Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Handbremse schwach
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wero
registrierter Benutzer
Andernach



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 22:09    Titel: Handbremse schwach  

War beim TÜV leider erfolglos, weil die Handbremse mit zirka 100N zu schwach sei gleichmässig auf beiden Seiten, obwohl der Hebel schon nach 2 Zacken greift? Und ich benutze sie sehr oft? Könnten die Bremsbeläge abgenutzt sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 6:40    Titel:  

Im WHB ist der Aufbau und die Einstellung der Handbremse beschrieben. Fürs Erste hilft auch die Gesamtansicht auf jdht. Sind die Beläge okay, funktioniert die Einstellung mikroinvasiv über ein kleines Löcherli auf 12 Uhr der Trommel (Ritzel innenseitig, welches beidseitig die Backen sperrt oder entspannt, abhängig in welche Richtung man rumgepobelt). Wird schon klappen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 6:48    Titel:  

meist ist so eine Handbremse total innerlich vergammelt, weil sie nur im Stand verwendet wird.
man sollte ab und zu beim Heranfahren an eine rote Ampel bewußt die Handbremse zum verzögern benutzen-
und schon relativ kräftig ziehen,damit die bremse auch mal arbeiten muß-nicht wundern die Verzögerung ist extrem schwach. Hierdurch bleiben die Beläge und Trommeln sauber ,und man fällt nicht wegen solcher Kleinigkeiten durch die HU.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wero
registrierter Benutzer
Andernach



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 22:36    Titel:  

Danke für die Tipps! Ich werde als erstes das Ritzel nachstellen und dann die Handbremse wieder einbremsen. Wenn alles nicht hilft, müssen wohl neue Bremsbeläge rein ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vendee40
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 12:46    Titel: Handbremse schwach  

Hallo Wero, Hallo indigo

sollte schlechte Wirkung an den Handbremsbelägen liegen, ist der Austausch nicht ganz so einfach wie zu vermuten wäre.
Seht hierzu diese Explosionszeichnung von Jaguar Parts Classic:
http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x300-teilen/bremsanlage/bremsscheiben-und-s-ttel/bremsscheibe-und-sattel-hinten

Die Handbremsbeläge lliegen hinter der Scheibenbremse, was alles etwas teurer macht.

Und noch was: was WHB heisst, habe ich mittlerweile gelernt. Aber what the hell ist nun wieder jdht? Bitte schreibt doch Empfehungen für andere deutlicher und nicht so kryptisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 13:57    Titel:  

jdht: Jaguar Daimler Heritage Trust
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 19:05    Titel:  

Ich nehme an, sie sind verglast!(ausgehärtet) Der Reibwert nimmt dann ab und die Wirkung geht rapide nach unten.
Abhilfe schafft ein neuer Satz Beläge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vendee40
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 19:23    Titel: Handbremse schwach  

Danke basco, jetzt weiß ich auch was jdht ist. Man lernt nach 4 Jahren Forum auch als Sponsor immer wieder neues. Auch wenn man nur gelegentlich die Site besucht. Thanks god, dass meine Katze nicht dauern etwas hat, um nachzulesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: