeus) messen könnte, würde mir das sehr helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Mo 04 Apr, 2016 21:20    Titel: Zeus Felge  

Hallo,

Ich habe einen R. Allerdings mit den Barcelona Felgen. Soweit ich mich erinnern kann waren die Zeus aber nur Serie für das Facelift von 2002-2004. Das zweite Facelift, betrifft Dein Fahrzeug (2006) hatte andere Serienfelgen und soweit ich weiß auch eine größere Bremsscheibe vorne. Über die Jahre gab es da mehrere Größen. Kann das nicht mit Sicherheit sagen aber evtl. hast Du die 365mm Scheiben? Vielleicht kommt daher das Schleifen??

Gruß Paddy.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 05 Apr, 2016 5:32    Titel:  

Hallo Paddy, danke für deine Antwort.

Ich denke auch, dass es an der Umstellung der Bremse / Felge liegt. Anders kann ich mir es einfach nicht erklären.

Die Bremsscheibe ist allerdings kleiner geworden.

Die Brembo-Anlage bis 2004 oder 2005 ist eine Festsattelbremse mit 365mm Durchmesser, danach wurde von ATE die Bremsanlage verbaut mit einem Schwimmsattel. Ich vermute die ATE baut leicht ausladender. Es schleift ja Innen an der Speiche der Felge und nicht im Felgenbett. Die Einpresstiefe ist zwar gleich (ET60), aber die Wölbung der Speiche wohl eine Andere.

Ich muss mal schauen, evtl. kaufe ich mir noch einen Satz der Vulcan Felgen. Vorerst tun es 3mm Distanzscheiben. Da das Schleifen nur ganz leicht war, entspricht es damit den Bestimmungen. Irgendwie passt es mir aber nicht so recht. :-/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Di 05 Apr, 2016 8:02    Titel: Räder S-Type R  

Hallo,

also die Vulcan Felgen waren für das S-Type R Facelift normale Serienauslieferung. Die Zeus Felgen nicht mehr. Daher und durch die geänderte Bremsanlage sollten Deine Probleme kommen. Ich wundere mich nur weshalb Du die Zeus Felgen bei Deinem 2006 S-Type R dabei hast. Oder hast Du die nachträglich gekauft?
Ich habe im Herbst vergeblich nach den Zeus Felgen gesucht, da ich meinen R jetzt wieder im Winter fahren muss und einen Satz als Winterräder gebraucht hätte.
Habe dann einen Satz bei RH gekauft. Rundum gleiche Größe. Somit kann ich die jetzt auch mal durchtauschen. Zwar so von Jaguar nicht freigegeben aber ich hatte die komplizierte Rad/Reifenproblematik beim S-Type R einfach satt. TÜV war auch einverstanden. Und rein vom Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden.

PS: Ein Satz der original Vulcan Felgen steht gerade bei E.....Kleinanzeigen zum Verkauf.

Gruß
Paddy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 05 Apr, 2016 9:14    Titel:  

Mein Vorbesitzer hat den vom Autohaus Gohm gekauft, Bilder habe ich auch davon – Bild waren mit Zeus Felgen.
Deswegen wundert mich das so. Und auch Jaguar wiederum sagt: es passt. Sowohl mein Jaguar Autohaus, als auch Jaguar Deutschland.

Mit den Felgen bei ebay kleinanzeigen hab ich auch schon geliebäugelt, aber ausländische Telefonnummer (+42) und nur eine Felge auf Fotos gezeigt...
Irgendwie etwas wenig vertrauenswürdig.
Und vor allem: Die Vulcan Felgen finde ich jetzt nicht so toll, irgendwie einen Tick zu brav. Wenn, dann würde ich wohl welche von Arden wollen in 19“. Aber die Zeus finde ich schauen auf dem S-Type R irgendwie am harmonischsten aus. Naja ist halt auch Geschmackssache.

Ich fahre die S-Type’s nur bei wirklich schönem Wetter, ansonsten halt noch eine kleine Knutschkugel für das tägliche Rumfahren. Deswegen stellt sich für mich nicht die Winterreifenthematik. Ich hab zwar welche, montiere sie aber nicht.
Beim kauf vom „R“ waren Mercury montiert mit 245er ringsum und die Zeus Felgen mit dabei. Die Mercury passen gut bei den Bremsen. Nur bei der Montage der Zeus wurds halt etwas knapp.

Echt schön ein Auto zu fahren, was man so sehr selten nur auf den Straßen sieht. Nur bei Detailfragen ist es halt echt nicht so einfach...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2016 7:49    Titel: Felgen/Räder  

Sehr seltsam. Also wenn die Zeus Felgen so schon damals montiert waren muss das ja gepasst haben. ( Wobei die wie gesagt für das Vorfacelift vorgesehen waren ) Der Vorbesitzer wird ja nicht etwa mit schleifender Felge rumgefahren sein? Also wenn die Felge mit der Innenseite nicht den Bremssattel berührt und schleift ( dann passt die Felge doch nicht ), kann eigentlich nur noch die nachgerüstete Bremsscheibe von Zimmermann der Knackpunkt sein.
Deine Lösung mit den Distanzscheiben hätte mich mal interessiert. Wollte nämlich schon einmal welche auf der HA montieren. War auch so ein Drama. Schraubbare von H&R kamen nicht in Frage, da ich mit der kleinsten Stärke noch zu weit raus gekommen bin. Durchsteckscheiben hatte ich nach langem Suchen welche gefunden. Nur hat sich dann die Bolzenlänge soweit verringert, dass ich beim Anschrauben der Felgen zu wenig Gewindeumdrehungen der Radmuttern hatte. Waren knapp 6 Umdrehungen. Das ist zu wenig. Längere Radbolzen wollte ich nicht reinmachen. War mir zu viel Arbeit. Zusätzlich hatten die Distanzscheiben keinen Steg. Somit war die Mittenzentrierung nicht gewährleistet. Obwohl der Verkäufer mit Eignung und Freigabe für den S-Type R geworben hatte war das alles Mist. Passt das bei Dir alles. Und haben Deine Scheiben eine Freigabe für den "R"?

Ich kann Dir was die Felgen betrifft, die Barcelona Felgen empfehlen. Sehen optisch sehr gut aus. Sind original und haben auch eine Größe die im S-Type Radhaus nicht zu klein wirkt, wie bei den Zeus Felgen.

Hab mal ein vorher nachher Bild von meinem "R" angehängt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2016 7:50    Titel: Felgen/Räder  

Und Nachher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2016 10:11    Titel:  

Also die Distanzen sind von SCC mit jeweils 3mm. Von daher passt noch die Mittenzentrierung und die Bolzen sind auch lang genug.
Die Fahrt zum TÜV steht mir noch bevor, ein Gutachten ist ja dabei. Ich denke / hoffe mal nicht, dass der TÜV da groß Probleme macht. Ansonsten müssen da halt 15mm Distanzen rauf mit separaten Bolzen etc.

Kein Ahnung wie die das vorher mit dem Wagen und den Felgen gemacht haben. Schleifspuren gab es nicht, das wäre mir aufgefallen.

Tja mit der Bremse ist das so eine Sache. Man kann sie für den Jaguar STR kaufen und sie ist eintragungsfrei. Die Dimensionen die angegeben werden sind die gleichen wie auch bei anderen Scheiben. Das „Fleisch“ zwischen der Radnabe und dem Rad (also die Dicke der Bremsscheibe) wird nicht mit angegeben, hier könnte ein Unterschied sein. Werde ich wohl erst beim nächsten Wechsel der Bremsscheiben sehen.

Schicker STR :-)

Bei Dir in racing green wirken die Felgen nicht so wuchtig, ich finde bei meinem in ganz schwarz wirken die Barcelona extrem aggressiv.
Die Zeus dagegen lassen die Kraft unter der Haube nicht vermuten. „R“ Aufkleber gibt‘s bei meinem auch nicht und ich habe einen normalen, schwarz lackierten Kühlergrill statt dem Mesh-Grill. Einzig der Spoiler und die „R“ Schriftzüge auf den Bremsen (okay, auch die Schwarzen Scheinwerfer) verraten das da auch Wildkatze drinnen steckt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2016 20:06    Titel:  

Hi,

ich habe im Anhang mal die Reifenfreigaben von Jaguar als PDF eingefügt.

Dort steht unter anderem, das ab die 18" Zeus ab VIN: N52048 (Einführung der Teves Bremse) beim 4,2 S/C nicht mehr passt.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2016 20:31    Titel: Felgen/Räder  

Danke für die PDF. Das Datenblatt von Jaguar hatte ich auch. Nur den Hinweis zu den Zeus Felgen nicht. Dann war die Vermutung doch richtig. Kaum zu glauben aber Jaguar baut seinen Käufern doch ständig irgendwelche Stolperfallen ein. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2016 20:36    Titel:  

Ist nur traurig, das selbst Jaguar oder manche Händler ihre eigenen Listen nicht kennen.
Das sollte eigentlich nicht sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2016 22:04    Titel:  

Hey super, vielen Dank.

Jetzt weiß ich endlich, woran das liegt. Aber echt ein trariges Armutszeugnis, dass ein exclusives Autohaus so einen Mist baut und den Wagen (N63XXX) mit den Zeus Felgen verkauft. Dumm nur das ein Käufer zwischen mir und dem Autohaus steht. Bilder habe ich jedenfalls von dem Fahrzeug mit den Felgen. Ich glaube ich werde da mal die nächsten Tage anrufen, auch wenn der Verkauf schon einige Jahre her ist.

Wo das Problem liegt ist jetzt jedenfalls auch bekannt und Abhilfe ebenfalls.

Wobei Laut der Tabelle Ziffer 3 ja auch keine 18" erlaubt wären.
In meiner EWG Übereinstimmungsbescheinigung stehen aber 18" drinnen (das EWG Dokument nehme ich zur Abnahme der 6mm Spurverbreiterung mal lieber mit).

Muss man da eigentlich durchblicken?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Do 07 Apr, 2016 15:43    Titel: Räder  

Nö. Der ganz normale britische Wahnsinn :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Do 07 Apr, 2016 16:43    Titel:  

@Martin80

Aber das Auto an sich und die Darbietung ist ziemlich schön.
Da kann man schon mal über schleifende Felgen hinwegsehen :-))

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rtyper
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 9:01    Titel:  

Guten Morgen in die Runde,

bin der neue hier.
Ich heiße Georg und bin mit einem STR 2002/03 im Norden unterwegs. Bin den englischen Mobilen mit all den Tücken verfallenen und freue mich auf die technischen Herausforderungen die diese Autos so bieten. Freue mich auf den Austausch mit Euch hier.

Auf die Frage die hier von Martin80:
>Falls jemand mal bei sich (also S-Type R) und zwischen Bremssattel und Felgen (möglichst Modell Zeus) messen könnte, würde mir das sehr helfen.

Ja, habe nach den Beschreibungen hier die 365mm Scheiben mit Brembo Sattel .
Zwischen den Zeus Felgenspeichen und Sattel habe ich einen Abstand von 0,7-0,8mm. (Messung mit Zollstock) (Update...hier ist die falsche Maßeinheit verwendet...es sind 7-8mm oder eben 0,7-0,8 cm...SORRY, danke für den Hinweis)

Wenn wir hier schon über Felgen sprechen..hat jemand einen Tipp wo ich meine Felgen im Hamburger Raum wieder in den optischen Neuzustand bringen kann. Womit muss ich preislich rechnen?
Habe den Wagen mit solchen allwether ReifenGurken gekauft und möchte Reifen und Felgen erneuern

Einen schönen Sonntag bei dem Wetter
Grüße Georg


Zuletzt bearbeitet von rtyper am So 08 Mai, 2016 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 10:01    Titel:  

Hallo,

wegen Felgenreparatur ist mir ein Laden in der Bramfelder Chausee, linke Seite stadtauswärts
kurz hinter der Einmündung Berner Chaussee, aufgefallen. Ist nicht zu übersehen, haben viele,
auffällige Felgen im Schaufenster.
Erfahrung mit denen habe ich nicht, würden nicht aber interessieren (die Firma die meine Felgen
repariert hat gibt's nicht mehr).

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 9:23    Titel:  

Hallo Georg,

vielen Dank fürs Messen. Kleiner 1mm ist ja echt krass, wobei die Brembo-Anlage ja auch eine Festsattelbremse ist im Gegensatz zu der Bremse nach 2005 mit Schwimmsattel.

Gruß,
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 8:31    Titel:  

Falls jemand das gleiche Problem hat hier meine Lösung: 3mm Distanzscheiben von SCC und vom TÜV eintragen lassen. War kein Problem und jetzt kann ich die, zumindest meiner Meinung nach, gediegendsten S-Type R Felgen fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: