Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Airbagsystem spinnt...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 19:31    Titel: Airbagsystem spinnt...  

Hallo brauche doch noch mal Hilfe.

Nach langem überlegen haben wir uns nun entschlossen unseren X-Type schweren Herzens zu verkaufen.

Dazu soll er jetzt noch mal über den Tüv. Eigentlich kein Problem , da das Auto in sehr gutem gepflegten und technisch einwandfreiem Zustand ist.
Allerdings spinnt das Airbagsystem seit Einbau der Sportsitze vor 2 Jahren.
Hatte mich da erstmal nicht so eindringlich drum gekümmert, da ich einiges deutlich wichtigeres um die Ohren hatte.
Habe den X-Type dann letztens zum örtlichen Jaguar-Dealer gefahren zwecks Erörterung des Problems und Problembeseitigung.
Was soll ich sagen...Da bin ich nun extrem unzufrieden.
Laut Fehlerdiagnose sind 2 Schalter bzw. Sensoren am Beifahrer-Sitz defekt. Sitzpositionserkennungsschalter und noch so was ähnliches ( hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf) .
DIe Diagnose war nicht unerheblich teuer. Verabschiedet wurde ich mit ...Da können wir leider nix für sie tun . Die Teile sind aktuell nicht bestellbar bei Jaguar :-0. Keine Teilenummern, nix ...auch nicht auf Nachfrage...Ich bin ziemlich verärgert so im Regen stehen gelassen zu werden. Da fahre ich auf jeden Fall nicht mehr hin...( Jaguar-Händler in der Nähe von Hanau... Näher will ich da nicht drauf eingehen...Hab mich da schon mal ziemlich übern Tisch gezogen gefühlt :-( )

Jetzt hab ich mir erstmal einen gebrauchten Sitz in der Bucht organisiert in der Hoffnung das die entsprechenden Schalter da in Ordnung und vorhanden sind. Jetzt brauche ich Jemand vertrauenswürdigen der sich mit dem System auskennt und das Ganze wieder zum laufen bringt. Ich möchte das Schätzchen nicht unbedingt irgendeinem Fähnchenhändler in die Hand drücken....
Dafür ist der zu gut gewartet und gepflegt ( PU-Buchsen im kompletten Fahrwerk -Also Klapperfrei-, Bremsen fast neu, Reifen 8 x neu auf original Jaguar Alus, absolut Rostfrei und Hohlraumversiegelt...) wäre schade drum...
Ausserdem hat er Meshgrill oben und Unten und Sportsitze/ Rückbank, Alpine -Audio und ... und .... wäre wirklich schade ...schade drum :-(

Also ich brauche einen Tip... Wer das Wo kann. Darf auch ruhig was kosten ( muss natürlich im sinnvollen Rahmen bleiben).
Ich fahre auch ein Stück um dorthin zu kommen kein Problem ... ( bin aus der Nähe von Frankfurt)
Oder Jemand der an dem Auto interessiert ist und das Problem selbst lösen will....
Platz vor Preis quasi.

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 20:30    Titel:  

@ Vetimania

Lass mich raten die Sportsitze die Du eingebaut hast stammen aus einem RHD Fahrzeug.
Der Effekt ist Du hast jetzt in Deinem LHD Fahrzeug auf der linken Seite einen ehemaligen Beifahrersitz mit einer Sitzbelegungserkennung hast den das Airbag-Steuersystem nicht kennt weil das bei einem links gelenkten Fahrzeug keinen Sinn macht.
Und Dein jetziger Beifahrersitz war früher ein Fahrersitz und der hat einen Sitzpositionssensor den das Steuergerät an dieser Stelle sprich Beifahrersitz nicht kennt denn der gehört in Deinem Fahrzeug an den Fahrersitz.
Logischereweise werden beide als nicht vorhanden bzw. defekt angezeigt.
Das bedeutet Du musst nur diese Teile auf der richtigen Seite im Fahrzeug montieren bzw tauschen.
Das ist mit einigen Aufwand machbar aber es müssen beide Sitze raus und dann einmal die komplette Sitzfläche wegen der Sitzbelegungserkennung tauschen so das er sich dann am Beifahresitz befindet. Und zweitens den Sitzpositionssensor der jetzt an Deinem Beifahrersitz ist samt der dazugehörigen Kabel demontieren und an den Fahrersitz wieder montieren.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55015

Nachsatz bezüglich Deiner Antwort: ? ? ?
Ich habe das ganze damals gemacht wegen der nicht vorhandenen elektrischen Höhenverstellung am Beifahrersitz.
Ich habe mir den Beifahrersitz auch aus der Bucht besorgt und bin auch darauf reingefallen. Der hatte warum auch immer einen Sitzpositionssensor den der alte Beifahrersitz nicht hatte und das erzeugte genau diese Probleme.
Wenn ein Sitzpositionssensor unter Deinem jetzigen Beifahrersitz vorhanden ist da hört er auf keinen Fall hin, klemm ihn mal ab.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 13 Sep, 2016 21:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 20:43    Titel:  

Nee die sind aus einem normalen deutschen LHD 2,0 D desselben Jahrgangs ( 2004)
....

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 16:35    Titel:  

Hab das Problem gelöst .

Danke Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 20:28    Titel: Problem gelöst  

@ Vetimania
Wenn denn ein Problem mit oder ohne der Hilfe bzw. Tips aus dem Forum durch eine Rep. oder wie auch immer behoben wurde, wäre eine Rückmeldung im Forum schön.
Von einer etwas umfangreicheren Rückmeldung als nur den lapidaren Satz Hab das Problem gelöst würden alle profitieren die eventuell ähnliche Probleme haben, das ist der eigentliche Sinn eines solchen Forums.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: So 25 Sep, 2016 7:43    Titel:  

Mann oh Mann ....

Ich hab lediglich jemanden gesucht der mir die defekten Sensoren/ Schalter austauscht.

Das Problem wurde oben beschrieben.

Ich hab niemanden gefunden, also hab ich es selbst gemacht.

Alten Sitz hab ich bei eBay ersteigert.

Dazu war die Jaguar Werkstatt offensichtlich nicht in der Lage.

Nein ich habe keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse dabei erworben die der Community helfen würden ,

die nicht in einem anderen Thread schon beschrieben wurden.

Der sitzpositionsschalter ist weiterhin nicht notwendig. Hab ich weggelassen.

Airbagsystem funktioniert wieder.

Auto wird über den TÜV gefahren und vermutlich verkauft.

Hoffe jetzt alle glücklch werden .

Hätte ich neue Erkenntnisse gewonnen hätte ich sie natürlich von mir aus gepostet...

Gruß. Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 18:24    Titel:  

Hi Daniel, das ist ganz einfach. Beim Einbau neuer Sitze muss der immer per Jaguar-Diagnose-System angelernt werden. Wenn man das nicht macht, spinnt das System.

Der Monteur sollte das eigentlich auch wissen. Frag doch mal, was er so beruflich macht. :-)

Diese Anlernprozedur nach Einbau neuer Sitze musste man nachholen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 13:05    Titel:  

Das hab ich denen schon beim hinbringen gesagt....
HAt aber sich keiner mehr drum geschert :-/
Das war aber auch nicht das Problem.
Es war halt das Steuergerät/ Schalter für die Sitzbelegungsmatte defekt und ein Schalter zuviel drin ( was sie nicht geändert haben in der Werkstatt, sondern die wollten den ersetzen).
Laut Jaguar-Werkstatt sind diese Teile übrigens nicht mehr lieferbar über Jaguar.
Ich hab halt einen gebrauchten Sitz gekauft...
Die Werkstatt wollte nix besorgen. Warum auch immer.
Die nur teilweise richtige Diagnose haben sie sich allerdings sehr ordentlich bezahlen lassen...

Nun Ja... jetzt geht alles wieder...

Gruß & Danke
für die Hilfestellung

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: