Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20W40 oder 50 unbedingt oder ......
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 11:52    Titel: 20W40 oder 50 unbedingt oder ......  

...geht auch 15w40 oder 5W40. in einen 4,2L Serie 2 Motor ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astromega
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:05    Titel:  

es geht auch 15W 40 wenn bei hohen Temperaturen nicht zuviel Leistung abgefordert wird und di Öltemperatur sowie Druck sich im Normalbereich bewegen.
Gruß
AM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:34    Titel:  

Der XK Motor mag dickflüssiges Oel - 20W50 neigt auch weniger zum Tropfen im kalten Zustand. Mein Tipp: keine Experimente ... die Kostendifferenz ist minimal ... und wenn man dem Motor was Gutes tun will, dann ein Oel wählen mit etwas mehr Zink .. die Nockenwelle wird es danken ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:50    Titel:  

Da du ja sogar in wärmeren Gefilden wohnst würde ich bei 20/50 bleiben. Wenn dein Auto sehr viel Öl verbraucht lohnt sich ggf. auch ein penrite oldiöl, da gibt es sehr dicke mehrbereichsöle.
Ich denke nockenwellenprobleme sind für den xk Motor eher selten das ist eher eine Domäne von ami v8 Motoren.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 20:02    Titel:  

Das mit dem Zink und den Nockenwellen habe ich in der Tat aus V8 US Foren - Frage: warum bleibt der XK Motor verschohnt? Ist ja die gleiche Nockenwellensteuerung (Tappets, nicht Rollen, die unkritisch sind) - ist es ein anderes Material, etc.? Der Zinkgehalt im Oel war ja auch in Europa vor ca 1985 wesentlich höher ...
Grund meiner Frage ist einfach: Zink ist nicht gerade das Beste für den Katalysator, von dem her würde ich gerne (und mit gutem Gewissen) auf ein ganz normales 20W50 wechseln (anstatt immer das Valvoline VR1 Racing Oel zu nehmen).

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 21:22    Titel:  

nee, es geht nicht um Kosten o.ä. es geht ganz einfach um das für den Touristen so nett umschriebene "Laissez-faire" was eigentlich die totale SW-französische Dummheit, Ignoranz und Überheblichkeit widerspiegelt. Der Garagist sollte einen Öl/Filterwechsel bis zum Wochenende mit mineralisch 20W50 machen, ist aber durch eigene Dämlichkeit/Schludrigkeit/Vergesslichkeit nicht in der Lage bis morgen 9L von 20W50 ranzuschaffen. Sonntag soll der Karren aber mind. 500km mit möglichst frischem Öl absolvieren. In Kenntnis der Sudouest-Mentalität habe ich, in weiser Voraussicht und aufgeschreckt durch mehrfache Erfahrung, angewiesen, nicht eher Filter und Öl zu entfernen, bis die komplette Neuware wirklich auf dem Werktisch kontrolliert vorhanden ist ! Gut so....der Filter und das Öl können bis morgen Mittag wohl nicht beigebracht werden. Die 600km am Sonntag und weiter 600km am Montag stehen aber felsenfest. Gottseidank ist das im Kreislauf befindliche Öl zwar ausreichend und von richtiger Viskosität....aber mittlerweile auch schon im 2.Jahr mit max. 2000km beansprucht/verbraucht.
Trotzdem sollte es für verhaltene 2x 600km Beanspruchung locker reichen. Angekommen kann ich immer noch Öl/Filterwechsel vor Ort durchführen ohne einen Motorschaden fürchten zu müssen.

Lange Rede, gar kein Sinn; das vorhandene Millers Classic 20W50 Öl ist seit 2000km und 2 Jahren drin und sollte eigentlich noch 2x ~ 550-600km gemässigte Fahrweise abkönnen bevor es gewechselt wird.

Alternative wäre sonst für die 1200km, einfach modernes 15W40 o.ä. einzufüllen und am Mittwoch gegen Bewährtes zu tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 8:42    Titel:  

Hallo Brettpritt,
2000km und 2 Jahre? Worüber machst du dir da Sorgen???? Ich gehöre ja auch zu der Fraktion der vorsichtigen Wechsler, nach dem Motto lieber einmal zu viel als zu wenig.
Gestern wurden am 107er MErcedes der Frau auch Filter und Öl getauscht, doch schon 4 Jahre und 4.000km. Das Zeugs war noch beinahe rosa wie neu, es soll ja altern aber so schnell sicher nicht.
Meine Meinung: fahren und fröhlich sein, danach wechseln.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 14:29    Titel:  

Da würd ich es wohl drinlassen. In deutschland hat zur Not jeder von den motorradzubehörhändlern Hein gericke und co 20/50

@radmar

Das Problem der v8 sind gerade bei leistungsgesteigerten Motoren große Ventile und ein viel schwererer ventiltrieb. Damit die Ventile nicht flattern brauchen sie verdammt starke Federn und die führen zu höherem Verschleiß. Beim jag ist die nockenwelle erstens extrem gut geschmiert und das Material der Nockenwellen ist wirklich gut. Selbst wenn die Tassenstößel hinüber sind, sind die Nockenwellen meist noch gut

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: