Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  2.2D Auspuffanlage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Spawn-Max
registrierter Benutzer
Hartberg



Verfasst am: Do 07 Apr, 2016 21:40    Titel: 2.2D Auspuffanlage  

Hallo Liebe Katzen Gemeinde,

Ich möchte ein 2 Jahre altes Thema neu aufmachen.

Habe nun seit kurzem einen XF 2,2 D. Bin voll zufrieden, habe mich absichtlich für die teure 2.2D Variante entschieden,
da ich ihn Gebraucht mit 10.000KM und Vollausstattung zwar um ein paar Tausender mehr als seine 3.0D Kollegen
in diesen Alter gekauft habe, aber dafür Makellos und es fehlt ihm an nichts. Hätte es einen 3.0 in diesen Zustand geben ,
hätte ich diesen gekauft.

Nun ich liebe mein Auto und ich hab kein Problem damit das ich nur 190PS habe , in AUT haben wir sowieso überall
Beschränkungen. Aber man kann sagen ich bin Überpingelig, mich stört es Extrem das der Wagen unsymmetrisch ist.
Das hat Jaguar einfach hier verbockt, lieber wäre mir keiner wäre zu sehen als nur einer auf einer Seite.
Meiner Meinung sieht es richtig sch*****e aus, denn das ganze Auto sonst ist symmetrisch. (Außen)

Nun wie gesagt ich möchte das evtl umbauen lassen, ich will keinen 3.0 oder irgendwie damit angeben , ich sage jedem
ins Gesicht welchen Motor ich habe. (und das mit Stolz).

Mich interessieren ob jemand Erfahrung hat mit dem "Umbau" auf optischen beidseitigem Auspuff hat oder es schon gemacht hat.
Was kommt Preislich auf mich zu? Kann ich hinten unten nur die Blende tauschen oder muss ich die ganze Stange tauschen?
Welchen kaufe ich am besten? ( Sound kann natürlich gut sein, is aber nicht mein primäres Ziel).
Muss man viel umbauen?

PS: Bitte verkneift euch dumme Kommentare, zwecks kein richtiger Jaguar, Sparvariante usw. Das raubt mir und euch nur Zeit und das bringt keinem etwas. In einem solchen Forum suche ich nach Hilfestellung und Kollegialität und Freude am Auto.





lg Danke im Voraus.
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 7:07    Titel:  

Hi Markus,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und habe viel Spaß bei uns.
Auch ich überlegte eien "Kleinen" uns zuzulegen.
Habe aber dann doch das gefunden was mir gefiel.
Diese Unsymmetrie hatte mir auch stets ins Auge gestochen und mir diesbezüglich für mich Gedanken darüber gemacht.
Ein Auspuffbauer wird Dir ohne weiteres einen mit Genehmigung für die Straße bauen können.
Was die untere Aussparung betrifft, ob diese einzeln ersetzbar ist oder nich kannst Du am besten selbst ermitteln,
wenn Du Dich mal darunter legst und nachsiehst ob diese separiert an der Heckverkleidung befestigt ist.
Wenn nicht... Teures Vorhaben...
Ich hatte für mich, evtl. auch für Dich, folgendes mal überlegt gehabt...
In diesem Fall könntest Du die Seite mit der Originalöffnung beiarbeiten lassen, verschließen und glätten mit GFK Matten und Kunstharz. Entsprechend der in Auftrag gegebenen Auspuffendanlage dann beide Seiten mit Öffnungen versehen und fertig bearbeiten und lakieren lassen.
Ist sicherlich bedeutend günstiger als eine neue und lackierte Heckkomplettverkleidung.
Außerdem bist Du so nicht an die Designvorgaben gehalten, sondern der Auspuff kann Endrohrformen nach Wunsch haben.
Soweit meine Gedanken dazu.
Viel Erfolg beim nachdenken und umsetzen und bitte berichten ;o)

LG, Bruno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spawn-Max
registrierter Benutzer
Hartberg



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 8:00    Titel:  

Hallo Wildfang, danke für deine Antwort.

Das mit dem Verschließen habe ich mir auch schon gedacht, werde es aber als letztere Lösung in betracht zieh, da ich dies
immer machen kann.
-----
1 Möglichkeit:
Habe heute bei Mariani angefragt , da kostet es mich 2580€ komplett mit Anlage und umbau der Stoßstange.
https://www.youtube.com/watch?v=yxPqpiZpqrQ

--------
2 Möglichkeit:
Ich habe bei Jaguar Graz angefragt, eine neue Blende vom 3.0 passt auf den 2.2 und würde neu kostenpunkt 207€ ausmachen. Da werde ich aber vielleicht eine Gebrauchte Schürze von Ebay um 150 kaufen da ich sowieso lackieren muss.
Eine Auspuffanlage von Ebay kostet um die 1200 €. Da muss ich dann noch Lackieren und umbauen miteinkalulieren.
Schätze da komm ich auf 1600€.

Aber ich suche Weiter nach möglichkeiten, viel finde ich ja einen Auspuff bauer. Remus Bärnbach ( Steiermark ) vielleicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spawn-Max
registrierter Benutzer
Hartberg



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 9:10    Titel:  

Möglichkeit 3:

Ich habe zugang zu einen Baugleichen auspuff 2.2D



wenn ich den einfach abflexe und umdrehe, und versuche in links zu befestigen, ich weiß das is die
Bauernvariante weil es dann nur für die Show is, und es nicht raucht, aber mir gehts ja nur um die symetrie.

Meint ihr das funktionert ? kann man sowas schweißen und befestigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 9:29    Titel:  

Hallo

Wie wäre es HIERMIT ?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 10:11    Titel:  

Vielen Dank Markus fürs neue Aufgreifen dieses Themas, ich hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, weil ich genauso wie du die Einzelauspuffvariante äußert unschön finde und auch ein potentielles Fahrzeug im Blick habe... (Ausstattungsmäßig so wie ich mir das wünsche, aber eben nur der kleine Motor, evtl könnte man da ja noch elektronisch nachhelfen?)

https://home.mobile.de/RS-AUTOHAUS#des_214517431

Ich bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Im Jaguar Shop, oder auch wo anders gibts die 3L Blende passend für alle XF Varianten: http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/HR1994

Mit lackieren denke ich ca 500€ und du musst nicht die gesamte Stoßstange wechseln.

Für den Auspuff gibts entweder die von dir genannte Ebayvariante die einen Endtopf mit einer 2. Ableitung hat, oder halt die Orginal 3.0L Anlage von Jaguar. Bei Variante 1. muss aber genug Platz hinter der Heckschürze sein, falls also einer von euch ein 2.2D daheim hat könnte er ja mal ein Bild vom Unterboden posten um die Frage zu lösen ;-)
Meines Erachtens müsste doch sogar die Leistung mit dem Orginalauspuff vom 3.0L Motor besser werden, da die Abgase schneller abgeführt werden? ! Oder liege ich da falsch?

Für hilfreiche Antworten wäre auch ich sehr dankbar, gerne auch auf evtl Erfahrungen im Bereich Chiptuning und Verbrauchsoptimierung ;-)

mfg Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spawn-Max
registrierter Benutzer
Hartberg



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 11:03    Titel:  

Danke Timmy, diese habe ich bereits gefunden. Ich versuchen nun vl einen Billigere Lösung zu finden.

Hallo Arved danke für die Antwort.

Das mit der Blende habe ich beireits durch Jaguar Hotline erfahren, hier gibt es allerdings auch eine aus Carbon ( bzw. Carbon optik) aus China um 180 €.
Hier würde ich aber eher noch eine Gebrauchte kaufen mit Stange um 150€~ und die Stange dann verstauen und nur die Blende verbauen. Immer noch um die hälfe billiger als die Originale zu bestellen ( Lackieren muss ich so und so ).

Von der Spires Anlage für den 2.2D habe ich sogar ein verbautes Foto.



Ich hab mir schon überlegen da ich ja 2 Endtöpfe zu verfügung hab ( beide rechts) einen umzuschweißen und nur links zu montieren rein als symetrie Optik. ( ohne Rauch :( )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 13:12    Titel:  

OK Max

Was Du vor hast ist nicht so mein Ding.
Ich bin dann hier mal raus.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 21:02    Titel:  

Danke Markus für das aufschlussreiche Bild, damit kann man die billig Ebay Auspuffe mit einem Topf vergessen

Danke auch Timmi für deinen Link, das ganze sieht sehr professionell und solide aus. Ich denke der Preis dafür ist auch gerechtfertigt, leider gibts das Teil nur mit Doppelendrohr und das ist mir persönlich zu viel des Guten, zumal die Blende in der Heckschürtze ja oval ausgeschnitten ist...

Man müsste mal aus dem Teilekatalog den Preis für das Orginal vergleichen, vielleicht findet man auch im Netz oder in GB ein paar Gebrauchteile vom Schrottplatz ;-)

Schönes Wochenende, arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 20:46    Titel:  

Hallo,
ich möchte gerne das Thema wieder aufgreifen.
Ich habe auch ein XF 2.2D mit dem einzelnen Auspuffrohr.
Gibt es - 6 Jahre später - eine Lösung, so günstig wie möglich einen zweiten Auspuffblende einzubauen (wie beim 3.0D)?

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: