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weitere Bemerkungen |
Brettpritt registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 11:52 Titel: 20W40 oder 50 unbedingt oder ...... |
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...geht auch 15w40 oder 5W40. in einen 4,2L Serie 2 Motor ? |
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Astromega registrierter Benutzer Europa
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Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:05 Titel: |
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es geht auch 15W 40 wenn bei hohen Temperaturen nicht zuviel Leistung abgefordert wird und di Öltemperatur sowie Druck sich im Normalbereich bewegen.
Gruß
AM |
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radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
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Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:34 Titel: |
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Der XK Motor mag dickflüssiges Oel - 20W50 neigt auch weniger zum Tropfen im kalten Zustand. Mein Tipp: keine Experimente ... die Kostendifferenz ist minimal ... und wenn man dem Motor was Gutes tun will, dann ein Oel wählen mit etwas mehr Zink .. die Nockenwelle wird es danken ...
Gruss,
Radmar |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:50 Titel: |
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Da du ja sogar in wärmeren Gefilden wohnst würde ich bei 20/50 bleiben. Wenn dein Auto sehr viel Öl verbraucht lohnt sich ggf. auch ein penrite oldiöl, da gibt es sehr dicke mehrbereichsöle.
Ich denke nockenwellenprobleme sind für den xk Motor eher selten das ist eher eine Domäne von ami v8 Motoren.
Jens |
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radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
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Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 20:02 Titel: |
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Das mit dem Zink und den Nockenwellen habe ich in der Tat aus V8 US Foren - Frage: warum bleibt der XK Motor verschohnt? Ist ja die gleiche Nockenwellensteuerung (Tappets, nicht Rollen, die unkritisch sind) - ist es ein anderes Material, etc.? Der Zinkgehalt im Oel war ja auch in Europa vor ca 1985 wesentlich höher ...
Grund meiner Frage ist einfach: Zink ist nicht gerade das Beste für den Katalysator, von dem her würde ich gerne (und mit gutem Gewissen) auf ein ganz normales 20W50 wechseln (anstatt immer das Valvoline VR1 Racing Oel zu nehmen).
Gruss,
Radmar |
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Brettpritt registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 21:22 Titel: |
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nee, es geht nicht um Kosten o.ä. es geht ganz einfach um das für den Touristen so nett umschriebene "Laissez-faire" was eigentlich die totale SW-französische Dummheit, Ignoranz und Überheblichkeit widerspiegelt. Der Garagist sollte einen Öl/Filterwechsel bis zum Wochenende mit mineralisch 20W50 machen, ist aber durch eigene Dämlichkeit/Schludrigkeit/Vergesslichkeit nicht in der Lage bis morgen 9L von 20W50 ranzuschaffen. Sonntag soll der Karren aber mind. 500km mit möglichst frischem Öl absolvieren. In Kenntnis der Sudouest-Mentalität habe ich, in weiser Voraussicht und aufgeschreckt durch mehrfache Erfahrung, angewiesen, nicht eher Filter und Öl zu entfernen, bis die komplette Neuware wirklich auf dem Werktisch kontrolliert vorhanden ist ! Gut so....der Filter und das Öl können bis morgen Mittag wohl nicht beigebracht werden. Die 600km am Sonntag und weiter 600km am Montag stehen aber felsenfest. Gottseidank ist das im Kreislauf befindliche Öl zwar ausreichend und von richtiger Viskosität....aber mittlerweile auch schon im 2.Jahr mit max. 2000km beansprucht/verbraucht.
Trotzdem sollte es für verhaltene 2x 600km Beanspruchung locker reichen. Angekommen kann ich immer noch Öl/Filterwechsel vor Ort durchführen ohne einen Motorschaden fürchten zu müssen.
Lange Rede, gar kein Sinn; das vorhandene Millers Classic 20W50 Öl ist seit 2000km und 2 Jahren drin und sollte eigentlich noch 2x ~ 550-600km gemässigte Fahrweise abkönnen bevor es gewechselt wird.
Alternative wäre sonst für die 1200km, einfach modernes 15W40 o.ä. einzufüllen und am Mittwoch gegen Bewährtes zu tauschen. |
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rheinstern registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 8:42 Titel: |
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Hallo Brettpritt,
2000km und 2 Jahre? Worüber machst du dir da Sorgen???? Ich gehöre ja auch zu der Fraktion der vorsichtigen Wechsler, nach dem Motto lieber einmal zu viel als zu wenig.
Gestern wurden am 107er MErcedes der Frau auch Filter und Öl getauscht, doch schon 4 Jahre und 4.000km. Das Zeugs war noch beinahe rosa wie neu, es soll ja altern aber so schnell sicher nicht.
Meine Meinung: fahren und fröhlich sein, danach wechseln.
Gruß
Norbert |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 14:29 Titel: |
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Da würd ich es wohl drinlassen. In deutschland hat zur Not jeder von den motorradzubehörhändlern Hein gericke und co 20/50
@radmar
Das Problem der v8 sind gerade bei leistungsgesteigerten Motoren große Ventile und ein viel schwererer ventiltrieb. Damit die Ventile nicht flattern brauchen sie verdammt starke Federn und die führen zu höherem Verschleiß. Beim jag ist die nockenwelle erstens extrem gut geschmiert und das Material der Nockenwellen ist wirklich gut. Selbst wenn die Tassenstößel hinüber sind, sind die Nockenwellen meist noch gut
Jens |
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