Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Türeinstellung E-type Serie 1.5
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
IngoSedler
registrierter Benutzer
Porta Westfalica



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 11:34    Titel: Türeinstellung E-type Serie 1.5  

Hallo Zusammen
Es geht um die Einstellung der Tür. Die lässt sich über das Lösen der 4 Schrauben am Tür Scharnier vertikal einstellen. Meine Frage: Lässt sich die Tür durch das Lösen der vier Schrauben des Türscharniers (Befestigung am Rahmen) entlang der Mittelachse kippen? Ich möchte nicht unbedingt den neuen Lack beschädigen, wenn dies generell nicht möglich ist.
Wenn ja, gibt es etwas dabei zu beachten?
Vielen Dank für euer schnellen Antworten.
Gruß Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 19:04    Titel:  

Ich habe es beim E-Type noch nicht gemacht. Ich denke aber es geht und zwar an den vier Schrauben an der Tür, nicht an der A-Säule. Was ist zu beachten? Aufpassen. Alle Kanten oder Stelle bei denen es zu einem ungewollten Kontakt kommen kann gut abkleben. Schrauben nur sowenig lösen, dass die Tür vom Eigengewicht gerade so gehalten wird aber dennoch bewegt werden kann. Hierbei kann der Lack am/um das Türscharnier etwas beschädigt werden und man muss nachbessern. Das kann man verhindern, in dem man die Schrauben mehr löst. Dann ist aber das Einstellen schwieriger. Der Lack auf den Schrauben muss ohnehnin ausgebessert werden. Alleine würde ich es nicht machen.

Wenn du das Auto frisch lackiert hast und der Lackierer die Spaltmaße nicht richtig eingestellt hat, würde ich es von diesem machen lassen. Er sollte kein Problem damit haben.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 20:36    Titel:  

Hallo Ingo,

ich verstehe Deine Frage so, daß die Tür oben oder unten zu weit nach außen oder innen
steht. Und das kannst Du nur an den Schrauben an der A-Säule, dort wo die Winkel sind,
einstellen. Ich habe das gerade an meinem E gemacht. Wenn die Tür oben nach außen
steht, habe ich die untere innere Schraube nicht gelöst, aber die anderen drei etwas und
dann mit der flachen Hand leicht gegen die Tür geschlagen. In den meisten Fällen reicht
das schon, denn es sind sicher nur ein bis zwei Millimeter. Wenn die Tür unten nach außen
steht, löst man die obere innere Schraube erstmal nicht.

Sicher ist es richtig, die Kanten abzukleben und ein Helfer ist auch nicht verkehrt. Die
Schrauben mit dem die Tür am Scharnier befestigt sind, sind dazu da, die Tür nach vorn
oder hinten zu schieben, oder die Höhe einzustellen. Evtl. Lackschäden am oder um das
Scharnier wird man nicht sehen, da die Türverkleidung davor ist.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IngoSedler
registrierter Benutzer
Porta Westfalica



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 7:45    Titel:  

Hallo Gerd, hallo Udo
Besten Dank für die Antworten. Ich habe es versucht. Die Tür lässt sich durch Lösen der Schrauben in der horizontalen Achse schwenken. Bei mir ist das Scharnier aber im benötigten Bereich leider schon am Anschlage.
Viele Grüße Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 11:36    Titel:  

Ingo,

Wieviel Spiel haben deine Scharnier? Die sind manchmal ziemlich abgenutzt.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IngoSedler
registrierter Benutzer
Porta Westfalica



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 16:17    Titel:  

Hallo Andrew
In erster Linie wollte ich erreichen, dass der Türrahmen mehr richtig Innenraum kommt. Zudem fluchtet der vordere obere Türbereich nicht 100 % mit der Karosserie.
Gruß Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: