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XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Eletrikprobleme Leuchte SRS/Airbag
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Autor weitere Bemerkungen
Andreas71
registrierter Benutzer
Bernburg



Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 21:19    Titel: X300 Eletrikprobleme Leuchte SRS/Airbag  

Hallo Jaguarfreunde und Forennutzer,

ich fahre seite 2014 einen Jaguar X300 (Baujahr 1995) 3,2. Kilometerstand 157 TKM. Natürlich nur im Sommer.

Nun habe ich seit Kurzem das Problem, dass die SRS/Airbag-Leuchte in der Instrumententafel rot aufleuchtet. Der Wagen läuft problemlos weiter, alle weitere Bedienteile funktionieren. Einige Zeit später (5-10min) fangen alle Bordinstrumente -Leuchten an/aus und Zeiger hoch/runter- zu gehen. Dann geht der Motor aus, lässt sich zwar starten, geht aber sofort wieder aus. Laß ich ihn 1-2-3 Stunden stehen, ist die Fehlermeldung weg.
Folgende Probleme bestanden kurze Zeit vorher: Schaltkulisse Stellung P hatte wahrscheinlich Kontaktprobleme-wurden gereinigt- und die Radioantenne fährt eigenständig rein und raus, aber nur wenn das Radio angeschaltet ist.

Eine entsprechende CD mit allen technischen Details habe ich.
Wo fange ich an zu suchen?
Habe gehört und gelesen dass könnte ein sog. Masseproblem sein.

Freue mich von Euch zu hören.
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bmw-tilux
registrierter Benutzer
25879 Stapel



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 19:22    Titel: Spannungsspitzen  

Hallo Andreas,
ich hab´ das gleiche Problem bei meinem X300 4.0. Es sind Spannungsspitzen, die die Elektronik durcheinanderbringen. Ich tippe mal auf den Spannungsregler in der Lichtmaschine. Wenn du den Jag ausmachst und dann wieder startest müßte alles wieder in Ordnungs sein. Habe heute die Lima inkl. Spannungsregler gewechselt (gib´s bei ebay ab ca. 120€). Wenn es sich bei mir erledigt hat, melde ich mich wieder.

Gruß Rainer
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bmw-tilux
registrierter Benutzer
25879 Stapel



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 6:08    Titel:  

Hallo Andreas,
habe die Lima mit Regler gewechselt. Hatte diese Woche wieder eine Spannungsspitze die die Instrumente durcheinander brachte und die Airbag-Leuchte zum Leuchten brachte. Daran lag es also nicht.

Gruß Rainer
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Andreas71
registrierter Benutzer
Bernburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 19:26    Titel: Defekt teilweise gefunden  

Hallo Rainer,

danke für deine Nachrichten.
Bei mir hat sich mittlerweile auch Etwas getan.Es waren/sind letztlich 2 Fehler.
1.Fehler: Die gelbe Leuchte Check Engine, welche zum Stottern und AUsgehen des laufenden Motors führte, wurde verursacht durch einen defekt Schrittmotor (Artikelnummer JLM12185) und defektes Drosselklappengehäuse. (Artikelnummer JLM12045). Nach dem Austausch Schrittmotor bzw. Reparatur Drosselklappengehäuse läuft der Motor wieder störungsfrei.
2.Fehler: Das Verücktspielen aller Bordinstrumente (Leuchten und Zeiger) ist laut Jaguar Werkstatt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Defekt in der Bordinstrumenteneinheit (defekte bzw. kalte Lötstellen oder gestörte Steckverbindung) zurückzuführen.
Hier sind wir noch auf der Ursachensuche.
Solche Fehler haben auch andere Fahrzeugtypen und erscheinen auch logisch. Jahrelanger Stromfluss, Wärme-Kälte, Erschütterungen haben ihre Folgen.

Mal sehen was es letztlich ist.
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Andreas71
registrierter Benutzer
Bernburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 13:38    Titel: Jaguar läuft wieder....die Zündspule war's  

Nach längerer Zeit ist hier nun meine Antwort:

Ursache des Fehlers Bordinstrumente spielen Verrückt und der Motor geht aus, war ursächlich eine defekte Zündspule.
Die erzeugte Hochspannung schlägt bisweilen auf die elektronischen Baugruppen durch und lassen diese verückt spielen bzw. führen zum Defekt von elektronischen Baugruppen.

Also zuerst die Zündspulen kontrollieren. EInfach im dunklen Raum Motor laufen und lassen und schauen ob Funken zu sehen sind.
Ich habe erstmal nur eine Zündspule gewechselt. Und der Wagen läuft wieder.

Vielen Dank für die Unterstützug der anderen User.
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olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 21:10    Titel:  

Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung! Die Auflösung des Problems hilft allen weiter. Ich stellte übrigens gestern bei meinem XJ12 fest, daß ein Zündfunke von einem Zylinder der rechten Bank auf die Unterdruckdose springt... sorgt zum Glück nur für etwas umrunden Lauf.

Gruß Olaf
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Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 22:13    Titel: Schaltprobleme und "Tannenbaum" in der Anzeige  

Moin Katzenliebhaber,

ich bin seit 4 Wochen "stolzer" Besitzer eines Xj300, 4,0 sechser, BJ 96, Laufleistung 249 Tsd.
Nach gerade mal 650 selbst gefahrenen Kilometern, meist bei kälterem Wetter aber trocken, fing jetzt ein Schaltroblem an.
Temperaturen wie Heute um die 30 Grad. Die Gänge wurden von der Automatic nicht eingerückt, der Motor ging aus.
Nach einem Auf- und Zuschließen und Neustart lief voresrt alles normal.
10 Minuten später leuchtette zuerst SRS/AIRBAG, dann das Getriebezeichen und EngineChek.
Das Schaltproblem wurde mit einem Rucken beim Start nun unangenehm und ich konnte nur noch mit manueller Schaltung und permanentem Gas, haltend bei 1000 Umdrehungen, den Jag noch nach Hause bringen.

Ist das auch eventuell auf eine defekte Zündspule zurückzuführen?

Gelesen habe ich ja viel darüber bis her, da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Welche ist aber am wahrescheinlichsten?

Könnt Ihr mir Tips geben?

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus,

Gruß Jens
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 11:39    Titel:  

Da würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
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Andreas71
registrierter Benutzer
Bernburg



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 15:53    Titel:  

Hallo Jens,

ich würde mich ebenfalls dem Vorschlag von Mad-Max anschließen.
Bei mir war es letztlich 1 der 6 Zündspule die defekt war.
Die Fehler waren ähnlich wie bei dir:
Zuerst Warnleuchte SRS/Airbag, dann folgte Warnleuchte EngineCheck und dann spielten alle Leuchten und Drehinstrumente verrückt.
Der Motor stotterte und ging aus.
Erscheint mir auch logisch, weil Zündspule gleich Hochspannung und dann Rückkopplung auf Elektrik etc.....
Die Werkstatt hat es laut eigener Aussage wie folgt gefunden: Auto in dunklen Raum, Motorhaube auf, Motor laufen lassen und
Spannungsfunken an der defekten Zündspule. Es reicht schon eine Zündspule aus!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Andreas
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Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 17:53    Titel:  

Moin Andreas und mad_max77,

Danke für eure schnelle Antwort. Das mit der Zündspule hatte ich im Forum schon gelesen.
Ich werde berichten, vielen Dank nochmals.

Gruß Jens
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Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 15:25    Titel:  

Moin Jaguarfreunde,

das Problem ist noch nicht behoben.
Es wurde erstmal Öl in den Zündkerzenschächten festgestellt und daraufhin alles gereinigt und trocken gelegt.
Sind jetzt auf der Suche nach einer Ventieldeckeldichtung. Hat da jemand eine Tip.?
Das Problem trat aber wieder auf.
Da. 20 Minuten fahren und dann geht's los, oder im Stand laufen lassen.
Einzig der Spannungsanzeiger bleibt konstant, alle anderen Zeiger fallen ab und schnellen dann auch noch. Im Stand haben wir bemerkt, dass der Kühlventilator ncht anspringt, kann es da einen Zusammenhang geben ?

Hat da jemand noch eine andere Idee als Zündpulen?

Gruß Jens
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 0:34    Titel:  

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
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Streuner64
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Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 18:34    Titel: Fehlerspeicher  

Hallo mad_maxx77,

Auslegung war eher nicht erfolgreich. Das Gerät aus der Werkstatt versteht wohl kein jaguarisch😂.
Es wurde die dritte Züdspule ausgemacht, funkenflug oder eher strotoskoplicht .
Spule ist bestellt, soll aber 300€ kosten bei Jaguar Winter 😐, find ich ganz schön teuer.

Welches Gerät ist zum auslesen des Speicher denn empfehlenswert?

Gruß Jens
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cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 20:14    Titel:  

Moin Jens,

ich habe ein "iCarSoft" hier, ein mobiles kleines Auslese-Gerät in der Version speziell für Jaguar.
Wenn Dich der Weg Richtung Nienburg führt, kannst Du Dich melden, dann probieren wir es mal.
Ansonsten sollte eigentlich jeder Gutmann-Tester in einer freien Werkstatt damit klar kommen... ;-)
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 23:34    Titel:  

Hilft dir das weiter?

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27190&sid=97aee6abb547d26b9990767ee00495ed

Ansonsten: hat der X300 nicht mehr diese On
Board Diagnose wie der XJ40? Weil den konntest du auch ohne Diagnosegerät auslesen.
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Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 17:50    Titel:  

Hallo cumberland,
Jaguarfreunde,

Meine Werkstatt hat ein Gutmann-Tester, der könnte etwas auslesen, aber irgendwie auch nicht richtig. Daher komme ich mal bei Gelegenheit auf Deine Einladung zurück.

Das Problem der leuchtenden Anzeigen und Schaltproblem scheint durch Austausch der 3 Zündspule behoben zu sein. Beim Probelauf wurde festgestellt, dass die Lüfter nicht liefen und der Motor heiss wurde. Fehlersuche ergab, das Reales war nicht aufgesteckt, weii dann die Lüfter Dauerbetrieb haben, auch ohne Zündung und nicht abschalten.

Ist so etwas jemanden bekannt?
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 1:40    Titel:  

Also zumindest beim XJ40 ist es so, dass bei heißen Temperaturen der Lüfter nach Abstellen des Motors noch etwas nachläuft, bitte beachten.
Falls er überhaupt nicht ausgeht: vielleicht Relais defekt?
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Streuner64
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Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 9:55    Titel:  

Hallo mad_max77,

das vermuten wir auch. Nur korrios, dass der Vorbesitzer das nichþ erwähnte beim Kauf, zumal Er damit ständig zur Arbeit fuhr, in Hamburg. Da muss die Temperatur doch hoch gehen. Auf der Autobahn habe ich davon nix gemerkt.

Weißt Du zufällig ob das Relais auch den Klimakompressor steuert?
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 11:48    Titel:  

Nicht direkt, der Kompressor hat laut Schaltplan ein eigenes Relais. Weshalb fragst du?

Hier ist der Schaltplan:
http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/jagxj1996.pdf

Seite 98 ist interessant für dich.

Kann natürlich auch noch sein, dass der Radiator Thermo Switch defekt ist und immer geschlossen ist, dann "denkt" das Relais, dass das Kühlwasser zu heiß ist und schaltet dann die Lüfter nicht mehr aus.
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Verfasst am: So 29 Jul, 2018 10:03    Titel:  

Hi mad_max77,

Wir haben das Problem erst mal mit einem kippschalter zum Relais behoben.
Danke für den schaltplan, habe mir auch ein werkstattbuch mit teilelisten besorgt, aber alles auf englisch

Dir Frage kam auf, weil eine Leitung vom Relais zum Kompressor läuft. Fraglich warum.

Gruß Jens
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Streuner64
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Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 11:52    Titel:  

Moin Forennutzer,
Nach ausgiebigen 2 Tage Test Tortur, im Stadtverkehr Überlandfahrten und Autobahn mit Stau kann ich das Problem einer defekten Zündspule anhängen. Katze läuft wieder perfekt schaltet sauber durch und nach dem Relais Anschluss wird auch nix heiß.

Also das Problem ist mit eurer Unterstützung behoben. Vielen Dank dafür.

Gruß Jens

Mad_max77,
Ich melde mich bei dir wenn das Angebot noch steht.
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 0:08    Titel:  

Welches Angebot?
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Streuner64
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Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 11:34    Titel:  

Sorry mad_max77,

Ich meinte cumberland bezüglich auslesen des Fehlerspeichers.
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