Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Fragen zu Jaguar S-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hans1800
registrierter Benutzer
Österreich/ Bgld



Verfasst am: Mi 17 Dez, 2003 11:43    Titel: Fragen zu Jaguar S-Type  

Hallo zusammen!
Wie vielleicht eifrige Mitleser und Verfolger dieses Forums und auch des Oldtimer Info Forums mitgekriegt haben, habe ich mich für einen Jaguar S-Type 3,8 interessiert und ihn schlußendlich auch gekauft! Der Wagen ist und bleibt dunkelblau, innen schlecht grau, Bj. ca. 1968 (geschätzt nach FGST Nr. da keine Papiere)und hat den falschen Motor (2,4 l). Das Positive ist der fast rostfreie Karosseriezustand (sehr gute Türen und Deckel, Wagenheberaufnahmen super, ein paar Bläschen am Radlauf) und die Speichenfelgen (ich wollte immer schon mal Speichenfelgen am Auto haben).
So nun zu den Fragen:
1) Da die Innenaustattung nicht wirklich schön ist, weder vom Zustand noch von der Farbe (grau) möchte ich den Wagen entweder komplett neutapezieren oder teilersetzen lassen und dabei auch die Farbe ev. ändern. Laut Info wurden diese Autos innen entweder grau, hellblau oder rot gemacht, tw. auch Kunstleder . Was würdet Ihr empfehlen - ich dachte da ev. an ein Silbergrau oder Rost? Hat jemand Bilder von den Varianten?
2) Ich kenne zwar einen Haufen Volvo E-Teilhändler, aber so gut wie keine Jaguar Händler. Welche sind zu empfehlen, können auch ruhig in GB oder privat sein?
3) Der fehlende Motor bereitet mir momentan die größten Probleme, einen 4,2 l kriegt man ja fast auf jedem Schrottplatz aber einen funktionierenden 3,8l? Wo kann ich mich diesbezüglich hinwenden und mit wieviel Euros muß ich den so rechnen.
4) Verbesserungen: Wenn ich den Wagen schon komplett aufbaue und eigentlich keine originale Innenausstattung mehr habe und auch der Motor nicht mehr original ist habe ich mir gedacht dann kann ich ja auch den Wagen etwas verändert aufbauen. Den Originalitätsfanatikern möcht ich gleich versichern, daß ich jetzt nicht vorhabe eine Einspritzung verbunden mit einer XJS Achse einzubauen. Ich möchte einfach nur die originale Substanz wieder aufbauen und im Detail verbessern und alltagstauglicher (sofern man bei 18 l und mehr Verbrauch davon noch reden kann) machen. Auch hier wäre ich für Tipps und Anregungen zu haben.
5) Eine Frage ist mir noch eingefallen: Welche Teile passen vom MKII bzw. 420er an den S Type, ich denke da an Innenausstatung (Sitze), Verglasung, Chromteile?
So abschließend gleich ein Dankeschön an alle im voraus und auch schon die ersten Weihnachtswünsche - bald ist es soweit - aus Österreich!
Hans1800


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Mi 17 Dez, 2003 14:37    Titel: Re:Fragen zu Jaguar S-Type  

Hallo Hans,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Wenn das Werk vollendet ist, hast Du ein tolles Auto, aber der Weg dort hin erfordert manchmal gute Nerven. Zu Deinen Fragen:
1. Mein S-Type ist Bj. 65, VID 1B77469DN. Er ist auch dunkelblau, mit Speichenrädern. Er ist hier im Forum bei S-Type 3.4 im Bild zu finden. Die Innenausstattung ist in light tan (mittelbraun), der Dachhimmel grau. Diese Kombination ist in keiner Tabelle drin, aber ich habe sie so vorgefunden, sie hat mir gefallen und ich habe sie dann ebenso erneuert. Bei Bj. 68 war Leder aufpreispflichtig, ist Dein Auto mit Leder oder Ambla (Kunstleder) ausgestattet? In GB gibt es die Firma "Original Specification Jaguar Interiors", die lassen in den USA fertigen und bieten komplette Innenausstattungen an. Das Leder ist o.k., die Teppiche lausig sowohl von Material als auch Paßform. Billig sind sie dafür aber nicht.
2. Ich habe sowohl in D als auch GB Teile gekauft, in D meist bei Limora oder OVS in Idstein, in GB bei David Manners oder Barratt. Beim derzeitigen Pfundkurs lohnt sich das aber kaum noch, da die Versandkosten aus GB gigantisch sind und den geringen Preisvorteil (so er überhaupt besteht, das muß man fast immer einzeln checken)wieder auffressen. Außerdem ist es schwierig, Fehllieferungen auszudiskutieren.
3. 3.8 er Motor. Tja. Habe ich auch keinen, derzeit habe ich einen 3.4 er eingebaut, der es aber zufriedenstellend tut (komplett renoviert). Sind komplett und gängig selten im Handel. Ich habe mal einen für 8000,-- DM angeboten bekommen.
4. Da kann man sich zurückhalten. Das Auto ist im großen und ganzen sehr alltagstauglich. Ich würde Spax-Dämpfer einbauen, wegen der begrenzten Auswahl bei 185er Reifen und weils besser aussieht auf Competitionfelgen mit 205/70 er Reifen wechseln (dazu muß man die hinteren Radläufe einbördeln). Ich habe noch eine funkgesteuerte Zentralverrigelung eingebaut, das ist aber eine ziemliche Hochzeit. Im Verbrauch liegt meiner zwischen 13 und 17 Litern. Derzeit baue ich hinten einen Querstabilisator ein, gibt es von Limora als Satz. Am Auto ist dafür alles vorbereitet.
5. Vom Mk II paßt weniger als man denkt, zumindest karosserie- und ausstattungsmäßig. Da ist der 420 (nicht 420G !!) ähnlicher. Die Technik ist bis auf die Hinterachse oft deckungsgleich zum Mk II. Die Verschleißteile der Hinterachse passen vom E-Type. Letztlich hilft nur der Vergleich der Teilenummern. Daher abschließend ein guter Rat: Kaufe Dir das Handbuch, den Ersatzteilkatalog (gibts als Nachdruck) und einen Satz Gewindeschneider, zumindest in UNF. Es ist nichts nervender als bei diesem verbauten Auto mit der bereits dreifach abgewinkelten Fingerspitze eine nichtgängige Schraube bewegen zu wollen!
Cheers und viel Spaß!
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: