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X-Type  >>  Raildruck Sollwerte für den 2,0 TDCI
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Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
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Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 12:08    Titel: Raildruck Sollwerte für den 2,0 TDCI  

Hallo,

ich schaue mir gerade mittels Diagnose-Gerät die Raildruck Werte an meinem 2.0 tdci Diesel an.

- Zündung an: 600 kPa = 6 Bar
- Leerlauf: 22000-25000 kPa = 220-250 Bar

Hat jemand Soll- oder Vergleichswerte für mich parat? Ich habe keine Ahnung, ob das schon grenzwertig ist.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 13:27    Titel:  

Der Wert bei Zündung an ist eigentlich nebensächlich - da ja noch keine Pumpe läuft - lediglich wenn der 0 wäre, würde wohl irgendwo ein Leck sein..

230-250 bar bei Leerlauf ist OK und entspricht so weit ich mich erinnere an die Sollwerte von Ford...
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Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 20:05    Titel:  

Besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen in anderen Foren mehrmals diesen LL-Wert gesehen:

- 250 Bar +/- 40 Bar

Die untere Toleranzgrenze wäre demnach 210 Bar. Was mich zudem stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Werte sehr instabil sind und zwischen 220 und 250 Bar schwanken.

Ich habe ein konstantes zittern im Fahrzeug, von dem ich annehme, dass es von einem defekten Injektor kommt. Ich meine ein undichter Injektor könnte dazu führen, dass kein richtiger Raildruck aufgebaut wird.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 9:48    Titel:  

Das die Werte in diesem Bereich nicht sehr stabil sind würd mich jetzt mal nicht stören - das System hat ja keinen Druckstabilisierer ähnlich einem Ausdehnungsgefäß - und die Düsen spritzen regelmäßig immer wieder kleinste Mengen ein - ausserdem kriegst du per ODB ja sowieso nur wenige Messwerte mit - da müßte man schon mit einem Oszi auf das Ausgangssignal des Drucksensors schauen, um halbwegs echte Werte zu erhalten.

Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht? Ev. mal einen Rücklaufmengentest machen an den Injektoren - ist einfach machbar, und kann die Richtung weisen, in der weiter gesucht werden muß.

Wieviele km ist der denn schon gelaufen? Die Injektoren halten so zwischen 140Mm und 220Mm - Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn die Laufleistung in dem Bereich ist, kann ein Tausch so falsch nicht sein... Ausbauen, zu Dieseltechnik Biberach schicken und testen bzw. aufarbeiten lassen (ca. 140€/Injektor). Einbauen - Achtung 2 Spezialwerkzeuge nötig - Spezialnuss und ev. Ausrichtlehre, und die neuen Codierungen bei Jag eintragen lassen. In dem Zusammenhang kann man auch den Tausch der Dichtungen Ventildeckel zu den Injektoren überlegen - kosten ein paar Euro, und so einfach kommt man da nicht mehr ran.
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Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 10:02    Titel:  

Vielen Dank für den fundierten Gedankenaustausch. Die Laufleistung beträgt 255.000 Km Ich gehe daher jetzt direkt aufs Ganze und lasse die Injektoren ausbauen und prüfen. Ich hoffe inständig, dass ich keinem kap. Motorschaden aufgrund eines defekten Injektors entgegensehe.

Braucht man Jaguar-Software zum anlernen, oder geht es auch ohne?

Zur Druckhaltung im Common Rail gibt es theoretisch Regelsysteme.

https://www.dieselnet.com/tech/diesel_fi_common-rail_control.php

Wie die Druckhaltung in meinem Motor praktisch gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 10:10    Titel:  

Gute Entscheidung!

Zum Ausbau braucht es die Spezialnuss - gibts bei ebay oder Amazon für wenig geld - einfach nach "Injektoren Mondeo Nuss" suchen

Zum Einbau braucht es eine Lehre, damit diese richtig ausgerichtet sind - gibts ebenfalls bei den o.a. Quellen - geht zur Not auch mit einer Schiebelehre.

Zum Anlernen - geht meines Wissen nur mit Jaguar IDS - Ob andere Tester da ran kommen weiß ich nicht - Forscan spricht jedenfalls nicht mit dem x-Type.

Vielelciht auch die 4 runden Deckelchen/Dichtungen im Ventildeckel neu bestellen - sind nach der Laufleistung nicht mehr ganz taufrisch
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Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 12:11    Titel:  

Die Werkstatt hat das Handtuch geworfen! Da das ggf. nötige Recoding / Anlernen neuer Injectoren nicht möglich ist. Stehe also wieder am Anfang...
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 12:44    Titel:  

Ach ja noch ein Hinweis:

Der Dieselteil vom Tank zur HD Pumpe ist nicht selbst entlüftend, und kann durch die offenen Rücklaufleitungen leer laufen. Also Rüklaufleitungen verschließen - falls der Dieselfilter ebenfalls getauscht wirden diesen vorher randvoll füllen.

Ach ja .- die Leitungen von der Rail zu den Injektoren sollten nach Ford neu kommen!

Wenn der Wagen nicht anspringt nicht orgeln! Besser entlüften tz.B. mit einer Handballenpume die temporär in die Leitung eingebaut wird! Sonst wirft die HD Pumpe Späne -> Injektoren neu, Tank ausbauen und reinigen, Dieselleitungen reinigen und spülen...

Die Werkstatt kann ruhig umbauen - er wird auch ohne Programmierung laufen - vielleicht nicht super rund, aber er wird laufen - Einprogrammiereung anhand der mitgelieferten Codes kann später Jaguar machen - man sollte nur sich merken welcher Injektor / Code wo eingebaut wurde! Und selbst nach dem eincodieren kannst du für rd. 1000km mit etwas unruhigerem Lauf und erhöhtem Spritverbrauch (+1 lt/100km) rechnen.
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