Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Gang einlegen fast unmöglich
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Staubfliege
registrierter Benutzer
Markneukirchen



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 8:40    Titel: Gang einlegen fast unmöglich  

Hallo liebes Forum!
Ich habe zu meinem Problem schon etwas gesucht doch bin mir immernoch nicht sicher ob das Gefundene auch auf meinen Fall zutrifft.

Folgendes. Ich fahre einen X-Typ 3.0
Gestern wurde mein Verteilergetriebe plus eine Antriebswelle gewechselt.
Ich bin von meinem Freundlichen los gefahren und alles ging ohne Probleme. Also ich von der Autobahn (bloß 5. Gang gefahren) abgefahren bin, konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Also bin ich rechts ran gefahren und hab die Haube aufgemacht. Motor klang als ob etwas schleift und es hat gestunken und gequalmt. Bei getretener Kupplung ging das geräusch weg oder wurde zumindest leiser.
Wenn ich den Gang einlegen will fühlt es sich an als ob die Kupplung nicht trennt.

Das Fahrzeug ist etwas über 200t km gelaufen.

Auf was würdet ihr tippen? Kupplung defekt oder Getriebeschaden?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 9:23    Titel:  

Klingt nach einem Problem mit Kupplung und/oder ZMS..

Wonach hat es gestunken? Nach Kupplung/Bremsbelag/mit der Flex schneiden?

Rinnt unten irgendwo Bremsflüssigkeit aus? Vielleicht hat es ja den Nehmerzylinder zerlegt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Staubfliege
registrierter Benutzer
Markneukirchen



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 9:41    Titel:  

Meines erachtens nach Kupplung oder wie verbranntes Öl.
NEin getropft hat nichts. Hab geschaut war alles trocken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 13:52    Titel:  

Hm der Geruch von verbranntem Reibbelag (Kupplung/Bremse) unterscheidet sich aber sehr von verbranntem Öl (riecht ein wenig wie verbrannter Gummi)...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Staubfliege
registrierter Benutzer
Markneukirchen



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 14:43    Titel:  

Habe jetzt noch mal rücksprache mit meinem kfz'ler des vertrauens geredet. Da die gänge auch bei ausgeschaltetem motor nicht rein gehen und er obwohl kein gang eingelegt ist los fahren will wenn ich die kupplung kommen lasse sagte der es liegt am getriebe.
Meines erachtens lohnt es sich nicht wirklich ein neues getriebe zu verbauen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 14:57    Titel:  

Das klingt jetzt "blöd"...
Getriebeschaden ist was seltenes am X-Type... Ich würd mich mal nach einem gebrauchten Getriebe umsehen. Dann noch den Einbau dazu rechnen, und dann überlegen, ob es sich rechnet - dabei nicht den Marktwert, sondern deinen Nutzwert einbeziehen - sprich für den Wagen mit kaputten Getriebe bekommst du "nix". Ein gebrauchtes Getriebe wird wohl mit 500-1000€ zu Buche schlagen - noch mal 1000€ für den Einbau - Gut was bekommst du für einen "neuen" Gebrauchten für 1500-2000€ - und was geht bei dem demnächst hop....

Mußt du für dich selbst entsacheiden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Staubfliege
registrierter Benutzer
Markneukirchen



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 16:37    Titel:  

Ja das ist wirklich doof. Naja ich habe ja noch einen zweit wagen. Wollte den jag aber schon gerne weiter fahren noch ein stück weil es ein wirklich tolles auto ist. Er macht spaß fährt super und ist nützlich.
Hab ja jetzt dchon 3000 in verteilergetriebe und antriebswelle investiert. Jetzt noch mal 1500 für das normale getriebe. Wenn ich nur wüsste ob er dann auch ein gabzes stück hält. Schwierig.
Ich hötte mal noch eine frage.
Also das verteilergetriebe gemacht wurde war die einzigste bedingung das das getriebe inordnung sein soll. Daraufhin haben die bei jaguar es geprüft und gesagt da wäre nichts soweit wie sie dchauen konnten. Auf der rechnung steht auch getriebe geprüft. Da kann ich doch davon ausgehen dass es inordnung ist und nicht nach 30km kaputt geht. Komisch war auch dass die mir einen kostenvoranschlag für ein neues getriebe mitgegeben haben. So als ob sie wussten dass es nicht lange hält.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 11:55    Titel:  

Kenn das Schaltgetreibe bei den Benzinern nicht so - aber für mich klingt es sehr eigenartig, dass er ohne eingelegtem Gang los fahren will.

Getreibeschäden kenn ich eigentlich bei Schaltgetriebe nur folgende:
Geräusche aufgrund defekter Lager oder überlasteter Zahnräder (Pitting)
Antriebsverlust: Zahnrad gebrochen oder Welle gebrochen
Schaltprobleme: Schaltgabeln verbogen, Synchronringe verschlissen

Aber Anfahren, obwohl kein Gang eingelegt.....

Wan wurde denn am Verteilergetreibe geschraubt - kurz vorher? Vielleicht ist ja nur ein Schaltzug verstellt oder abgerutscht ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Staubfliege
registrierter Benutzer
Markneukirchen



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 12:07    Titel:  

Ja das verteilergetriebe wurde kurz vorher getauscht. Der kfz'ler hat eine probefahrt gemacht alles gut. Und bei mir is das nach 30km (5. gang) passiert als ich abfahren wollte.
Ja also es scheint so als sein permanent ein gang eingelegt ob wohl keiner eingelegt ist.
Ich hatte ja die vermutung des die vllt vergessen haben getriebeöl nachzufüllen und es festgefahren ist... sind ja auch nur menschen. Oder das sie vllt das schaltgestänge falsch verbaut haben.

Kann das sein das es daran liegt des die werkstatt gepfuscht hat? Oder liegt es daran das das verteilergetriebe defekt war.
Aber die werkstatt hat ja das getriebe geprüft und für gut befunden... komische sache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: