Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kupplung entlüften beim 3,8 E-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 19:51    Titel: Kupplung entlüften beim 3,8 E-Type  

Nabend,

ich habe gerade einige Sorgen mit meiner Kupplungshydraulik und eventl. weiss ja einer mehr.

Ich bin jetzt seit 3000km nach Vollrestauration mit meinem E-type 3,8 mit Getrag unterwegs. Alles schön, hab ich gut gemacht.
Jetzt ist es so, dass ich um den ersten Gang einzulegen, pumpen mußte. Also mal schnell entlüften. Die Holde ins Auto gesetzt und ich unten drunter. Leider ohne Erfolg. Der erste Tritt ging immer ins Leere. Danach kann Druck aufgebaut werden.
Das System selbst ist dicht und alle Teile kein Jahr alt. Wat nun also?
Ich hatte geglaubt das von dem Geberzylinder die Manschette kaputt ist und somit die Flüssigkeit daran vorbeifliesst und somit kein Druck aufgebaut wird. Also habe ich einen neuen besztellt. Den Nehmer gleich mit.

Heute einen Kumpel geholt und den Geber eingebaut. Entlüpftet und alles wie vorher. Erster Tritt geht ins Leere. Man kann das Pedal sogar einfach mit einem Finger bis nach unten drücken.. Danach wieder Druck. 3 Sekunden später ist der Druck wieder weg.

Nun haben wir angefangen auf so ziemlich allen erdenkbaren Arten zu entlüften, immer ohne Erfolg.

1. normales treten des Pedals unter Öffnung des Entlüfternippels. Nippel schliesen - Pedal hoch. Das mehrfach.
2. mehrmaliges treten des Pedals um Druck aufzubauen - Nippel auf - Nippel zu - Pedal hoch. Das mehrfach.
3. ein halbvolles Glas mit frischer Bremsflüssigkeit genommen und den Entlüftungsschlauch in die Flüssigkeit gehangen. Nippel
auf und mehrmals das Pedal langsam treten. Nippel zu.
4. 50 ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufgezogen und von unten durch den Nippel nach oben gedrückt. 2x
5. Druckluftanschluss gebaut der auf den Behälter passt und mit Untersatützung von 1 bar nochmals normal entlüftet
6. Druckluftanschluss oben dran gelassen und von unten miit einem saugenden Entlüfter geabreitet.
7. Am Geber die Leitung zum Nehmer gelöst und langsam gepumpt um den Geber einzeln zu entlüften.
8. Den Nehmer von der Kupplung getrennt und den Kolben so weit zurück wie möglich in den Nehmer gedrückt. Dann nochmal
von oben mit Druckluftunterstützung langsam das Pedal gdrückt.
9. einen selbstschließenden Nippel eingebaut (mit Kugelventil)
10. Bier aufgemacht und ein wenig geweint. Keine dieser Methoden hat eine Besserung gebracht. Nun bin ich mit meinem Latein
am Ende. Sollte jemand noch eine weitere Methode kennen oder eine Idee für mich haben wäre ich sehr dankbar.

drucklose Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 10:34    Titel:  

Ich denke dein Problem sollte nicht mehr Luft in der hydraulik sein. Wenn man mit Überdruck von oben entlüftet klappt das ja eigentlich immer. Hast du mal geprüft was am nehmerzylinder beim ersten pedaldruck passiert? Ich schätze fast der bewegt sich von Anfang an nur der Weg reicht nicht, weil die Kolbenstange zu kurz ist oder falsch eingestellt ist. Wenn das nicht die ursache ist am ehesten das nachlaufventil im Geber. Sollte die Haltbarkeit verbessern hat es vielleicht bei girling Original mal gemacht aber ich persönlich habe mit der komplizierteren Variante immer mehr Probleme gehabt als mit den einfachen die sich über eine Bohrung in der zylinderlaufbahn befüllen die dann vom Kolben verschlossen wird.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 21:13    Titel:  

Hallo Jens,
danke für deinen Gedankengang. Aber der Nehmer bewegt sich beim ersten Tritt nur 5mm danach mehr und nach dem 3 Tritt ca. 3cm. Dann trennt auch die Kupplung. Außerdem lief der Wagen ja 3000 km mit diesem Nehmer.
Zum Geber: Die Flüssigkeit fließt nur über ein Loch in den Geber und wird beim treten durch ein Bodenventil verschlossen. Gleichzeitig wird die Flüssigkeit durch die Leitung zum Nehmer gedrückt.
Dass beide, also der neue und der alte Geber, defekt sein sollen schließe ich erstmal mal aus. Überlege mir gerade wie ich den Geber im ausgebauten Zustand testen könnte.
Grüße Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 21:58    Titel:  

Hi Martin,

die Geschichte ist ja durchaus ein wenig strange.

Beide Zylinder sind also neu ? - Es gibt keinen Flüssigkeitsaustritt ? Dann würde ich mit Hilfe eines ABS-tauglichen Geräts befüllen/entlüften. Hatte das Problem bei unseren Kisten an der Bremse auch schon und nur so hats dann geklappt.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 22:03    Titel:  

Moin Martin,

das mit dem Bodenventil im Geber kennen wir beide ja auch vom MGA. Wegen zu fest habe ich 3 Löcher mit der Nadel gestochen.

Wenn das zu fest ist, löst es zu langsam die Kolben von den Scheiben und wenn es zu lose ist, oder man hat es vergessen, baut sich erst nach dem 2ten Tritt der Druck auf. Ich denke auch Dein neuer Geber ist defekt, denn was Du alles zum Entlüften gemacht hast muss jedesmal reichen. Wohl schlechte Nachbauten, bzw. keine originale Gummiqualität.

Gruß nach Berlin
Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 10:59    Titel:  

Ok deine Beschreibung schließt den nehmer eigentlich aus.

Bleiben nur 3 Möglichkeiten

Immer noch Luft

Bodenventil

Beschränkter Flow vom vorratsbehälter zum Geber.

Wenn du einen Überdruck auf den vorratsbehälter geben kannst sollte es in dem Moment funktionieren oder?

Ob 3 bei deiner Konstruktion überhaupt in frage kommt weiß ich nicht.
1 halte ich eher für unwahrscheinlich, dann würde das Problem immer sofort wieder auftreten wenn der nehmer im ruheposition zurückgegangen ist.

Ich glaube an das bodenventil auch wenn es neu ist.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 12 Dez, 2016 14:00    Titel:  

Hi Martin,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem bei meinem Alfa.
Da Du eine Vollrestauration gemacht hast, schliesse ich den zugequollenen Schlauch aus. Bei mir war es am Ende eine falsch eingestellte Druckstange am Geberzylinder kombiniert mit einer anscheinend erlahmte Rückholfeder des Pedal. Dadurch war die Nachfüllöffnung nicht ausreichend geöffnet.

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 18:03    Titel:  

Hallo Martin

Da ich nicht weis, ob dein 3,8 genauso aufgebaut ist wie mein 4,2 SI
kann ich dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Alle deine Spielereien habe ich auch hinter mir.
Bei meinem Auto kommt die Leitung zum Kupplungszylinder von oben, der
Entlüftungsnippel ist unten. Logische Lösung?
Leitung umdrehen ist auch keine Lösung, da oben der Platz zu eng ist.
Ich muß die ersten x Kilometer halt pumpen, danach ist alles normal.

Frohes Fest und ein Gutes Neues Jahr
wünscht Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 23:57    Titel:  

Hallo,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Sache weiter zu verfolgen. Eine Variante hätte ich noch. Wenn der Nehmer nicht ganz dicht wäre, würde im ausgekoppelten Zustand kein Druck auf den Kolben und die Manschette wirken. Somit sollte kein DOT auslaufen. Es könnte sich aber beim zurück gehen des Zylinders Luft im selbigen ansammeln?

Karl: Das der Lüfternippel unten ist stört mich auch ist aber nicht anders lösbar. Nur weil du viele Kilometer gepumpt hast war die Luft plötzlich weg?
.
Michael: Die Stange am Geber lässt sich nicht einstellen und eine Rückholfeder gibt es auch nicht. Schlauch können wir ausschließen, Ich habe Stahlflex verbaut.

Jens + Rainer.: Das neue Teile schon vor dem Einbau kaputt sein können wissen wir ja alle. Ich will es bloß nicht wahrhaben.

Ich hoffe über Weihnachten mal einen kleinen Prüfstand aufbauen zu können.Das ewige aus und einbauen ist ja mehr als nervig.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Do 15 Dez, 2016 16:05    Titel:  

Hallo Martin

So viele Kilometer waren es nicht, ca. die ersten 20 - 30 mal kuppeln.
Wie bereits geschrieben habe ich die ersten Male auch rumgespielt.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass die Luft im Betrieb
nach oben entweicht. Anders kann es meiner Ansicht nach nicht sein.
Der Nippel unten ist echt englisch, wie soll da eine Entlüftung funktionieren.
Ruhe bewahren, teatime einhalten.

Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 8:31    Titel:  

Moin Martin und Karl,

beim MKII, aber auch MGA und vielen anderen Engländerinnen ist die Position des untenliegenden Entlüfungsnippel genauso wie beim E-Type und es fahren tausende dieser Oldis umher die perfekt Kuppeln. Das von Euch beiden ist sicher nicht normal.

Bei meinem MKII und MGA habe ich auch schon alles an Entlüftungsmethoden für die Kupplung ausprobiert. Ich will es ja möglichst alleine machen. Mit Unterdruck geht's irgendwie garnicht und mit Druck auf das Reservoir kann es schnell zur Sauerei werden. Letztes und auch dieses Jahr habe ich wieder bei beiden Oldis den Bremsflüssigkeitswechsel mit meiner Tochter auf die übliche Art mit dem Drücken des Kupplungspedals durchgeführt. Ich bekomme nur das letzte Luftbläschen raus, wenn man zum Schluss ganz schnell pumpt und passend schnell auf und zu dreht, da bereits der kleinste Spalt der Gewindegänge genügt, dass etwas Luft zurückströmt!

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 9:59    Titel: Entlüftungsnippel  

Hallo, nach etlichem Probieren (hat aber letztlich immer funktioniert) habe ich einem Entlüftungsnippel der Fa. "stahlbus" eingebaut. Gruß daimler-v8

www.stahlbus.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 20:59    Titel:  

Wenn man das Gewinde des Nippels leicht einfettet, geht auch mit Bremsenpaste, kommt keine Luft zurück.

Konstruktiv könnte man oben ein T-Stück setzen, mit einem Nippel. Entlüften dann durch zurückdrücken der Stößelstange des Nehmers...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagi-67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Sa 17 Dez, 2016 13:11    Titel:  

Hi,
Ich habe das Gewinde von Entlüfterschrauben auch schon mit Teflonband erfolgreich abgedichtet.

Gruß
Marko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 20:53    Titel:  

Hallo,
es gibt eine sichere Methode, um das Kupplungssystem zu entlüften. Ich bin zwar nicht der Jaguar-Kupplungs-Profi, bin noch am Blech, aber was beim Healey klappt, geht auch bei anderen Engländern, die das Entlüfterventil falsch herum stehen haben.

Das Problem ist normalerweise, dass man die Flüssigkeit gegen die aufsteigende Luft noch unten drückt. Wenn man es "anders herum" macht, drückt man die Flüssigkeit mit der Luft von unten nach oben. Dazu entleert man das Hydrauliksystem der Kuppling, also alles über den Entlüfternippel rausdrücken. Dann verbindet man die Nippel des nächsten Radbremszylinders und der Kupplung mit einem Schlauch und dreht beide auf.
Anschließend pumpt man mit dem Bremspedal vorsichtig die Flüssigkeit aus der Bremse in das Kupplungssystem - natürlich aufpassen, dass das Reservoir der Bremse nicht leerläuft, sonst habt ihr danach Luft in beiden Systemen.
Sobald der Pegel im Kupplungsreservoir ansteigt, sollte keine Luft mehr im System sein.
Beide Nippel schließen, Schlauch ab, fertig, Bier für 3 Leute (die braucht man beim Healey dafür)
Viel Erfolg, Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 18:04    Titel:  

Hallo Karl,

siehe Punkt 4 meiner Liste. Ist ja dasselbe.

Am Freitag gehe ich die Sache nochmal an.Werde berichten.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 22:08    Titel:  

Stimmt, das habe ich überlesen.
LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 6:51    Titel: Kupplung entlüften  

hallo,
warum so kompliziert?

Ich entlüfte durch pumpen am Pedal wie üblich und schliesse dan während der Pumpphase, wenn das Pedal gedrückt wird,
das Ventil. In diesem Moment kann keine Luft in das System kommen.

Eine weitere einfache Alternative ist ein langer Schlauch auf den Nippel stecken und das Ende über das Behälterniveau zu halten.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr verbunden mit der Hoffnung, dass die Arbeiten an den Oldtimern nicht ausgehen.
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 19:57    Titel:  

Hallo,

heute doch schon Zeit gefunden mich mit der Kupplung zu befassen.
Ich hatte den Geber nochmals ausgebaut und im Schraubstock eingespannt. Einen Behälter angeschlossen und gefüllt und statt der Leitung zum Nehmer einfach einen Entlüftungsnippel eingeschraubt. Diesen mit Schlauch versehen wie beim normalen entlüften.
Wenn ich jetzt die Pedalstange drücke und den Entlüfter offen habe, kommt ganz am Ende immer etwas Luft. Das bei den beiden Gebern die ich habe.
Bekannter hatte noch einen vom TR3. Den habe ich auch so angeschlossen und siehe da - hinten keine Luftblasen.
Also doch die Geber defekt? Aber wenn das Bodenventil kaputt wäre, würde sich doch nur die Flüssigkeit zwischen Behälter und Zylinder schieben?
Also mal die Zylinder auseinander genommen. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der vom TR3 aufwendiger. Jedenfals hat er eine Manschette mehr als meine beiden Geber.
Nun habe ich das Innenleben vom TR3 in meinen Jag-Geber gebaut. Im Schraubstock hat es auch prima funktioniert, also ins Auto eingebaut.
Da ich wieder Einzelkämpfer war habe ich mit dem Entlüftungsgerät gearbeitet. Ging auch prima, Kupplungsdruck gleich da, alles super.
Alles weggeräumt, Bier aufgemacht und freudig nochmal auf die Kupplung getreten. Bis zum Blech ohne Druck Danach mit pumpen wieder Druck.. Ich könnte heulen.
Bis nach den Feiertagen schaue ich das Ding nicht mehr an. Vieleicht habe ich ja noch eine Eingebung,

Grüße und schöne Feiertage
Martin




Innenleben Kupplungsgeber.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 07 Mai, 2017 12:04    Titel:  

Hallo Martin,

bist du schon weitergekommen? Ich habe einen neuen Nehmer montiert (lange Variante, mit Feder) und selbige Problematik :(

Bevor ich heute einen neuen Geber bestelle wollte ich fragen ob du schon eine Lösung hast. Nach anfänglichem Erfolg egal ob Pedal oder Vakuum nach unten ist beim nächsten Pedaldruck kein Druck mehr da. Flüssigkeitsverlust nirgends zu sehen. Ist zum verzweifeln.

Leidensgrüsse,
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 20:28    Titel:  

Hallo Martin,

bin in der Tat ein Stck. weiter, kann aber nicht genau sagen wieso. Nach endlosen Versuchen war plötzlich Druck da. Allerdings ist mein Weg der ausrückt sehr kurz. Kupplung trennt zwar, greift aber schon nach 1cm.

Wenn deine Manschette vom Geber kaputt ist, schiebt sich die Flüssigkeit daran vorbei zurück in den Behälter. Dann hast du auch keinen sichtbaren Verlust. Müßte man aber "aufpumpen" können.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 22:28    Titel:  

OK bei mir es war der Geber. Heute neuer Geber eingetroffen, eingebaut, normal entlüftet und Probegefahren. Etwas Luft ist noch drin, aber keine unberechenbare Totalausfälle mehr. Morgen nochmal entlüften und dann endlich E fahren :). Ein Kumpel hat mir seinen Unterdruckentlüfter gebracht, ging irgendwie nicht so super weil der Schlauchanschluss m.E. Luft sog. Wie gesagt ging mit normalem entlüften. Ausser dem erfolglosem entlüften war am schwierigsten vom Fusspedal den neuen Sicherungsstift wieder in die Gabel vom neuen Geber reinzubekommen.

Gruß

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 15:02    Titel:  

Das entlüften mit Unterdruck funktioniert meistens schlecht, das nippelgewinde ist nicht so dicht wie es sein müsste.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 19:43    Titel:  

Ich habe mir ja auch so ein Dingens mit Unterdruck gekauft. Manchmal geht´s gut aber meistens nicht. Ich bin jetzt dazu übergegangen mir originale Deckel zu besorgen und habe einen Druckluftanschluss angebaut. Dann mit 1bar Druck unten nur aufgedreht. Geht sehr gut und man belastet den Hauptzylinder nicht.

Grüße
Martin

P.S. Ich weiss jetzt warum mein Weg so kurz ist. Ist er gar nicht. Meine Gabel hat eine andere Krümmung wie original. Wenn ich nun den Weg verlängern möchte stößt diese beim durchtreten an das Kupplungsgehäuse. Das macht auch schöne Geräusche.
Ich habe nun überlegt ob ich etwas von dem Ausschnitt für die Gabel wegfräse. Aber man kommt da einfach nicht ran.
Ich werde also damit leben das sie gerade so trennt und somit auch sehr früh eingreiftt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 22:18    Titel:  

Martin,
beim 4.2 ist ein Distanzstück zwischen Geber und Pedalgehäuse, hast du das auch? Das müsste doch ziemlich Einfluss auf die Pedalgeometrie haben.

Gruß,
Martin




IMG_2445.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 9:12    Titel:  

ohne das 10mm Distanzstück steht das Pedal doch viel zu hoch. Hatte ich bei meinem MKII. Baute ich mir aus etwas Alu dann selber.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 11:00    Titel:  

Martin,

Auch wenn das jetzt so funktioniert, da kann doch was nicht richtig sein mit den verbauten Teilen, oder nicht? Gut ich habe einen 4.2 da ist das anders. Kupplungspedalweg bzw. Ausrücklänge vom Nehmer sind definiert. Es gibt unterschiedliche Nehmer (3.8 der kurze mit Rückholfeder) und unterschiedliche Stössel am Nehmer. Evtl. trägt eine Mischung der unterschiedlichen Bauteile zu deiner Situation bei.

Gruß,

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 23:04    Titel:  

Nabend,

also ich habe kein Distanzstück verbaut. Taucht im Ersatzteilkatalog für den 3,8 aber auch nicht auf.
Mein Problem ist die anders gekröpfte Gabel. Ich hatte meinen und einen anderen 3,8er nebenan auf der Hebebühne. Und da ist es uns aufgefallen. Die Gabel ist anders gebogen und liegt somit beim treten hinten an der Glocke an. Wenn man das vorher gesehen oder gewusst hätte, hätte ich einfach den Ausschnitt in der Glocke verlängert. Aber im eingebauten Zustand kommt man echt schlecht ran. Motor und Getriebe deswegen raus will ich aber auch nicht.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 9:12    Titel:  

Moin Martin,

klar findet man diese 10mm Distanzscheibe nicht im Katalog, da diese als Umbaukit dem HBZ des Girlingtypes beiliegt. Bei Nachbauten fehlt diese Distanzscheibe meistens. Auch die Distanzscheiben und Gabeln gibt es in unterschiedlichen Längen und Formen. Das liegt daran, dass der originale Lucas HBZ kürzer aufgebaut ist und auch die beiden Bremsanschlüsse für die Bremse anders angeschlossen sind.

Bei meinem 3.8er MKII kaufte ich einen Nachbau HBZ für 65€ bei SNG. Wenn Lucas erhältlich kosten die gerne 300€. Die Bremsanschlüsse bog ich passend. Das Bremspedal stand aber ca. 60mm zu hoch, also nicht mehr parallel mit der Kupplung. Ich baute mir dann zu der 5mm Distanzscheibe noch eine zweite in 5-7mm dazu. Trotzdem passte alles nicht, weil die Gabel zu lang war. Ich nahm dann die alte Gabel, wobei ich die noch an der Halbkugel für die Führung im HBZ-Kolben noch leicht abschleifen musste. Auch den Ring musste ich etwas kleiner am Schleifstein schleifen. Nur so passte nach her alles mit der Bremse.

Gruß
Rainer




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 15:14    Titel:  

Martin,

ich habe einen neuen Girling Geber installiert und den Abstandshalter dringelassen, Pedalhöhe passt sauber. Allerdings habe ich einige Kumpels verschlissen mit entlüften und das wollte einfach nicht besser werden. Immer erst nach 2xpumpen fester Druck, das war zum verzweifeln. Keine Luftblasen. Keine Flüssigkeitsverlust. Am ende war es die kleine Schubstange vom Nehmer mit falscher Länge justiert - da war viel zu viel Spiel. Jetzt habe ich das Spiel korrekt auf ca. 1,5mm justiert und ich kann endlich normal kuppeln.

Juhuu
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 20:03    Titel:  

Hallo Martin,

allet wird jut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: