Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Probleme mit Audiomodul (gelöst, BT Modul defekt)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dennis1977
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 03 Jul, 2016 21:06    Titel: Probleme mit Audiomodul (gelöst, BT Modul defekt)  

hallo,
fahre einen Jaguar xf 2,7l D, 207ps,Bj. 2009. Das Display flakkert und fährt einfach nicht hoch. Jaguar hat festgestellt, dass sich das Audiomodul (ACM bzw. IAM Modul, Jaguar Teilenummer C2D 24889E) nicht mit dem Display verbindet, weil es vermutlich defekt ist. Dieses besagte Modul kostet 2080,-€ bei Jaguar.
Leider kann mir selbt Jaguar nicht 100% zusichern, daß es daran liegt, da es auch andere Ursachen geben kann, wie z.Bsp. Kabel etc. Bin irgendwie in einer Sackgasse, da das Teil nicht mehr wieder zurückgegeben werden kann. Dieses Risiko möchte weder ich noch Jaguar tragen
Meine Fragen an euch:
- wer hat ein solches Problem gehabt
- was könnte man tun
- wo kann man das Audiomodul gebraucht kaufen (habe im Netz gesucht, ohne Erfolg)
- kann man dieses Modul reparieren, wenn es kaputt ist

würde mich über Beiträge freuen.....bin etwas verzweifelt und komme keinen Zentimeter weiter .....

mfg

Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 03 Jul, 2016 22:53    Titel:  

Hallo Dennis,

Das ist zu 98% nicht das Audiomodul.

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 10:35    Titel:  

Das Display flackert und Probleme mit dem Audiomodul ............... ?!
Beschreib das Flackern mal näher, immer oder nur in bestimmten Menüs ? Oder siehts Du gar nichts weiter, weil Du sagt "fährt nicht hoch" ?! Funktioniert die Lalla denn generell ? usw. ..............

Also ausgebaut um beispielsweise Steckverb. zu testen ist das Ganze in +/- 1 h, je nach Geschick und Kenntnisstand, also mal sehr grob gesagt. I. d. R. macht man das ja nicht jeden Tag.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis1977
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 18:41    Titel: Probleme mit dem Audiomodul  

hallo Tanja,

was macht dich so sicher? Hast du dafür eine Begründung und was kann es sonst sein??

Gruß
dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis1977
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 18:50    Titel: Probleme mit dem Audiomodul  

hallo Andreas,

man sieht immer nur für kurze Zeit das Jaguar Emblem und dann ist der Bildschirm wieder kurz schwarz. Das Spiel ist geht dann wieder von vorne los. Ich kann nichts nutzen....Die Klima läuft, allerdings ist die Temp.-Anzeige Logischerweise nicht sichtbar.
Ob ich Musik hören kann, weiß ich ehrlich nicht. Werde es mal austesten.

Gruß
dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 08 Jul, 2016 11:01    Titel:  

Deine Musik wird wahrscheinlich funktionieren - sag ich mal so ....... ;-) . Also es ist nur schwer vorstellbar, dass das Audioteil Deinen
"Advanced Booting" verursacht - kann mich da nur Tanja anschliessen.
Es sieht eher wirklich so aus, als wenn Deine Info-Oberfläche nicht über den Systemstart hinaus kommt, ähnlich wie bei einem Computer. Zu der Ursache kann ich Dir leider nichts weiter sagen, wird hier vrmtl. auch keiner definitiv sagen können. Ein "Verdachtstausch" für mehr als 2000 Piepen ist alledings auch keine Lösung. Versuchs eventuell mal bei einer anderen WS. Schau auch mal auf englischen Foren.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2016 18:07    Titel:  

Hallo Denis,

Bin leider nicht immer im Netz, daher die Antwort erst jetzt.
und ja, ich habe eine Begründung, aber zuerst noch Fragen;

Hast Du das Telefon Modul eingebaut, d.h. kannst Du über Bluetooth telefonieren ?
Hast Du in der Mittelkonsole die Anschlussstecker für USB und I Pod ?

@ Andreas / Sportkatze
Zitat:
als wenn Deine Info-Oberfläche nicht über den Systemstart hinaus kommt, ähnlich wie bei einem Computer.

nicht "ähnlich wie bei einem Computer", das ist ein Computer ( wie heutzutage die meisten Steuergeräte / Steuerrechner )
Hier in diesem Fall besteht ein "MOST Netzwerkproblem" verursacht durch ? ? ? ( mögliche Lösung kommt )

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2016 19:03    Titel:  

Die günstigste variante, sollte es am besagten Modul liegen wäre ein Unfallauto, gibt es ja des öfteren bei ebay oder mobile.de etc. Denke da kann man "günstig" so ein Teil eintauschen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2016 20:23    Titel:  

Hallo Dennis,
Auch ohne Antwortinformation schreibe ich mal einfach.

Dein Entertainment System besteht aus vielen einzelnen Komponenten, die über Fiberglaskabel miteinander verbunden sind, das sogenannte MOST (Media Oriented Systems Transport) Netzwerk.
Das Netzwerk ist ringförmig, d.h. ohne Anfang und Ende.
Wenn also eines der verbundenen Module einen Fehler hat, funktioniert das ganze System nicht mehr, das Display flackert nur noch und startet nicht.
Hier mal den Verlauf des MOST Netzwerkes.


Die Schwierigkeit besteht jetzt darin, das defekte Modul in dem Bus System zu finden und hierbei machen es sich die Werkstätten meistens recht einfach,
obwohl sie mit der SDD Software eigentlich genau herausfinden könnten, wo der Fehler liegt.

Wenn das MOST Netzwerk einen Fehler hat (Flackernder Bildschirm, Display startet nicht),
dann ist dafür in den meisten Fällen das Bluetooth Modul oder das PAI (Portable Audio Interface) Modul verantwortlich.

Diese beiden Module befinden sich unter dem Fahrersitz unterhalb des Teppichs. ( Im folgenden Bild rot eingekreist )

Dort sammelt sich durch ein und aussteigen durch verstopfte Ablaufrinnen und undichte Schiebedächer Feuchtigkeit bzw. Wasser, die den tiefliegenden Steuergeräten nicht gut bekommen.
Hier würde ich auch als erstes nach schauen und gegebenenfalls die beiden Module abstecken und trocken legen.
In den Staaten z.B. setzen sie die Module schon in Plastikwannen, damit die Feuchtigkeit sie erst gar nicht erreicht
( Bilder dazu sind vorhanden )

In den drei Fällen, in denen ich ein defektes MOST mitbekommen habe, war es immer das BT Modul unter dem Sitz und nie das IAM.
Daher würde ich als erstes vorsichtig den Fahrersitz lösen und nach vorne kippen und mir die Module unter dem Sitz anschauen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass es doch das IAM ist ,welches defekt ist. Bevor ich
aber auf gut Glück 2000 Eurochen für ein IAM ausgeben würde, würde ich als erstes mal unter dem Fahrersitz nachsehen (nachsehen lassen),
bzw, mit einem SDD Diagnosetester die Testroutinen dazu durchlaufen ( lassen ).

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 10 Jul, 2016 16:31    Titel:  

@ getthokatzen

............ nicht "ähnlich wie bei einem Computer", das ist ein Computer ( wie heutzutage die meisten Steuergeräte / Steuerrechner ) ..........

Ja doch, weiss ich auch, ich meinte mit Computer halt, wie bei einem PC. Klar grundprinzipiell ist es das Gleiche und sie werden heute alle unter dem Namen bzw. Begriff Computer zusammen gefasst, trotz der Unterschiede.

Aber wie auch immer, zum Kotzen mit der ganzen Fülle von Elektronik heute .................. insbesondere wenn sie in die Jahre kommt bzw. sich Fremdeinwirkungen einstellen. Da lobt man sich doch so nen "Oldie" ......

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 18:12    Titel:  

Hallo Andreas,

Zitat:
Aber wie auch immer, zum Kotzen mit der ganzen Fülle von Elektronik heute .................. insbesondere wenn sie in die Jahre kommt bzw. sich Fremdeinwirkungen einstellen. Da lobt man sich doch so nen "Oldie" ......

"man" kann ja sagen was man möchte, als Frau vom Fach kann ich ja damit noch am besten umgehen,
bevorzuge für mich selber aber auch Fahrzeuge mit weniger bzw. keine Steuercomputer.
Du bekommst also 100% Zustimmung von mir.
Alleine wenn ich sehen welche Berechtgungen die "Jaguar InControl™ Apps_v1.3.1_apkpure.com.apk" von mir verlangt,
würde ich auf diesen M..ll ganz verzichten ( da das nicht geht bleibe ich beim X308 ohne den Hype M..ll )

Ich weiß bis jetzt auch noch nicht, welche unbedingt nötigen Dinge ich mit dem Android(en) Tablett z.B. machen kann ( muß ) ohne zu versterben.
Haben tue ich ja eins und dümmer als die Katz bin ich ( hoffentlich ) auch nicht .........

Aber wenigstens unser Rudi hat einen sinnvollen Zweck für das Android(en) Tablett gefunden ( Cat Games - fang die Maus )

das starten klappt recht gut.


nur ... wo ist die Maus in der Pfote ???
( Womit auch der hohe Bedieneranspruch belegt ist )

Ich weiß jetzt nur nicht ob mein Tipp an Dennis1977 abgearbeitet wurde bzw. was das Ergebniss ist.

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 9:44    Titel:  

"Die Schwierigkeit besteht jetzt darin, das defekte Modul in dem Bus System zu finden und hierbei machen es sich die Werkstätten meistens recht einfach, obwohl sie mit der SDD Software eigentlich genau herausfinden könnten, wo der Fehler liegt."

---> Ja, das denke ich mir auch bei sowas. Will mal nicht behaupten, dass das jetzt ein Kinderspiel ist, aber dafür sind ( sollten ) es ja Fachleute ( sein ). Und da ist das grosse Problem der - nicht nur - Jaguar Werkstätten, bei deren anderer Marken nat. auch.
Und Netztwerk oder Bus hin und her, was in der IT möglich ist, sollte in einem "Autonetztwerk" auch möglich sein. Denn so gross, wie wir ja bereits festgestellt haben, sind die Unterschiede ja nicht.

Aber vielleicht ist Dennis ja schon untzer den Sitz getaucht und hat den "losen" Stecker gefunden ;-)

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 19:09    Titel:  

Hallo Andreas,

Zitat:
Und Netztwerk oder Bus hin und her, was in der IT möglich ist, sollte in einem "Autonetztwerk" auch möglich sein.

ja, ist möglich.
Man nehme die Diagnosestation ( oder Laptop ) Starte sie, dann Stecker in den DLC Anschluß und die SDD Software Starten
( Jaguarleuten muß man das scheinbar auf Einfachdeutsch erklären ? ! )
nach dem einlesen des Fahrzeugs kommt dieser Bildschirm


nun tippe man mit Fingerchen auf "Diagnose" und warte .....
wenn dann der folgende Bildschirm wie nach folgend fertig ist,

heißt das, wegen des roten Kreuzes bei "ACM" daß dieses Modul nicht reagiert ( ACM ist das AudioControlModul auch IAM genannt )

Was war jetzt so schwer ?
Das sollte doch auch in einer Jaguar Werkstatt möglich sein ! ?
Zumal es ab hier in der Software auch noch weiter gehende Diagnoseroutinen gibt, die in der Regel in den Lehrgängen auch gelernt werden.

Aber davon abgesehen, "früher" sind wir bei Problemen am Autoradio nicht zum KFZ Schlosser gefahren, sondern sofort in die Radio-TV Werkstatt.
Zur Ehrenrettung der heutigen Werkstätten muß man auch sagen, daß dort keine Computertechniker arbeiten.
Mit der ganzen Computertechnik die heute in den Autos enthalten ist, sollte das allerdings so sein.

Ich hoffe daß Dennis sich nicht der 3cm Wasser im Fußraum schämt
( das ist beim XF so normal, daß Jaguar schon regelmäßig die Module unter dem Sitz per Unterlegscheiben hoch setzt, ),
oder er das Pech hat, daß es tatsächlich das Audiomodul ist, was die Probleme bereitet.
Einige vernünftige Diagnose wüde das aber im Vorfeld schon klären.

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 9:44    Titel:  

Hah, na wenn das in der IT auch immer so einfach wäre ............. das wär' schön.
Traurig, dass die das in den WS nicht hinkriegen - oder nicht wollen. Vielleicht ist es ja auch in manchen Fällen so ein Kopfproblem. Ich bin ja auch eher der Meinung, das der Compi-Kram im Auto nix zu suchen hat, aber vielleicht herrscht ja teilweise noch der Gedanke Computer = Teufelswerk. Obwohl man danach, was Du hier aufgezeigt hast, meiner Meinung nach nicht zwingend Computertechniker sein muss, um das da oben hinzukriegen.

Ferner , ist das wirklich so schlimm mit der Wasseransammlung ? Sollte man zu Lenzpumpen übergehen ?

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis1977
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 11:53    Titel:  

hallo,

habe das Problem gelöst. Es war das BT-Modul unter dem Sitz. Es hat sich dort Feuchtigkeit gebildet, dabei ist der Steckeranschluß am BT-Modul korrodiert. Leider war Jaguar Peters in Dortmund nicht im Stande dies herauszufinden. Dort habe ich 463,-€ Arbeitslohn bezahlt, ohne Erfolg.....lächerlich!! Ich bin nach Veldhoven (NL) gefahren zur Fa. Exco Autos. Das Unternehmen hat sich auf Jaguar spezialisiert. Innerhalb von 2Std. war der Wagen ferig. Die Meisten Ersatzteile haben die dort vorrätig. Super Service und tolle Mitarbeiter vom Fach, allerdings hat der Chef die Rechnung ziemlich hochgetrieben. Das Gebrauchtteil wurde mit knapp 400,-€ in Rechnung gestellt. Bei ebay gibt es das Teil für 70 bis 100€. Nachdem ich das angesprochen habe, reagierte der Chef sehr verärgert und drohte mir das Ersatzteil wieder auszubauen und sagte, ich soll nicht mehr wiederkommen. Die Reaktion habe ich überhaupt nicht verstanden und denke, sie ist äußerst unprofessionell, weil ich sehr höflich und sachlich die Rechnung in frage gestellt habe, naja.....
Hier nochmal einen riesen Danka an Tanja......Deine Ferndiagnose war zu 100% richtig. Du hast mir sehr geholfen.....

Gruß

dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 14:33    Titel:  

Hallo Dennis,

also schon die Rechnung in D hätte ich moniert. Gut, die haben "gesucht", aber recht erfolglos - und das Als Jag-WS !!! Tolle Spezis.

Die WS in NL ................ das klingt nach ein paar möglichen "Freaks", welche sich auskennen und die Holländer an sich sind ja ein i. d. R. nettes Völkchen. Aber irgendwie riecht das auch nach "Abzocke" und mehr !. Unseriös und frech. Hättest sein Angebot evtl. besser in Anspruch genommen und im sein Teil ( Gebrauchtteil wurde mit knapp 400,- ...... ) "vor die Füsse geworfen". Was hat er denn noch für die 2 h berechnet ?

Oder war das ein Gesamtpreis für alles ? Dann wär es ja eigtl. ganz OK.

Rein informative Frage an Dich bzw. eher Tanja - ist das Teil so eins wie das hier ?:
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XF-X250-Telefon-Bluetooth-Steuergerat-Modul-7G9N-10D893-AG-/331886010578?hash=item4d45f2a0d2:g:ylMAAOSwMr1XPaTm

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 19:06    Titel:  

Hallo Andreas,

Das BT-Modul aus dem Link, ist genau das richtige und sogar ein original Jaguar.

Wichtig sind hierbei die letzten beiden Buchstaben ( die ersten müssen natürlich auch stimmen )
BB ( Volvo )
AA & AB ( LR )
AF & AG ( Jaguar )
die sind alle verwendbar ( nur Preisunterschiedlich ) ich würde aber immer original Jaguar bevorzugen
( sind eh alle von Ford # FOMOCO ).

Zitat:
also schon die Rechnung in D hätte ich moniert. Gut, die haben "gesucht", aber recht erfolglos - und das Als Jag-WS !!! Tolle Spezis.

Ich weiß auch irgendwie echt nicht was die so lange gesucht haben,
das Diagnosegerät braucht nicht so lange zum starten und hätte eigentlich nach maximal 2 Stunden mit dem Hinweis auf das BT-Modul enden müssen.
Was ist das auch für eine Arbeitseinstellung, einen Kunden ohne Lösungsansatz, ( teuer ) bezahlen und fahren zu lassen.
Zu unserer Zeit, hätte es das bei uns nicht gegeben,
dann hätte mein Mann lieber eine kostenfreie Nachtschicht eigelegt / Kundenzufriedenheit stand damals bei uns immer an erster Stelle.
OK, dafür hat mein Mann das auch mit seiner Gesundheit bezahlt, aber er sagt trotzdem, er würde es immer wieder so machen.

@ Dennis
Zitat:
Hier nochmal einen riesen Danka an Tanja......Deine Ferndiagnose war zu 100% richtig. Du hast mir sehr geholfen.....

Danke für das Lob, ab und an, freut einen doch die Bestätigung, daß das ganze lernen nicht umsonst war/ist.

Das mit der "Lenzpumpe" ist nicht ganz falsch, es handelt sich einfach um einen verzweigten Konstruktionsfehler im Denksystem.
Die heutigen Fahrzeuge sind absolut "dicht" gebaut, so daß die Luftfeuchtigkeit durch "normale" Luftzirkulation nicht mehr abgetrocknet werden kann.
Die Luftfeuchtigkeit sammelt sich also noch zusätzlich zur "eingeschleppten" Nässe am Fahrzeugboden,
deshalb beschlagen ohne laufende Klimaanlage auch sofort die Scheiben.
Die Klimaanlage schafft aber die Feuchtigkeit unter den Bodenmatten nicht mehr ab zu trocknen
und das "Endprodukt" hattest Du jetzt,
aber wie schon erwähnt; Jaguar kennt das Problem schon seit dem 99er S-Type ( gleiche Bodengruppe = FORD-DEW98 ) und hatte dazu schon ein Bulletin heraus gegeben,
wo zum höheren Einbau der Module auf die Verwendung mehrerer Unterlegscheiben hin gewiesen wird.

Im US Jaguarforum habe ich aber auch folgende Lösungen dafür gefunden;
( nachfolgende Bilder aus Jaguarforums.com )

"schön" in einer "Plastikwanne" eingelegt, damit das Wasser draußen bleibt

und hier( vom LR Freelander ) Eingebaut unter dem Sitz,

man sieht auch sehr schön die ersten Rostschäden ............

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis1977
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 15:11    Titel:  

hallo Andreas,

auch an dich, danke für die Unterstützung!!!
Es ist genau dieses Teil, welches ausgewechselt wurde. Wie du siehst, es gibt dieses Teil für deutlich weniger Geld im Netz.
Leider konnte ich den Preis nicht vorher aushandeln, weil der Chef, der die Preise macht, erst später in der Firma war. Sein Angestellter (super Typ) konnte mir keinen Preis nennen. Ich denke, diese Situation wurde krass ausgenutzt. Die Gesamtkosten waren 613,-€. Ich finde ein stolzer Preis, da der Aufwand nicht groß war. Schlimmer fand ich die Reaktion, nachdem ich die 400,-€ moniert habe. Glaubt mir, ich habe mich echt sachlich und mit einem ruhigen Ton verhalten. Einfach nur Schade......
Meine Frage an Andreas und Tanja:
Gibt es eine Möglichkeit die Rechnung von Jaguar Dortmund anzufechten, zumahl es nur ein hin und her gerenne war. Ich war 9xbei Jaguar? Wie und wo kann man sich beschweren und was würdet ihr machen???

Gruß

dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 15:52    Titel:  

- welcher Service Mitarbeiter hatte den Auftrag angenommen?

- wie lange ist das her genau?

- Wieviel Stunden Arbeitszeit standen auf der Rechnung und für was genau?
müssten mindestens 3 gewesen sein bei diesem Betrag (ca 130€/Std für Jaguararbeiten dort)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 15:58    Titel:  

ach ja, lieber 613€, funktioniert und Halsabschneider

als

Halsabschneider, inkompetent und funktioniert immer noch nicht...

ich weiss auch nicht, was sich angebliche Premiumwerkstätten so denken...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 20:45    Titel:  

Hallo Dennis

Ich habe heute genau diesen Thread gesucht und gefunden.
Letzte Woche hatte ich das selbe Problem. Zuerst gab es keine BT Verbindung mehr und einen Tag später Bildschirm aus ,an,aus an,schwarz und wieder normal. Habe dann die Batt. abgeklemmt und siehe da das BT ist wieder da. Alles ging drei Tage bis heute morgen, wieder kein BT und die selben spielchen mit dem Bildschirm. Ach so es Erschien ein R-Logo im Bildschirm. Anschließend
Bilschirm wieder da nur kein BT. Laut diesen Thread bin ich nun schlauer. Da hat Tanja eine super Arbeit geleistet.Super Anleitung.
Werde mal sehen wo ich ein BT Modul bekomme. Wenn es alles wieder funktioniert werde ich mich mal Melden.

LG Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jasbers
registrierter Benutzer
Osterholz-Schrmbeck



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 15:17    Titel: Danke Tanja  

Bist ne coole ghettokatze,
habe seit langem nicht so eine Informative Hilfe gelesen! Darum habe ich mich hier angemeldet! Nur um dir das zu sagen :D Endlich mal jemand, der ohne großes Palaba sein Wissen zu Verfügung stellt. Gottseidank, es gibt noch Menschen!!!

Thanks a lot

Darf ich nebenbei vielleicht erfahren wie ich an die SSD Software kommen könnte? gerne auch per PN.

Und Nebenbei von nebenbei. ich hatte schon einen Jaguar-Händler aus Dinslaken, der mir ein mehrfach defektes Auto übergeben wollte. Dazu noch einen aus Bremen, der original nicht im stande war, eine AHK per SSD anzulernen! Die Jaguar-Vertragshändler möchten eben keinen Durchschnittsbürger bei sich der nachfragen hat :P
ich muss jetzt mal eben unter meinem Sitz wischen gehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
netdog
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 29 Dez, 2022 17:29    Titel: Bluetooth modul nicht unter dem Fahrersitz?  

Hallo Community,

ich kämpfe seit 2 Wochen mit folgenden Problemen (X250 Limo BJ Ende 2011 (Facelift), Portfolio):
1. Das Infotainment Display resettet sich kurz nach Fahrtantritt 1-3 mal (innerhalb von ca. 5-10 Minuten)
2. Einparkhilfe meldet einen Fehler und funktioniert nicht (vermutlich ist ein Sensor defekt)

Zunächst mal die einfache Frage: können die Probleme zusammen hängen?

Bezüglich Infotainment Reset wollte ich gerade das bekannte Bluetooth Modul ausbauen und die Seriennummer feststellen.
Dazu habe ich den Fahrersitz ausgebaut bzw. nach hinten geklappt - allerdings fand ich dort nicht das besagte Modul, sondern schlicht und ergreifend: nichts!

Lt. Infografik müssten ja die Module "Blue tooth phone module" und "Portable audio interface" dort zu finden sein.

Hat jemand eine Idee, wo sich das Teil verstecken könnte? (und ja: ich habe BT in meinem Fahrzeug und nutze es auch:))

Besten Dank und lg, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
netdog
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 15:03    Titel: Blue tooth phone module - 2011 Facelift gefunden  

OK, habe des Rätsels Lösung mittlerweile gefunden:
Die Module befinden sich im Facelift Modell (Ende 2011) nicht mehr unter dem Sitz, sondern sind in die Mittelkonsole (entweder hinter dem Display oder in dem unteren Teil mit dem CD-Einschub) gewandert.

Genaues kann ich noch nicht sagen, da ich noch nichts zerlegt habe.

Trotzdem würde mich interessieren, ob eine defekte Einparkhilfe die Ursache für den Reboot des Infotainments sein kann?
Lg, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: