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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kupplungspedal MK2 ist fest
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Autor weitere Bemerkungen
Henrymk2
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 19:39    Titel: Kupplungspedal MK2 ist fest  

Guten Abend,
die letzten 12 Jahre wurde mein MK2 340 nur sehr wenig gefahren. Zur Hochzeit meiner Tochter habe ich ihn wieder in Betrieb genommen, aber leider häufen sich die Probleme. Nachdem ich die Bremsanlage komplett saniert habe, incl. Servotausch, mußte ich noch die Antriebseinheit aus- und einbauen, um die Ölsteigleitung an der Rückseite zu erneuern.

Jetzt gibt es ein Kupplungsproblem. Gestern wurde das Kupplunspedal immer schwergängiger und der Druckpunkt wanderte immer weiter nach oben. Nach dreimal treten ließ sich das Pedal nicht mehr bewegen, ist steinhart.
Der Motor lief mit eingelegtem Gang weiter, also ist die Kupplung getrennt.

Wir konnten den Wagen noch bis zu meinem Haus schieben und ich stehe vor einem Rätsel.

Nach dem Einbau des Motors habe ich die Kupplung entlüftet und weil sie ein schmatzendes Geräusch machte, dies nach einigen Tagen wiederholt. Seitdem hat sie einwandfrei funktioniert.

Was kann das Problem sein?

Bin für jeden Rat dankbar,

Gruß,
Heinrich
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Verfasst am: Mo 12 Sep, 2016 8:24    Titel:  

Überprüfe Nehmer- und Geberzylinder. Wenn die o.k. kann das Ausrücklager fest sein.

Udo
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2016 8:33    Titel:  

Bin mit Udo gleicher Meinung.

Als erstes die Nehmer vom Glocke abmontieren, aber die Hydraulik angeschlossen lassen. Ein helfer kann etwas wiederstand beim Nehmer geben & shauen dass die Kolbe nicht rauskommt (bin mir nicht sicher ob es ein Sprengring vorne hat.). Wenn die Pedale noch fest ist dann ist es ein Hydraulische Problem, oder etwas klemmt in die Pedallerie gehause, sonst ist es ein mechanische Problem mit der Kupplung selber.

Andrew
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Henrymk2
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 23:12    Titel:  

Hallo,
Danke für die Tips.
Der Ausrückghebel ist beweglich, ebenso das Ausrücklager. Der Automat lässt sich aber nicht Eindrücken, ist knallhart.
Somit werde ich wohl wieder den Antrieb ausbauen, oder gibt es einen Weg, nur das Getriebe auszubauen?

Gruß,
Heinrich
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Verfasst am: Mo 19 Sep, 2016 9:01    Titel:  

Ich bin kein Jaguar-Experte, habe aber einige Erfahrung mit Mercedes. Der Automat bei meinem MB lässt sich von Hand an der Ausrückgabel nicht eindrücken. Ich würde deshalb erst alle anderen Ursachen ausschließen bevor ich die Kupplung ausbaue.

Udo
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Henrymk2
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2016 10:05    Titel:  

Wenn ich den Ausrückhebel vom Nehmer trenne, bewegt sich der darin befindliche Kolben bei Pedaldruck. Verbinde ich ihn wieder mit dem Hebel, bewegt sich am Nehmerzylinder nichts, und das Pedal wird hart.
Am Ausrückhebel habe ich mit Hilfe eines Montiereisens Druck auf den Automaten gegeben. Normalerweise läßt sich dann schon feststellen, ob sich der Automat eindrücken läßt.
Mit der Druckfederkupplung von meinem MK2 habe ich da aber auch keine Erfahrung, da ich in fast 30 Jahren nie ein Problem damit hatte.
Gruß,
Heinrich
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2016 10:21    Titel:  

Probiere mit einen USB Kamera im Glocke rumschauen.

Ich würde sogar die Geber und nehmer zerlegen, reinigen, anschauen & überholen zuerst, obwohl ich noch nie einen Hyd Zylinder gesehen habe die bewegt ohne Last, aber hockt mit normallast ohne dass Oel vorbei am Dichtung kam.

Andrew
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Henrymk2
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 19:29    Titel:  

Hallo,
das Problem haben wir beheben können.
Bevor, wir heute den Motor ausbauen wollten, haben wir nochmal die Hydraulik geprüft und sahen dann, dass am Kupplungsschlauch Flüssigkeit austrat. Der Schlauch war zu und ließ fast nichts mehr durch und war kurz davor zu platzen.
Gott sei dank ist limora in meiner Nähe, hat Samstag auf und den Schlauch am Lager.
Alles wieder gut und Dank für die Unterstützung.
Gruß,
Henry
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