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S-Type   >>  Heizungstemperatur lässt sich ganz schlechte regeln
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Autor weitere Bemerkungen
Jagolli
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 23:48    Titel: Heizungstemperatur lässt sich ganz schlechte regeln  

Hallo Jag Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner Innenheizung. Erst wenn ich die Temperatur auf 31 Grad hochfahre heizt der Innenraum auf, aber dann auch mit maximal Temperatur.
Bei Temperaturen in der unteren Gradzahl, habe ich das Gefühl als würde er bei circa 24 Grad festhängen.

Kann es sein dass das Heizregister irgendwo klemmt.

Ich hole den Thread mal nach oben

Grüsse von Timmi (Mod)
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Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 10:22    Titel:  

Das Heizregister kann nicht klemmen, aber das Duale Heizventil kann sehr wohl klemmen. Wenn es klemmt, dann kann die Heizung nurnoch warm regeln und nicht mehr kalt. Lässt man den Zustand länger so, können durch die erhöhte Stromaufnahme der Magnetspulen auch die Leiterbahnen des Klimasteuergerätes durchbrennen. Dies betrifft aber eher die Facelift Modelle.

Das Dual Heizventil sitzt im Motorraum und sieht so aus:


Wenn du die Heizung auf maximal kalt stellst ("Lo") kommt dann noch nach wie vor warme Luft?
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CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 11:55    Titel:  

Wie verhält sich denn die Motortemperatur, wenn Du morgens den Wagen startest? Ist der Zeiger recht schnell in der Mitte oder braucht es ca. 20 km, bis der Motor auf 90°C kommt? Wenn ja, dann tippe ich ehr auf das Thermostat. Wenn nein, dann siehe den Beitrag von Martin.
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 22:22    Titel:  

Frage dazu : seit einer Woche kommt gar nix warmes mehr...nur noch kalt...auch wenn ich auf 29 Grad stelle
Ist dann dieses Teil kaputt ? oder was sollte ich kontrollieren ?

Danke für eure Hilfe
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tanjaboelle
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 10:17    Titel: Danke für die Hilfe  

Ich hatte bei meinem fast 10 Jahre alten Jaguar ein ähnliches Problem, die Werkstatt meinte das ein Sensor hin ist. Sie haben ihn getauscht und nun wird es wieder schön schnell warm.
Mal was anderes: Würdet ihr Lebensmittel online bestellen?


Zuletzt bearbeitet von tanjaboelle am Di 08 Nov, 2016 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 21:10    Titel:  

wo sitzt der Sensor ? wie kann ich den durchmessen ?
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Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 9:46    Titel:  

Wenn der Außentemeratursensor defekt ist, dann nimmt das System eine Außentemperatur von 24°C an, also kommt dann immer klate Luft. Was ebenfalls möglich ist, ist eine defekte "auxiliary water pump" bei den V8 Modellen. Das ist eine separate Wasserpumpe, die das Heizwasser umwälzt. Im V6 wird diese Funktion von der Wasserpumpe des Motors übernommen.
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Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 17:17    Titel:  

Martin hat Recht; ich hatte dasselbe Problem; bei mir war's eindeutig diese "Hilfspumpe", wo allerdings jemand bei einem Werkstattaufenthalt einfach nur den Stecker abgezogen hatte, als die Xenon Scheinwerfer repariert wurden. Nachdem die Hilfspumpe wieder Strom hatte, war der Spuk vorbei. Manchmal gehen diese Hilfspumpen allerdings auch kaputt, dann hast Du zu wenig Druck im System, der Motor wird zu heiß und es kommt nur noch kalte Luft aus den Heizungsschächten. Vorsicht bei Autobahnfahrten mit hohem Tempo; da kann der Motorschnell überhitzen, und dann ist Exitus angesagt!
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Jagolli
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 18:14    Titel: Frage an Martin 80  

Genau so ist der Zustand. Meine Aussentemperaturanzeige zeigt nicht mehr an steht auf über 50 Grad. Die Motortemperatur kommt ganz normal, wird auch nicht so warm. Also gehe ich davon aus, dass das Ventil in Ordnung ist. Weiß jemand wo dieser Fühler für die Außentemperatur angebracht ist, oder wo er sich befindet, kann ich ihn durchmessen. Ich weiß das sind eine ganze Menge Fragen aber vielleicht hat jemand diesen Fühler schon mal gewechselt.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 19:12    Titel:  

sitzt irgendwo hinter der vorderen stossstange
da gab es schon einige beiträge - musst mal suchen
grüssle
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 11:09    Titel:  

also meine AUssentemperatur zeigt es korrekt an -2 Grad aber innen kommt nur kalte Luft und der Heizungspumpe war kaputt - ist getauscht - aber immer noch kalt

kann mir jemand bitte weiterhelfen- will nicht in die Werkstatt fahren- die zocken mich eh nur ab

und der gute Jag Händler sitzt in Mainz - bis dahin bin ich erfroren :)
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Franklin33
registrierter Benutzer
52477 Alsdorf



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 13:35    Titel:  

Entgegen der Aussage daß ein defektes Heizventil nur warme Luft zuläßt,war es bei mir genau anders herum.
Hatte das gleiche Problem.
Nach erneuern des Heizventils war alles wieder top.
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sicher-fahren
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 19:30    Titel:  

Ich bin bei meinem S-Type 3,0 V6 aus 9/2007 auch ratlos, die Heizung heizt in der Regel nur bei ca. 31° bzw. HI, stelle ich diese dann wieder auf 24-25° so wird es bitterkalt, kann es das Heizventil sein oder habt ihr noch eine andere Idee ?
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V-Freund
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Langenfeld



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2016 18:01    Titel:  

So nun hats mich auch auf den letzten 100km vor der Heimatlandung heute mit der Heizung bei 0°C und Dauernebel erwischt. Waren wie gesagt bei den Schwiegereltern in Lincoln. 900 reibungslose km hin, und dann ab Niederlande auf dem Heimweg nur noch mit Scheibenheizung und "Stoßlüften" helfen können.
Außenanzeige funktioniert, Motor auch im nun ja absuluten Dauerlauf (12h) ohne angezeigte Hitzeprobleme, nur aufeinmal war jegliche Wärme weg. Hatte schon mal im Vorfeld den Verdacht, dass es mal besser und mal schlechter heizt. Nun ja, jetzt wird vermutlich sich das Ventil aufgehangen haben, und nach der Steuerplatine muß ich auch mal dann schauen. Jagaur hat doch gefühlte Milionen Sicherungen eingebaut, nur fürs Magnetventil nicht.....Muß mir nur mal die schon vielen Reparaturthreads raussuchen wie das alles so geht....

Aneckdote neben dran. Schwiegervater war so aufgeregt mal in einem Jaguar mitfahren zu können, und hat, weil leider für sein Alter schon sehr ungelenkig den Gurt voll aus gezogen....und da ist er dann auch blockiert......

Da ich ja sowieso zum Händler nach Lincoln wollte......die haben das in 1h durch komplettes Zerlegen und wieder Zusammenbauen für 46 Pfund erledigt (wohl eine weitere "Kinderkrankheit" nach 14 Jahren Betrieb, und da in Lincoln alle Leute bei der Airforce waren, so wie mein Schwiegervater als auch der Ladenbesitzer haben die uns während der Arbeit mal eben zum Altenheim von meiner Schwiegeroma "standesgemäß" :-) gefahren und wieder abgeholt.
Übrigens das mit der Geräuschehorchfahrt konnten wir komplet in GB knicken. Die Straßen sind so schlecht dass alles andere lauter, als mein "Lagergeräusch" war. Da es jetzt auch nach 2Tkm sich nicht geändert hat....what shells.....und dann noch:

Full Service im nächsten Urlaub...kein Problem die Daten hätten sie ja jetztz und es käme auch jedes Jahr Jemand aus der Schweiz der das so handhaben würde.....alles sehr überzeugend...wenn nicht genau gegenüber MG wäre :-)))))

Allen ein Guten Rutsch heute Abend !

Stefan
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V-Freund
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Langenfeld



Verfasst am: So 01 Jan, 2017 19:49    Titel:  

Jetzt brauche ich doch noch etwas Hilfe. Heute funktioniert die Heizung wieder ein bisschen, lauwarme Luft schafft Sie. Dann hab ich gelernt, das das Duo Ventil stromlos offen ist, also ein durchgebranntes Steuergerät mit dem Gegenteil Dauerhitze bemerkbar machen müsste. Bleibt elektrische Zusatzpumpe beim 4.2er, oder Frischluft Bypass Klappe.
Die Pumpe scheint laut Werkstattmanual nicht immer zu laufen? Nur bei niedriger Motordrehzahl, oder als Kühlnachlauf bei stehendem Motor. Da aber auch bei Drehzahlen über 2500 nicht geheizt wurde, kann es die eigentlich nicht sein?
Kurz vor der Reise hat es scheinbar oben über dem Tacho schon mal geklappert, aber ich hab verstanden, dass dort nur die Defrost Klappe sein kann. Die Bypassklappe soll im Fußraum bei den Pedalen sein. Den Klappergeräusch Ortsunterschied sollte man doch eigentlich hören können?
Wo fange ich am besten an zu suchen?
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V-Freund
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Langenfeld



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 16:43    Titel:  

Ich hab jetzt mal was ausprobiert:

Alle 3 Heizungsleitungen zum Wärmetauscher werden knall Heiß = Duoventil ist offen
Das Relais 7 = Hilfskühlpumpe durchgessen und angeschaut: Es schaltet mechanisch und Kontaktmäßig. Nix korrodiert.
Bei laufenden Motor und abgezogenen Relais liegt Spannung an den Spulenkontakten an. An den Pumpenlastkontakten kann ich 900mA Stromaufnahme messen. Leider kann ich nicht beim Brücken/Öffnen mit dem Amperemeter wahrnehmen ob die Pumpe sich dreht oder nicht. Sind 900mA für die Pumpe plausiebel ?
Außentemperatur wird korrekt angezeigt.
Egal was ich an der Heizung einstelle (Mit / Ohne AC - Mit / Ohne Automatikbetrieb - Mit / Ohne Umluftbetrieb), es kommen bei 5°C Umgebungstemperatur nur laue 20-25°C aus den Düsen.

Bitte sagt mir noch, ob ich das richtig gesehen habe, dass die Frischluft Bypassklappe sozusagen oberhalb der Pedale liegt. Da hab ich noch nicht geschaut.

Grüße Stefan
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moellerr
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Kassel



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 6:16    Titel: Heizungsprobleme  

Hallo Stefan,

zunächst einmal ist es korrekt, dass das duale Heizungsventil offen steht, wenn es stromlos ist. Liegt also ein Kabelbruch oder dergleichen vor, so wird es knackig warm im Innenraum. Wenn aber das Ventil im Laufe der Zeit immer schwergängiger wird und die Stromaufnahme der Magnetspulen immer weiter ansteigt, verabschieden sich gern mal die dünnen Leiterbahnen im RCCM (Remote-Climate-Control-Module). Unter Umständen geht dann auch das duale Ventil nicht wieder zurück in die offene Ausgangsposition, sondern bleibt irgendwo dazwischen hängen. Dumme Sache, ist aber schon vorgekommen.

Das RCCM sitzt übrigens über dem Handschuhfach (das für den Zugriff ausgebaut werden muss) und ist ein kleiner schwarzer Kasten. Dieses RCCM haben ausschließlich Facelift-Fahrzeuge mit Touchscreen. Bei Fahrzeugen ohne Touchscreen bzw. Vorfacelift-Fahrzeugen sitzt die Steuerplatine statt dessen direkt im Klima-Bedienteil. Andererseits habe ich von durchgebrannten Leiterbahnen bisher nur im Zusammenhang mit dem RCCM gehört, was nicht heißt, dass dieser Fall nicht auch im Klima-Bedienteil auftreten kann, da schlichtweg keine Sicherung zwischen Ventil und Steuereinheit vorgesehen wurde.

Da die Heizungsleitungen im Motorraum bei Dir sehr heiß waren (wichtig ist hierbei vor allem das dickere Rücklaufrohr), scheint das Heizungsventil zumindest nicht geschlossen zu sein (was aber nicht heißen muss, dass es einwandfrei arbeitet). Somit schließe ich das Ventil als grundlegendes Problem auch erstmal aus.

Die Zusatzpumpe für die Heizung schließe ich ebenfalls aus, da diese, wie Du schon schreibst, nicht immer von Nöten ist, Dein Fahrzeug aber zu keiner Zeit warm wurde.

Des Weiteren könnte ein zugesetzter Wärmetauscher die Ursache sein, aber auch hier spricht das sehr heiße Rücklaufrohr gegen diesen Umstand.

Kommen wir nun zur Frischluft-Bypass-Klappe. Wie auf den Bildern im Anhang zu erkennen, sitzt diese Klappe unterhalb, nicht weit entfernt von der Defrost-Klappe und somit wie von Dir vermutet rechts über den Pedalen. Steht diese Klappe dauerhaft offen, so hat es die Heizung und das Gebläse schwer, den Innenraum richtig warm zu kriegen. Ob man akustisch orten kann, welche der beiden Klappen gerade arbeitet, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Als letzte Möglichkeit kommen noch die weiteren Sensoren als Fehlerquelle in Betracht.
Der Außentemperatursensor ist laut Deiner Aussage ok.
Es gibt aber noch den Innenraumsensor (misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sitzt über dem Zündschloss hinter dem Gitter), der oft völlig verstaubt ist und somit falsche Werte liefert. Daher das Gitter abnehmen und diesen vorsichtig mit Druckluft reinigen.
Weiterhin gibt es einen Temperatursensor am Verdampfer und jeweils einen am rechten und linken Lüftungsausgang. Diese drei Sensoren sind baugleich und müssen beim Durchmessen den gleichen Widerstandswert ergeben (natürlich vorausgesetzt sie sind tatsächlich alle gleich warm). Wie viel Ohm dies i.d.R. sind und wo man diese Sensoren günstig bekommt, hat Forumsmitglied "Martin80" ausführlich in diesem Thread beschrieben.
Als letzten Sensor gibt es dann noch den dualen Solarsensor oben auf dem Armaturenbrett, der neben der Helligkeit für das automatische Fahrlicht auch die Sonneneinstrahlung und den Eintrittswinkel getrennt für rechts und links misst und dies mit in die Berechnung der Klappen-, Gebläse und Ventilsteuerung einfließen lässt. Ich denke allerdings, dass bei einem Defekt die Auswirkungen hier nicht so stark wie in Deinem Fall sein dürften.

Kurzum: Ich gehe als Ursache von einer offen stehenden Bypass-Klappe, einem verdreckten Innenraum- oder von einem defekten Temperatursensor unter dem Armaturenbrett aus.

Gruß
moellerr

Anhang 1: Der Aufbau des Heizsystems im Innenraum
Anhang 2: Die Heizungskonstruktion inkl. Wärmetauscher und Gebläsemotor
Anhang 3: Kurze Beschreibung der Klappenfunktion
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V-Freund
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Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 16:05    Titel:  

Hallo moellerr,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Es muß die Frischluft Bypassklappe sein! Wenn ich den Frischluftansaug, da wo der Pollenfilter sitzt, alleine schon oben auf dem Ansauggitter am Fenster- / Motorhaubenrand mit einer Folie abdecke, wird der Innenraum per Automatik auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt.
Den Innenraumfühler hatte ich vorher auch mal gereinigt und von Wollmäusen befreit, aber dass hatte keinen Unterschied ausgemacht.
Die Bilder hab nach langer suche im Manual auch gefunden - die Sortiereung muß man erst mal verstehen...
Die Seite von der das Bild oben im Thread stammt, und die Du auch mal in 2014 in einem alten Thread zittiert hattest ist übrigen auch sehr hilfreich weil echte Aufnahmen aus dem Auto und sehr viel Funktionserklärung: http://jaguarclimatecontrol.com/.

Nach einigen extrem Verrenkungen, die meine platten Bandscheiben so gerade eben noch mitgemacht haben, hab ich auch den Klappenantrieb gesehen und kann aber von außen mechanisch keinen Fehler feststellen. Aber selbst wenn, ich wüsste nicht wie ich den Antrieb ausgebaut bekommen sollte, 1 von 3 Schrauben ist def. nicht erreichbar. Un dann weis ich immer noch nicht, ob der Antrieb i.O. ist, oder intern im Kasten ein Problem vorliegt....

Übrigens, kann es sein das die Kühlwasser Hilfspumpe eine Membran- und keine Kreiselpumpe ist ? Mir war früher schon mal, und jetzt wieder bei der Kontrolle der Kühlwasser / Heizregisterschläuche aufgefallen, dass ab und zu schon mal ein herzschlagartiges pulsieren an der Außenwand der Schläuche zu spüren ist. Wenn das eine Membarnpumpe ist, dann wäre das eine einfache mindest Funktionskontrolle, dass man dieses Pulsen spüren können muß - blöderweise nur nicht kontinuierlich!

Ich vermute, ich bleib jetzt bei meinem Winter Folien Trick, alles andere wird sehr unwirtschaftlich.

Grüße Stefan
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moellerr
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Verfasst am: Sa 07 Jan, 2017 21:06    Titel:  

Hallo Stefan,

ohne mich jetzt näher mit den Stellmotoren und -klappen auszukennen, würde ich persönlich folgendermaßen an die Sache rangehen.

Stecker am Stellmotor der Bypass-Klappe abziehen und Klappe händisch in eine der Endpositionen bewegen. Prüfen, ob der Innenraum wieder richtig warm wird. Wenn nicht, andere Endposition ausprobieren. Stecker anschließend nicht wieder aufstecken, damit die Klappe auch so bleibt.

Ist zwar nicht ideal, aber besser als Folie über dem Gitter der Frischluftzufuhr, da durch zu wenig Frischluft die Scheiben viel schneller von innen beschlagen.

Falls der Innenraum bei beiden Endpositionen trotzdem nicht warm wird, würde ich die Fehlerursache Bypass-Klappe noch mal in Frage stellen.

Gruß
moellerr
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Verfasst am: So 08 Jan, 2017 19:37    Titel:  

Hallo moellerr,

mit Stecker abziehen hab ich so meine Sorgen, weil im Manual beim Ausbau dieser immer steht: "Minuskabel Batterie entfernen" und erst nach Einbau wieder anschließen. Da war doch was mit empfindlicher Jaguar Elektronik ?
Den Aktuator ohne Energie mechanisch bewegen, weis nicht, da könnte ein selbsthemmendes Getriebe drin sein, und noch mehr kaput gehen.
Ich werd mal meine Sohn oder eine Kamera motivieren zu "sehen" ob sich das Ding überhaupt bewegt. Bei warmen Fahrgastraum und dann anwählen von "LO" sollte sich doch das was tun....

Zur Pumpe hab ich bei Jag-Repairs die Info gefunden: Ist eine Magnet Kreiselpumpe. Also das pulsieren ist das nicht. Magnetpumpe ist natürlich ganz gemein, da der Pumpemkreisel bei laufendem Motor stehen kann. Im eingebauten Zustand am Auto nicht feststellbar.
http://www.jagrepair.com/HeaterPumpMotor.htm

Da dann auch einen schönen Artikel zum Duoventil gefunden. Etwas anders, nur einseitige Probleme aber alle Schläuche warm wie bei mir, trozdem war das Ventil defekt. Eine Seite konnte nicht vollständig auffahren....

http://www.jagrepair.com/DCCVSType.htm

Also ich schaue mir die Klappe noch mal an, dann halt doch das Duo Ventil....
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Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 20:48    Titel:  

Hallo Stefan,

V-Freund hat folgendes geschrieben:
mit Stecker abziehen hab ich so meine Sorgen, weil im Manual beim Ausbau dieser immer steht: "Minuskabel Batterie entfernen" und erst nach Einbau wieder anschließen. Da war doch was mit empfindlicher Jaguar Elektronik ?
Den Aktuator ohne Energie mechanisch bewegen, weis nicht, da könnte ein selbsthemmendes Getriebe drin sein, und noch mehr kaput gehen.

Natürlich meinte ich damit, dass man die Klappe behutsam händisch bewegt. Bei entsprechendem Widerstand (z.B. bei einem selbsthemmenden Getriebe) sollte man natürlich nicht mit Gewalt weitermachen ;-)

Lass doch alternativ den Stecker am Stellmotor dran und häng einfach das Gestänge aus. Dann kannst Du die Klappe öffnen oder schließen und arretierst dann die Einstellungen durch etwas Klebeband, damit sich die Klappenstellung nicht durch Vibrationen wieder verändern kann.

Aber das sind alles nur Vorschläge. Wäre schön, wenn Du berichtet, was es denn unterm Strich war und wie Du es gelöst hast.

Lieben Gruß
moellerr
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Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 21:26    Titel:  

Hab es heute geschafft am Boden liegend gleichzeitig die Heizung zu bedienen 😀 Der Stellmotor und der Klappenhebel arbeiten prima. Da man von den obersten Klappen die Bewegung dieser Klappen durch die Ausblasschlitze sehen kann, hab ich mir gerade ein USB Android Endoskop bestellt, da man bei ausgebauten Heizungsgebläse (was eigentlich ganz einfach gehen sollte) dann damit genau auf die bypass Klappe schauen können müsste... to be continued.....
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Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 18:26    Titel: Heizung nur lauwarm  

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Die Heizung wird nur lauwarm, auch wenn ich auf 30 Grad stelle, und Klimaautomatic an.Die Außentemperatur wird aber korrekt angezeigt.
Kann das trotzdem der Außentemperatursensor sein der falsch steuert?
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Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 18:54    Titel:  

Hallo,

die Außentemperatur, die im Display angezeigt wird, wird auch vom Steuergerät verarbeitet. Lediglich wenn kein Wert ankommt oder dieser außerhalb des vorgegebenen Bereichs liegt, wird ein im System vorgegebener Standardwert zugrundegelegt.

Gruß
moellerr
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Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 20:36    Titel:  

Danke, dann geht bei mir wohl auch die Sucherei los.
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Verfasst am: So 15 Jan, 2017 17:16    Titel:  

So, den Hauptfehler hab ich gefunden !

Ein Sensor der 3 Temperatursensoren im Heizungskern ist defekt. Hab die Prozedur von Jagclimatecontrol.com gemacht, alle 3 Sensoren rausgefummelt und untereinander verglichen. Bei Kellerraumtemperatur sagten 2 Sensoren 50k Ohm einer 34.

Die Sensoren sind NTC oder Thermistoren oder Heissleiter genannt. Diese gibt es für verschiedene Grundwerte angegeben bei 25°C: R25, haben aber laut Wki auch eine gehörige Streuung und unterschiedliche Kennlinien.
Von den 2 guten hab ich mal 3 Punkte aufgenommen: 5°C = 70k; 25°C = 30k; 50°C = 12k Ohm. Ausgerechnet die R25 mit 30k Ohm gibts natürlich bei Conrad und Völkner nicht, aber bei Conrad ja schön die Firmendatenblätter, und ja es gibt grundsätzlich 30k Ohm NTCs , auch mit hoher Genauigkeit = geringer Steuung. Nur bei Ebay hab ich was aus GB und Polen für wenige Euro gefunden, werde die mal besorgen und die 3 Punkte nachfahren, ob die passen.

Der kaputte Sensor hat bei Kellertemperetaur 34k Ohm und damit 25°C vorgegaukelt, also kein Wunder das nicht geheizt werden wollte.
Den hab ich jetzt einfach mal mit einem 68k Ohm Wiederstand, den ich hier rumfliegen hatte, gebrückt = ca. 10°C vorgegaukelt und voila, es heizt.

Die anderen 2 Sensoren hab ich erst mal baumeln lassen. Wenn die neuen NTCs passen, mach ich überall die gleichen rein.

Weder bei SNG, noch british parts noch Rexbo hab ich originale Sensoren finden können. Immer nur den Kombisensor Feuchte/Temperatur überm Zündschlüssel. Bei Ebay gibts gebrauchte für ca. 20,- aber bei einem Teil was regelmäßig kaputt gehen kann, braucht man das Geld nicht mit sowas rauswerfen. Es gibt auch verdammt ähnlich aussehened von Ford, deren aufgedruckte Nummer zu der vom s-Type (XW4H 19C734BC) FAST identisch sind - nur die Buchstabenkombination ist eine andere, aber das könnten dann Sensoren mit anderen Grund Widerstandswerten sein und damit unbrauchbar. Außerdem sehe ich nicht ein, für einen defekten cent Artikel 2 stellige Eurobeträge auszugeben.
Die meiste Arbeit ist die Dinger zu finden und herauszuziehen. Die Sensoren Plastikhalter haben eine Clips Verrigelung, die sehr stramm im Loch des Heizungskasten stecken.

Das Heizen dauert mir aber noch etwas zu lange, kann sein, da ich die Sensoren noch nicht wieder im Luftkanal eingebaut habe, kann aber auch sein, dass zusätlich das Duo Ventil nicht vollständig auf ist (soll auch schon vorgekommen sein) und/ oder die Zusatzpumpe nicht richtig läuft. Da werde ich dann mal im Sommer herangehen, wenn ich mal vorne nach den Scheinwerfern schauen (hab da son eine ungute Vermutung), und sowieso einige Verkleidungen abnehmen muß.

Zum Endoskop und dem Vorhaben nach der Bypassluftklappe zu schauen:
Also wenns Handschufach mit 4 Schrauben raus ist, kommt man einigermaßen gut an den Ventilator und 3. Sensor heran. Nicht die 3 blauen, sondern die 3 gelb markierten 6knt Scharuben herausdrehen, dann fällt der Ventilatordeckel mit dem Motor und Laufrad raus. Die blauen sind die Motorbefestigung auf dem Deckel, wenn die draußen sind, muß man dann sowieso aufmachen !

Auch hat das mit dem Zutritt zum Wärmetauscher auf der kalten Seite geklapt, aber mit den 10,- Android Endoskopen sieht man da nicht wirklich viel, außer ein sauberes Register (was ja schon mal was ist) und einigen Rohren. Da man das Endoskop aber nicht dirigieren kann und die Auflösung und Lichtempfindlichkeit zu gering ist, sieht am so gut wie nix. Die Android Funktion hatte ich auch nicht ans laufen bekommen. Wenn man (vorher) hätte nachgelesen, klappt das meist nur mit sehr modernen Geräten, die man nicht wirklich in eine Baustelle mitnehmen möchte. Ein alter Laptop tats dann auch. (Und wie ma ein altes Smartphone rootet hab ich - allerdings für diese Aktion vergebens - auch gelernt)
Besser hätte ich mir mal das Profigerät aus der Firm ausgeliehen, wenn das nicht immer so ein trara mit dem "Aus dem Werk herausbringen" wäre.

D.h. ich melde mich, wenn ich die richtigen NTCs gefunden habe und das funtioniert, damit da andere auch was von haben.

Grüße Stefan
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Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 19:44    Titel:  

Hallo Martin80, deine Mail hab ich bekommen, aber der Beitrag ist hier nicht zu sehen. Dieses Forum und die hilfsbereiten Leute sind einfach toll. Blöd nur, dass ich mich an den Thread aus April 2016 erinnert habe, der fast identisch mit meiner Geschichte ist.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53718 ( nun der richtige Link, sorry)
Dank dem Link zu den US Forum nun auch endlich bei sng baratt die sündhaft teuren originalen für 72,- Stück, bzw aus USA über eBay für ca 15,- Stück plus Versand.
Da das Datenblatt von den von mir bei burklin ausgesuchten ntc für 1,64 Euro anscheinend 100% passt, warte ich das jetzt Mal ab und probiere.
Meine 1 Cent 68k Ohm Hilfswiderstand sorgt jetzt erst Mal für ein warmes Auto :-)

Die Idee mit den Sicherungen für das Duoventil hinter dem Armaturenseitendeckel kam mir auch schon, und die Leute von climatecontroll sind ja so nett und nannten den Sollstrom.

Grüsse Stefan


Zuletzt bearbeitet von V-Freund am Sa 21 Jan, 2017 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
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Martin80
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Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 16:00    Titel:  

Hallo Stefan, die Lösung direkt mit dem NTC ist die günstigste. Find ich gut, dass du den NTC identifiziert hast und hier deine Erfahrungen schilderst. Ich dabei damals den Weg nicht weiter verfolgt, nachdem ich die aus den USA bekommen habe. Zumal bei mir noch ein neuer Klimakompressor anstand.

So komplex ist das Heizsystem nicht, aber eine Ferndiagnose hat halt immer so seine Tücken.

Das größte Missverständnis beim S-Type ist, dass es keine Klappensteuerung für die Warm/Kaltreglung gibt, sondern zwei getrennte Systeme: den Kühlkreislauf, der über das CCM angesteuert wird und das Heizsystem, was über das CCM das Duale Heizventil ansteuert. Einzig die Verteilung der Luftströme wird über Klappen realisiert. Zusätzlich haben die V6 keine Warmwasserpumpe, die V8 schon.
Inputs für das CCM sind die drei NTC’s, Außentemperatur und die Innenraumtemperatur und Hygrometer neben dem Zündschloss. Wie ich hier kürzlich hier erfahren habe wohl auch Daten aus dem Motorsteuergerät (evtl. Drehzahl zwecks Klimakompressor?!).
Zur Diagnose ist noch gut zu wissen, dass die „Hi“ Einstellung das duale Heizventil (über das CCM) permanent öffnet und die „Lo“ Einstellung das duale Heizventil schließt und den Kompressor anschaltet (ebenfalls über das CCM und nur über einer Schwellentemperatur (Input Außentemperatursensor) um Vereisen im Winter zu vermeiden grob so zwischen 5°C und 10°C).
Alles weitere ist dann eigentlich logisches Fehlerbereiche ausschießen.

Würde mich freuen, wenn du weiter über das Einlöten der NTC berichtest.
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V-Freund
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Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 17:48    Titel:  

Liebe Foraner, Lieber Martin, lieber moellerr,

das Werk ist vollbracht. Der eingelötetet NTC regelt!

Hier die Daten vom verwendeten NTC, und Bilder vom Einlöten.

www.buerklin.com
Art. Nr.: 80E6830 -> Epcos B67881S0303F000
Dort findet man auch ein Umfangreiches Datenblatt zum download.

Der Aus- und Einbau der Sensoren ist eine absolute verrenk und Fingerknick Arbeit.
Das Freidremeln der Dräht nur ein Geduldsspiel.
Die Lötarbeit hab ich zum Schluß mit einem Schrumfschlauch gesichert und gut.
Beim Löten wie einen Halbleiter behandeln, nicht zu lange und nicht zu heiß braten. Deshalb auch die max. Drahtlänge gelassen!

Soll ich das als einen eigenen NTC Ersatz Thread kopieren ? Steht ja hier am langen Ende.....

Grüße Stefan
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HMucke
registrierter Benutzer
Grimma



Verfasst am: So 05 März, 2017 18:46    Titel:  

Hallo!

Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen in Bezug auf die Ausgangsfrage mitteilen. Bei meinem s-type Bj. 2005 war es auch so, daß er sich regelrecht totgeheizt hat. Ursache war letztenendes ein defektes Heizventil sowie tatsächlich, wie bereits in den Folgebeiträgen beschrieben, zwei defekte Lötstellen auf der Platine des Steuergerätes für die Klimaanlage. Nachdem ich das Heizventil und das Steuergerät ausgetauscht habe, funktioniert die Heizung - und vor allem die Kühlung! - wieder perfekt.

Gruß, Harald
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 03 Mai, 2017 15:20    Titel: Nach oben holen.  

Hallo

Ich habe noch einen Thtread gefunden, welcher ebenfalls Klimaanlagenprobleme behandelt.
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