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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kosten Instrumentenbeleuchtung tauschen
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Autor weitere Bemerkungen
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 9:45    Titel: Kosten Instrumentenbeleuchtung tauschen  

Liebe Forenmitglieder,

bei meiner Katze XKR Bj. 2005 gehen so langsam die Lichter aus.
Erst 1, jetzt 2 Lämpchen der Tachobeleuchtung und seit gestern auch das Tanklämpchen haben sich verabschiedet.
Da ein Tausch (selber machen) wohl nicht so einfach ist würde mich mal interessieren ob jemand weiß, was so ein Tausch in der Jaguarwerkstatt kostet.

Grüße
Gutgelaunt
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vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 20:01    Titel:  

Hallo gutgelaunt!

Das kann ich dir für den X308 ziemlich genau sagen (für den xkr sollte das analog gelten):

Ich habe das vor 2 Jahren im Rahmen der Inspektion in der Vertragswerkstatt machen lassen:
Arbeitszeit ca. 70Eur + 4x XR83865 (Glühlampe mit Halter) ca. 30 Eur, jeweils zzgl. MwSt.

Ich hoffe, die gute Laune bleibt.... :-)

VG, vobbe
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Emerald
registrierter Benutzer
Südkreis Osnabrück



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 11:05    Titel:  

Hallo Gutgelaunt,
damit Deine Laune gut bleibt, hier ein Link zum Thema Lämpchen:
Geh mal auf sovejag.com . Auch ohne große Französischkenntnisse kannst Du hier viel entdecken.
Die sehr guten Bilder sprechen für sich.
Unter dem Kapitel "Electricite" und "petit ampoules" wird vieles erklärt.
Viele Grüße
Emerald
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gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 11:44    Titel: Danke für die Antworten  

Danke für die beiden Antworten, hat mir schon viel gebracht. Ich denke ich nehme die Werkstattvariante.

Soll alles zusammen etwa 100-150,- € kosten, denke ich es passt.
Ich behaupte zwar, alles irgendwie hin zu kriegen, habe dann aber vor Elektrik doch zu viel Respekt.

Diese Zeit stecke ich lieber in die Pflege der Katze.

Nochmals vielen Dank an Vobe und Emerald

Die gute Laune bleibt
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daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 17:24    Titel:  

Schau unbedingt vorher nach, ob du nicht zu viel Spannung im Bordnetz hast (defekter Regler). Gerade das Tanklämpchen leuchtet nicht so oft und sollte normalerweise ein ganzes Autoleben halten.
Nach Möglichkeit würde ich die Glühlämpchen durch LEDs ersetzen.

Beste Grüsse

Richard
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johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2016 10:58    Titel:  

Hallo,

und genau das würde ich nicht machen. Led's halten zwar sehr lange,strahlen aber punktuell und sind insgesamt zu hell.

Als Tachobeleuchtung gar nicht zu gebrauchen.

Vor kurzem gab es hier einen Thread mit Bildern, bei dem ein User seine Tachoanlage und alle anderen Innenbeleuchtungen mit Led's ausgestattet hatte.

Einfach nur grausam. Weil es ihn sehr störte, hat er die Beleuchtung wieder in den Originalzustand gebracht. Doppelte Arbeit.

Grüße,John

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55525

Dies ist der Link zum Thema Innenbeleuchtung.
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asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2016 12:52    Titel:  

Hallo Gutgelaunt,

das war ich ;-)
Mir gingen auch nach und nach einige Birnchen kaputt, und ein paar waren schon dunkel.
Also habe ich zunächst ein paar Glühbirnchen besorgt und getauscht (für den Tacho). Bei den anderen Birnchen wollte ich das umständliche Umlöten in den kleinen Sockel und anschließende Überstülpen der (hoffentlich noch intakten blauen Mützchen) vermeiden und habe LEDs installiert.

Der Thread zum Birnchenwechsel mit Anleitung ist hier
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49038

Erfahrung:
LEDs in blau waren schick - aber zu hell und haben das Licht nicht gleichmäßig verteilt.
Das war dann vor allem im Bereich des Tachos sichtbar.
Bei LEDs muss auf die Polung geachtet werden.
Die LEDs im Tacho fingen irgendwann an zu flackern - wer weiß, warum.

Ich habe jetzt wieder auf Glühbirnchen umgestellt.

Gruß
André
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johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 7:17    Titel:  

Hallo,

den von Daytonashelby vorgeschlagenen Rat,den Regler der Lichtmaschine zu überprüfen, würde ich befolgen.

Das war nämlich der Grund,warum in meinem Innenpalast fast alle kleinen Lämpchen durchgebrannt sind.

Alle Türschalterlämpchen,Hintergrundbeleuchtung der Konsole,Schalterbeleuchtungen im Armaturenbrett usw. waren defekt.

Der Grund war ein defekter Regler,bzw. ein Beinchen des Reglers war durchgebrochen.

Mein Abblendlicht fing an zu flackern,Störmeldungen im Display der feinsten Art,Motor und Getriebe im Notlauf. Also der Wagen fing dann richtig an zu spinnen. Fahren war nicht mehr möglich.

Die Lichtmaschine lieferte im Leerlauf des Motors schon sagenhafte 20 Volt. Ich bin heute immer noch froh,dass die Steuergeräte keinen Schaden erlitten haben.

Gruß,John
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gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 8:51    Titel: Danke  

Erst mal Danke an alle die mir hier helfen wollen.
Aber wenn ich das so sehe komme ich immer mehr in die Richtung, die mir gar nicht liegt. "ELEKTRIK"

Wo finde ich denn diesen Regler, der evtl. zuviel Spannung erzeugt ?
Woran kann ich das denn erkennen ?

Ist für so jemanden wie mich nicht doch eine Werkstatt am Besten.

LED`s oder so kommen für mich eh nicht in Frage, auch möchte ich die Farbe nicht ändern. Ich möchte nur, dass es wieder Licht wird.

Bisher sind es ja nur 1 oder 2 Lämpchen bei den Instrummenten, die Reservebeleuchtung und was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, die Anzeige wo z.B Innen u. Außentemperarur angezeigt wird.

Grüße
Gut gelaunt
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johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 10:20    Titel:  

Hallo,

habe Dir mal ein simples Video bei Youtube kopiert,bzw. den Link dazu.

Dort kannst Du sehen,wie man die Ladespannung der Lichtmaschine prüft.

Deine Batterie liegt hinten rechts im Kofferraum unter der Abdeckung.

Du brauchst nur ein simples Multimeter; für ein paar Euro im Baumarkt zu bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=a9sgPi1Jy9E

Das Rattern des Ekelmotors im Video musst Du ignorieren.

Grüße,John
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gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 10:33    Titel:  

Bin schon auf dem Weg in Baumarkt.
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Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 16:16    Titel:  

Ich würde mich gern in das Thema einklinken. Bei meinem Kombi-Instrument ist ein Lämpchen nach einigen Tagen immer wieder kaputt. Habe jetzt zum 3. Mal ein neues eingesetzt, es leuchtet normal, nach einigen Tagen ist es wieder dunkel. Das Neueste ist, dass es mal leuchtet, mal ist es dunkel. Wo könnte der Fehler liegen? Es können ja nicht 3 Birnchen kaputt sein...

Hoffe, dass der Beitrag nicht als Threadnapping betrachtet wird.

Danke im Voraus für die Antworten.

R.
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gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 16:11    Titel: einen Schritt weiter  

Hallo zusammen.

Hat etwas gedauert, aber ich habe nun mit so einem Multitester die "Spannung" gemessen. Alles im grünen Bereich.

Motor aus 12,76, Leerlauf 14,61

Also daran liegt es wohl nicht.

Ich überlege nun ob ich die Katze zur Werkstatt bringe oder den Wechsel vielleicht doch selber wage.

Man lernt ja immer gerne was dazu und etwas Arbeit in der Halle im Winter macht ja auch Spaß.

melde mich spätestens im Frühjahr wieder.

Grüße
gutgelaunt ][/img]
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