Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuvorstellung und gleich ein ernstes Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SchreinerSimon
registrierter Benutzer
Hungen



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 18:02    Titel: Neuvorstellung und gleich ein ernstes Problem  

Hallo Jaguar Freunde,

seit Ende Juli bin ich (26, aus der Nähe von Gießen) stolzer Besitzer eine XJSport 4.0l, BJ 2001. Ich habe wirklich lange auf das Auto hingefiebert und das nicht ohne Grund. Es ist ein wundervolles Auto, welches mir immer wieder Freude bereitet!
Zu meinen letzten Fahrzeugen (die alle weitaus neuer waren) hatte ich nie so einen Bezug wie zum Jaguar, da macht das Pflegen und Polieren einfach wieder riesen Spaß. Gekrönt wird das Ganze dann natürlich jedes Mal mit einem überragenden Fahrerlebnis.

So, genug geschwärmt und zu meinem Problem:
Einige Berichte zuvor ging es bereits um den Transponder, der sich im Schlüssel befindet. Ich (Schreiner mit Leib und Seele!) kam auf die glorreiche Idee, Schlüssel und Funkfernbedienung etwas aufzuhübschen und unter einem Holzkleid miteinander zu verbinden.
Leider habe ich bei der Aktion den Transponder im Schlüssel getötet..Dummerweise habe ich auch nur einen Schlüssel und eine Fernbedienung.. heißt Fahren ist erstmal nicht :( auch nicht in entsprechende Jaguar Werkstatt in HG, die mir das wahrscheinlich für viel Geld wieder richten könnte.

Hat jemand von euch eine rettende Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Ich danke euch vielmals,
Simon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 19:42    Titel:  

Hi,

Die Fernbedienung dient zum deaktivieren der Alarmanlage,
der Schlüssel zum bedienen der Schlösser,
der RFID-Chip soll aber die WFS schalten und damit einen Fahrzeugdiebstahl verhindern !

Du möchtest also hier den "Trick" wie man ( z.B. als Dieb ) die WFS umgeht?

Diesen Trick gibt es aber nicht, weder öffentlich noch per PN, selbst mit der originalen Jaguar-Diagnosesoftware nicht,
denn die benötigt die Stellung "Zündung ein".

Die Lösung ist nur eine autorisierte Jaguar-Werstatt, die mittels Jaguar-Diagnosesoftware plus zusätzlichem Autorisierungscode ins Sicherheitssystem kommt.
Dafür muss das Fahrzeug dort vor Ort sein.
Du wirst Dir einige Hundert €urochen in die Tasche packen müssen, bevor sich der Jaguar wieser eigenständig bewegt.
M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SchreinerSimon
registrierter Benutzer
Hungen



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 7:07    Titel:  

Hey,

Danke für die schnelle Auskunft.

Die WFS wollte ich nicht umgehen. Sondern eigentlich wissen, ob Leute hier im Forum Schlüssel anlernen können. In einigen englischen Foren hatte ich das nämlich bereits gelesen. Die Stellung "Zündung ein" würde ich ja mit dem Schlüssel noch hinbekommen.
Mir geht es dabei auch weniger ums Geld, aber der Aufwand meinen XJ extra abschleppen zu lassen (plus unangenehmer Fragen aus der Nachbarschaft :D) stört mich eben ein wenig.

Ich warte heute mal auf Rückmeldung aus HG und werde es auch mal bei Jaguar in Ffm probieren.

Viele Grüße, Simon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 14:43    Titel:  

Hi Simon,

Schlüssel anlernen können alle die, die die originale Jaguar-Diagnosesoftware mit Interface haben. Davon gibt es schon einige hier im Forum.
Das funktioniert aber nur, wenn min. ein funktionierender Schlüssel mit Transponder vorhanden ist. In Deinem Fall geht das aber nichtt mehr.
Da ich genau doppelt so alt bin, wie Du, weiß ich wie die Nachbarn denken ( denen so etwas ja niiiiiiiiieeee passiert ), aber das sollte Dich am wenigsten Beunruhigen.
Ich habe mit 18 den Jaguar meiner Mutter übernommen ( XJ12 SIII ), meine Nachbarn haben auch geredet, aber ich lebe immer noch.
( dafür fährt meine Tochter heute immer einen meiner 3 / egal was die Nachbarn denken )

Mein X308 wird von einer sehr guten Jaguar-Diagnosetechnikerin hier aus dem Forum gewartet, daher konnte ich bisher auch viel zuschauen ( und lernen ),
aber durch ein ähnliches Problem weiß ich, daß Dir nichts anderes als Jaguar bleibt. Es ist aber kein neues Steuergerät o.Ä. nötig, was Jaguar dann gerne verkauft.
Es ist nur der enrsprechende Zugang zur Immobilisierung nötig ( nur im geschützten Händlerbereich ). dieses Passwort bekommt aber auch der Händler nur für diese einmalige Funktion ( und kostet entsprechend extra ).
Noch genauer könnte Dir das meine Diagnosetechnikerin erklären ( und weiter helfen ), aber die erreiche ich selber schon seit Monaten nicht mehr ( auch hier im Forum nicht ).

Daß Du bis zur "Zündung an" kommst ist unerheblich, denn dann kommt ja auch die Alarmanlage und sperrt den OBD-Zugang zum Sicherheitssteuergerät ( plus ECU ).

Schreibe mal was Jaguar für Vorschläge macht, bringe ihn aber nicht überstürzt weg.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SchreinerSimon
registrierter Benutzer
Hungen



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 23:08    Titel:  

Hi Manfred, auch dir besten Dank für deine Antwort.

Heute hat sich Folgendes ergeben:
-bei Glinicke in Ffm bekomme ich einen neuen Schlüssel für 205,- und das Anlernen kostet etwa um die 60,- (beides Nettopreise)
-bei Jaguar in Bad Homburg ist es etwas teurer, da komme ich auf etwa 300,- netto.

Eine andere Option wäre die hier.
-Original Jaguar Schlüsselrohling von eBay http://www.ebay.de/itm/Original-Jaguar-Schlussel-Rohling-Blank-ink-Transponder-X300-X308-XJ8-XJ6-/310932579766?hash=item486506a5b6:g:xckAAOxyBvZTTsNk
..kommt auch in der OVP, habe somit keine Bedenken, dass irgendwas nicht passen könnte.
-besagten Schlüssel bei einem Ford Autohaus in Gießen kopieren lassen (meinen Originalen habe ich ja noch) schätze 60,-

Dann mein Schätzchen ab zu Glinicke, wahrscheinlich mit dem ADAC. Würde dann kurzfristig noch eine Mitgliedschaft beantragen (ist wahrscheinlich ohnehin nicht verkehrt). Der Rest erklärt sich von selbst.

Zum Thema Nachbarn: werde ihn einfach vormittags abschleppen lassen, da sind die meisten an der Arbeit. Ich ärgere mich auch mehr über meine eigene Dummheit.. Wäre es ein Problem, für das ich nichts kann, fände ich es nicht so "peinlich".
Aber was die Technik angeht, kann ich bisher wirklich nicht meckern.
Bin sehr froh ihn bei Automobile Gath in Heppenheim gekauft zu haben, Denis macht das überragend und mit viel Geduld. Vor allem steht man nicht alleine da, sollte mal etwas sein mit dem Kätzchen. (das mit dem Schlüssel fand er allerdings auch etwas lustig und meinte auch: direkt zu Jaguar!)

Grüße, Simon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 6:49    Titel:  

Das mit den Nachbarn würde mich nicht stören. Die haben sicher Verständnis das ein Jaguar mal abgeholt wird.
Schlimmer wäre es für mich, wenn die Nachbarn sehen, wenn mein äusserst zuverlässiger Landcruiser mal abgeholt wird.
duck und bin schon weg. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 18:19    Titel:  

Hi Simon,

ich hoffe Du hast bei Glinike auch gesagt, daß Du KEINEN funktionierenden Transponder mehr im Schlüssel hast, denn der "Anlernpreis" entspricht eher dem, wenn noch ein Schlüssel vorhanden ist,
aber Du wirst uns ja hoffentlich auf dem laufenden halten.
Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ouzo
registrierter Benutzer
Oberursel



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 17:21    Titel:  

Darf ich 'mal fragen, wo in Bad Homburg ein Jaguar 'Händler ist??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SchreinerSimon
registrierter Benutzer
Hungen



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 20:50    Titel:  

Erwischt. Er ist nicht in Bad Homburg, sondern in Kronberg.. Als nicht von dort Stammender, für mich alles eine Ecke. Der Händler heißt Avalon bzw Heritage.

Aber hier mein finaler Rettungsplan und Preise (brutto) , für alle, denen so etwas auch irgendwann passiere sollte (ich wünsche es keinem)

-Schlüsselrohling bei Jaguar Leipzig (war der Günstigste) für ~100,- €
-Schlüssel bei Ford Autohaus (Achtung: vorher nachfragen) schleifen lassen 20,- €
-Abschleppen mit dem ADAC 80,- € (Plusmitgliedschaft)
-Anlernen des Transponders bei Jaguar (auch wenn kein Schlüssel mehr vorhanden, habe explizit nachgefragt) 70-80,- €

Nicht die schnellste Lösung, aber die Günstigste. Hoffe in einer Woche bin ich wieder on the road mit meiner Katze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 20:58    Titel:  

Hi Simon,
ich drücke die Daumen. Wo bei Jaguar hast Du die Zusage für 70-80 € erhalten ?
Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ouzo
registrierter Benutzer
Oberursel



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 21:02    Titel:  

Ok.

Die Kronberger und die Frankfurter gehören zusammen.

Bei beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Kunden mit "alten" Autos, d.h. mit Autos, die älter als 5 Jahre sind, nicht sehr bevorzugt.

Die wollen Neuwagen verkaufen. Da sind die geil drauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ouzo
registrierter Benutzer
Oberursel



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 21:04    Titel:  

Vielleicht auch hilfreich??

http://www.sdbv.de/codeschluesseltibbe.php
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SchreinerSimon
registrierter Benutzer
Hungen



Verfasst am: So 09 Okt, 2016 7:46    Titel:  

Danke für den Link.

Da bin ich mal gespannt, sowohl in Frankfurt als auch in Kronberg waren Sie recht freundlich am Telefon.
Die Kosten habe ich bei beiden so bestätigt bekommen.. Begründung war: dürfte 30-45min dauern. Wird auf keinen Fall dreistellig. Wurde mir versichert :D

Anyway, eine andere Lösung habe ich nicht und wenn es teurer wird, muss ich da wohl durch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SchreinerSimon
registrierter Benutzer
Hungen



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 20:20    Titel:  

So, ich bin seit Freitag wieder on the road.

Mit den Preisen kam alles hin. Außer beim ADAC, da sollte ich 260€ zuzahlen, hab mich dann von einem Bekannten abschleppen lassen (Bus+Anhänger). Dafür war das Anlernen des Schlüssels umso unproblematischer.. Bei Heritage in Kronberg hat es keine 10min gedauert, es gab ein Glas Wasser für mich und sogar ne Wäsche für den XJ! Die Jungs dort in der Werkstatt sind wirklich cool drauf, kann ich nur empfehlen.

Abschließend noch einmal danke für alle Kommentare und Hilfestellungen.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type