Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Drehstromlima Jaguar E Serie 1 - Bj. 62
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 22:55    Titel: Drehstromlima Jaguar E Serie 1 - Bj. 62  

Hallo,
das Thema Drehstromlima ist sicher schon massig behandelt und bisher hab ich mich gesträubt die alte Lima zu tauschen.
Aber seit dem WE glimmt die Ladekontrollleuchte und mit Zusatzlüfter usw. fühle ich mit mehr Strom schon sicherer.
Und die alte Gleichstrom Lima bleibt ja noch erhalten.

Aber ich hab folgende Fragen an die Fachleute bzgl. Lieferant, Pully & Verkabelung.
Gefunden hab ich das hier, was mich preislich auch anspricht;

http://www.autoelectricsupplies.co.uk/product/1074/category/197

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Lieferanten und Qualität?
Dann sagt der Lieferant, dass die Verkabelung nicht geändert werden muss, sondern der originale Regler drin bleibt und einfach durchgeschliften wird oder man kann bei ihm auch einen Dummy Regler kaufen. Der Einzige Unterschied ist, dass der Dummy
eine Sicherung hat. Bei 50 A vielleicht nicht dumm..
Muss man wirklich nichts an der Verkabelung ändern?

Dann zum Pully... seine Aussage..

What pulley do you want fitted, as if it is on a E Type 3.8, it would have the wider ‘W’ section belt..
Do you want this or just a normal pulley?

Was ist ein W section Belt... Bezeichnung hab ich noch nicht gehört und beim Google find ich auch nichts dazu...

schönen Gruß vom Niederrhein..👍
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 7:22    Titel:  

Hallo Pepe

zuerst zum Generator. Die üblichen Um- bzw. Einbauten von Drehstromwicklungen in Gleichstrom-Limas beruhen auf Motorrad Drehstromgeneratoren. Diese sind unbedingt für ihre Standfestigkeit berühmt. Auf der anderen Seite wird ein E auch nicht (mehr) tagtäglich gefahren!

Der Regler wird nun obsolet, wenn er einen schönen Dummy-Regler mit Sicherung hat ist dies durchaus eine Option.

Es gibt die ganz alten breiten W-Keilriemen und die moderneren Schmalkeilriemen. Was steht denn auf deinem jetzigen Riemen drauf? Oder wie breit ist denn der Riemen an der Schulter?

mal ganz allgemein: kann deine jetzige Lima Ladestrom ab 1800U/min bei eingeschaltetem Licht und Warnblinker liefern? Wenn ja, was soll dann der Umbau? Zustzlüfter läuft nicht dauernd, im Regen fährst du auch eher selten - also geht doch!

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 18:18    Titel:  

Hallo Franz,

danke für deine Info und Erklärung.
Riemen, ja sind die Alten keilförmigen.

Den Ladestrom bei angeschalteten allen Verbrauchern hab ich noch nicht ganz per Messgerät geprüft, aber ich hab zu einem im
Drehzahlbereich um 1200 rom seit Neuestem, das die Ladekontrolllampe angeht und ich hab als Zusatzinstrument
ein Voltmeter im Auto. Hier geht der Ladestrom in die Knie wenn ich nicht so über 2000 rpm gehe...
Deswegen war mein Gedanke die alte Lima zu prüfen und überholen, bzw. direkt zu wechseln auf Drehstrom und die Gleichstrom Lima später als Ersatzteil zu überholen und bei langen fahrten ( Urlaub & Co. ) als Ersatz im Kofferraum zu haben.

Lieben Gruß Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 18:49    Titel:  

gehen wir mal davon aus, daß dein Voltmeter halbwegs genau geht. Dann darfst Du bei laufendem Motor und mehr als 1800U/min nie unter 13V kommen. Sonst muß man halt suchen. Wenn der Regler ok ist wäre der Kollektor und seine beiden Kohlen der Hauptverdächtige.
Es gibt hier im Forum eine ausführliche Beschreibung, wie man den Regler prüfen kann, dürfte etwa 2 Jahre her sein, halt mal suchen

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sarolea
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 21:35    Titel: gleichstromlichtmaschine (überhitzen?)  

hallo pepe,
ich hab einen 62er e-type mit originaler elektrik und kabelbaum. mein problem ist dass die lichtmaschine bei nächtlicher fahrt durch die großstadt mit vielen rotphasen probleme mit dem ladestrom bekommt. bei sehr langen urlaubsfahrten mit tageslicht hatte ich bisher keine probleme. habe mich deshalb auch schon seit zwei jahren umgehört. habe bisher nix gutes über drehstromlichtmaschinen in orginaloptik gelesen und gehört.
angeblich fehlt denen bei längerer fahrt schlicht weg die kühlung. folge ist dass sie überhitzen und kaputt gehen. bei kürzeren fahrten scheinen sie aber zu funktionieren. hab das schon wirklich oft gehört. ich fahre auch gerne weit ins ausland und lass wohl alles original. d.h. in der heimischen garage kommt immer ein ladegesät dran. wenn ich unterwegs bin, habe ich zusätzlich einen booster dabei. seither fühl ich mich, obwohl ich die starthilfe schon gebraucht habe, sehr wohl und habe den umbau auf drehstrom fallen gelassen.
gruß hans-peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 22 Sep, 2016 6:58    Titel:  

Guten Morgen Pepe

ich muß mich korrigieren - der Satz
" Diese sind unbedingt für ihre Standfestigkeit berühmt. Auf der anderen Seite wird ein E auch nicht (mehr) tagtäglich gefahren!"
richtig muß es heissen:
Diese sind nicht unbedingt für ihre Standfestigkeit berühmt. Auf der anderen Seite wird ein E auch nicht (mehr) tagtäglich gefahren!

diese Umbauten waren oft bei hochwertigen Mercedes Oldies gemacht worden, fast alle haben entweder wieder originale drin oder haben halt auf kleine Drehstrom-Limas von Golf, Opel etc. umgebaut.

Hans-Peter's Erfahrung ist sicher normal, weil diese Autos nicht für stop & go gemacht sind.
Ich persönlich fahre bei allen meinem Oldtimern original, nur mein MB170d -OTP (Diesel mit 2x12V Batterie) hat W124 Lima.

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 22 Sep, 2016 8:33    Titel:  

Pepe,

Wenn Du keinen Mordsverbraucher installiert hast (Elektrische Servolenkung, eine Reihe Scheinwerfer auf den Dach, kofferraumfressenden Subwoofer) dann reicht die Gleichstrom Anlage, wenns richtig funktioniert.

Evtl. wenn mann bei warmen Wetter im Stau steht, mit high beams, warnblinker, Radio auf "11", die Natel lädt, eine Cigarre anzündet während mann hupt kann es sein dass die Anlage überfordert ist, aber dies kommt selten vor. Ausserdem: "There are some things that a gentleman simply doesn't do."

Wenn's nicht richtig funktioniert dann kann man es entweder instand setzen, oder überlegen ob mann günstiger fährt mit eine Aufrüstung. Meiner Erfahrung ist dass Instandsetzen meistens etwas günstiger ist.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Do 22 Sep, 2016 9:57    Titel:  

Hallo Freunde,

eure Beiträge sind gut und lustig geschrieben.. Ich weiß, Ihr habt Recht...

Was ich genau mache, weiß ich noch nicht - aber ich glaube;
werde mir entweder die Drehstrom Lima & Keilriemen in den bKofferraum legen und die Wechselstrom nochmal prüfen oder
umgekehrt.

Mein Jaguar ist schon recht gut aufgebaut und auch so gemacht, das man damit in Urlaub fahren kann und soll und nicht im Glaskasten steht. Auch naß darf er werden...
Aus dem Grund ist es egal wie - eine Ersatz Lima im Kofferraum nicht verkehrt.

Hab zwar bisher keine Panne gehabt mit dem E, aber kenn das von meinen anderen Oldie's;
Man kann nie genug Werkzeug und die wichtigen Ersatzteile mithaben - beruhigt auch etwas den Kopf :-)
Ist eben so, Irgendwann bleibt man stehen wegen etwas banalem und es beruhigt dann schon etwas dabei zu haben...
Bin bisher immer nach Hause gekommen mit den Oldies, ob aus Griechenland, Marokko, Frankreich oder oder..

Beim E hab ich das Reserverad rausgeschmissen und benutze die Mulde lieber für Werkzeug & E-Teile..Für nen kaputten Reifen
kann ich auch den ADAC rufen oder Flüssigdichtmittel notfalls nehmen.

schönen Gruß, Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 22 Sep, 2016 14:41    Titel:  

Gentlemen fahren nicht im Dunkeln (Joseph Lucas).

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 22 Sep, 2016 15:08    Titel:  

Letzten Sommer hatten wir mit ein 1925 Rolls HP 20 zu tun. Ein von die Probleme die der Kunde meldete war dass die Batterie nicht lädt. Ladestrom war um die 14V, aber max 4A. Zum glück hab ich etwas recherchiert bevor wir die Lima ausgebaut haben... 4A war der Maximal Leistung der Generator! Das Auto hat ursprunglich lediglich Acetalyn Lampen gehabt - igrendwann war es mit Trafficators, Brems/Signal Lichter und Scheinwerfer nachgerüstet.

Dieser herrliche Auto hat Kettering sowie Magento Zündung, eine Vacuum betriebene Benzinpumpe, und Kurbel zum starten. Eigentlich war die Batterie nür gedacht zum Instumenten und milord im Hintersitz zu beleuchten, bzw Kettering fahren falls der Magneto ausfällt, oder Elektrisch starten falls es regnet oder mann schnell weg musste.

Wir haben eine 2te Batterie eingebaut & der Kunde beraten auf lange Ausfahrten die Magneto zu benutzen und kein Banküberfall damit auszuprobieren.

Der Lucas C42 gibt ca 25A bei 3000 rpm. Damit kann man durchaus Banküberfälle riskieren.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: