Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Xenon Autom. Lichthöhenregelung defekt - x-Type 2008
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 13:08    Titel: Xenon Autom. Lichthöhenregelung defekt - x-Type 2008  

Hallo Zusammen,

ich fahre einen X-Type 2.2 D, Bj 2008, mit Xenon-Scheinwerfer und automatische Lichthöhenregelung. Leider funktioniert diese offensichtlich nicht mehr. Sobald ich das Abblendlicht einschalte strahlt das Licht nur noch wenige Meter vor dem Fzg auf dem Boden. Ich war bei einer Werkstatt die im Fehlerspeicher mehrere Fehler diesbezüglich (teilw. ohne Strom ?!) gelöscht hatten. Danach hat es wieder für ein paar Tage funktioniert - nun leider erneut der selbe Fehler.

Jetzt sagt die Werkstatt der Scheinwerfer vorne rechts habe einen "Fehler" - der müsste ausgetauscht werden. Einzelteile gäbe es nicht.

Kennt jemand das Problem? Wie kann es sein, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht? Muss ich tatsächlich den ganzen Scheinwerfer wechseln? Ich werde mir demnächst bei einer zweiten Werkstatt noch eine Meinung einholen, habe gehofft dass jemand hier das selbe Problem hat und ggfs eine Lösung parat.

Danke schonmal fürs antworten.

Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 20:00    Titel:  

Hi,

es gibt noch eine weitere Fehlermöglichkeit.
Hinten links am Längslenker der Radaufhängung (Das flache hochkant stehende Blechteil) läuft das Kabel vom ABS-Sensor und vom Höhensensor der Leuchtweitenregulierung.
Da geht eine 90° Abzweigung zum Höhensensor ab, dort ensteht gerne mal ein Kabelbruch durch die Fahrwerksbewegungen.
Dann kommt der gleiche Effekt, wie du ihn hast.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 21:53    Titel:  

@ Chrischdi eine Frage.
Tritt den dieser von Dir benannte Effekt an beiden Scheinwerfern auf, sprich reagieren beide Scheinwerfer gleich oder ist es nur einer. Wenn es nur ein Seite ist dann ist in der Regel der Verstellmechanismus in der jeweiligen Lampe defekt bzw. der auf dem Bild sichtbare Kugelkopf bricht ab.
Aber es gibt im Netz den Verstellmechanismus einzeln zu kaufen. Hier z.B.
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-Type-CF1-2-0-V6-Stellmotor-LWR-Leuchtweitenregulierung-007878-/331823219847?fits=Year%3A2009%7CMake%3AJaguar%7CModel%3AX-Type%7CPlatform%3ACF1&hash=item4d42348487:g:72IAAOSw5VZXA8LC

Reagieren die Leuchten auf beiden Seiten nicht sieht das schon anders aus. Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.
Entweder das von Rainer benannte Zuführungskabel an der Hinterachse ist defekt oder der hintere Höhensensor hat ein Problem.
z.B. hier http://www.ebay.de/itm/1X43-13D036-AB-Niveausensor-hinten-Jaguar-X-Type-Estate-2-2-D-/311644392551?fits=Make%3AJaguar%7CModel%3AX-Type+Estate&hash=item488f740c67:g:BtsAAOSwOVpXcPKp

Oder der vordere Höhensensor er sitzt an der linken Vorderachse ist defekt oder es gibt dort Kontaktprobleme so wie es bei mir war.
http://www.ebay.de/itm/1X43-13D034-AC-Niveausensor-vorne-Jaguar-X-Type-Estate-2-2-D-/322171280488?hash=item4b02e79c68:g:cwgAAOSwbYZXcQQ-
Beide Scheinwerfer blieben beim einschalten unten und die Ursache war ein Kontaktproblem in der Steckverbindung am vorderen Niveausensor. Am besten Fahrzeug anheben das linke Vorderrad ab und den Stecker kontrollieren.
Als dritte Möglichkeit bleibt dann noch das Steuergerät der Scheinwerferregulierung ist eventuell defekt was sich unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite befindet.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 06 Jul, 2016 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 5:50    Titel:  

Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Beide Scheinwerfer zeigen direkt nach unten auf die Straße kurz vors Auto.
Danke für die Tipps. Sobald ich mehr weiß schreib ich wieder.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 11:30    Titel:  

Hallo Christian

Das Auto hat für die automatische Höhenverstellung der Frontscheinwerfer einen Heck(höhen)sensor einen Front(höhen)sensor und jeweils einen seperaten Ausgang aus dem Steuergerät zu den einzelnen Scheinwerfern.
Warum die Werke einen Scheinwerfer wechseln will wissen wohl auch nur die.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 14:04    Titel:  

Ich habe nun einen Termin bei einem autorisierten Jaguar-Händler vereinbart, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man gleich die ganzen Scheinwerfer austauschen muss.

Dank eurer Tipps habe ich nun einen Überblick über mögliche Fehlerquellen und kann etwas entspannter zur Werkstatt gehen. Danke nochmals.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Typer
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 14:00    Titel: X-Type & S-Type Reperatur Plastik-Reflektor-Halterungen  

Bei mir ist die Reflektor-Halterung defekt. Und 1000 T€UROnen für einen neuen (Xenon)Scheinwerfer, nur weil die kleinen weissen Plastikteile kaputt sind, never.

Daher wollte ich euch diese günstige Reparaturlösung (70,00 €) für die weissen Plastik-Reflektor-Halterungen nicht vorenthalten:

Fehlerbeschreibung:
– die Scheinwerfer kann man nicht einstellen
– die Leuchtweitregulierung funktioniert nicht mehr
– weiße Plastikteile fliegen in dem Scheinwerfer
– die Innenliegende Reflektoren sind lose
– TÜV Probleme!
Reparatur:
wir tauschen alle 3 plastik Reflektorhaterungen auf verstärkte Halterungen mit Metallkopf aus
Reparaturdauer:
– 1 Werktag
Garantie:
– TÜV Annahme Garantie auf die Höhenverstellung des Scheinwerfers
– 5 Jahre Garantie auf die neue Reflektorhalterungen

Link: http://scheinwerferklinik.de/?product=jaguar-rep

Hört sich doch gut und preiswert an, ich denke, ich werde das ausprobieren und berichten.

Gruß, X-Typer

Link zum passenden S-Type Thread: www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=339544

PS: Preise:
1. Reflektorhalterung reparieren: 70 €
2. Innenreparatur: 75 €
3. 3. Xenonreflektor Austausch (inkl. Innenreinigung): X-Type: 100 € / S-Type: 150 €
4. Umbau auf Linkslenker: X-Type Halogen: 100 € / X-Type Xenon: 120 € / S-Type: 180 €
5. Scheinwerfer Inlays Schwarz matt lackieren (inkl. Scheinwerfer zerlegen und abdichten zzgl. Innenreinigung, Aufbereitung, usw. Preise für Li+Re): X-Type: 200 € / S-Type: 250 €
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 14:35    Titel: Problem gelöst!  

Hallo Zusammen,

abschließend möchte ich euch gerne mitteilen, wo das Problem bzgl. der Höhenregelung lag. Zuerst war ich bei einer freien Werkstatt. Diese teilten mir nach einer Werkstattprüfung mit, dass ich den kompletten Scheinwerfer austauschen müsse - Kosten über 1000 Euro. Da ich skeptisch war, bin ich anschließend zu einem Jaguar-Händler gegangen.

Dort wurde festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer ab und an zu wenig Strom bekommt, weshalb sich die Höhenreglung automatisch in eine Art "Schutzstellung" stellen würden.
Nach Ausbau des Scheinwerfers wurde erkannt, dass die Massepunkte oxidiert waren und der Scheinwerfer deshalb zu wenig Strom bekam. Das Ganze hat mich ca. 200 Euro gekostet. Das Problem ist beseitigt.

Danke nochmals für die Ganzen Tipps.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 16:18    Titel:  

Gratuliere, dies unterstreicht meine Maxime, dass eine autorisierte Fachwerkstatt nicht immer die kostspieligere Lösung sein muss. Frei nach dem Motto: Der arme Mann lebt teuer...

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 9:29    Titel:  

Da staune ich ja das man bei Jaguar "bastelt" anstatt auszutauschen. Echt super.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 10:11    Titel: Scheinwerfer  

Chrischdi,
Du darfst den Namen dieses Jaguar Händlers gerne hier nennen, denn das hat Dir ja immerhin über 800 Euro erspart.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 16 Aug, 2016 20:22    Titel: Zu früh gefreut...  

Ohje, offensichtlich zu früh gefreut :-(
Die Scheinwerfer sind erneut in die "Schutzstellung" gefahren - Problem besteht weiterhin.

Nachdem ich den Jaguar Händler kontaktiert habe, bot er mir an das ich das Fahrzeug gleich am nächsten Tag bringen kann. Sie haben wieder nachgesehen. Mittags bekam ich den Anruf: erneut Fehlerspeicher rechter Scheinwerfer. Er meinte, sie haben alles geprüft. Es könnten nun nur noch zwei Ursachen sein - wobei keine der Beiden ausgeschlossen werden könne:
1. Vorderer Höhensenor
2. Höhenverstellung im rechten Scheinwerfer

Möglichkeit 1. kostet 160 Euro wobei er mir angeboten hat, dies mit der ersten Reparatur zu verrechnen, da ja das Problem nicht behoben werden konnte.

Bei der Möglichkeit 2. sagte er, dass er die Höhenverstellung selbst nicht über Jaguar einzeln bestellen kann - kompletter Scheinwerfer = über 1000 Euro. Er fügte aber hinzu, dass es Firmen geben soll, die die Scheinwerfer auseinander bauen und das einzelne Teil reparieren oder tauschen könnten. Er kann dies aber nicht ( oder darf nicht, ich weiß es nicht).
Also nach rationaler Überlegung habe ich nun entschieden den Sensor erstmal austauschen zu lassen (wird ja mit der ersten Rechnung verrechnet). Bzgl. des Scheinwerfers meinte er, solle ich mich mal umhören.

Ich dachte wirklich, dass das Problem endlich beseitigt ist, man ist das nervig.

Unterm Strich muss ich aber dennoch sagen, dass ich mich bisher bei der Werkstatt fair behandelt fühle.

Ich wohne im Bereich Stuttgart ( und gehe nicht in die Schwabengarage;-) Hat jemand eine Ahnung wer eventuell diesen Höhenversteller reparieren kann? Falls es der Sensor nicht ist....

Haben Jaguar Werkstätten solche Vorgaben, dass sie das selbst nicht reparieren dürfen ???

Viele Grüße an die Jaguar Community!

Chrischdi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 16 Aug, 2016 21:23    Titel:  

@ Chrischdi

Ich würde als erstes den Stellmotor tauschen, für 20 Euro kann man nicht viel falsch machen.

http://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-Type-CF1-2-5-V6-Stellmotor-LWR-Leuchtweitenregulierung/331505365854?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D37264%26meid%3Dac2071ee38d341feab5a390074a1393a%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D1%26mehot%3Dlo%26sd%3D331823219847

Oder bei der von X-Typer schon genannten Firma versuchen.

http://scheinwerferklinik.de/?product=jaguar-rep

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 7:36    Titel:  

Danke für den Tipp.
Ich nehme auf jeden Fall Kontakt mit der Scheinwerferklinik auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 18 Aug, 2016 6:42    Titel:  

Pro Achse gibt es doch immer nur einen Höhensensor oder? Dann müsste ja der andere Scheinwerfer auch nicht funktioniert. Außerdem müssten die doch das Signal prüfen können. Irgendwie nicht plausibel für mich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2016 11:28    Titel: Problem nun doch gelöst, hoffentlich  

Hallo Zusammen,

einen aktuellen Stand der Dinge: ich hatte zunächst ein Gespräch mit der Scheinwerferklinik. Nach der Darstellung des Problems hat die Scheinwerferklinik das Einsenden des Scheinwerfer jedoch als nicht zielführend empfunden. Und die Entscheidung war richtig. Danke dafür.

Heute erneuter Termin in der Jaguar-Werkstatt: Scheinwerfer ausgebaut, Stellmotor ausgebaut und Problem erkannt: die Isolierung eines Kabels war beschädigt. Dies wurde nun behoben (Kabel wurde isoliert) und das Problem ist bislang nicht mehr aufgetaucht. Zahlen musste ich erstmal nichts mehr - in einer Woche soll ich mich wieder melden, ob das Problem nochmal aufgetaucht ist. Ich bin gespannt.

Grüße und danke nochmals für alle Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaggi51
registrierter Benutzer
Norderstedt



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 14:19    Titel:  

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen 2008er X-Type 2.2 D und das gleiche Problem. Habe mir gestern ein neues Steuermodul bestellt, doch ich glaube das wird es nicht sein, hatte noch nie jemand. Ich schätze auch mal es liegt am Kabelbruch oder korrodierten Anschlüssen. Aber schön dass ich diese Punkte jetzt alle prüfen kann.

Melde mich wenn ich weiß was es war!

Gruß Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrischdi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 16:20    Titel: Problem beseitigt  

Hallo Zusammen,

bislang ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, offensichtlich lag es an dem oben genannten beschädigten Kabel. Schade nur, dass die Werkstatt dies erst nach 3 Werkstattbesuchen und Austausch von anderen Teilen bemerkt hat. Weshalb mich das Ganze nun ca. 500 Euro gekostet hat.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaggi51
registrierter Benutzer
Norderstedt



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 10:40    Titel:  

Hallo Jaguar-Gemeinde,

bei mir war es auch ein gebrochenes Kabel an der Hinterachse. Also nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, die haben meiner Werkstatt bei der Fehlersuche sehr geholfen. Das Steuergerät war es also nicht, die Dinger gehen glaube ich nie kaputt.

P.S: Braucht jemand noch eine Steuergerät zur Leuchtweitenregulierung ;-) ist günstig abzugeben...

Gruß Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2017 20:24    Titel: Höhenverstellung Xenonlampen  

Ich hole den Beitrag wieder nach oben weil ich an meinem Fahrzeug eine weitere Ursache entdeckt habe warum unter Umständen die Höhenverstellung nicht geht. An meinem X-Type ging seit ein paar Wochen die automatische Höhenverstellung der Xenonscheinwerfer auch nicht mehr. Da das Wetter heute ganz angenehm war habe ich heute meine Sommerreifen an den X-Type geschraubt und dabei nach der Ursache des Versagens der Höhenverstellung gesucht.
Wenn die Räder ab sind sieht man bzw. kommt man an die beiden Sensoren (siehe Bilder) gut ran die das ganze in Abhängigkeit von der Beladung des Fahrzeugs regeln.
Ich war eigentlich der Meinung das die Steckkontakte an den Sensoren vorne oder hinten eventuell ein Kontaktproblem hätten aber das war nicht der Fall. Nach kurzer Zeit hatte ich den Fehler gefunden.
Das Kabel das zu dem hinteren Sensor ging wurde scheinbar schon bei der Montage bzw. Zusammenbau des Fahrzeugs teilweise zwischen dem Gummipuffer der Karosserie und dem Fahrwerksteil eingeklemmt. Da es aber nicht unmittelbar erkennbar war und das ganze ja auch funktionierte bis vor paar Wochen habe ich da nie drauf geachtet. Ich habe den Verlauf bzw. den Zustand des Kabel genauer kontrolliert und habe dann bemerkt das es teilweise richtig fest eingeklemmt war. Da war klar das die drei Adern des Kabels wahrscheinlich teilweise oder ganz beschädigt sein würden. Ich habe das ganze auseinander geschnitten und habe dann die drei unterbrochenen Kabel wieder neu zusammen gelötet und die Stelle dann mit Schrumpfschlauch überzogen und das ganze mit selbst vulkanisierenden Gummiisolierband umwickelt. Dann das ganze wieder ordnungsgemäß verlegt und befestigt, . . . und die Höhenverstellung geht wieder.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: