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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Fahrwerk und Speichenräder S3
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Autor weitere Bemerkungen
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 9:10    Titel: Fahrwerk und Speichenräder S3  

Hallo Jungs,

beim mir geht es jetzt mit dem zusammenbauen los.
Ich würde gerne etwas breitere Felgen und Reifen auf meine Katze montieren. Habe im Forum gelesen, dass Felgen
7 X 15 ET3 Daytons mit 215/70 R 15 in Verbindung mit einem verstellbaren Fahrwerk eventuell passen könnten.

Veränderungen an der Karosserie kommt für mich nicht in frage und was sagt der TÜV dazu.

Welches Fahrwerk, Felgen und Reifen würdet Ihr mir empfehlen und wie sieht es beim einstellen mit dem Fahrwerk aus.

Gruß Guido
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 10:41    Titel:  

Moin Guido,

die 7x15" ET3 mit Materialgutachten und mit originaler 205/70/15 Bereifung passen auf jedenfall ohne Blecharbeiten beim S2 und S3, man muss lediglich die beiden hinteren großen Gummiamschlagpuffer ausbauen. Mit dieser Kombination hat man dann noch 10mm Luft zwischen Reifenaußenflächen und den Kotflügeln. Stattdessen muss man ca. 60mm lange Gummianschläge auf die 4 hinteren Kolbenstangen stecken. Die kleinen halb offenen 10mm Gummianschläge taugen aber nichts, da meist aus hartem Plastik. Ich nahm professionelle aus Gummi. Die habe ich mit dem Teppichmesser sauber halb aufgeschnitten und gekürzt, dann über die Kolbenstangen und wieder mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Die Verklebung ist so stabil, als wenn alles aus einem Guss ist! Ohne meine Gummianschläge haute der Wagen bei starkem Einfedern mit weichen Dämpfern mit den Reifenaußenflächen innen an die Kotflügel. Ich nahm die genialen und besten, die Michelin Latitude Tour HP als M+S und HR Reifen. Dieser geniale Sommerreifen mit M+S Kennung und Straßenprofil als leiser GreenX Spritsparreifen und für nur 90€ ist aber leider nicht mehr im Programm. Bis 210Km/h + Tolleranz völlig ausreichend für so eine alte Karre. Mit dieser Radreifendimensionen fährt man bei maximaler Spurbreite am besten und man bekommt beim TÜV für 60€ ein Einzelgutachten und bei der Zulassungsstelle alles für 20€ eingetragen. Somit auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen, was will man mehr. Optisch wird die Lauffläche des 205er Reifen auf den breiten 7-Zöllern auf 220mm verbreitert. Ähnliche M+S Reifen in dieser Größe gibt es nach wie vor im Handel. Danach baute ich mir noch vorne und hinten das in Höhe und Härte einstellbare Drehstabfahrwerk von GAZ ein, da meine Konis hinten und vorne nichts mehr taugten. Die Straßenlage in Wunschhärte und -Höhe ist einfach genial.

Mit 215/70/15 also breiteren und größeren Reifen kann es technisch am Wagen, aber auch beim TÜV schon zu Problemen kommen. Der Tacho stimmt so nicht mehr und die Reifen können bei zu engen Kotflügeln hinten an den Seiten der Räder schleifen. Passiert mit unter auch vorne bei starkem einschlagen der Räder und/oder starken Einfedern. Dann eher 215/60/15, aber wo zu das alles bei kaum einem Unterschied.

Kauf die Daytons beim Morganpark Leberfinger und bestell Hrn Tönnis einen schönen Gruß von mir ;-)

Gruß
Rainer
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RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 6:31    Titel:  

Hallo Rainer,

Danke für die Info, wo bekommt man das Fahrwerk, ist GAZ der Hersteller oder der Händler.
Kenne mich noch nicht so gut aus, bei euren ganzen Abkürzungen hier im Forum

Gruß Guido
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 13:11    Titel:  

Moin Guido,

ich kaufte mein vorderes und hinteres GAZ Gewindefahrwerk speziell für den E-Type S3 bei SNG Barratt über Holland. Gibt es wohl aber auch bei Limora und anderen...

Gruß
Rainer
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RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 13:50    Titel:  

Hallo Rainer,
Danke für die Info, habe von Herrn Tönnies schon ein Angebot für die Felgen bekommen. Stück 465€ kommt mir ein bisschen teuer vor, was hast du bezahlt

Gruß Guido
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 15:23    Titel:  

ich habe weniger bezahlt, ist aber auch schon 3 Jahre her. Sind aber eben seltene 7-Zöller speziell auf die Einpresstiefe des E-Types produziert und in bester Qualität von Dayton aus den USA. Alles wird teurer. Also die Nabe aus dem vollen gedreht und kein verchromter Pressstahl und auch die VA Speichen sind hydraulisch vorgespannt. Willst Du was billiges nimmt die anderen... ;-)

Gruß
Rainer
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 15:24    Titel:  

ich habe weniger bezahlt, ist aber auch schon 3 Jahre her. Sind aber eben seltene 7-Zöller speziell auf die Einpresstiefe des E-Types produziert und in bester Qualität von Dayton aus den USA. Alles wird teurer. Also die Nabe aus dem vollen gedreht und kein verchromter Pressstahl und auch die VA Speichen sind hydraulisch vorgespannt. Willst Du was billiges nimmt die anderen... ;-)

Gruß
Rainer
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