E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Sperrdifferential ja oder nein?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dirk-Hamburg
Sponsor 2019
Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2016 14:39    Titel: Sperrdifferential ja oder nein?  

Moin, moin,
Mein Differtial-Getriebe am XJ6 4,2L Automatik (Bj.1971) leckt. Der Simmerring zur Kardanwelle muss gewechselt werden. Anschließend kommt neues Hinterachsöl hinein.
Bei Limora gibt es ein spezielles Öl mit dem Zusatz "für Sperrdifferential" und man sagte mir, dieses soll nur verwendet werden, wenn ich ein Sperrdifferential habe....!

Ich weiß aber nicht, ob ich nun ein Differential mit oder ohne habe ?!?!

Frage (eines Unerfahrenen):
Wie kann ich feststellen, was da eingebaut ist?
Oder ist das mit dem Zusatz Quatsch?

Im WHB wird zwar zwischen mit "Power-Lock" und ohne unterschieden, jedoch unter Empfohlene Schmiermittel ist z.B. Castrol HYPOY Iin beiden Tabellen gelistet.

Viele Grüße
Dirk
Wer liefert was?

Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2016 15:43    Titel:  

Moin Dirk,

hinten hochbocken und an einem Rad dann drehen. Dreht sich das andere Rad in gleiche Richtung, dann hast du eine Powerlok. Ja, der Zusatz ist für ein LSD dringend notwendig, sonst bekommst Du Schlupf und die Reibscheiben im LSD machen bei enger Kurvenfahrt Geräusche. Im neuen Zustand hat dieses ca 30% Sperre, das sind ca 150DNm auf der Bremsrolle.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?

Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2016 16:27    Titel: Kennzeichnung des Differentiales  

Hallo Dirk,

an dem Differential meines XJ12-S2 befinden sich an 2 Schrauben des von hinten aufgesetzten Deckels 2 Blechfahnen, die Aufschluss zur eingebauten Differential-Technik geben (siehe Fotos).

Normalerweise sind die natürlich nicht so schön blank aber die Buchstaben sind geprägt; das bedeutet: saubermachen und lesen....:-))

Viel Erfolg - Peter aus FFM

Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.

Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?

Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2016 17:16    Titel:  

hier nur zur Info:

...leider kann man sich heutzutage nicht mehr auf die beiden Fähnchen verlassen. Gerade bei EBay werden die gerne aus Profitgründen getauscht und dann heißt es nur noch in der Anzeige: " ...ich kenne mich nicht aus, habe mal ein Foto von den Fähnchen gemacht..." Keiner hat den PL kontrolliert und 10 Jahre später kauft man den Wagen.

Also lieber am Flansch drehen und durch zählen die Übersetzung und Drehrichtung (Powerloc) genau ermitteln. Ich kenne einige die darauf reingefallen sind und dann ging der Ärger mit Zurückschicken per Spedition oder Nachverhandlungen erst richtig los.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?

Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2016 17:23    Titel: Mag sein......., aber....  

Hallo Rainer,

.....hinschauen kann man trotzdem mal (auch vor einer Überprüfung am Objekt, oder) !! Zudem kenne ich den Wagen von Dirk und Frederik bisher als "ehrlichen S1" - würde mich sehr wundern, wenn hier etwas "getürkt" - man verzeihe diesen Ausdruck - wäre. Zudem wäre ein Einspruch heute wegen einer Fehlbeschilderung wohl auch eher zwecklos.

Also warten wir mal ab, was Dirk dazu herausbekommt.....und berichtet !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?

Dirk-Hamburg
Sponsor 2019
Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2016 18:21    Titel: Powerlok  

So, habe eben in der Garage den Wagen hinten hoch gehoben, Wahlhebel auf "N" und am Rad gedreht.
Das andere Rad drehte sich in der gleichen Richtung mit. D.h. laut Rainers Beitrag habe ich ein Powerlok.

Wenn der Wagen dann wieder auf der Bühne steht, werde ich mal nach dem Fähnchen schauen.

Danke für Eure Tipps und einen schönen Abend

Viele Grüße
Dirk
Wer liefert was?

jagscrew
registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2016 20:50    Titel:  

Hallo,

noch ein wenig Praxis um die Untersetzung des eingebauten Differentials zu ermitteln.
Das kann notwendig sein wenn man die Diff-Fahnen nicht lesen kann, oder wenn keine mehr vorhanden sind oder wenn man die Plausibilität der montierten Fahnen prüfen will.

Die erste Prüfung betrifft Power-Lock: Ja oder nein.
Der Prüfungsvorgang wurde oben von Rainer-HH beschrieben.
Beide Hinterräder sollten übrigens immer bei der Prüfung frei sein, da der PL - wenn vorhanden - beschädigt werden kann wenn ein Rad auf dem Boden steht und das andere gedreht wird.

Je nach Modell gab es beim XJ - Serie I - III folgende Diff-Untersetzungen:

50/11 4,55 : 1
47/11 4,27 : 1
45/11 4,09 : 1
46/13 3,54 : 1
43/13 3,31 : 1
43/14 3,07 : 1
49/17 2,88 : 1

Prüfvorgang:

Neutralstellung am Automatikwählhebel bzw. bei der Gangschaltung wählen.
Hinterachse hochbocken.
Nachdem man geprüft hat, ob PL vorhanden ist oder nicht, ein Hinterrad soweit vorwärts drehen, bis das Radventil oben oder unten ist.
Auf der sichtbaren Seite der Kardanwelle mittig einen schmalen Klebstreifen oder Farbmarkierung anbringen.
Das Hinterrad langsam vorwärts drehen und die Umdrehungen der Kardanwelle mitzählen.
Bei der Untersetzung 2,88 : 1 wird das Hinterrad einmal und die Kardanwelle knapp dreimal gedreht,
bei der Untersetzung 4,55 : 1 dreht sich die Kardanwelle 4 1/2 mal
bis das Hinterrad sich einmal gedreht hat.

Die anderen Untersetzungen können entsprechend den Umdrehungen der Kardanwelle oben abgelesen werden.

Gruss

Hans

p.s. Die erste Fassung enthielt in der Eile Umkehrungs-Fehler, die jetzt korrigiert sind.
Wer liefert was?

Frank12
Sponsor 2019
Volmarstein

BeitragVerfasst am: Fr 17 Mai, 2019 10:33    Titel: hier im Forum findet man wirklich alles :-)  

Hallo Hans,
super Erklärung, konnte ich jetzt gut gebrauchen.
LG Frank
Wer liefert was?

Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: