Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XK8 Notprogramm Motor, Getriebefehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Bluejag99
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2016 15:24    Titel: Jaguar XK8 Notprogramm Motor, Getriebefehler  

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem an unserem Jaguar. Dieser schaltet in unregelmäßigen Intervallen in das Notprogramm des Motors und die rote und gelbe fangen an zu leuchten. Wir waren mit dem Wagen schon bei einer Jaguarvertrags Werkstatt. Diese haben den Fehlerausgelesen und daraufhin ein neues Motorsteuergerät verbaut. Wir haben den Wagen aus der Werksatt abgeholt und nach ca. 10 km tauchte der Fehler wieder auf. Also haben wir den Wagen wieder in die Werksatt zurück gebraucht. Die Mechaniker konnten keinen anderen Fehler entdecken und wir haben den Wagen wieder in unsere Garage mit samt des Fehlers gestellt. Dieser Fehler tritt weiterhin auf. Seit vier Tagen kommt zusätzlich die Fehlermeldung Getriebedefekt. Nach einem Neustart des Fahrzeuges verschwindet der Fehler wieder. Weder die Jaguar Werkstatt moch eine andere Freiewerkstatt haben den Fehler bis jetzt gefunden.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee warum der Fehler auftriit, bzw. durch welche Teile solch ein Fehler ausgelöst werden kann.

Daten zum Fahrzeug

Jaguar XK8, Bj. 09/99, ca.160000 km und wird nur im Sommer gefahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2016 16:20    Titel: Notlaufprogramm, Getriebefehler  

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich mit meinem XJR dieselben Probleme. Keinen Schub, Meldung Getriebefehler. Diagnosegerät (freie Werkstatt) zeigte Fehler Luftmassenmesser, Störung Lambdasonden an. Nachdem ich den Luftmassenmesser zunächst abgeklemmt habe, hatte ich wieder Schub aber Motor ruckelte.
Luftmassenmesser ausgetauscht u. trotzdem nach einem Tag wieder ins Notlaufprogramm (Traktionssystem). Batterie über Nacht aufgeladen und seitdem ist wieder alles wunderbar.
Vielleicht hilft dir das?

VG,

Kalli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2016 7:17    Titel:  

Hallo,
wenn ich an meinen Jaguar bestimmte Fehlermeldungen habe, suche ich das Forum nach diesen Fehlermeldungen ab, sammle die berichteten Ursachen und versuche das bei mir zu prüfen, bzw. die Lösungen umzusetzen.

Die Jaguar-Werkstatt-Methode: Wir wechseln mal alles aus was gut und teuer ist - finde ich gelinde gesagt etwas anstrengend. Wem es das Größte ist, möglichst viel Geld in sein Fahrzeug zu investieren, Rechnungen zu sammeln etc. ist damit bestes bedient. Wer technische Lösungen für technische Probleme sucht, evtl. sogar mit dem Wagen fahren möchte, steht dort bei diesem Fahrzeugtyp leider oft im Regen.

Bei mir war im Übrigen ein Kat verstopft, was vom System nicht erkannt werden kann. Stattdessen wurden alle möglichen anderen Fehler ausgegeben.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martinrupp
registrierter Benutzer
Karlsbad



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2016 13:39    Titel:  

ja, Batterie geladen und es geht wieder....

Die Jaguars haben das Problem, dass die Karosse aus Alu ist und die sonstigen Leitungen aus Kupfer. Elektrische Übergänge von Kupfer nach Alu sind sehr problematisch und von Jaguar leider nicht zurfriedenstellend gelöst. Aufgrund der versicehdenen Metalle kommt es bei der geringsten Feuchtigkeit zu einer chemischen Reaktion und das Alu "oxidiert" und wird nichtleitend. Deshalb gibt es oft an vielen Stellen einen Spannungsabfall der nur mir einer Top geladenen Batterie "zumindest" für eine Zeit aufzufangen ist. In einem anderen Thread beschriebe ich ein ähnliches Problem:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54307

Das Problem in der elektrischen Leitung zwischen Alu und Kupfer ist hier sehr gut erklärt:

http://www.klauke.com/de/elektro/fachberichte/aluminium-und-kupfer-richtig-verbinden/

Ich fange jetzt an die Kupfer - Aluminium Verbindungen schrittweise zu erneuern und dabei auch das spezielle Kontaktfett zu verwenden, so dass das Alu nicht mehr oxidiert. Klauke Kontaktfett KF125: Das Kontaktfett für Abzweigklemmen. für optimale Leiteigenschaft der Abzweigklemmen. wasserbeständig. mit Korund zum Zerstören der Oxidationsschicht auf den Kontaktflächen

Grüße

Martin Rupp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2016 14:38    Titel:  

Hallo Martin Rupp,

Zitat:
Die Jaguars haben das Problem, dass die Karosse aus Alu ist ..............

bis auf die, die nicht aus ALU sind .......
z.B. der Jaguar XK ( X100 ) und Jaguar XJ8 ( X308 ) und Jaguar S-Type und Jaguar X-Type und bis auf wenige frühe Sportwagen alles vor diesen Modellbaureihen ........

In dem beschriebenen Fall handelt es sichjedenfalls noch um einen "Blechjaguar".

Um die Fehler genauer diagnostizieren zu können, müsste das Fahrzeug an ein entsprechendes ( auch von der Bauzeit her ) Jaguar-Werkstatt-Diagnosegerät angeschlossen werden,
denn im Gegensatz zu allgemeinen Hersteller übergreifenden OBD Diagnosegeräten, kann das originale Jaguar-Gerät mehr als nur Fehler auslesen
( oder Echtzeitwerte anzeigen ).

Spezielle Testroutinen damit, lassen den Fehler recht genau diagnostizieren !
( leider können das nur noch wenige Jaguarwerkstätten mangels entsprechendem Personals und mangels der Baujahrs- angemessenen Geräte / Software )

Gruß, Tanja
von http://jaguar.de.to



Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Do 29 Jun, 2017 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 9:23    Titel:  

Hallo bluejag,

ich hatte bis vorgestern die gleichen Probleme bei meinem XJ8 aus 2000, habe nun die komplette Drosselklappeneinheit gewechselt (gebraucht aus der Bucht für 110 € incl. Versand), und meine Katze ist wieder auf ihren Samtpfoten problemlos unterwegs. Bei mir war mit ziemlicher Sicherheit der Drosselklappensensor (Potentiometer) kaputt (vorher Fehlerspeicher mit Jaguarsoftware ausgelesen) den bekommt man aber, zumindest über Jaguar nicht alleine, sondern nur als komplette DK-Einheit für um die irrsinnige 2000 €. Die DK auszutauschen ist kein Hexenwerk, Arbeitszeit bei mir als Hobbyschrauber, mit erstmal gucken und schlau machen und diversen Reinigungsarbeiten, gerade mal 2 Stunden.

Vielleicht hilft dir das auch weiter, weil deine beschriebenen Symptome sind exakt die Gleichen wie bei mir.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 23:44    Titel:  

Hallo zusammen,
da hat es schon mal einen Thread gegeben: "Motorruckeln Fehler P1582"
http://www.jaguarforum.de/forum/viewtopic.php?start_rel=1&finish_rel=70&t=53261&printertopic=1&submit=Anzeigen

Da hab ich mehrfach darauf hingewiesen dass es an der Drosselklappe liegen könnte ...
Irgendwie wollte keiner "zuhören" und die abenteuerlichsten Erklärungen sind gekommen ...

Aber das gehört scheinbar zu einem lebendigen Forum.

Bezüglich OBD würde ich auf Tanja hören. Oft braucht es Erfahrung um die Fehler auch richtig interpretieren zu können. Ausserdem werden Fehlercodes oft mit falschen Interpretationen von den Geräten ausgegeben - der Code stimmt dann oft, nur der dazu passende Fehler nicht.
Überprüf mal die Steckverbindungen zu den Lamdasonden, die Sitzen über dem Getriebe und kriegen immer wieder mal Hitze und Feuchtigkeit ab - da hilft es die mal zu Überprüfen.

Und verklag die Werkstatt, die das Motorsteuergerät getauscht hat - Wie blöd muss man sein um beim komplizierten und teuersten Teil zu beginnen. Das ist ja schon grob fahrlässig.

gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bluejag99
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 12:02    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe heute einen erneuten Werkstatt Termin in einer freien Werksatt und hoffe, dass diese etwas genaueres aus dem Fehlerspeicher auslesen können. Mein Lesegerät zeigt mir den Fehlercode P1224 an. Das Problem mit dem Drosselklappensensor habe ich schonmal gelesen. Falls die Werksatt heute nichts genaueres herausfinden sollte, werde ich mich mal nach einer neuen Drosselklappeneinheit umschauen.

Tanja, vielleicht kennt du oder jemand anderes von euch eine Jaguarwerkstatt in der nähe von Bonn die ein Diagnosegerät für diese Baureihe hat.

Viele Grüße

Tobias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 13:27    Titel: Drosselklappe  

Hallo,

da muss ich zustimmen. Das Motorsteuergerät ist wirklich das letzte Glied in der Kette,der auszuwechselnden Teile.

Das hätte ich nicht mitgemacht. So viel Geld und die Fehler sind immer noch in derselben Form vorhanden.

Und da es sich um "Elektronik" handelt,ist natürlich eine Rückgabe unmöglich.

Ich habe auch die Drosselklappe in Verdacht.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 16:18    Titel:  

Hallo Tobias,

Zitat:
Tanja, vielleicht kennt du oder jemand anderes von euch eine Jaguarwerkstatt in der nähe von Bonn die ein Diagnosegerät für diese Baureihe hat.

Ja, ich habe ( in Kerpen - Kreuz A61 / A4 )
PDU, WDS & IDS ( originale Jaguar-Händler-Werkstatt Diagnosegeräte ), mit entsprechender Software für unsere Modelle.

Schreib mir mal eine PN

Gruß, Tanja
von http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Do 29 Jun, 2017 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 15:17    Titel:  

Nabend in die Runde.
Will ungern einen neuen Thread öffnen.

Gestern nach ca 550km Fahrt, hatte ca 30km vorher
Star95 getankt, davor erstmals Tempo 200 gefahren,
kamen zur Auffahrt auf die Rügenbrücke das gelbe und rote
Warnlicht mit folgender paralleler Meldung:
Motor Notlaufprogramm und
Stab. Sys. ausgefallen

Motor aus, 20sek. Ruhe, Neustart, alles wieder gut.

Hab im Netz zu dieser Parallelmeldung nichts gefunden.

Hat jemand mögliche Lösungsvarianten?

Sonnige Grüsse von der schönsten Insel
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 15:44    Titel:  

Moin nach Rügen,

am Besten ist natürlich den Fehlerspeicher auslesen, aber als Sofortinfo, es sieht stark nach Drosselklappensensor aus. Ich hatte bei meinem XJ8 exakt die gleichen Symptome, nachdem reinigen nichts gebracht hatte, für ca. 80 Euro incl. Versand eine Gebrauchte bei eBay besorgt, eingebaut und alles war wieder gut.

Schönen Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 18:23    Titel:  

Hallo Björn,
Kannst Du uns was zu Deinem Fahrzeug sagen? Ich sehe Deine Signatur nicht und finde in Deinem Profil nur den XF.

Ich gebe meinem Vorredner Recht, häufig hat es bei den AJ26/27 Motoren was mit der Drosselklappe zu tun und die sicherste Möglichkeit wäre, das Fahrzeug auf gespeicherte oder schwebende Codes auszulesen. Da aber die Motorleuchte nicht dauerhaft leuchtet (oder doch?), werden vermutlich nur schwebende = nicht abschließend bestätigte Codes zu finden sein.

Vielleicht lohnt es sich aber auch noch abzuwarten, ob der Fehler nochmal auftritt. Ich habe meinen vor ein paar Monaten mit eingelegtem Gang und laufendem Motor mehrere Stockwerke eines Parkhauses die Rampen hinab rollen lassen. Plötzlich ging der Motor aus und im Display leuchtet mir ein fröhliches "Motor im Notfallprogramm" und "Motor Notaus" entgegen.
Mir blieb zwar im ersten Moment das Herz stehen, aber der Wagen ließ sich problemlos neu starten und die Fehlermeldungen waren verschwunden. Es waren auch keine Codes gespeichert.
Seitdem habe ich dahingehend nie wieder etwas derartiges erfahren und es blieb bei der Eintagsfliege; ich nutze den Wagen als Daily Driver, sprich der Wagen hat seitdem auch nicht im Winterschlaf oder so gestanden ;-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 18:10    Titel: GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo an Alle,
nachdem ich gestern einen normalen Motorölwechsel( Mac Oil Frankfurt) machen lies habe ich seit heute plötzlich massive Getriebeprobleme.
Nach dem Auslesen mit dem IDS Tester habe ich 4 Fehler ausgelesen bekommen - alle Fehler über IDS gelöscht - Probefahrt - wieder Getriebefehler.

Die Fehler sind:
1. Motorsteuermodul: ( 02DTC)
Fehler P 1000
Fehler P 1260
2. Getriebesteuergerät: ( O2DTC)
Fehler P 0734
Fehler P 0731

Wo könnte ich ansetzen um das Problem zu lösen. Hängt es mit dem normalen Ölwechsel zusammen - das ist doch nur Zufall????

Viele Grüße

der Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 18:34    Titel:  

Hallo Peter,

im Anhang mal due Auszüge aus den Jaguar Unterlagen zu den Fehlern.
Was ich daraus verstanden habe ist, dass P1260 von selbst verschwindet, sobald der Fehler behoben ist. Die Überprüfung auf diesen Fall findet nach jedem ZÜNDUNG EIN statt.

VG, Alexander
PS: Ich gehe davon aus, dass es sich um den 1999er XK8 4.0 NA aus Deinem Profil handelt?



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 18:57    Titel: JAGUAR XK 8 Bj 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo Alexander,

Ja. pardon es handelt sich um den Jaguar XK 8 Bj.1999

Ja,das ist so korrekt.Der Fehler P 1000 bleib( der bleibt anscheinend immer)t,der Fehler P 1260 ist weg - jedoch die Fehler P 0731 und P 0734 bleiben weiter bestehen.

Ich habe die Fotos der IDS Software einmal angehängt.

Danke erst einmal

der Peter




800 x 600 IMG_3532.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 19:14    Titel:  

Ja, P1000 ist streng genommen kein Fehler sondern lediglich ein Readiness Code, ob die interne OBD-Diagnostikroutine abgeschlossen ist oder nicht. Das Gegenstück dazu ist P1111.
Beide sind somit keine Fehlercodes.

Schau' doch mal auf jagrepair.com nach dem DTC Fehlerkatalog für Dein Getriebe (ZF 5HP24). Kann sein, dass dieses auch in der x308 Sektion abgelegt ist. Glaube, dass es dort die Version für die 2000er Modelljahre gibt, aber das ist in Deinem Fall unwichtig...die Fehlercodes und deren Bedeutung wurden nicht geändert. Dann kannst Du Dich oder die Werkstatt sich durch die möglichen Ursachen wurschteln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 20:29    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo

interessant ist, dass beim Neustart des Motors erst einmal keine Fehler im Display angezeigt werden,im Stand auch nicht,wenn ich alle Gänge durchschalte. Dann fahre ich aus meiner Einfahrt rückwärts raus... es kommt immer noch kein Fehler

Der Fehler kommt erst wenn ich kurz anfahre - erst " ruckelt es ein wenig - interessant ist dann vielleicht auch noch die Meldung . Gang 1 falsches Verhalten und Gang 4 falsches Verhalten im IDS Protokoll.

Vielleicht sind es ja doch die Radsensoren??Damit werde ich wahrscheinlich anfangen und dann......schaue ich einmal auf eure Tipps(Jaguar oder doch Getriebespezialist in FFM???)

Grüße

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 21:06    Titel:  

Zitat:
interessant ist, dass beim Neustart des Motors erst einmal keine Fehler im Display angezeigt werden,im Stand auch nicht,wenn ich alle Gänge durchschalte.

ja, das ist korrekt so. Die monitoring conditions müssen erst erfüllt werden, bevor der Fehler angezeigt wird. Beim Getriebe werden nicht alle Fehler sofort und für immer gespeichert bzw. angezeigt (so wie bei manchen ECM Codes auch).

Zitat:
Gang 1 falsches Verhalten
ja, ist die (unglückliche) deutsche Übersetzung für Malfunction.

Zitat:
Vielleicht sind es ja doch die Radsensoren??
Durchaus möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die Signale der Radsensoren werden vom ABS-Modul verarbeitet. Dieses würde auf jeden Fall mucken, wenn da was nicht passt. Die Meldung "Traktionskontrolle- und Stabilitätssystem gestört" würde Dir dann fröhlich vom Kombiinstrument entgegenleuchten. Aber säubern und Kontakte prüfen kann trotzdem nicht schaden :-)
Mit "input & output speed sensor" meint es die Sensoren im Getriebe selbst. Es gibt dort an der Eingangs- und an der Ausgangswelle einen Geschwindigkeitssensor, deren Signale das Getriebesteuergerät verarbeitet/verarbeiten muss.

Sicherheitshalber würde ich Dir raten das Fahrzeug nicht mehr allzu viel zu bewegen, bevor es ein mechanischer Schaden ist. Das Ruckeln wäre mir persönlich ein Warnzeichen zu viel ;-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 9:47    Titel:  

Guten Morgen
Und Danke an Kai-Uwe und Alexander. Auslesen ist hier auf der Insel nicht. Werde ich aber dann wohl mal auslesen lassen entweder bei meinem XF-Händler in Leipzig auf der Rückfahrt oder dann doch in Knonau.
Übrigens, es ist ein FL XKR mit 4.0l Hubraum.

Bislang nicht wieder aufgetreten, obwohl ich nun schon gut 400km über die Insel gecruised bin.

Schönen Grüße von der heut verregneten Insel

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 11:29    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo Alexander,

danke für die Tipps - am Montag werde ich zu den Getriebeprofis AGF oder zu Peter Hölzer in Frankfurt Preungesheim fahren und schauen was diese Profis für meinen Jag tun können. Da traue ich mich selbst nicht ran.

Vielel Grüße und Danke

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 11:12    Titel: Jaguar XK 8 Bj 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

ein Hallo an Alle,

momentan ist mein XK 8 bei den Getriebeprofis von AGF ( Herr Robert Jakuć und Herr Simon) in Frankfurt - Preungesheim .
Als Erstdiagnose = sehr wahrscheinlich ein mechanisches Problem mit dem 1.Gang /Hydraulikzylinder??)

Näheres erst nach Ausbau und Öffnen des Getriebes - danach genaue Kostenangabe etc.

Tja - leider war es mit zu wenig Öl alleine leider nicht getan - ich berichte weiter- genaueres am Freitag 30.Juni 2017

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 14:21    Titel:  

....nur mal so angedacht......die haben dir beim Motorölwechsel nicht aus Versehen Getriebeöl abgelassen und es dann nicht mehr aufgefüllt, sondern dich einfach vom Hof geschickt????.......

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 16:16    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo Andreas,

das hatte ich auch so gedacht(bzw. meine Frau...)aber das kann man nicht verwechseln und ausserdem kann man bei Mc Oil ja am Monitor die gesamte Zeit mitschauen,wie der Mitarbeiter das Motoröl ablässt.

Also... eigentlich unmöglich

Viele Grüße

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 16:33    Titel:  

Hallo Peter,
ok, das mit dem Mitverfolgen auf dem Monitor wusste ich nicht. Grundsätzlich verwechseln kann man es schon.
Nach 34 Jahren in der KFZ Branche kann ich dir sagen, dass es nichts gibt was es nicht gibt. Bremsflüssigkeitsbehälter und Scheibenwaschanlagenbehälter kann man eigentlich auch nicht verwechseln....eigentlich....
Wie gesagt, sollte nur ein Gedankenanstoß von mir sein......

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 18:08    Titel:  

Ohne Öl hätte man doch keinen Kraftschluss ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 22:52    Titel:  

Zitat:
Ohne Öl hätte man doch keinen Kraftschluss ?!

Ja, so ganz ohne schon. Aber beim Ablassen über die Wanne kommt nicht alles an Öl raus. Bei den in den /R-Modellen verbauten MB-Getrieben kommen über die Wanne etwa 4-4,5 Liter der 9,5 Liter raus. Das verbleibende Öl würde vielleicht für's Fahren noch reichen. Wird beim ZF Getriebe ähnlich sein...

Hab da aber kein gesteigertes Interessen Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln *gg*
Hoffen wir für Paternoster's Getriebe das Beste!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 12:54    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo an Alle,

momentan weiß ich ein wenig mehr über die Probleme meines Jaguar XK 8.Am Freitag erklärte mir Herr Jakuc von AGF sehr ausführlich und sehr professionell alle bisher von ihm festgestellten mechanischen Schäden:

- Lamellen verbrannt/bzw. überhitzt
- Kupplungsträger abgenutzt
- Ventilgehäuse hat einen Mikroriss

wahrscheinlich geht die Liste am Mo/Di noch ein wenig weiter:((((

Es war noch das erste Öl drin - erster Dichtungssatz Ölwanne.Es war auch noch genügend Öl im Getriebe drin.Der Füllstand war sogar noch in Ordnung.Wenn ich weitergefahren wäre - er war sehr verwundert,dass ich nicht früher etwas merkte!!!- dann wären die Schäden im Getriebe wahrscheinlich noch größer.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die weiteren Kosten.

Viele Grüße
der Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 13:20    Titel:  

Hallo Peter,

mein Beileid. Das hört sich im ersten Moment fast nach einem Austauschgetriebe an..
Drücke die Daumen, dass die Katze bald wieder fauchen kann.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 7:17    Titel: Motor im Notprogramm XKR  

Hallo zusammen,

ich glaube, ich darf im Forum nicht mehr weiterlesen - es scheint so zu sein, als wenn man zuviel über Krankheiten ließt, plötzlich zippt es hinten und vorne :-)

Im Ernst:
Mein Neuer (seit April bei mir, XKR, Bj. 2000) zickt seit ein paar Wochen: Motor geht ins Notprogramm, die Anzeige in gelber Schrift, Drehzahl geht auf 1500 U/Min und keine Reaktion auf´s Gaspedal. Zweimal ist es im Stadtverkehr in den letzten zwei Monaten passiert, doch letzte Woche auf der A40 ohne Randstreifen. Da der 5. Gang drin blieb, konnte ich etwa 1 Km ausrollen und mich in eine Auffahrt retten. Motor aus, 10 Sekunden gewartet und alles war wieder gut.

Gestern wurde der Speicher beim Spezialisten ausgelesen:
Die vierte Zündspule hat Aussetzter und zweimal ein Fehler bei der Lambdasonde.
Bekomme nächste Woche eine neue Zündspule und dann beobachte ich erst mal, bevor wir an die Lambdasonde gehen. Ich informiere weiter,
Einen schönen Tag noch
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 8:57    Titel:  

Hallo Norbert,

mach' Dir keine Gedanken, das kann bei jedem noch so gut servicierten Jaguar passieren. Mein 2000er XJR hatte auch bereits schon 2 Zündspulenausfälle - jeweils immer zu ungünstigen Zeitpunkten. Aber immerhin scheinen sie bei Dir schleichend auszufallen bzw. nur schwächer zu werden - meine fielen von jetzt auf gleich komplett aus.
Aus diesem Grund habe ich mir ein einfaches OBD Codelesegerät ins Auto gelegt, genauso wie eine Ersatzzündspule + Zündkerze. Passt hervorragend in die Ersatzradmulde.
Die Spulen haben jetzt dann halt auch bald 18 Jahre auf dem Buckel, im Zweifel 100-200tkm runter und sitzen im heißen Motorraum....kann man ihnen nicht verdenken.
Je nachdem, wie handwerklich geschickt Du bist, lässt sich so eine Zündspule innerhalb von wenigen Minuten auch am Straßenrand mal wechseln. Daher habe ich mich bisher dagegen entschieden die Spule immer gegen eine brandneue auszutauschen - die kosten immerhin eine ganze Stange Geld. Ich warte da gelassen und nehm's sportlich, sollte noch eine weitere Spule den Geist aufgeben.

Ein kurzer Hinweis zu den Lambdasonden sei mir noch erlaubt:
Schau' einfach mal in den Thread http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=362036#362036. Ich will damit sagen, dass Lambdasondenfehler nicht immer einfach zu diagnostizieren sind und bevor wild Kat und Sonden getauscht werden und es zum Schluss eine undichte Vakuumleitung für 10€ war, lohnt vielleicht zuvor die Suche nach "billigeren" Ursachen, die denselben Fehler auslösen können.
Welche Fehler werden bei Dir denn angezeigt?

Viele Grüße,
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 9:26    Titel:  

Hallo Alexander,

danke für Deine Antwort. Ich war bei Auto Kawelke, einer "freien" Jaguarwerkstatt in Mülheim an der Ruhr mit sehr viel Erfahrung. Der Chef hat die Fehler ausgelesen und er meinte, dass wir zunächst die Zündspule wechseln sollten und dann beobachten. Der Lambdafeher könnte durch die defekte Zündspule hervorgerufen werden - und dann sehen wir weiter. Also keine wilde Ersatzteiltauschorgie :-) Ich fühle mich dort sehr gut beraten.

Was meine Erfahrung mit schrauben angeht:
Naja, ich habe vor 4 Jahren einen Opel-Olympia von 1951 in Einzelteilen gekauft (Rohkarosse, 2 Paletten und 5 Eimer mit Kleinteilen) und innerhalb von 2 Jahren fertiggestellt, Elektronik ist da keine drin und genau da liegt mein Problem bei modernen Fahrzeugen.

Aber ich bin ja erst seit kurzem Besitzer eine Katze und bin noch lernfähig.

Ich werde berichten.

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 11:07    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo an Alle,

die AGF Getriebeprofis haben mein Getriebe nun revisioniert und alle verschlissenen Teile + neue Öldruckleitungen und Hardyscheibe zum Differential erneuert.Der Kostenvoranschlag musste dann noch wg. den undichten Öldruckleitungen erweitert werden - wenn man diese nach 20 Jahren bewegt, zerbrechen die Dichtungen in den gemufften Anschlussstücken und beim Spülen zum Ölkühler(um evt. verbliebene Späne im oder zum Ölkühler auszuspülen)zeigte sich dann eine Undichtigkeit an den Muffen der Öldruckleitungen.

Die Kosten habe ich unten im Anhang einmal aufgeführt.Es sind dann doch insgesamt ca. 4700 Euro geworden.((((

Viele Grüße

der Peter




Kosten Getriebe Jaguar XK 8 AGF 800 x 600 für Forum Getriebeprofis 001.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 6:48    Titel: Motor geht ins Notprogramm  

Hallo zusammen,

ein kurzes Update:

Donnerstag die diagnostizierte Zündspule 4 getauscht, gestern wieder "Motor im Notproramm". Naja, so schlau scheint der Bordcomputer im Jaguar auch nicht zu sein. Ich denke, bevor ich nun die 2. Störungsquelle (Lambdasonde) laut Bordcomputer tauschen lasse, werde ich den Fehler beobachten. Das liegt mir zwar überhaupt nicht, mit einen Fahrzeug unterwegs zu sein, dass jeden Moment keine Leistung mehr hat, aber ich denke, ich gehe erst mal mit offenen Augen und mit gesundem Menschenverstand an die Fehlersuche. So habe ich bis jetzt festgestellt, dass 3x von 4x der Fehler auftrat, als ich einen Moment warten musste, um in den fließenden Verkehr zu gelangen. Beim Beschleunigen kam sofort die Meldung und die Leistung war weg. 1x leider auf der Autobahn bei konstantem Gaspedalposition. Bei allen Fehlern war der Motor noch nicht ganz warm, ich kann aber jetzt nicht sagen, ob das Thermostat geöffnet hatte (eher nein).

Was mich auch stutzig macht, sind die Meldung "Traktionssystem gestört" und Weitere, wenn der Fehler auftritt. Werde mir beim nächsten Mal alle Meldungen notieren.

Sollte jemand eine plausible Idee haben, gern bitte melden. Ich möchte hier aber keine Diskussion über mögliche Ursachen lostreten, denn Vermutungen und Kaffeesatzlesen bringen nichts, denn der Fehler kann von Steuergeräten über irgendwelche Sendsoren bis hin zu Masseverbindungen und Wetter :-) sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 11:47    Titel:  

@Peter: Heftiger Preis, aber dafür ein neuwertiges Getriebe. Herzlichen Glückwunsch zur genesenen Katze und auf ein paar schöne Sommertage!

@Norbert: Hast Du ein paar Fehlercodes für uns? Warst Du, nachdem die Fehler noch ein paar mal aufgetreten sind, nochmal bei der Werkstatt und hast auslesen lassen? Je nach eigenem Gusto lohnt sich für die Fahrzeuge ein kleiner OBD-Reader, der im Kofferraum liegt und bei Bedarf abgelegte oder schwebende Codes auslesen kann.
Von Traktionssystem gestört würde ich mich erstmal nicht irritieren lassen; das kann, muss aber nicht miteinander zusammen hängen.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 12:01    Titel:  

Hallo Alexander,

bin morgen bei Auto Kawelke, die mir am letzten Donnerstag die neue Zündspule eingebaut haben. Die Codes habe ich nicht, mir wurde der abgelegte Fehler nur im Klartext gesagt. Ich werde morgen mal nach dem Code fragen.

Danke und bis später
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 12:05    Titel:  

Sounds like a plan!
Dann kommen wir um die Vermutungen und das Kaffee kochen herum :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 16:33    Titel: JAGUAR XK 8 BJ 1999 GETRIEBEPROBLEME P0734 und P0731 und MOTORSTEUERGERÄT P1260  

Hallo Alexander,

ja, ich habe auch geschluckt/ eigentlich 2 x geschluckt..... aber ,wenn das Getriebe erst einmal auseinander gebaut ist hat man halt wenig Chancen zu sagen... ich lasse es mal irgendwo anders machen oder zu fragen,ob wir nicht besser dann doch ein AT Getriebe verbauen??(siehe EBAY AT Getriebe für ca 1775 € ohne Ausbau / Einbau/ neuen Wandler neue Öldruckleitungen etc.)

Ich habe die Kosten dann mal kalkuliert mit:
1. das Auto nach XY..... zu transportieren(kostet ja auch Geld)
2. falls danach dann doch wieder etwas mit dem AT Getriebe ist wieder irgendwo in die Pampa zu fahren und erneut Ärger zu haben.
3. AGF ist bei mir um die Ecke und zu Fuß zu erreichen

Insgesamt waren die Kosten bzgl der Ersatzteile denke ich o.k. - über die Stundenlöhne zu diskutieren bringt langsam auch nix mehr - Jaguar nimmt glaube ich momentan € = 175,00/ die Stunde????
Zu einem Hinterhofschrauber,der dann alles schwarz macht hatte ich auch überhaupt keine Lust..... und so habe ich halt ein wenig in den sauren Apfel gebissen ...... und durch.

Das Getriebe schaltet wirklich besser denn je... und so bin ich doch glücklich - und 12 Monate Garantie gibt´s ja auch noch aufs quasi "neue" Getriebe.Und die letzten 5 Jahre hatte ich doch relativ wenig Kosten und ganz viel Freude mit dem "Kätzchen"

Liebe Grüße

der Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 9:47    Titel:  

Hallo zusammen,

der ausgelesene Fehler hat den Code Po304. Und wieder die Zündspule 4 und die Lambdasonde, obwohl die Zündspule erneuert wurde. Nächsten Dienstag bleibt der Wagen für einen Tag in der Werkstatt.

Wie schon oben beschrieben, taucht der Fehler immer in der Warmlaufphase auf, so etwa nach 3 - 5 Km. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Motor kurz nach dem Starten für etwa 1 Minute leicht unrund läuft und ein ticken zu hören ist.

Ich hoffe nicht, dass es eine "Never ending story" wird.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 10:17    Titel:  

Hallo Norbert,

Hui, das ist ja doof.
Da ist vielleicht was in der Verkabelung nicht in Ordnung. Die AJ27 Motoren sind eigentlich sehr gut darin Fehlzündungen mit der bordeigenen Diagnostik einzugrenzen, v.a. weil die Zündspulen der AJ27 ja via IDS diagnostizierbar sind.
Könnte daher im Kabelbaum was sein.

Hinsichtlich des Auftretens des Fehlers in der Warmlaufphase hat das was zu tun, dass je nach Schwere der Zündaussetzer erst bestimmte Bedingungen=Fahrdauer, Strecke, Geschwindigkeit etc. zum Setzen des Codes und damit auch zur Anzeige des Fehlers erreicht sein müssen. Siehe auch angehängtes DTC-pdf in der Spalte "monitoring conditions" und "CK ENG". Demnach braucht's zum Setzen des Codes einen betriebswarmen Motor (wie auch immer die jaguarinterne Definition dafür ist), eine Ansaugtemperatur von > -8°C etc etc und der Fehler wird dann 1 oder 2 Trips geloggt....je nach Schwere.

Andere Möglichkeit, da der Fehler auf derselben Zündspule nochmals auftritt: Wurde die richtige Zündspule getauscht?
Ich weiß, dass ist angesichts eines Jaguar Spezialisten eine sehr provokante Frage, aber lass' mich kurz erklären, weshalb das eine Möglichkeit sein könnte:
1.) ist/war die Jaguar Zylindernummerierung je nach Modell, Baujahr, Motorvariante etc. sehr unterschiedlich! siehe angehängte pdf's
2.) liest ein "normales" = NON-Jaguar = NON-WDS/IDS OBD-Gerät die Fehler nicht spezifisch auf die damals gültige Nummerierung aus - kann es ja auch nicht wissen. Der Code wird schon richtig ausgelesen (P0304), nur die Interpretation kann schwierig sein.

So wäre nach aktuellem Standard Zylinder 4 der zweite von vorne auf der fahrerseitigen Bank (für Linkslenker Fahrzeuge) - das entspräche auch dem ISO Standard der Nummerierung.
Damals = im Jahre 2000 war für P0304 der Zylinder A4 gemeint = beifahrerseitig der hinterste (vor Spritzwand).

Ich will um Gottes Willen nichts unterstellen, doch so ein kleiner Flüchtigkeitsfehler kann jedem mal passieren...ich bin dem auch schon aufgesessen ;-)

Viele Grüße,
Alexander



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 10:23    Titel:  

Hier im S-Type Forum ein allgemeiner Post von ManniBochum vom 20. Juli, der auch noch mal die Problematik aufgreift, dass Jaguar bei den DTC's durchaus sein eigenes Süppchen von Modelljahr zu Modelljahr gekocht hat.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=70

Wie gesagt, keine böse Unterstellung oder Abrede der Kompetenz an die Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 1:21    Titel:  

Hi Alexander,

der Link zu dem direkten Post vom 20.7. ist
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=112
In diesem Post ist ja auch ein Bild woran man sieht, wie bei Jaguar der gleiche Fehler unterschiedlich genutzt wird,
da nützen allgemeine Codeseiten nichts zumal bei Jaguar die warscheinlichsten Fehlerursachen mit angegeben sind.
xjr2012 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, keine böse Unterstellung oder Abrede der Kompetenz an die Werkstatt.

dazu habe ich zur Ehrenrettung aber auch zur Erklärung der Situation unter
http://jaguar.de.to/schlechtewerkstaetten.html
etwas erklärendes geschrieben.

Die verschiedenen Fehlercodes auf deutsch, mit möglichen Ursachen bin ich ja schon Webfähig am umarbeiten,
bei um 60-70 verschiedenen nach Baujahren und Modellen unterschiedenen DTC Dateien,
nur für X100, X200, X308, X350 und X400 ist das aber einiges an Arbeit, die ganz schön Freizeit "frisst".
unter http://jaguar.de.to/u10003a.html ( "U" Codes für X100 für ab MY 2003 // noch überarbeitungswürdig )
und http://jaguar.de.to/x202_p_dtc_eobd_r1.html ( "P" Codes für X200 ab MY 2002,5 // Endfertig )
kann man schon schauen wie es mal wird.
Die Auswahl wird nur zukünftig anders laufen, zumindest ähnlich der dort auch angegebenen englischen DTC Übersicht.

Viele Gruße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 16:22    Titel:  

Hallo Alexander, hallo Manni,

vielen Dank für eure Mühe, das sind ja schon Doktorarbeiten, so tief wie ihr in der Materie steckt :-)

An einen Kabelbruch oder Wackelkontakt möchte ich garnicht denken, das scheint ja fast unmöglich, den Fehler zu finden, da er nur sporadisch auftritt. Dein Tipp, ob der richtige Zylinder ausgesucht wurde, klingt plausibel. Für mich erscheint es auch sinnvoll, die Zündspulen und Kerze eines anderen Zylinders zu tauschen und dann zu sehen, ob der Fehler wandert.

Bringe Dienstag die Katze noch mal für einen ganzen Tag zum Doc. Schauen wir mal, was er sagt.

Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntagabend.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 13:22    Titel:  

Hallo Alexander, hallo Manni,

die Werkstatt hat genau das gemacht, was Du vorgeschlagen hast. Es wurde die vor zwei Wochen neu eingebaute Zündspule, mit der derselbe Fehler am selben Ort auftrag, auf die Position des 4. Zylinders in der alten Version (Zylinderreihenfolge) getauscht und die alte Zündspule an die Position des Zylinders 4 der neuen Version. Also ist nun eine Konstellation, die es bisher nicht gab. Taucht der Fehler P0 304 wieder auf, kann es noch die Kerze oder wirklich ein Wackelkomtakt sein, was ich nicht hoffe.

Nun werde ich weiter beobachten und mich in 4 Wochen wieder melden, oder früher, wenn der Fehler wieder auftaucht.

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 17:11    Titel:  

Hallo Norbert,

Ich drücke die Daumen und freue mich, wenn die Angelegenheit damit für Dich erledigt wäre :-) Das wäre definitiv die "angenehmere" Problematik als ein Kabelbaum-Problem.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 12:33    Titel: Traktionssystem gestört, XKR  

Hallo zusammen,

es ist wieder passiert, es lag wohl nicht an den Zündspulen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 3 drehe, kommt der Systemtest, danach ist nur noch der Km-Stand sichtbar. Wenn ich dann starte, kommt jedesmal die Meldung "Traktionssystem gestört" und verschwinden dann nach etwa 1 Sekunde. Und genau dieser Fehler erscheint als erstes, wenn der Motor ins Notprogramm geht.

Insgesamt ist der Fehler 5x aufgetreten. 4x davon, wenn ich aus dem Stand (Ampel) Gas gebe. Es fühlt sich an, als wenn man auf nasser Straße bzw. Glätte zuviel Gas gibt und das ESP greift - allerdings ohne das Fahrzeug überhaupt zu beschleunigen.

Ich konnte den Fehler noch nicht auslesen lassen, da die Werkstatt momentan geschlossen ist.

Ich werde mir als Nächstes alle Stecker mal vornehmen (Drosselklappe, LMM und andere, an die ich dran komme) und auf "verdächtige" Kabel achten.

Mit frustrierten, aber nicht hoffnungslosen Grüßen
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 12:00    Titel: XK8, XKR (x100) Fehlermeldungen durch schwache Batterie  

Hallo zusammen,

möchte hier kurz ein update geben:

In der Winterpause habe ich jeden Monat einmal den Motor warmlaufen lassen. Bei den letzten Starts hatte ich zusätzlich zu den Fehlermeldungen "Traktionssystem gestört" auch noch die Airbag-Meldung (Warnlampe). Im Februar habe ich eine neuen Batterie (Varta Silver 100 Ah) eingebaut. Ab diesem Zeitpunkt waren die Fehlermeldungen verschwunden. Auch die ständig beim Starten gezeigte Meldung "Traktionssystem gestört" blieb stumm. Jetzt hoffe ich, das auch die Meldung "Motor im Notprogramm" - und damit verbundene Leistungsreduzierung - nicht mehr auftritt. Dazu kann ich aber heute noch nichts sagen, da die Katze heute erst aus dem Winterschlaf geholt wurde.

Die Hoffnung stibt zuletzt.

Wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 14:44    Titel:  

Hallo Norbert,

da drücke ich Dir fest die Daumen, daß es daran lag. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten ... und wenn es nur das war bist Du ja für die neue Saison bestens ausgerüstet. (Besser als mit einem Jaguar wäre auch schwer.)

Auch Dir noch schöne Ostern und hoffentlich bald gute Fahrt

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 12:52    Titel: Schon wieder  

Hallo in die Runde.

Habe entgegen meiner Pläne kaum noch Zeit, war deshalb auch noch nicht beim Händler bzw. der
Werkstatt meines Vertrauens. Allerdings habe ich die Nachweise, dass die Drosselklappe schon mal
2012 gewechselt wurde.

Nachdem ich nun wieder über 300km gefahren bin, ging urplötzlich Systemkontrolle an, dann Motor im
Notlaufprogramm, Trakt.Kont. Gestört, rote Lampe, nach einigen hundert Metern kein Schub mehr und
Plötzlich Getriebenotlauf.
Auf den Parkplatz gerollt, abgestellt - kein Fehler mehr.

Ist meine Cathy zu lang gestanden? Oder ist die deutsche Autobahn mit 150/160 einfach zu anstrengend
Für die alte Dame?

Spannend, dass das immer bei Autobahnfahrten passiert.

Hat jemand weitere Ideen als Drosselklappe?

Schös Tägli

Gruß

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 20 Jun, 2018 6:18    Titel:  

Hallo Björn,

zwei Einträge zuvor habe ich geschrieben, dass nach Einbau einer neuen Batterie meine Fehlermeldungen verschwunden sind. Bis gestern - da ist es wieder passiert (jetzt nach 10 Wochen). Exakt so, wie Du es beschrieben hast.
Meine Beobachtungen sind folgende:
- Es passiert immer beim beschleunigen (im Teillastbereich, nicht kick down)
- Es passiert in der Warmlaufphase (etwa nach 5 Km nach Kaltstart)
- nach abstellen, 10 Sekunden warten und Neustart ist alles wieder gut

Bisher wurde der Fehler P0304 angezeigt, geht in Richtung Zündspule, die sind es aber bei mir definitiv nicht. Ich werde jetzt den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen und mich hier wieder melden.

Wie auch bei Dir, trat es meist auf der Autobahn auf und dann ausgerechnet auf der A40 ohne Standstreifen :-( Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, "unseren" Fehler zu finden :-)

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 9:57    Titel: Zwischenmeldung  

Moin Norbert,
Wenn es die Zündspule nicht ist, schon an den LMM gedacht?
Hat sich bei was getan? Warst Du auslesen?

Bei mir ist folgendes passiert:
Am Mittwoch morgen gegen 6.15Uhr bei Porta Westfalica auf der A2 wieder Notprogramm, keine Leistung, aber dieses Mal kein Getriebenotprogramm. Nach einiger Zeit Warten wieder gestartet: unruhiger Lauf und die Warnhinweise immer noch aktuell.
Wie der Zufall will, hab ich dieses Jahr eine Europa-Service-Versicherung abgeschlossen, so dass ich abgeschleppt werden konnte.
Nachteil: Nicht zu der gewünschten Werkstatt, sondern auf Grund Depots und Abschleppgebieten irgendwo bei SHG.
Der Meister dort bediente erst seine Stammkunden, obwohl er mein Auto schon in der Hand hatte. Auslesen war möglich lt.seiner Info. Im Nachgang sagte er mir, dass er nur Fremdsoftware nutzen würde und so keine Jaguar-typischen Codes kämen. Bei mir aber würde eine Meldung bzgl. LMM kommen, die darauf hindeuten lässt.
Ein Anruf bei meinem Jag-Dealer des Vertrauens in Knonau ließ auf Zündkerze oder Zündspule hindeuten laut deren Erfahrung, da Drosselklappe gemacht.

Stopka Hannover wollte mich dann nicht, da sie keine Gerätschaften für alte Fahrzeuge haben, so dass sie mich direkt an Bielefeld verwiesen, wo ich eigentlich auch hin wollte.
SO - nach dem Abkühlen keine Probleme mehr - fuhr ich die 65km zurück, um dann in der Werkstatt feststellen zu lassen, dass der Meister des Abschleppdienstes alles gelöscht hatte. *rolleyes*
130km und 65€ für nix und wieder nix - ich bin echt sauer.

Aber: Seitdem läuft meine alte Dame problemlos, bin schon wieder gut 900km gefahren.

Spannend: Hier auf der Insel wurde mir schon zwei Mal gesagt, welch schönes Auto ich fahre, einmal kam mir einer mit Daumen hoch aus dem Fenster gestreckt entgegen.
Meine alte Lady ist auch ein Traum :)

Sonnige Grüße von meiner Lieblingsinsel

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 15:23    Titel:  

Hallo Björn,

nachdem es Anfang der letzten Woche nach den genannten 10 Wochen erstmals wieder passiert ist, kam der Fehler am Samstag 2x hintereinander. Ich hatte die Hoffnung, das jetzt "endlich was kaputt ist" und man auf die alt hergebrachte Art den Fehler finden kann. Aber nix war - nach den obligatorischen 10 Sekunden sprang der Motor an und lief ohne Mucken. Habe morgen Mittag einen Termin bei Auto Kawelke, dann weiß ich vielleicht mehr und melde mich wieder.

Dennoch einen schönen Abend
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 7:03    Titel:  

Moin, moin,

so, war gestern zum Auslesen (Jaguar-Equipment) in der Werkstatt. Bei der Masse an Fehlern konnte ich mir nicht alles merken.

- P0304 - das ist ein alter Bekannter, der geht in Richtung Zündspule. Dazu eine Frage an die Profis: Wird nur bis zur Zündspule überwacht oder wird die Zündkerze auch einbezogen? Grund der Frage: Zündspule wurden getauscht - Kerze nicht.

- Pxxxx - die Nummer des Fehlers weiß ich nicht mehr. Es war "Position des Gaspedals nicht erkannt/nicht eindeutig". Also geht es Richtung Drosselklappe. Überholung der Drosselklappe wird von Jaguar nicht angeboten - nur Neuteil für 2.200 €. Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer Überholung der Drosselklappe oder kennt einen Betrieb, der sich darauf spezialisiert hat. Ich habe einen XKR, Bj 10.2000 mit VIN xxxPA13122.

Ich habe die Befürchtung, dass der Tausch der Drosselklappe als Neuteil denselben "Erfolg" hat, wie damals der Tausch der Zündspulen - der Fehler ist nicht dauerhaft beseitigt.

Noch gebe ich nicht auf ;-)

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 8:17    Titel:  

Hi,

übrigens,
ganz davon abgesehen, daß das Glaskugelraten zu keiner Problemlösung führt,
ist ein Zündspulenfehler (z.B.) der P0354 und nicht P0304 (der P0304 informiert nur über Fehlzündungen)
dann kommt es noch drauf an, welchen Zylinder man als 4 identifiziert,
es gibt nämlich verschiedene Zählsysteme und nur ein richtiges (Baujahrbahängig).


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 8:47    Titel:  

Hallo Manfred,

um die Glaskugel etwas klarer zu machen:

P0304 - Es wurden beide Zündspulen (nach der alten und neuen Zählmethode) getauscht. Dennoch bleibt die Antwort offen, ob die Zündkerzen auch mit überwacht werden.

Habe gerade noch mal nachgefragt: der andere Fehler war P1121.

herzlichen Gruß
Norber
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 10:10    Titel:  

Moin Moin Norbert,

bei einem P0121/P1121 Fehler klingelte eben was in meinem Hinterkopf. Schau Dir doch mal das anhängende TSB an. Es kann aufgrund von Materialunverträglichkeiten zu Korrosion im Stecker zwischen Drosselklappensensor und Kabelbaum kommen.
Das TSB beschreibt diese Kontaktkorrosion (Zinn vs. Gold) für den TPS - der PPS (worauf Dein P1121 abzielt) sitzt aber ebenfalls an der Drosselklappe und besitzt ein Kontaktterminal gleicher Bauart wie auch der TPS. Lass' die Werkstatt doch mal die Kabelbaumstecker, wie auch die Terminals an den beiden Sensoren begutachten und auf Korrosion untersuchen. Eine Reinigung/Behandlung mit Kontaktspray kann dann gleich mitgemacht werden. Dazu ist ein Zahnarztspiegel sehr hilfreich, um bis in die Tiefe der Sensor-Terminals zu blicken. Diese Maßnahme kostet nichts, ist nicht aufwändig und hat gemäß einiger Aussagen in zumeist englischsprachigen Foren schon viele Fahrer vor dem Neukauf der Drosseklappe abgehalten.

Meiner Meinung nach könnte obiges Problem durchaus eine mögliche Ursache sein. Dies würde die intermittierende Natur und schlechte Reproduzierbarkeit Deines Fehlers erklären.

VG, Alexander

PS: Bzgl. der dann weiter aufgefallenen Fehlzündungsfehler (gg. auf der weiter oben geschriebenen Lambdasondenfehler) - das kann dann einfach eine Reaktion/Folge auf die fehlerhafte Ansteuerung der Drosselklappe sein. Da verschluckt sich dann halt einer der Zylinder als erstes....und in Folge meckert dann natürlich die Lambdasonde, weil sie unverbrannten Kraftstoff an sich vorbeifliegen sieht. Das wäre eine konstruierte, wenngleich durchaus denkbare Fehlerkette...



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 10:20    Titel:  

Hallo Alexander,

das hört sich wirklich gut und vielversprechend an. Die Kontakte kann ich selbst begutachten - sowas habe ich in meinem "früheren Leben" mal berufsmäßig gemacht :-) Und die Beschreibung ist ja sehr ausführlich.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ich melde mich kurzfristig mit hoffentlich einem positiven Resultat.

Herzlichen gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 10:39    Titel:  

Ich drücke die Daumen!

Ich wünsche Dir, dass es nur das ist. Es gibt doch auch so Reparaturstifte für Leiterbahnen/Platinen, mit denen man dann eine leitenden Überzug "aufmalen" kann - glaube das ist dann hochleitendes Silber oder so....

Sowas steht z.B. auf meiner erweiterten Einkaufsliste für immer mal auftretende Kontaktprobleme an den Bleckkontakten der Heckleuchten / Nebelleuchten etc etc.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 10:52    Titel:  

Hallo Alexander,

ich bin ja dankbar für jeden Strohhalm (natürlich nicht aus Plastik, die werden ja bald verboten :-).

Ich werde berichten

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 8:30    Titel:  

Hallo zusammen,
Hallo Alexander,

habe mir eine Doppellupe besorgt (die haben die Juweliere) und mir die Kontakte der drei Stecker angesehen. Alles sieht aus, wie aus´m Laden. Absolut sauber.

Werden eigentlich die Fehler P0304 und 1121 ein paar Mal abgelegt, um dann irgendwann das Motornotprogramm zu aktivieren oder reagiert die Software sofort nach erstmaligem Auslösen des Fehlers ins Notprogramm. Ich Frage deswegen, da der Fehler nach dem löschen länger nicht auftritt.

Noch gebe ich nicht auf ;.)

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 14:07    Titel:  

Hallo Norbert,

hast Du die Stecker trotzdem mit etwas Kontaktspray behandelt?
Beim XJ sind die Kontakte der Heckleuchten ebenfalls aus Zinn. Das sieht optisch einwandfrei aus und funktioniert trotzdem nicht. Hier hat mir bisher weiter geholfen, dass ich mit einem Feinschraubenzieher (sowas wie die Juweliere und Uhrmacher haben *gg*) auf den Metallzungen ein wenig zu "kratzen". Dadurch wird das darunter liegende elementare Zinn frei gelegt und es herrscht wieder besserer Kontakt.
Gerade bei Zinn-Zinn Verbindungen ist das sich bildende Zinnoxid quasi erwünscht. Es bildet eine dünne Schicht auf dem Elementarzinn und fungiert als eingebauter Korrosionsschutz der Verbindung. Die Schicht ist aber so dünn, dass sie durch das Aufschieben eines Zungenkontaktes o.ä. verdrängt wird. Nun ist aber nicht ausgeschlossen, dass es z.B. an den Steckern der Drosselklappe zu einer gestörten Verdrängung dieser Zinnschicht kommt, da a) z.B. die Federkraft der Steckerzungen/federn nachlässt und/oder b) ja keine regelmäßige mechanische Belastung auftritt um trotzdem im Kontaktspalt entstehendes Zinnoxid zu verdrängen.

In einfach: Mach' doch die Stecker noch mal ab und schabe/kratze ein wenig auf den Zinn-Kontakten (Zungen und Federn) herum. Logischerweise mit Sinn und Verstand um nix zu verbiegen ;-)
Falls im Stecker Goldkontakte verbaut sind, dann bitte gar nicht oder nur sehr sehr vorsichtig - ich glaube nicht, dass es Vollgold-Kontakte sind sondern nur goldbeschichtet.

Zum Auftreten der Fehlermeldung: Im DTC Katalog ist aufgelistet unter welchen Bedingungen der Fehler geloggt und angezeigt wird. Das ist meist nach Auftreten von 1 oder 2 aufeinanderfolgenden Trips.
Für P1121 ist das: orange Motorkontrollleuchte nach zwei Trips mit entsprechender Störung; die rote Kontrollleuchte wird aber schon beim ersten Trip geloggt und ausgelöst.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 6:51    Titel:  

Hallo Alexander,

die Kontakte in den Steckern scheinen nicht nur aus Zinn zu sein. Die sehen aus, als wenn es Silber ist, einige sind goldplattiert. Ich werde mir das Kontakt-Spray-Sortiment besorgen (Conrad)[url] http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/800000-824999/812297-in-01-de-KONTAKTREINIGER_KONTAKT_60_400ml.pdf[/url] . Es besteht aus 3 verschiedenen Spraydosen: Reinigen, spülen, schützen. Mit dem Schraubendreher kratzen werde ich nicht, dann verschlimmbessere ich nur.

Was die Meldung angeht, so bin ich mir nahezu sicher, dass es die rote Motorkontrollleuchte war. Überraschend ist nun für mich (schon wieder eine Überraschung), dass der Fehler P0304 auch in der Vergangenheit auftrat und der Motor ins Notprogramm ging. Jetzt ist zusätzlich der Fehler P1121 aufgetreten.

Zunächst werde ich die Kontakte, wie oben beschrieben, reinigen und dann beobachten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Tag noch
Norbert

Ergänzung vom 10.07.2018:
Habe letzte Woche die Kontakte gereinigt, gespült und geschützt. Bisher (5 Tage) ist noch nix passiert - was nichts heißen soll, denn der Fehler kommt ja sporadisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 10:25    Titel:  

Ich sammle mal wieder - und zwar Fehlercodes.

Nachdem der Fehler "Motor im Notprogramm" Anfang der Woche wieder auftrat, habe ich gestern die Fehler auslesen lassen:
0304, 0333, 1121, 1316, 1646, drei davon sind neu!

Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder Fehler ein defektes Teil wiedergibt. Ich denke, irgendein Teil spinnt und macht die Steuerung strubbelig - aber welches? Hier noch mal meine Beobachtungen: Der Fehler tritt immer in der Warmlaufphase auf, kurz bevor die Betriebstemperatur erreicht ist. Das sind in der Regel zwischen 3 und 5 Km. Es passiert immer beim Beschleunigen. Zündspule (P0304) ist getauscht. Kabelstecker sind, soweit ich es beurteilen konnte, alle ok.

Ich warte sehnsüchtig darauf, dass meine Katze mal wirklich streikt und sich das defekte Teil so besser lokalisieren lässt. Derartige Probleme hatte ich mit meinen CLK 208 nie, aber das kann auch bei Jaguar nicht normal sein. Ich würde sofort eine Jaguar-Fachwerkstatt aufsuchen, wenn dadurch das Problem gelöst wird, Aber bei diesem Fehler ist das fast unmöglich und die Methode: "Dann bauen wir mal neue Teile ein und schauen, was passiert" finde ich nicht sehr erfolgversprechend (zumindest nicht für mein Budget - für das der Werkstatt schon).

Wünsche euch eine schöne Restwoche
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 11:52    Titel:  

Hallo Norbert,

ich hatte tatsächlich eine defekte Zündspule und die wurde sehr zielsicher und wiederholbar angezeigt.

Fehlerbild: "Motorleistung reduziert", gelbe Warnleute und CEL an. Motor läuft absolut unruhig, scheppert.

1) ausgelesen --> P0352 (Primär-/Sekundärwicklungskreis Zündspule B). Bei mir (XKR, BJ 2002) in Fahrtrichtung rechts, 2. Zylinder von vorne gezählt.
2) Spule mit Zylinder 1 getauscht
3) es erscheint CEL, DTC P0351.
4) Lucas 4polig (Original wäre Denso) eingebaut, Maschine läuft störungsfrei.
5) DTC P0351 gelöscht, CEL erlischt.
6) Probefahrt (10km, 4 Starts) ohne Probleme

Wie Manfred (den ich hier schon etwas länger nicht mehr sehe???) schon anmerkte, zeigt der P0304 ja nur eine Fehlzündung an.
Wäre ein weiteres Indiz, dass es bei Dir nicht die Zündspulen waren/sind.

Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlueJag1
registrierter Benutzer
kirschfurt



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 14:06    Titel: Motorfehler, mangelhafte Leistung, Motor geht aus  

Hallo Alle zusammen,

ich habe mit meinem XK 8, Bj.`96 ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, aber alle Reparaturversuche zeigen noch keinen Erfolg.
Anzeige: Motorfehler+ mangelhafte Leistung, Gelbe Lampe- Motor geht aus
Der Fehler fängt aber schon vorher an : Zündung an- es blinkt kurz die rote Lampe am Tempomatschalter( obwohl ausgeschaltet ),ich starte, Motor läuft einige Sekunden normal (oder mit erhöter Drehzahl- egal), dann leuchtet wieder die rote Lampe am Tempomatschalter und dann w.o.genannt Motorfehler- Motor geht aus und geht beim nächsten Startversuch sofort wieder aus.
Das Problem besteht schon länger, alles fing während einer Fahrt mit Tempomat an: Motorfehler+ Motor geht aus. Seit dem durfte ich den Tempomat nicht mehr anschalten, sonst gleiches Problem. Fahr ich halt ohne. Aber jetzt geht`s halt garnicht mehr.

Nach dem Lesen hier im Forum habe ich schon die Drosselklappe gegen eine gebrauchte (angeblich Ganze ) von meinem Schrauber, und den Bremslichtschalter gegen einen Neuen getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Mein Schrauber sitzt leider über 100 km von hier entfernt, sodaß ich den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen kann.
Habe gerade bei Tanja gelesen: PDU oder WDS Diagnosegerät. Wo bekommt man sowas?
Oder wohnt zufällig von Euch jemand zwischen Aschaffenburg und Wehrtheim und könnte mir weiterhelfen ?
Ich bin im Moment recht ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe zu meinem Problem aber auch noch einen neuen Tread eröffnet.

VG Frank


Zuletzt bearbeitet von BlueJag1 am So 14 Okt, 2018 14:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 18:29    Titel:  

Hi zusammen,

ich habe mal ne doofe Frage, habt Ihr mal nachgeschaut, ob die Zündkerzen noch gut sind und auch die Zündspulen ok sind?
Hatte sowas ähnliches auch mal vor ein paar Jahren, habe dann alle Zündkerzen gewechselt und eine Zündspule war nicht mehr so schön. Danach lief alles wieder.

Und ich hatte damals auch das Problem, dass es gefühlt mit angeschaltetem Tempomat schlimmer wurde.

Für den x308 reichte für den Fehlercode ein normales OBD2 Lesegerät (ca. 25 Euro bei Ebay).
Habe mal geschaut, bei ATU habe ich sowas auch gefunden, ca.40 Euro, aber wer nicht warten möchte, ist da sicherlich gut bedient.

LG
Mig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Sa 06 Jul, 2019 11:34    Titel: Motor im Notprogramm XKR, Bj. 2001  

Hallo Jaguarfreunde,
nach der Winterpause, in der ich nicht schrauben konnte, ist meine Katze seit 2 Monaten auf der Straße. Ich hatte ausreichend Zeit, über den Fehler P0304 nachzudenken. Zudem Fehler P1316, 1121, 1646, 1000. Nachdem ich die Zündspule definitiv ausschließen kann, bin ich zum Entschluss gekommen, die Einspritzdüse Zylinder 4 zu tauschen. Denn alles deutet darauf hin, dass diese mehr einspritzt, als nötig: Unrunder Motorlauf nach dem Kaltstart, erhöhter Benzinverbrauch, schlechte Lambdawerte Bank 1 (hierzu habe ich mit Andre eine Messung gemacht https://www.youtube.com/watch?v=kzdBBAQqDQM ).

Gestern wollte ich die Einspritzdüse tauschen, habe aber schnell gemerkt, dass ich hier mehr falsch als richtig machen kann. Daher habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten:
1. Teile des Kompressors/Ladeluftkühler müssen entfernt werden. Dazu muss das Kühlwasser teilweise abgelassen werden. Wo ist dafür die beste Möglichkeit. Ich habe an den Kühlern geschaut, ob hier möglicherweise eine Ablassschraube ist - leider nein.
2. Am Kompressor sind zwei Kammern rechts (1) und links (2) oben auf dem Motor, in denen hinten zwei dicke Schläuche (ca. 40 mm) angeschlossen sind (rote Pfeile). Sind dies Luftschläuche oder Wasserschläuche?
3. Teil (4) ist mit 4 Schrauben befestigt. Wenn ich die hinteren, dicken Schläuche löse und diese 4 Schrauben, kann ich dann die Einheit soweit nach vorne klappen, dass ich das Einspritzventil 4 tauschen kann.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Wünsche allen ein tolles Wochenende
Norbert




Motor.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 06 Jul, 2019 13:55    Titel:  

hi, daß die dicken Leitungen Luftleitungen sind, sollte doch wohl klar sei.
woher willst du dann wisssen, das gerade Einspritzventil 4
erneuert werden muß?
markiere doch mal bitte auf deinem Bild , wo deiner Meinung nach Zylinder 4 liegt.
Bevor du da unnötigen Aufwand treibst, solltest du mal alle Zündspulen vertauschen,
um zu shen ob der Fehler mitwandert oder bleibt.
achso- der Kühler hat unten rechts eine Ablaßschraube, braucht man einen großen Kreuzschlitzbit
zum Lösen-Achtung plastikschraubei


Zuletzt bearbeitet von Wieseldiesel am Sa 06 Jul, 2019 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Sa 06 Jul, 2019 14:46    Titel:  

Wenn dies eine dumme Frage war - sorry. Aber warum es soooo klar ist, dass es Luftleitungen sind, verstehe ich dennoch nicht.

Den Zündspulentausch habe ich bereits hinter mir. Der Fehler wandert nicht. Ich experimentiere jetzt schon über 2 Jahre, wie Du auch aus dem Link zu You tube sehen kannst. Nach jeder Aktion dauert es manchmal 4-6 Wochen oder auch nur 2 Tage, bis der Fehler wieder auftaucht. Die Werkstatt will mir eine neue Drosselklappeneinheit und neue klopfsensoren verkaufen. Ich würde es sofort machen lassen, wenn ich 100 % sicher bin, dass dann der Fehler weg ist. Aber diese Sicherheit geben sie mir nicht.

Da meiner Meinung nach die Spritmenge eines Einspritzventils dadurch zu hoch sein kann, wenn es nicht richtig schließt, habe ich mir vorgenommen, jetzt mit den Teiletauschen anzufangen. Es wäre das Ventil in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand.

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 21:08    Titel:  

Hallo zusammen,

@Norbert:
Ich hab' mir mal Deine neuen Infos angeschaut und den alten Thread ein wenig überflogen.

P1646 weist recht eindeutig auf eine defekte Lambdasondenheizung auf Bank A = Beifahrerseite hin. Diese Heizung wird in der AJ27 Motorengeneration separat mit einem Fehlercode überwacht. Mit Ausnahme eines Kabelbaum-Defekts oder eines teildefekten Motorsteuergerätes ist kein Szenario denkbar, welches diesen Code als Nebeneffekt auslöst. Die Lambdasondenheizungen sind ohne Umwege direkt an das Motorsteuergerät angeschlossen und werden über ein gemeinsames Relais mit Arbeitsstrom versorgt.
Da kein Code für die fahrerseitige Heizung abgelegt ist, kannst Du mit einem Multimeter (Messung des Innenwiderstands) den Defekt der beifahrerseitigen Sondenheizung verifizieren. Der Elektrikleitfaden ist hierbei Dein Freund.
Zusätzlich halte ich es für unabdingbar die Lambdasondensignale direkt live auszulesen. Dann kannst Du im direkten Vergleich zur fahrerseitigen Sonde die Regelaktivitäten und -fähigkeiten beurteilen (lassen). Der Test aus dem verlinkten Youtube-Video ist hierzu nicht geeignet, denn es sind die Nachkat-Sonden (downstream = Monitorsonde) gemessen worden. Diese sind primär dazu da die Effizienz und Funktion des Katalysators zu überwachen. Das Motorsteuergerät greift zur Gemischaufbereitung jedoch fast ausschließlich auf die Signale der Vorkat-Sonden (upstream = Regelsonde) zurück. Anleitungen zum aussagekräftigen Messen (betriebswarmer Motor, Motordrehzahl möglichst gleichmäßig zwischen 2000 und 2500 rpm etc) gibt es zuhauf im Internet.

Lambdasonden unterliegen einem gewissen Verschleiß. Dieser kann sich in einem richtigen Defekt = kaputt = kein oder unplausibles Signal an das Motorsteuergerät äußern. Oder aber sie zeigen in ihrer Signalqualität eine Verschlechterung (Signal-Shift, Signal-/Messbereich eingeschränkt, Trägheit). Dies erkennt das Motorsteuergerät nicht als Defekt, denn es bekommt ja nach wie vor ein plausibles Signal, wenngleich dieses nicht repräsentativ für das Abgasgemisch ist.
Schau' Dir mal die Grafiken in folgendem Thread an: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62856. Nur eine der vier vermessenen Lambdasonden ist in Ordnung. Beide Fahrzeuge (ein XKR und ein XK8) haben KEINE Fehlercodes abgespeichert; denn die Signale waren für die jeweiligen Steuergeräte ja plausibel, weil im erwarteten Signalbereich. Nur hatten die Signale in beiden Fällen nichts mit dem präsenten Abgas zu tun.

Aus den von Dir gegebenen Informationen lese ich erstmal keinen defekten Injektor heraus. Zumindest nicht, solange andere Ursachen nicht plausibel ausgeschlossen wurden.

Da ein Injektortausch jetzt alles andere als eine "Mal-eben-gemacht"-Aktion ist, empfinde ich die Diagnostik zur Eingrenzung der Probleme als zu vage im Vergleich zum Aufwand des Tauschs eines Injektors.

Es mmuss nämlich alles auf dem von Dir verlinkten Bild demontiert werden! Drosselklappe, Ansaugwinkel, AGR-Ventil, Ladeluftkühler (Teile 1 und 2), Kompressorauslass (Teil 4), der Kompressor selbst....
Erst dann kommst Du an die Adapterbrücke zwischen Motorblock und dem jeweiligen Ladeluftkühler, in welcher die Injektoren sitzen. Mit "Klappen" und nur Teile davon lösen ist da leider überhaupt nichts zu erreichen - schon gar nicht, wenn es um die hinteren Zylinder geht.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type