Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Veglia Instrumente mit Chromring für den S 3 und andere Änderungen im Innenraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 24 Apr, 2016 13:35    Titel: Veglia Instrumente mit Chromring für den S 3 und andere Änderungen im Innenraum  

Hallo,
vielleicht hilft es auch jemanden weiter...
Bekanntlich gibt es keine 2 inch Chromringe für einen DD6 / XJ12 der serie 3 mit Veglia Instrumenten.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden... siehe Bild...

Beste Grüße
Marcus

Hallo Marcus, ich gehe einmal davon aus, daß ich den Titel Deines Threads so erweitern durfte, wie dieser sich seinerzeit weiterentwickelt hat - Gruß - Peter aus FFM am 12.03.2019




DSC_09081.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 17:24    Titel:  

..sooo..die Chrom Armaturen sind jetzt fertig eingebaut...



DSC_09531.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 17:31    Titel:  

Schaut super aus!!
Kannst was zum Einbau sagen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 18:54    Titel:  

...der Einbau ist eine gewisse Fummelei...aber der Ausbau ist es ja auch schon...
Ich habe allerdings auch gleich die alten Birnen gegen LED ausgetauscht...bringt echt Licht ins Dunkel...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 8:49    Titel:  

Wo kriegt man die Teile her und wo liegen die preislich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 9:04    Titel:  

...ich habe die Zierringe hier gekauft:

ist ein Teilehändler für Fiat....hat also keine Ahnung von Jaguar...sag mal einen schönen Gruß von mir...ist ein sehr netter Typ!

Fa. Marc Ellersiek
Macheinstr. 5
DE 88427 Bad Schussenried
Tel: +49 (0) 7583-4005090
Fax: +49 (0) 7583-4005091
eMail: fiatshop@gmx.de

oder

http://www.ebay.de/itm/131364320800?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Aber Achtung!!!! die 2 Zoll (kleinen Ringe passen nicht...müßen also entsprechend angeschliffen werden!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 9:16    Titel:  

Yepp, danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 4:22    Titel:  

Moin Marcus ,
für was ist eigentlich die Kontrollampe unterhalb des Drehzahlmessers . Hab ich in meinen nicht .

Beste Grüße

JÖRG

P.S.: die Chromringe sehen natürlich top aus , fast ein MUSS , bei diesen Armaturenbrett !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 6:58    Titel:  

Hallo Jörg,
Das ist die Abs Kontrolle....

Beste Grüße Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 10:09    Titel:  

Klasse, sieht gut aus.....ja, mit den LEDs ist schon nett grün....und die Stromrechnung fällt auch geringer aus :-))

PS: ist der Tacho waagerecht drin oder ist das die Kamera-Weitwinkelverzerrung ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 10:11    Titel:  

...Aber die LED Beleuchtung lässt sich nicht mehr regeln....Was ich nicht schlimm finde... Da es jetzt ausreichend hell ist... Aber nicht zu hell.(#)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 10:13    Titel:  

.. du könntest gegen einen LED-Dimmer austauschen...aber es ist wirklich nicht nötig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 11:10    Titel:  

Servus Bentley.
Könnte man sich dein Werk, wenn man mal in Hamburg ist, ansehen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 13:55    Titel:  

Team_JAGass:
...ja...klar...gerne....aber vorher anmelden...der DD6 geht heute zum Motorspezialisten ein Ventil soll neu und alles einmal abdichten.

Brettpritt:
..ich denke auch das man auf eine LED Dimmer verzichten kann...ich probiere es erst mal so...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 14:00    Titel:  

...hier noch ein paar Bilder..
...das Lenkrad fliegt noch raus....kommt ein Original Lenkrad rein...oder Motolita...




DSC_09941.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_09921.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_09821.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Bentley am Di 10 Mai, 2016 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 14:02    Titel:  

...und noch zwei..



DSC_09771.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_09251.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 19:33    Titel:  

Alles klar, ich komm gern drauf zurück.

P.S
Die Chrom umrandeten Instrumente passen nun natürlich perfekt zu den Lautsprechern, die ja auch in Chrom gefasst sind.
DAUMEN HOCH!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 20:24    Titel:  

Super Bilder!!!

Bitte Original-Lenkrad, Motolita ist was für MG & Co.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 20:38    Titel:  

...danke...
Ich werde mal sehen was mir besser gefällt....im Moment ist es das Original...obwohl das Derrington Lenkrad gefällt mir auch..

Zur Zeit werden gerade die Zylinderköpfe überholt...da denke ich gerade mal nicht an das Lenkrad..




DSC_10221.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


derrington.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 20:39    Titel:  

Es ist doch eine ganz andere Maserung. Lass es im MG oder AH.

Gut fände ich auch ein Serie 1 oder 2 Lenkrad, dünner und aus glattem, glänzenden Kunststoff. Wäre meine #1 Modifikation in einer Serie 3.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 22:21    Titel:  

Hey Bentley.
Ich bin mit meiner Restauration nahezu durch und schaue nun nach den Sachen die dem Auge schmeicheln.
Jetzt habe ich mal ne Frage zu einem, meiner Meinung nach sehr schönen Element im
Innenraum.
Und zwar finde ich die Chrom umrandeten Lautsprecher absolut aller erste Sahne.
Kannst du (oder irgendwer anders, der die auch hat) sagen, ob das Chromringe sind die man sich dazu kaufen kann oder ob Chromrand und Lautsprecher fest miteinander verbaut sind.

Ich persönlich fahre total auf die ab, keine Ahnung wieso.

Danke jeden for eine Info.

JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 11:44    Titel:  

Zitat:
ob Chromrand und Lautsprecher fest miteinander verbaut sind.


Hallo "JAGass",

die Chromringe sind sicherlich bei Montage der Lautsprecher mit diesem zusammengebracht worden. Ob diese einzeln zu kaufen sind, weiss ich nicht.

Ich mag aber auch keinen Lautsprecher ausbauen, um zu testen, wie leicht sie sich vom Lautsprechergehäuse lösen lassen ... weil ich befürchte, nachher sieht es nicht mehr so schön aus wie jetzt. ;-)

HERZliche Grüsse nach Hannover,
Egon

NS. Wenn du magst - und im Westen von Hannover wohnst - kann ich am 17.08 auf dem Weg nach SchleswigHolstein bei dir vorbeikommen, und du kannst selbst einen Blick auf die Dinger werfen.

Gruss,
Egon




P1030892.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1030899.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 12:14    Titel:  

Danke für das Angebot Egon.
Ich möchte dir aber keine Umstände machen.
Ich halte dich Augen offen nach Schlachtfesten und werde versuchen, einen Satz zu ergattern.
Außerdem vermute ich fest, dass die Teile fest miteinander verbunden sind.
Falls es dich aber nach Hannover verschlagen sollte, bist du natürlich immer auf einen Kaffee willkommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 12:29    Titel:  

Zitat:
Außerdem vermute ich fest, dass die Teile fest miteinander verbunden sind.


Das vermute ich auch.

Gruss,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 19:00    Titel:  

Moin,
ich hätte zum Beweis gerne Bilder eingestellt. Haben aber eine falsche Größe. Da ich weder das technische Verständnis habe wie ich dies ändern kann, noch Lust verspüre mich damit zu befassen, gebe ich Euch die Antwort also schriftlich ;-)
Die Chromringe sind mit 4 angelöteten Gewindestangen versehen, die durch das Gitter, die Kuststoffhalterung und die Lautsprecher verlaufen. Die ganze Sache kann auseinandergenommen werden.

Gruß
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 20:18    Titel:  

Ich habe den Hinweis bekommen, Chromringe der Lautsprecher vom X300 zu nehmen und in einer Bastelarbeit umzubauen.

Oli, danke für den Hinweis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 14 Aug, 2016 16:05    Titel:  

Es weiß nicht zufällig irgendwer ob die Lautsprecher der X300 Reihe in unsere S3 passen?
Bei den x300 sind die Chromringe an den Lautsprechern Standard.
Bei unseren Modellen haben das nur die Daimler und die sind echt schwer zu finden. Auf eBay Kleinanzeigen finde ich dagegen viele Anbieter ganzer Innenausstattungen inkl. der begehrten Lautsprecher - allerdings nur vom X300.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 17:06    Titel: Chromringe  

Hallo Team_JAGass,

es stimmt nicht, dass beim XJ Serie 3 nur die Daimler die Lautsprecherblenden mit den Chromringen haben, ab Modelljahrgang 1986 haben alle XJ Serie 3, selbst der 3.4 und der einfache 4.2 in der Nicht-Sovereign-Ausstattung, diese Blenden bekommen.

Zuvor hatten alle XJ Serie 3 nur schwarze Blenden, auch die Daimler- und Vanden Plas Modelle.

Insofern müssten die Teile recht gut verfügbar sein, wobei wohl kaum noch XJ Serie 3 ausgeschlachtet werden, da diese inzwischen etablierte Klassiker sind, im Gegensatz zum X300, der noch nicht einmal ein Youngtimer ist.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 14 Aug, 2016 17:14    Titel:  

Hi Dirk.
Leider sind die Teile recht schwer zu bekommen.
Nur die für den X300 gibts haufenweise. Daher de Frage, ob das passt.
Vor der Arbeit scheue ich mich nicht, nur möchte ich keine Sachen kaufen die dann nicht passen.
Man muss Geld ja nicht unnötig verbrennen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 17:43    Titel:  

Hallo Chromringsucher
habe 4 kompl. XJ SIII Türen mit Innenverkleidung und dort
eine, leider nur schwarze, Lautsprecherblende ausgebaut.
Die Dinger kann man verchromen lassen und gut iss!

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 14 Aug, 2016 17:48    Titel:  

Hallo Harald.
Dieser Gedanke kam mir auch schon.
Ich habe gleich mal die örtlichen Verchromer kontaktiert.
Was die dafür haben möchten ist deftig.
Wenn ich mir dagegen die Preise für einen kompletten Lautsprechersatz eines X300 ansehe, ist der Unterschied zwar schon krass, ich werde aber wohl in den sauren Apfel beißen da ich dann auch sicher sein kann, dass alles passt.

Mir ging gerade eine Idee durch den Kopf, bei der ich mich kaum traue es zu posten.
Ich könnte die Umrandung sauber abkleben, anschleifen und dann mit Chromlack ein paar Schichten drauf legen.
Ich habe neulich diesen Lack im Baumarkt gesehen und auch eine Probe, wie es aussähe. War ein sehr schöner Chromlook.
Fühlt sich aber wie Pfusch an.
Andererseits kann man es probieren und bei Nichtgefallen immer noch zum Profi bringen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 9:58    Titel: "Briketts"-Taster neben Uhr oder "Mäusekino"....  

Liebe Mitleser,

"Bentley" ist erklärtermaßen spezialisierter "Innenraumverschönerer" - da haben wir uns zusammengetan und schon seit ein paar Monaten u.a. die klobigen 4 Tastschalter auf´s Korn genommen.

Nachdem ich schon zuvor versucht hatte, die Tasteroberteile zu verchromen u.a.m. bin ich jetzt auf der Suche nach Folientastern und Kurzhubschaltern (evtl. mit LED).

Die Suche gestaltet sich erfolgreich und wird über kurz oder lang zu einer Veränderung des Layouts in den genannten Armaturenbrettregionen führen !!

Vorab ein paar Bilder von den alternativen Möglichkeiten - bei meinem S2 sind da Löcher in den Blenden von sage und schreibe 26 mm Breite x 39,5 mm Höhe !!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 10:27    Titel: und andere Möglichkeiten....  

neben Microswitches oder Folientasten gibt es noch andere durchaus interessante Techniken, die u.U. eine Unterbringung von zusätzlichen Tastern für weitere Funktionen ermöglichen, ohne das Aussehen des Armaturenbrettes zu beeinträchtigen.

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 10:54    Titel:  

Hallo Peter,

deine Ideen zu den Schaltern entwickeln sich prächtig...wie wir ja schon mehrfach festgestellt haben soll das klobige, Brikett artige aus dem mittleren Teil des Armaturenbrettes reduziert werden...da ist dein Vorschlag auf Folientaster oder Mikroswitches zu gehen die ideale Lösung. Wichtig finde ich nur das möglichst das Druck -gefühl (Klicken) erhalten bleibt.
Ich habe mal die Schalter mal so dargestellt wie ich mir das vorstellen könnte.....gleiche Schalter...aber nicht soo klotzig!!




Schalter Umbau.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 11:30    Titel: Klickgefühl....  

Hallo "Bentley",

Du glaubst ja nicht, was es alles gibt: Bei dem Foto von den 2 Folientastern nebeneinander kannst Du bei genauem Hinsehen auf dem rechten Teil eine kreisrunde Aufwölbung erkennen; dieser Folientaster läßt das Klickgefühl mit deutlich spürbarem Druckpunkt zu, während der linke nur mit leichtem Druck berührt werden muß.

Beim Studieren der Datenblätter der einzelnen Produkte habe ich erkannt, daß man gleich aussehende Taster mit unterschiedlichen Schaltdrücken (3N, 4N, 6N usw.) bestellen kann - oho !!

Es ist schier unglaublich, was es alles gibt.

Mein Gedanke war ja wieder einmal: "Neue Technik in alter Umgebung"....In diesem Sinne will ich das Thema auch mit Dir zusammen zum Erfolg führen.

Die Symbolik und den Rand auf die Folientaster zu zaubern, dürfte erst einmal nicht das ganz große Problem darstellen, aber die sehr dezent rot-/ grüne Beleuchtung - je nach Schaltung ist mit dem Folientaster schon eine kleine Herausforderung, die evt. durch eine zweifarbig arbeitende LED im oberen Bereich der Tastfolie zu meistern ist.

Schöner fände ich eine möglichst dem Original sehr nahe Ausleuchtung der Tastfläche.....ich arbeite daran....!

Gruß nach HH - Peter




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 27 Aug, 2016 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 12:34    Titel: Super klasse  

Hallo Peter und weitere Beteiligt,

die Idee mit den Schaltern ist genial. Da ich noch mit anderen Dingen beschäftigt bin freue ich bereits jetzt auf deine, wie immer,
sehr durchdachte und perfekt umgesetzte Ausführung.

Ich hoffe ehrlich gesagt auf eine spätere Materialliste oder Kleinserie ;-)

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 12:53    Titel: abwarten und Tee trinken.....  

.....ist da schon noch angesagt: ich habe soviele durchaus interessante Möglichkeiten im Netz gesehen, die alle gedanklich oder gar per Test gewürdigt werden sollen.

Es gibt Unternehmen, die z.B. unsere Schalterblende als Vorlage übernehmen würden und sogenannte "kapazitive Bedienelemente" mit den erforderlichen Schaltfunktionen "dahinter-" bzw. "unterlegen" können. Die Oberfläche könnte so durchgehen etc. einfach viele Möglichkeiten, die man früher so nicht hatte.

Das Erscheinungsbild muß sich deshalb nicht zum Nachteil ändern; die an sich durchaus harmonisch gegliederten Flächen sind von den klobigen Tastern mit ihren noch klobigeren Rahmen einfach im Original genauso verunstaltet, wie das Armaturenbrett durch diese entsetzlichen schwarzen Kunsstoffgitter, die ich ja längst rausgeschmissen habe.

es geht weiter.....Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 13:03    Titel: ...eine Bitte:  

Hallo Marcus in HH,

könntest Du bitte den Mittelteil einmal in Frontalansicht so aufnehmen, daß man vom Wählhebelsockel aus bis an die OK der Armaturenbrettabdeckung alle Teile möglichst unverzerrt erkennen kann ? Dann mache ich mal einen "Montageversuch".....

Gruß - Peter

PS: .......es einfach zu Allem zu heiß draußen !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 13:43    Titel: für meinen Fall (Schalterblende aus poliertem Edelstahl mit eingravierter Lineatur)...  

.....könnte ich mir das Ergebnis solo vorstellen:



Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 13:53    Titel:  

Hallo Peter,
Bild vom Mittelteil ...geht direkt an dich...!!
Das Bild wird hier mal wieder nicht angenommen (ob wohl auf 800/600 Pixel verkleinert)...zu blöd das!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 17:29    Titel: Fotos hochladen.........  

Hallo Marcus,

Dein Foto ist ein Hochformat und damit hast Du 600 x 800 produziert und hier entscheidet nicht das Pixelprodukt sondern die zwote Zahl darf eben nicht höher als 600 sein.....so scheint es mir !! Ich manipuliere mal und stelle ein, OK ??!!

Ich bin inzwischen schon etwas weiter und direkt an den Schalterlieferanten......

Später mehr - Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 21:52    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Dank für das wiederholte einstellen des Bildes...muss man(ich) ja erst mal lernen..;-)

Die Kombination deiner Schalter gefällt mir im ersten Anlauf recht gut...ich habe diese Schalter auch schon mal bestellt gehabt...
aber für meinen ,relativ originalen Innenraum, waren die mir zu modern.....aber zu deinem Umgestalteten passt es sehr gut..
Ich bin ja,...wie du weißt, ein Elektronik Autist...sonst würde ich mich gerne technisch beteiligen....aber ich kann nur schön...und Handwerklich die "Verschönerungen" umsetzen....Elektrik...musst du übernehmen..;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2016 16:10    Titel: derzeit....  

.....favorisiere ich die RAMO C 22 - Serie, wobei ich diese um den schwarz nach oben aufbauenden Rand versenkt einbauen würde. Nur die kapazitiven Bauelemente können als Taster und als Schalter geliefert werden. Schade, daß man die Einbauform der RAMO C 30 - Serie nicht mit 22 mm Durchmesser bekommen kann. Diese Bauteile bekomme ich hier in Neu-Anspach....in wenigen Tagen.

Die Kappen können auch mit Symbol versehen werden (da bin ich mal gespannt) !!

In der Zwischenzeit laufen dann auch die Muster all der anderen von mir ausgesuchten und bestellten Kleinbauteile hier ein.

Auch die "Schaltfolienidee" ist noch nicht ganz vom Tisch.....ist halt bestechen einfach und hochvariabel - kommt dem derzeitigen Look bestechend nahe.....wenn es mir gelingt, die Symbolik dauerhaft oben auf die Folie zu applizieren.

@ Marcus in HH:

Im Übrigen verbleiben wir beide doch am Besten so: Du bist für "schön" und ich für "Technik und Funktion" zuständig....!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie15.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2016 22:37    Titel:  

....sehr gerne,lieber Peter...damit kann ich bestens Leben!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 10:00    Titel: heute......  

...........kommen diverse Taster und Schalter per Post hier an und dann geht die kleine Tüftelei weiter. Inzwischen habe ich meine "Folientasterlösung" ein wenig auf Vordermann gebracht und weiß nun, wie ich die Folien unterbringe, ohne daß man die Ränder sieht....ohne die Folien beschneiden zu müssen.....ohne auf LED-Statusanzeigen verzichten zu müssen.....und dabei nahe dem Original-Look zu bleiben und die Schalter dabei auch noch leicht ertasten und somit gut bedienen zu können - die Folienfläche liegt um die Stärke der Schalterblende vertieft und diese Stärke habe ich ja in der Hand bzw. kann diese bestimmen. Letzteres wird dem Ganzen noch einen kleinen "Pfiff" geben, weil die Tast-Schalter-Öffnungsränder ganz leicht angefast werden können.....und da bin ich dann in der Abteilung "schön"....... von Marcus......

Gruß - Peter aus FFM

PS: die Post kann kommen :-)), dann wird wieder alles auf den Kopf gestellt.......man gönnt sich ja sonst nix ..... bzw. mein Auto steht halt beim Karosseriedoktor.....

PPS: im 2.Foto ist die Lösung mit kapazitiven Druckschaltern (berührungslose Technik) und 29mm im Durchmesser und 1 LED je Schalter zu sehen.....nicht so gefällig.....

PPPS: im 3.Foto eine Montage mit XJ40-tastschaltern...




Folie16.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie17.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie20.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 11:48    Titel: letzter Stand zu den "Briketts":  

Hallo Mitleser,

meine Frau hat entschieden: es bleibt wie es ist ! .....und sie hat recht: das einzige, was da stört, ist eine gewisse "Derbheit oder Grobschlechtigkeit", die nicht so ganz zu dem Wagen paßt. Jetzt schlägt in mir der "Verbesserer" wieder zu:

1. der grob und unpräzise Rahmen wird "fein" gearbeitet
2. die bewegliche Kappe wird aus Edelstahl - poliert nachgefertigt und so eingepasst, daß eben kein Licht mehr durch die Ritzen dringt und das Ganze nicht so aussieht, als gehöre es eigentlich gar nicht ineinander

Wenn diese beiden Punkte verändert sind, wird das ganz anders aussehen und in das Gesamtbild passen - eine Herbst und Winterarbeit.

Gruß - Peter aus FFM




Folie21.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie22.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 20:57    Titel: oder soooo:  

....ich brauche langsam Stoff = Dummy-Material, um all das auszuprobieren oder besser den XJ12 zum Fahren !! das sind "Entzugserscheinungen" - da kommt man auf so dumme Gedanken:



Folie17.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie18.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie19.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 15:31    Titel: zurück zum Stand vom 29.08.2016:  

am 01.10.2016 endlich kamen die Taster/ Tastschalter der Fa. RAFI und ich habe mal versucht, in Ermangelung der Original-Schalterblenden jetzt Attrappen aus Pappe als Testkarnikel für die alternative Anordnung dieser Teile zu nutzen.....:man kann diese Teile mit/ ohne LED und mit/ ohne Tastenklick bekomme und relativ leicht gegen die "Briketts" tauschen.

Sie tragen in der Höhe nur sehr gering auf und man kann verschiedene Umrandungen aufschrauben.......angehängt eine kleine Kostprobe; die Tastfläche kann man leicht mit einem Wunsch-Symbol oder -Text bedecken.

Gruß - Peter aus FFM




Folie29.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astromega
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 17:25    Titel:  

leider so weit vom Original weg, das es für jemanden wie Dir als " Forumpapst" , jedenfalls langjähriger Jaguar Enthusiast und Kenner, nicht in Frage kommen sollte.
Gruß
Harry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 17:51    Titel:  

Nein ,nein , nein lieber Peter , daß geht mir auch zu weit .Ich verfolge momentan deine Schiebedachaktion und
ich hoffe es gelingt dir aber daß mit dem Taster......

Beste Grüße

JORG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 18:07    Titel: abwarten und Tee trinken.....  

Hallo Harry,

das ist noch lange nicht das "Ende der Fahnenstange": was ist der Auslöser der Überlegungen ? Den Kollegen "Bentley" stören die brikettartigen Tastschalter, deren Funktion ja recht simpel ist....deren Beleuchtung von der Idee her recht gefällig, von der Ausführung eher miserabel ist UND deren Verarbeitung noch schlechter ist. Also: eigentlich ist das einzig Gute daran, daß sie "original" sind und das ist dann schon etwas fragwürdig.

Ich habe ja nun schon einige Varianten durchprobiert und neige dazu, entweder Kurzhubtaster oder einfache Berührungs-Tastschalter verwenden zu wollen, die aber im Aussehen den ORIGINALEN angenähert werden sollen.

Der Kollege "Bentley" war u.a. auf der Suche nach runden Bedienelementen.

Du hast Recht: die "runde" Schalterkontur geht auf der Suche nach "Originalersatz" dann gar nicht !! Aber da meine ich: man schaue sich die diversen Armaturenbretter der XJ-Serien doch mal ein wenig analysierend an: man wird eine gewisse formale Disharmonie der einzelnen Bereiche je Serie und je Brett nicht übersehen können ! Warum haben die Designer das so gemacht ? In welchen Autos - sogar verschiedener Marken - werden dieselben Bausteine verwendet ? Wie "original" sind denn überhaupt die "Originale" ? Diese Fragen muß sich ein "Originalist" nicht stellen - genau das bin ich schon lange nicht mehr !!

Velleicht hat der "Papst auch inzwischen ein Doppelbett" :-)) ??!!

Also laß mal auf kleiner Flamme rösten....bis das Ei gelegt oder zerbrochen ist.....OK ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 19:46    Titel: ........  

.........ganz langsam geht es der Lösung entgegen: von der runden Baunorm bleibt u.U. nichts sichtbar und die Tastschalter behalten auch das gleiche Format (Höhe x Breite in mm): nur die Tasten kommen später keine 4-12 mm mehr aus den Rahmen hervorstehend mehr heraus !

Die Folien in den Originaltastschaltern werden weiterverwendet und direkt auf die kapazitiven Tastschalter appliziert. Hinter die grün und rot durchscheinenden Kontrollleuchtenbereiche werden reaktiviert bzw. mit dimmbaren LED hinterlegt. Umdie Folien herum werden rechteckige Rähmchen exakt in den Originalmaßen - aber viel flacher gehalten und doch profiliert - aufgesetzt, die die dünnen schwarzen "Rundrahmen" geradeso überfangen.

Da kapazitive Tastschalter zum Einsatz kommen sollen, haben die Tastschaltflächen keinen Hub. Alleine die Hubhöhe zwichen "gedrückt" und "nicht gedrückt" macht 8 mm aus - das macht diese Original-Gebilde so klobig/ klotzig.

Gruß - Peter aus FFM




Folie30.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 8:49    Titel: alltogether.....  

.....ist hier zu sehen:

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BG4VTwGPq2aJ

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 12 März, 2019 16:45    Titel: keep going on: Folientaster sind die Lösung der Stunde  

Nach eingehender nochmaliger Untersuchung habe ich mich jetzt entschieden, diese einfache Technik zu wählen: die selbstklebenden Folientaster werden auf ein durchgehendes Blech in Form der Schalterblenden geklebt und die "Kabel" nach hinten durchgeführt und im Verborgenen mit einem Schaltfolgekonverter und je 1 Relais versehen, welches dann sekundär die jeweilige Funktion schaltet. Das Ganze bekommt dann eine Schalterblende aus poliertem Edelstahl mit 2 rechteckigen Öffnungen exakt in der Größe der Folientaster. Die Ränder dieser Öffnungen werden eine "gebrochene Kante bekommen - das fühlt sich dann freundlicher an........die Folientaster erhalten dann eine Deckfolie mit den Schaltersymbolen in Anlehnung an die Originalsymbolik

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 12 März, 2019 22:55    Titel: und jetzt mit Zustandsanzeige.....  

.....per hinterlegter LED



Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 März, 2019 19:43    Titel: Schaltungsaufbau für den Tankschalter UND für Testschalter mit Zustandsanzeigen gelungen  

Heute war draußen nichts zu machen: Dauerregen....und so bin ich zu CONRAD und habe den kürzlich erstandenen Schaltfolgekonverter reklamiert. Alle 3 waren nicht in Funktion zu bringen. Also habe ich mir 3 Stromstoßrelais 12V und noch ein paar Utensilien zum Aufbau vo Experimentalschaltungen gekauft und einen indoor-Tag gemacht.

Am Ende hatte ich mittags die neue Tankschaltung betriebsfertig aufbauen können. Jetzt freue ich mich schon darauf, diese Schaltung in den Wagen zu implantieren.....

Gruß - Peter aus FFM

PS: und so funktioniert es.....

https://youtu.be/djSa2t8H8Yk




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 10:05    Titel: Überarbeitung Brillenablage S2  

soll im Rahmen einer Überarbeitung mit der runden Smiths-Uhr und den zuletzt präparierten Folientastern auf 3 neuen Edelstahlblechen mit gravierten und schwarz ausgelegten Randlinien......



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: