Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  V8 R Coupe Motorschaden
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Technaut
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 8:36    Titel: V8 R Coupe Motorschaden  

Hallo zusammen,

ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines V8 R Coupes.Ich habe mir einen Jahreswagen mit 10000 km gekauft.Es ist mein erster Jaguar und es sollte ein V8 sein,da ich viel von den Motorproblemen des V6 gelesen habe.
Eigentlich bin ich eingefleischter AMG-Fahrer,aber beim F-Type bin ich schwach geworden.;-)

Beim Verkaufsgespräch sagte mir der Verkäufer,daß der Wagen vorne neue Bremsen bekommen habe.
Das machte mich etwas stutzig.Nach 10000 km schon neue Bremsen deutete für mich auf Rennstreckeneinsatz hin.Da ich unbedingt genau diese Farbe und Ausstattung habe wollte,ist er es dann trotzdem geworden.

Die Freude am Wagen war aber nur von kurzer Dauer.Nach 2 Wochen fing der Motor an zu klackern.Erst recht leise,dann immer lauter.Das Geräusch war später sogar lauter als der Auspuff.Natürlich hatte ich einen Termin in der Werkstatt gemacht,aber dazu kam es nicht mehr. Zwei Tage vor dem Termin in der Werkstatt ging der Motor kaputt.
Ich stand an der Ampel,beschleunigte bei grün und plötzlich gab es ein komisches Geräusch und der Wagen lief nur noch auf 4 oder 5 Zylindern.Der Wagen hörte sich an wie ein Traktor.
Übrigens habe ich den Wagen immer 10 km warm gefahren und erst dann Gas gegeben.

Da ich fast zu Hause war,habe ich es noch in die Garage geschafft.Am nächsten Tag wurde der Wagen abgeholt.Ich hatte einen großen Ölfleck hinten am Auspuff,was ich auch sehr merkwürdig fand.
Nach der Diagnose wurde ein neuer Motor aus England bestellt.Ich rechnete mit einer Wartezeit von 4-8 Wochen.

Nach nur einer Woche war der Wagen fertig und jetzt frage ich mich,ob wirklich ein neuer Motor eingebaut wurde?

Jetzt fahre ich den neuen Motor 3000 km ein,aber ein schlechtes Gefühl bleibt.Ist der Motor für hohe Drehzahlen doch nicht so standhaft?Ich meine,es ist ein Sportwagen und so möchte ich auch damit fahren.Ich bin ein ehemaliger Motorradrennfahrer und kann auch Autos sehr schnell bewegen,mit AMG hatte ich nie Probleme mit den Motoren.
Was sind eure Erfahrungen?
Ich dachte mit dem V8 mache ich im Vergleich zum V6 alles richtig,aber im Moment habe ich grosse Zweifel.

Hat jemand von euch schon Probleme mit dem V8 gehabt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rawsiebers
registrierter Benutzer
Halle/Saale



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 8:54    Titel: Er hält!  

Kann Dich aus meiner Erfahrung beruhigen. Ich bin den V8 in neun Moanten ca. 50.000 km gefahren, und glaube mir, ich habe ihn (nach vernünftigem Warmfahren) getreten, ausgewrungen und alles herausgeholt.

Nicht das geringste Problem! Ein feines Auto, das ich jetzt nur deshalb gegen einen XF 3.0 Diesel tausche, weil ich wohl auch ein weiteres Jahr so viel fahren muss, was vor der Bestellung des F-Type so nicht abzusehen war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rawsiebers
registrierter Benutzer
Halle/Saale



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 9:03    Titel:  

Auch diverse Vollgasfahrten (morgens um 5 Uhr A38 Halle Richtung Göttingen), Tacho jenseits der 310, völlig unproblematisch, kein messbarer Ölverbrauch, alles fein!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 11:06    Titel:  

in den letzten 3 Jahren habe ich nur von einem Motorschaden an einem V8S
aus USA gelesen . Insofern scheint der Motor doch einigermaßen standfest zu
sein , wenngleich ich aber auch noch keinen Wagen ob XF , XJ , RR ( Range Rover) oder F mit
einem V8/SC - Motor (AJ133) mit wirklich hoher Laufleistung ( größer 150000km )
gefunden habe .

Schwachpunkte des Aggregats sind meiner Meinung nach

- der starre Ventiltrieb (Tassenstößel ohne Hydros!)

gerade bei hohen Drehzahlen wird der Ventiltrieb stark belastet und das
Ventilspiel wird sich früher oder später verändern und ggf. zum Ausfall
des Aggregats führen . Eine Kontrolle und Korrektur im Rahmen der
Wartungsintervalle ist (weil sehr aufwändig und teuer) nicht vorgesehen .

- das Fehlen eines Öldrucksensors

hier verlässt man sich auf die einwandfreie Funktion des eingebauten
Öl-Wasser Wärmetauschers . Überhitzt das Kühlwasser geht auch die
Öltemperatur durch die Decke und die Viskosität und der Druck in den Keller .
Endet dann , wie wahrscheinlich in diesem Fall , mit einem Lagerschaden im Kurbeltrieb

- die extrem filigranen Zahnketten der Nockenwellentriebe

da trägt sogar ein kleiner Vorstadtlude eine dickere Kette um den Hals als
man diesem Motor spendiert hat ;-). Habe bis jetzt nur im RR Umfeld von Problemen
damit gelesen . Bleibt zu hoffen das die Ketten auch jenseits der 100.000 km halten .

Da die enorme Leistung des Triebwerks im alltäglichen Einsatz nur ganz selten
und dann auch nur sehr kurz abgerufen werden kann ist eine Beurteilung der
Haltbarkeit des Motors natürlich sehr schwierig . Wenn ein V8 gerade mal 50000km
ohne Probleme gelaufen ist heißt das noch lange nicht das es sich um ein hochwertiges
und langlebiges Aggregat handelt . Da leistet jeder Kleinwagenmotor auf der gleichen
Laufstrecke spezifisch mehr und niemand verliert auch nur ein Wort darüber.
Aber vielleicht stehe ich dem amerikanisch-britischen Co-engineering in Sachen AJ133
ja zu kritisch gegenüber.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 23:04    Titel:  

Nach 10tkm neue Bremsen deutet wirklich auf einen sehr harten Einsatz hin.
Auch wenn einem die Jaguarwerbung etwas anderes suggeriert, das ist ein "out of the box" Rennwagen wie z.b.
ein Porsche GT3.
Ich denke genauso wie F-Driver das es sich hier um einen Lagerschaden handelt durch fehlende Ölversorgung.
Zu heiß, keine Schmierung, was auch immer können wir nur raten.
Die Motoren laufen sehr gut, da würde ich mir weiter keine Sorgen machen wenn erstmal ein neues Aggregat eingebaut ist ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ohle69
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2016 14:10    Titel:  

Abgesehen von inzwischen diversen Kleinigkeiten die defekt oder "leider so sind" und jetzt der zweiten Lamdasonde hab ich beim R Coupe Heckantrieb gerade bei 20 tkm ein neues Heck-differential bekommen. Das "alte" war undicht, da haben die gleich getauscht.

Ich bin auch sehr gespannt, was da alles noch kommt, aber in einem Jahr war ich jetzt 5 oder 6 mal in der Werkstatt. Noch mehr gespannt bin ich, was da am Ende bei der Garantieverlängerungszeitraum für Diskussionen um Gewährleistung und Kullanz aufkommen....

Mit dem Motor selbst war noch nichts.

Ich hab mal bei Landrover Deutschland angefragt, wie viele Hecktriebler überhaupt gebaut bzw. nach Deutschland verkauft wurden. Antowrt: "Diese Information liegt nicht vor." Nee, is klar.... Ich habe aber so langsam den Eindruck, dass man bei Jaguar inzwischen vielleicht auch der Meinung ist, dass das mit reinem Heckantrieb keine gute Idee war...

@ Technaut: Hast du einen AWD oder Hecktriebler? Haben die bei dir evtl. auch das Heckdiff. getauscht (wegen "..Ölfleck hinten..." )? Fänd ich interessant...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Technaut
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 6:44    Titel:  

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

@ Uli
Deine ausführliche Beschreibung der möglichen Problemzonen des Motors geben auch mir zu denken.
Der Vorstadtlude mit der dicken Kette gefällt mir übrigens besonders gut.:-)))

Das fehlen des Öldrucksensors stört mich auch extrem.Hat jemand von euch sich mal einen eingebaut oder einbauen lassen?

Der zweite Punkt ist die Kühlung des Motors.Meiner Meinung nach wird der Motor nicht stark genug belüftet.Ich überlege,ob nicht weitere Belüftungsschlitze in der Motorhaube Sinn machen würden.Die Frage ist nur,wie bekommt man das formschön hin?!
Die Motorhaube glüht ja förmlich bei hohen Temperaturen...

@ Ohle
Du hast aber auch nicht wirklich Glück bisher.Ich habe auch den Hecktriebler.Der macht einfach mehr Spass als der AWD.
Getauscht wurde bei mir bis jetzt "nur"der Motor.Ich hoffe das der Ölfleck aus dem Auspuff kam und etwas mit dem Motorschaden zu tun hatte.Ich werde das aber weiter beobachten.Danke für den Hinweis!
Was das Ende der Garantie anbelangt,bekomme ich auch schon Magenschmerzen.Das sind teilweise schon heftige defekte am Fahrzeug und wer soll das dann bezahlen?Die Qualität der Fahrzeuge scheint doch sehr zu schwanken und das bei einem Fahrzeug,was über 130000 kostet.In der heutigen Zeit geht das mal überhaupt nicht.
Trotzdem liebe ich meinen Jaaaaag.:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 13:17    Titel:  

@Technaut,

zum Thema Lüftungsschlitze in der Motorhaube... das geht einfacher:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=51259&highlight=hitzestau
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 21:33    Titel:  

Die V6 Teile sehen zwar offener aus, ABER die lassen keine Hitze raus während der Fahrt.
Da drückt der Fahrtwind von oben stärker drauf als Druck vom Motorraum kommt. Mit den V8 Schlitzen kann der Fahrtwind da Luft mit raussaugen. Da hat sich Jaguar schon etwas dabei gedacht, der 550PS V8 macht deutlich mehr Hitze als der V6, also bloß nicht wechseln!

Was aber ein guter Tipp aus der Praxis ist, einfach die Abdeckung abnehmen. Diese soll Kompressorgeräusche und Geräusche aus dem Ventiltrieb minimieren. Hier handelt es sich um die größte Wärmeblockade.

Einfach mal beim XKRS GT unter die Haube schauen, hier wurde schon Werksseitig die Abdeckung weg gelassen.
Wie gesagt, ganz blöd sind die da auf der Insel nicht :-D

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 21:42    Titel:  

Hier auch nochmal die Haube vom GT, hier sieht man wie Luftschlitze am besten arbeiten:

http://666kb.com/i/dc7f5hvly0agayvwg.jpg

Hab es jetzt nicht direkt verlinkt weil sehr groß.
So kann der Fahrtwind Hitze "mitnehmen", alles andere das sich gegen/in den Fahrtwind richtet ist nicht wirksam und eher Show.

Alternativ kann ich eine 2. Pumpe in den Kühlkreislauf des WLLK einsetzen, hab es beim F-Type zwar noch nicht gemacht aber sollte genauso funktionieren wie beim XKR. Damit bekommt man die Hitze auch besser raus.

Es gibt auch größere WLLK die ein doppelt so dickes Netz haben, 200 Zeller Kats helfen auch sehr gut Hitze aus dem Motor zu bekommen.

Gibt also wirklich viele Möglichkeiten die Hitze raus zu bekommen, aber bloß nicht die schöne Haube zerschneiden :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 23:11    Titel:  

@Jaguar-Codierung: Mit Verlaub aber da fehlt jegliche Kenntnis über Aerodynamik.

Die Luft welche über die Motorhaube strömt erzeugt einen Unterdruck. Warum fliegen Motorhauben wohl auf und voll gegen die Windschutzscheibe wenn die Verriegelung defekt ist?! Wegen des Unterdrucks oberhalb der Haube.

Öffne mal ein Stück das Schiebedach und halte ein Blatt Papier in die Richtung, was passiert? Es wird rausgesaugt.

Weiterhin: An einer Öffnung vorbeiströmende Luft erzeugt einen Unterdruck, das nennt man Venturi Effekt.

Deiner Aussage nach wird bei einem kleinen Schlitz, wie in der original Abdeckung vorhanden, die Luft rausgesaugt und bei einer großen Öffnung hinein gedrückt?! Da spare ich mir jeglichen weiteren Kommentar!

Meine Motorhaube ist nach der Fahrt deutlich kühler als zuvor. Weil sich die Hitze unter der Motorhaube nicht mehr staut sondern über die großen Öffnungen herausgezogen wird.

Ein kostenloser Versuch ist es, die vorhandenen Abdeckung einfach mal heraus zu clipsen und zu eine Runde ganz ohne Abdeckung zu fahren und beides durch fühlen an der Motorhaube miteinander zu vergleichen.

Der Grund für die geschlossene Abdeckung beim V8 ist die Reduzierung der Schallemissionen.

P. S Ja ganz richtig, die Motorabdeckung sollte wohl jeder abgenommen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 23:52    Titel:  

Das Schiebedach und auch ein Seitenfenster hängen nicht direkt im Fahrwind, der Wind geht darüber hinweg und da entsteht natürlich eine Sogwirkung.
Allerdings hängen die Luftschlitze durch die Wölbung der Motorhaube direkt im Fahrtwind. Da entsteht Druck. Schneid mal ein Loch in Deine Windschutzscheibe und halt dann Dein Blatt dagegen. Funktioniert irgendwie nicht, oder?

Darum macht man die Rippen da rein, sonst funktioniert der Venturi Effekt nicht bzw die Luft die in die große Öffnung vorne gedrückt wird kommt nicht wirklich oben heraus.

Schau einmal von vorne auf die V6 Kühlung, die hängt direkt im Fahrtwind, darum ist die vom V8 auch so verwinkelt gebaut und die vom GT mit Rippen versehen. Diese Konstruktion findest Du bei vielen anderen Rennwagen. Wenn Du die Luft da rausbekommen willst, musst Du sie erstmal vom direkten Weg umleiten und DANN funktioniert auch dein Venturi Effekt.

Dein Wissen in allen Ehren, ich habe an einem meiner umgebauten Oldtimer selbst gemessen. Die einzige Konstruktion die mehr Kühlung unter der Haube gebracht hat, war der Aufbau wie es Jaguar auch beim GT gemacht hat, Rippen mit dem Fahrtwind. Ganz offen (wie im V6 hat außer Optik nichts gebracht, schräg wie beim V8 hat minimal etwas gebracht und die GT Konstruktion aus hochgebogenen Blechen hatte das kühlste Ergebniss bei 100km/h Landstraße.

Ich bin jetzt kein Physiker und arbeite auch nicht am Windkanal, aber ein digitales Termometer mit Kabelsonde bekomme ich gerade noch bedient. Jaguar hat sich dabei etwas gedacht, viele andere Sportwagenhersteller auch. Wer sich die V6 Gitter einbauen möchte und sich dann daran erfreuen kann das da im Stand mehr warme Luft rauskommt kann das ja gerne machen.
Ich bleibe dabei, im V6 sind die Teile nur für die Optik verbaut. Wäre das erste Auto in der Geschichte das mit kleinerem Motor die bessere Kühlung bekommen hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 10:11    Titel:  

Wie bekomme ich die Abdeckung beim V8 ab? Ist die geschraubt oder nur gesteckt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jacky_13
registrierter Benutzer
71706 Hardthof



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 11:08    Titel:  

Ist nur eingeclipst !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 11:10    Titel:  

Die Motorabdeckung ist nur auf 4 Bolzen aufgesteckt .
Einfach vorsichtig nach oben ziehen bis die Gummitüllen von
den Bolzen schnappen und abnehmen .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 12:05    Titel:  

Hallo Zusammen,

ich werd versuchen, nach der nächsten Fahrt ein Bild mit der Wärmebildkamera zu machen.
Ist vielleicht ganz interessant.

Gruß Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 12:16    Titel:  

Besten dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Technaut
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 15:17    Titel:  

Gute Idee Uwe! Ich bin gespannt...

Ich werde heute Abend mal eine Runde ohne Abdeckung fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 18:53    Titel:  

@Jaguar-Codierung,

grundsätzlich sollte man doch nur dann so hart argumentieren wie du es tust, wenn man sich ganz sicher ist.

Ich finde es unschön, wie du eine gute Idee auf Basis von Halbwissen runtermachst und als nicht funktionierend darstellst. Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht.

Da jegliche Argumente nichts bringen würden hier der Beweis...

https://youtu.be/OqPvLMeU2hg

Man sieht wie das Klebeband über den modifizierten Luftschlitzen durch den Unterdruck über der Motorhaube und das Ausströmen der heißen Motorluft abhebt. Bei hoher Geschwindigkeit stellt es sich einige Zentimeter weit auf und fängt an zu flattern. Das würde es wohl kaum wenn es herunter gedrückt werden würde.

Also, viele Grüße an alle, nicht Bange machen lassen und viel Erfolg beim kostengünstigen "Motor-Schonen" allerseits!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 19:35    Titel:  

@Arthur
genau, wenn ich so patzig antworte wie Du auf meinen Post, muss ich mich bei DIR entschuldigen :-D
Gib mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir 12 langstielige Rosen, wäre das OK für Dich??

Und zu Deinem Video, das Band flattert einfach hin und her, das kannst Du überall am Wagen drankleben und es sieht genauso aus.

Es freut mich das Dir die Modifikation etwas gebracht hat, ich bleibe bei dem was Jaguar entwickelt und ich selbst gemessen habe.
Wenn Du eine kleine Lippe vor die Schlitze baust um die Luft nicht direkt auf die Schlitze drücken zu lassen, wirst Du feststellen das das Band nur noch nach oben steht und nicht mehr auf und ab flattert.

Bin jetzt auch mit dem Thema durch, ging ja eigentlich um den Motorschaden hier ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 20:23    Titel:  

@Jaguar-Codierung,

anstelle der 12 Rosen würde ich zwei Flaschen Bier bevorzugen. Eine gebe ich dir dann ab!

Und zu dem Thema möge sich jeder selber eine Meinung bilden.

Viele Grüße...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stormrun
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 20:26    Titel: Motordeckel????  

Jetzt mal ernsthaft.
Soll ich jetzt den Motordeckel vom V8 abnehmen oder nicht?
Auch bei dem Deckel müssen sich doch die Jag-Leute was dabei gedacht haben.....

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 22:13    Titel:  

Denk(s)t Du (Ihr), dass bei Jaguar nur Vollidioten arbeiten?

Wenn man mit der Hand den Motor nicht berühren kann, hat der in der Regel eine Temperatur > 50°C.
Da ist das Kühlwasser gerade mal "lauwarm". Bei 80-90°C fühlt sich der Motor wohl.

Einfach autofahren und die Internetshysterie etwas gelassener sehen!

Bei mir bleibt alles wie es ist, weil es ist gut so.

...vielleicht denke ich nochmal darüber nach, wenn sich der Lack der Motorhaube löst. Aber den Tag werde wahrscheinlich nicht erleben (außer das Auto brennt, aber das iat ein anderes Thema :-)).

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 11:50    Titel:  

Und jetzt komme ich auch mit maximal Halbwissen. Hatte ja mein Hitzeproblem mitten in Düsseldorf, da der Lüfter nicht ansprang und der Motor im roten Bereich war. Erste Aktion, neben Heizung auf volle Stufe war dann rechts ran, Motor aus, Motorhaube auf und Motorabdeckung abziehen. Offen gesagt, die Abdeckung war nicht mal Handwarm, aber darunter wären Spiegeleier auf dem Block möglich gewesen. Die Theorie den Deckel wegzulassen finde ich logisch, bei den Lüftungsschlitzen bin ich zu unwissend.

Schönen Sonntag und Grüße

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 12:45    Titel:  

Die Abdeckung hat zwei Funktionen:

1. Optik - So wie bei allen anderen PKW auch, sollen damit Kabel, Stecker, Schläuche und der Ventildeckel selber verdeckt werden. Alles muss heute an die Mehrheit angepasst, gemeingefällig, aussehen.

2. Akustik - Die Abdeckung dämpft das Geräusch der Ventiltriebes in Richtung Motorhaube. Der nachteilige Hitzestau unterhalb der Abdeckung wird billigend in Kauf genommen.

@FTypeGerd, leider werden bei der Entwicklung unserer heutigen PKW viel zu viele Kompromisse zwischen "technisch ideal" und "kommerziell" sowie "kundentauglich" gemacht. Ich kenne nicht alle die bei Jaguar arbeiten, aber einige, so wie einige bei anderen OEM. Das sind keinesfalls Idioten, ganz im Gegenteil. Dennoch hat nicht jedes Teil im PKW eine technisch bedingte Daseinsberechtigung sondern dient dazu andere Erfodernisse (Lärmschutz, Optik, Umweltschutz, etc.) zu erfüllen. Den Entwicklungs-Ingenieuren sind viel zu oft die Hände gebunden. Wenn der Ventildeckel "gute" 80°C hat, dann haben die Bauteile im inneren des Motors deutlich >>80°C was nicht so gesund ist.

Freunde, macht den Deckel ab und clipst die Abdeckungen des V6 in die Motorhaube, das schadet in keinem Fall. Das es hilft muss ja keiner glauben.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 12:49    Titel:  

Da hast Du ja völlig richtig reagiert, und es war ja ein Fehler im System, der auch gemeldet wurde.

Mir kommt es manchmal hier so vor, als ob die Straße eine Rennstecke wäre.
Wenn man das Auto normal bewegt, wird er nicht mal laut (zumindest mein V8, wenn man die Klappe zulässt), denn die geht erst bei ca. 3.500 Upm von selbst auf.
Der Motor wird sicher nicht überhitzen (außer Fehler liegt vor: Tempo 200 bei ca. 2600Upm von möglichen ca.6500) und man wird auch nicht in die Gefahr laufen, dass das Auto unkontrolliert irgendwie driftet wenn man "normal" Gas gibt.

Für die Poser-Sessions sieht das natürlich anders aus, wer's braucht!

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 13:03    Titel:  

@FTypeGerd,

ich weiß gar nicht was diese infantilen Provokationen und Anspielungen immer sollen.

Ich bewege meine Katze gerne wie einen Sportwagen und dabei kommt es mir überhaupt nicht darauf an ob das jemand sieht oder hört. Ich will den Sound hören weil ich ihn liebe. Ich will "Kurven kratzen" weil es mir Spaß macht. Das ist für mich, nicht für Andere.

Wenn du deinen Sportwagen gerne mit 8/100km Litern fährst dann mach das doch (wenn du´s brauchst) ;-) einfach und lass alle anderen Ihre Katze genießen wie sie es mögen ohne zu provozieren oder kommentieren.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 13:20    Titel:  

@Arthur_Dent:
Das mache ich auch (sportlich bewegen, wenn das Dach offen ist, den Sound genießen) und der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 13l/100km (wenn es Dich wirklich interessiert).

Ich lasse auch jeden seine Katze genießen und freue mich, wenn ich welche sehe.

Aber hier im Forum habe ich des öfteren den Eindruck, dass die Dinge wichtiger genommen werden als sie wirklich sind.
Deshalb meine "pointierten" oder wie Du es nennst "infantilen" Ausführungen.

Und die Jaguar Ingenieure - das hast Du im "überschnittenen" Beitrag ja eh richtig formuliert, haben auf mehr Rücksicht zu nehmen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
project_7
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 21:39    Titel:  

bei meinem Project 7, wurde die Motorabdeckung von Werk aus eingespart. Begründung wegen der besseren Kühlung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TT_911
registrierter Benutzer
Rehau



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 17:24    Titel:  

beim SVR ebenso ... gleicher Grund ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 8:23    Titel:  

ich finde , ohne die Abdeckung sieht der Motor leider häßlich aus. Zudem schützt die Plastikabdeckung den Lack der motorhaube vor Überhitzung/Wasserflecken ,ausbleichung. Also besser drauflassen...hat die Motorhaube nichteinmal eine Innenauskleidung, wie das früher mal üblich war?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolf_jag
registrierter Benutzer
Laufen



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 21:34    Titel:  

Der svr scheint eine Platte an der Motorhaube zu haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 29 Apr, 2021 9:56    Titel:  

Meine Erfahrungen ohne Abdeckunge beim R AWD V8. Ich habe seit 9 Monaten ebenfalls die Abdeckung vom Motor entfernt und zudem die SVR Lüftungsschlitze montiert. Aus den ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass deutlich mehr Wärme über die Lüftungsschlitze rauskommt als vorher.
Wenn man sich den Deckel genau ansieht stellt man fest, dass zudem eine Schicht Schaumstoff sich darunter befindet.
Ich habe keine Ahnung von Technik, aber eines ist mir klar, die Motoroberseite wird durch die Abdeckung mit dem Schaumstoff zugedeckt und dies kann aus meiner Sicht nicht gut sein, da sich Stauwärme darunter entwickelt. Und auch die Tatsache, dass beim SVR die Abdeckung erst gar nicht ab Werk montiert wird leuchtet mir somit ein. Ich werde meine Abdeckung sicher nicht mehr drauf machen, soviel steht schon mal fest.
Ich kann auch nicht wirklich feststellen, dass es aus meiner Motorhaube nun mehr Lärm rauskommt. Vielleicht ist dies Messbar, aber der Vergleich vorher nacher ist identisch nach meinem Empfinden.

Die einzige Überlegung wäre nun, ggf. an der Motorhaube noch eine Schutzmatte wie beim SVR zu kleben. ABer ich kann bis jetzt keine Probleme an der Innenseite der Haube feststellen, daher lasse ich das denke ich.

Hat sonst noch jem,and Erfahrungen bei diesem Thema gemacht?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Do 29 Apr, 2021 17:01    Titel:  

Fahre den R jetzt seit knapp 5 Jahren ohne diese Abdeckung. Habe sie gleich entfernt und auch keine Schutzmatte montiert. Probleme hat das seither nicht gemacht. Den Motor darf man ruhig etwas hören, dann fallen abnormale Geräusche vielleicht eher auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Fr 30 Apr, 2021 16:29    Titel:  

Interessanterweise waren an meinem V6/340PS von Anfang an perforierte Lüftungsschlitze auf der Haube montiert und nicht die Geschlossenen.
Ich habe auch ziemlich bald die Abdeckhaube in den Keller gestellt und kann jetzt bei relativ kalter Umgebungstemperatur und laufendem Motor Hitzegeflimmer über den Schlitzen wahrnehmen.

ABER:
ich habe mal direkt nach dem Abstellen die Hand auf das Alugehäuse gelegt und fand es nicht besonders warm, d.h. ich kann mir nicht vorstellen, daß sich unter der Abdeckung die Hitze großartig staut.
Ist ja auch nur der Ventiltrieb darunter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 30 Apr, 2021 17:58    Titel:  

Unter dem Aludeckel liegt der Kompressor mit seinen beiden Ladeluftkühlern (die "Flügel" rechts und links). Der Ventieltrieb ist viel tiefer.
So gesehen lässt die weggelassene Abdeckung lediglich den Kompressor und die die Ladeluft oberflächlich etwas mehr kühlen, zusätzlich zum eigenen Kühlmittelkreislauf. Für die Motortemperatur hat das so weit oben kaum eine Auswirkung. Eher noch ein klein wenig für die Leistung vielleicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: