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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Top Chain Retainer im XK Motor - wichtig oder verzichtbar?
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Autor weitere Bemerkungen
RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 18:13    Titel: Top Chain Retainer im XK Motor - wichtig oder verzichtbar?  

Hallo Forum,

eine sehr spezielle Frage aber vielleicht weiss jemand Antwort:

Der Top Chain Retainer (C25819) ist ein Bauteil in der Motorsteuerung des E-Type, das erst bei späten 4,2L Maschinen ab Serie 1,5 und dort auch nur im 2+2 eingeführt wurde. Es verbindet die beiden Gleitführungen der oberen Steuerkette miteinander und bildet nach unten quasi einen Abschluss unter der oberen Steuerkette. Siehe angehängte Bilder.

Was passiert wohl, wenn ich das Teil ausbaue und nicht wieder einbaue?

Die Frage ist übrigens nicht hypothetisch sondern für mich sehr real, denn mir ist eine Gleitführung zerbrochen und ich möchte sie wechseln ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen. Dazu muss allerdings besagter Retainer aus dem Weg und der lässt sich nicht ohne Öffnen der Steuerkette herausnehmen - zumindest nicht intakt. Wenn ich ihn also trotzdem rausnehme, dann wird er zerstört und ich kann keinen Ersatz einbauen, abgesehen davon, dass der nicht lieferbar ist und ich ihn mir anfertigen müsste.

Was meint Ihr?

Vielen Dank!




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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 19:45    Titel:  

Eine ganz definitive Hilfe kann ich nicht bieten, ich meine aber dieses Teil ist im Rahmen einer Änderung der Ölversorgung für die obere steuerkette in die Motoren gekommen. Ich habe auch noch keinen 4.2 ohne gesehen aber das muss nichts heißen.
Andererseits kann ich mir im Moment einen Wechsel der dämpfungsschienen ohne kopfausbau nicht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen Jens
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