Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Gasdruckfeder | Estate
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 20:31    Titel: Gasdruckfeder | Estate  

Abend,
unser Schrauber hat Probleme geeignete Gasdruckfedern für unseren X-Type (2005) Estate zu finden. Die er jetzt eingebaut hat, kommen mit dem enormen Gewicht der Heckklappe nicht klar.
Weiß jemand Rat?
Danke & Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 20:46    Titel:  

Nach den Gasdruckfedern muss man nicht lange suchen. Die passenden Gasdruckfedern gibt es bei Jaguar. Ich habe meine Gasdruckfedern beide erneuert und dann festgestellt, dass auch die neuen Federn für das Gewicht der Heckklappe zu schwach waren. Ich habe dann weiter herausgefunden, dass die Glasscheibe zwei weitere Federn besitzt, die mitarbeiten müssen. Das bedeutet, man braucht die Summe aller 4 Gasdruckfedern, um die komplette Heckklappe ordentlich zu öffnen.
Man kann das auch ausprobieren. Öffne erst die Glsscheibe. Diese geht nur mit Muskelkraft nach oben. Nun öffne zusätzlich die Heckkllappe. Diese springt fast von ganz alllein nach oben. Du weißt dann, dass auch die Gasdruckfedern der Glascheibe erneuert warden müssen. Hierzu muss man jedoch den Himmel absenken. Das habe ich mir gespart.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 21:19    Titel:  

@ nickkick
Da was Wee Kitty schreibt kann ich nur bestätigen.
In meinem vorigen Estate habe ich auch nur die Gasdruckfedern der Heckklappe gewechselt aber so richtig schnell ging die Klappe dann auch nicht wieder nach oben. Aber sie ging zumindest wieder bis zum Ende hoch wenn auch langsam und ich habe mir nicht mehr so oft den Kopf gestoßen. Die originalen Gasdruckfedern gibt es auch hier.
http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S32825

Oder Du beschaffst Dir welche direkt vom Hersteller von STABILUS

http://www.stabilus.com/de/produkte/ersatzteilsuche/pkw/?popup=1%27a%3D02173232201640412

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 19:59    Titel:  

Danke euch für die Antworten.
Da die Glasscheibe bei unserem sich gar nicht mehr öffnen lässt, bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte.
Eventuell wäre es ja dann jetzt der richtige Zeitpunkt, sich daran zu machen, denn auch mit den neuen Gasfedern muss man die Klappe richtig hoch drücken. Und das nervt.

Aber schade, dass es so kompliziert sein muss!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 21:56    Titel:  

@ nickkick

Das Du die Heckscheibe nicht mehr auf bekommst liegt zu 100% daran das der kleine sehr empfindliche Taster am Griff der Heckscheibe defekt ist. Abhilfe siehe Link
http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S51478
Bei Bedarf kann aber die Schlüsselfernbedienung auch so umprogrammiert werden, das mit der Taste auf der Fernbedienung mit der Du sonst die Estate Heckklappe entriegelst dann das Heckklappenfenster entriegelt wird.
Dadurch ersparst Du Dir das aufdrücken der schweren Heckklappe bei jeder Kleinigkeit. Die Heckklappe geht dann aber nur noch per Knopf an der Heckklappe auf was mich nicht gestört hat.
Den Umtausch dieser Funktionen bzw. die Aktivierung dieser Funktion im X-Type kann nur die Vertragswerkstatt in der Fahrzeugsoftware durchführen und hat meine Werkstatt bei einer Durchsicht mit gemacht..

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 7:52    Titel:  

Guten Morgen,
dass mit der Heckscheibenschalter hatte ich bereits vor einiger Zeit im Forum eruiert. Da aber der nächste Jaguarhändler über 50€ für die Umprogrammierung haben wollte, habe ich es erst mal sein lassen.
Jetzt könnte ich recht günstig an einen gebrauchten Schalter kommen. Hat schon mal jemand diesen gewechselt und kann mir diesbezüglich hinweise geben?
Danke & Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 8:34    Titel:  

Kann mir jemand sagen, ob das Wechseln ähnlich einfach funktioniert wie bei dem BMW?
Anleitung BMW: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=8657&sid=#

Die PDF-Datei runter laden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 17:43    Titel:  

@ nickkick

Das mit der Demontage ist so ähnlich wie es beim BMW beschrieben wurde.
Aber das Problem ist, die Glasscheibe ist nicht gerade zäh wie Leder hart wie . . .
Ich habe den Handgriff damals ganz gut demontiert bekommen und hatte versucht das ganze auf einen anderen Taster um zu bauen was sich aber auf Grund der Enge im Griff als sehr schwierig gestaltet hat und habe es deshalb gelassen, und die Variante mit dem umprogrammieren bevorzugt. Andere hier im Forum haben aber berichtet das sich die Mutter mit der das ganze angeschraubt ist durch Feuchtigkeit und Streusalz so fest gefressen war das sie es abgebrochen haben, um nicht die Heckscheibe zu gefährden.
Du kannst den oberen Deckel vom Griff öffnen ( mit einem stabiles Messer aufhebeln ) um an den inneren Schaltkontakt zu kommen. Der innenliegende Schaltkontakt ist kein richtiger Taster sondern eine Schaltfolie. Bei mir hat das ganze im Normalzustand nicht mehr funktioniert aber als ich die Schaltfolie direkt mit Daumen und Zeigefinger oder einer Flachzange fest zusammen gedrückt habe hat sie manchmal geschaltet aber leider nicht dauerhaft und das ganze ist auch nicht reparierbar. Wenn das nich klappt hilft nur die beiden Drähtchen die an der Schaltfolie sind in irgend einer Art und Weise elektrisch leitend mit einander zu verbinden. Dadurch wird das Heckfenster definitiv entriegelt und Du bekommst es auf. Dann würde ich erstmal alle Scharniere des Heckfensters und der dazughörigen Kugelköpfe der Gasfedern mit selbst haftenden Sprühöl bearbeiten. Denn wenn das Heckfenster lange nicht offen war sieht es dahinter garantiert schlimm aus. Das bearbeiten mit Sprühöl an allen Scharnieren ob Heckklappe oder Fenster hat bei mir immer ausgereicht das die Klappe immer auf gegangen ist wenn auch langsam.
Außerdem wer garantiert Dir das dieser gebrauchte Griff inkl. Taster falls er denn von EBAY ist, auch wirklich funktioniert.
Das Geld würde ich lieber ins umprogrammieren investieren das klappt garantiert und ist dauerhaft und von Vorteil bzgl. eines eventuellen späteren Verkaufs.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mo 22 Aug, 2016 21:26, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 18:29    Titel:  

Irgendwi im englischen Forum meine ich eine Anleitung gesehen zu haben. Suchworte wie Tailgate glass estate sollten zum Ziel führen:

https://www.qwant.com/?q=tailgate glass site:jaguarforum.com&t=all

Auch hier im Forum gibt es dazu ein paar Beiträge. In einem gibt es sogar einen Workaround zum Öffnen der Scheibe. Man schließt eingach zwei Kabel kurz, dann poppt die Scheibe auf.

https://www.qwant.com/?q=heckscheibe estate site:jaguar-forum.de&t=all

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49913
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 8:21    Titel:  

Okay, habe nun die FB umprogrammieren lassen und die Heckkscheibe lässt sich öffnen.
Wer hat schon mal die Heckscheibenfedern ausgetauscht und kann Erfahrungen schildern?
Danke & Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 13:42    Titel:  

Ich habe es noch nicht gemacht, wüsste aber auch gerne wie es geht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Jun, 2016 17:23    Titel:  

Mich würde es auch interessieren, es haben doch welche hier schon den Antennenverstärker beim Estate nachgelötet. Kam man dabei auch an die Befestigungen der Heckscheibengasdruckfedern ran?

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 16:29    Titel:  

Heute habe ich erfahren, dass EINE Gasdruckfeder für die Heckscheibe bei Jaguar knappe 110 Euro kosten soll.
Beim Einbau war es sich nicht ganz sicher, meinte aber eine halbe Stunde muesste reichen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 16:51    Titel:  

Hallo nickkick,
Du hast die Wahl entweder billig

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Kilen/429006?categoryId=2021&kbaTypeId=7998

oder teuer
http://www.teilehaber.de/itm/gasfeder-heckscheibe-fahrzeugheckscheibenklappe-lesjoefors-8141406-src1536405.html

oder diese die ist vom Originalhersteller.

http://www.ebay.de/itm/STABILUS-GASFEDER-HECKSCHEIBE-FUR-JAGUAR-X-TYPE-ESTATE-/172133802540?_trksid=p2141725.m3641.l6368

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: So 19 Jun, 2016 10:00    Titel:  

Danke dir.
Hatte kurz vergessen, dass der Preis nichts mit dem Materialwert etc. zu tun hat, sondern reine Willkür ist!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2016 8:34    Titel:  

Ich habe die Antenne nachgelötet und mir die gleiche Frage gestellt. Habe ich dabei zwei Gasfedern gesehen? Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe diese Federn offenbar nicht bewusst wahrgenommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: So 27 Nov, 2016 13:27    Titel:  

Habe inzwischen alle vier Federn getauscht. Hat sich nicht gelohnt. Heckklappe springt zwar etwas besser auf, geht aber dafür kaum noch zu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 16:43    Titel:  

Du hast Also auch die Federn der Glasscheibe gewechselt, die im Himmel versteckt sind? Wie geht das? Ich habe die Antenne nachgelötet, konnte aber damals, als ich den Himmel abgesenkt hattte, nicht erkennen, wie man an die Federn kommt. KÖnntest Du das erläutern?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 21:24    Titel:  

Leider nein, da ich es machen lassen habe. Mein Schrauber meinte nur: "das ist kein Problem, wenn man vier Hände hat!"
Kostete zusammen um die 100€
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 01 Dez, 2016 12:30    Titel:  

Schade!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: