E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Ölablassschraube Differential E-Type S2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: So 18 Dez, 2016 19:56    Titel: Ölablassschraube Differential E-Type S2  

Bei meinem überholten Differential ist die Ölablassschraube so zugeknallt, dass ich sie nicht meinen Hausmitteln nicht zerstörungsfrei aufbekomme. Ich suche eine Bezugsquelle für einen Schlüssel (Innenvierkant) zum geschmeidigen Öffnen.

Udo
Wer liefert was?
      
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



BeitragVerfasst am: So 18 Dez, 2016 21:20    Titel: Ölablassschraube Differential E-Type S2  

Hallo Udo,
ich weiß nicht wie deine Möglichkeiten in deiner Werkstatt sind, nehme dir ein Stück Sechskantmaterial z.B., Schlüsselweite 17mm feile ein Ende zu einem Vierkant passend zu dem Vierkant in deinem Differential. Mit diesem Adapter wird die Verschlussschraube sich lösen.

Grüße aus AACHEN

Peter Lennartz
Wer liefert was?
      
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



BeitragVerfasst am: So 18 Dez, 2016 22:49    Titel:  

Wenn das Diff ein Loch wie ein Quadrat hätte, ginge vielleicht eine Türklinke.

Es hat aber ein Außen-Viereck, d.h. er braucht etwas mit einem 4-eckigen Loch drin.

Ich nahm jüngst eine Gripzange, aber am Auto ist es fies dranzukommen.

Carsten
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2016 9:19    Titel:  

Genau, ich benötige ein Werkzeug mit einem viereckigen Loch (Innenvierkant). Gripzange ist zu schwach, die Knippex-Armaturenzange mit der ich falls alles aufbekomme, geht auch nicht, Nuß umgekehrt draufgesetzt passt zwar hebelt sich aber ab.

Wenn ich den Vierkant der Ölablasschraube nur an 2 Seiten greife, geht er kaputt bevor die Schraube sich öffnet. Ich habe noch eine Riesenrohrzange, die auf jeden Fall packt. Aber wenn die Schraube zerstört wird ohne aufzugehen ist mir auch nicht weitergeholfen. Deshalb suche ich o.g. Werkzeug. Wäre auch deshalb ganz praktisch, weil ich solche Schrauben öfter öffnen muss.

Udo
Wer liefert was?
      
jodieda
Sponsor 2019
94261 Kirchdorf i.Wald



BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2016 9:30    Titel:  

Hallo Udo ,

ich hab mir einen Maulschlüssel genau zugeschliffen , dann vorne ein Stück Flacheisen angeschweißt . so ist es ein perfekt angepasster Innenvierkant .
Gruß JO
Wer liefert was?
      
kramer_juergen
registrierter Benutzer
Muenchen



BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2016 12:22    Titel:  

Hi,
schau mal bei den Freunden von tr-freun.de.
Dort wird gerade eine Nachfertigung limitiert angeboten.
Vielleicht kanst Du dort noch aufspringen.
Viel Glueck
Juergen
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2016 14:03    Titel:  

Danke, genau so was suche ich. Ich hoffe dass ich noch einen Schlüssel bekommen kann, auch wenn die Aktion beendet scheint.

Udo
Wer liefert was?
      
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2016 16:40    Titel:  

Ich nehme eine Durchsteckratsche und eine kurze Verlängerung

[url]
https://www.sanpro.de/durchsteckknarre?gclid=COCz_Y_LgNECFUVmGwodC68A6g[/url][/url]
Wer liefert was?
      
fiska-etyp
Sponsor 2019
95643 Tirschenreuth



BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2016 18:08    Titel:  

Hallo Udo
der Vorschlag von Kickstarter ist richtig, ob die Verzahnung einer Billig-Ratsche
das aushält bezweifle ich, Hazet evtl.
Ich nehme 1/2 Zoll Nuß mit Imbus z.B. 14mm darauf 14 mm Nuß und einen Gleitgriff
mit, wenn notwendig. einem Rohr als Verlängerung. Hazet oder Gedore hält das aus.
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2016 10:18    Titel:  

Ich machte es auch wie Kickstarter.

Die Leute ballern diese konische Schraube immer zu fest, weil es sonst tropft, statt einfach etwas Teflonband aus dem Baumarkt Heizungsbereich zu nehmen. Ohne tropfte es an meinen 3 Diffs.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2016 12:55    Titel:  

Die Schraube ist so abartig fest, dass es mit der Nuss nicht geht weil sie abrutscht. Der Vierkant der Schraube verdickt sich zum Schraubenboden hin. Teflonband ist auch drum. Weil´s nicht eilt, warte ich auf den Schlüssel der trfreun.de.

Udo
Wer liefert was?
      
jagscrew
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2016 16:20    Titel:  

Hallo Udo,

wenn Dir der Schlüssel von trfreun.de nicht hilft:

Ermittle die Maße - oben, unten und Länge - vom Aussenvierkant und gehe zu einem qualifizierten Werkzeughändler.

Im Hazet-Katalog fand ich auf Anhieb drei Öldienstschlüssel mit Innenvierkant für 3/8", 14 und 17 mm.
Andere bekannte Werkzeuglieferanten sind z.B. Stahl-Wille, Gedore und SnapOn.

Eine weitere Möglichkeit, wenn Du die Maße hast, ist der Heizungsbereich. Dort gibt es Verschlussstopfen mit Zollmaßen und Aussenvierkant. Falls Du dort einen entsprechenden Aussenvierkant findest gibt es dazu auch passende Schlüssel.
Jaguar-Werkstätten oder Ölwechseldienste haben sicher auch passende Schlüssel und können das Fabrikat nennen.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
      
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2016 18:46    Titel:  

Hallo Udo

Der Schlüssel von den TR-Freunden hilft Dir nicht,
den bei den TR-Fahrzeugen ist der Vierkant am Diff. u, Getriebe viel kleiner
und haben die Schlüsselweite 7/16" inch = ca. 11 m/m!

Warte bis Jan. 2017 denn dann baue ich mir eine neue Vierkantnuss,die alte ist ausgenudelt,
ob ich eine oder mehrere baue ist nur etwas mehr Zeit aber nur einmal die Vorbereitung.

Gruß
Harald
Wer liefert was?
      
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb, 2017 19:15    Titel:  

hallo,

wenn man die Verlängerung eines 1/2 zoll ratschensatzes nimmt, die 4 kant Bohrung passt beim x300 auf die differnetialschraube nehme na auch beim beschriebenen Fahrzeug.
die Verlängerung mit dem offenen vierkant auf die schraube setzen, auf den aussenvierkant der Verlängerung eine nuss stecken, auf die ratsche die grössten innensechkantnuss, passend zur nuss die man auf die Verlängerung gesteckt hat und dann aufschrauben.

gruss mike
Wer liefert was?
      
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb, 2017 17:28    Titel:  

Einfach mal beim Google "9/16 inch square socket" eingeben, dann findet man auch entsprechende Bezugsquellen dafür. Diese Vierkante sind im Installationsgewerbe nicht unüblich. Axel
Wer liefert was?
      
carp-enter
Sponsor 2019
zwischen Kaiserslautern und Mainz



BeitragVerfasst am: So 06 Okt, 2019 16:30    Titel:  

Hallo miteinander,

ich habe die Einfüll- und Ablaßschraube mit dem DANIU Universalschlüssel und einer langen 1/2" Knarre gut lösen können.

LG Volker




IMG_4518.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Wildcat-64
Sponsor 2019
Oberhausen



BeitragVerfasst am: Mo 07 Okt, 2019 9:05    Titel: Ablassschraube Differential  

Guten Morgen liebe Schrauberfreunde,
hatte vor 3 Wochen exakt das gleiche Problem: Turnusmäßiger Wechsel des Öls, Schraube mit herkömmlichen Mitteln nicht zu lösen. Der Außenvierkant schon verformt (zum vorherigen anknallen hat es aber wohl noch gereicht) Grippzange, DANIU Spezialschlüssel, Schlagschraubwerkzeug in Verbindung mit DANIU kein Erfolg.
Weiterer Versuch mit induktivem Erhitzen der Schraube + Spezialbit führte nur zum Verformen des Vierkants ohne Bewegung der Schraube. Letztendlich half nur die ganz alte letzte Rettung: Starke Erhitzung der Schraube mit einem Azetylenbrenner u. nach
dem zweiten Versuch ließ sie sich endlich lösen. GOTTSEIDANK. Man mag sich die weiteren Versuche/Möglichkeiten gar nicht ausmalen...
Die vorsorglich bei SNG neu bestellte Schraube hatte - oh Wunder - einen Außenvierkant von exakt 1/2 Zoll, sodaß ein in jedem Baumarkt erhältlicher Adapter (2x 1/2 Zoll innen), ein vernünftiges Auf-und- Zuschrauben mit dem herkömmlichen Knarrenkasten gewährleistet.

Viele Grüße Peter
Wer liefert was?
      
carp-enter
Sponsor 2019
zwischen Kaiserslautern und Mainz



BeitragVerfasst am: Di 08 Okt, 2019 16:05    Titel:  

Hallo Peter,
das Wunder ist sogar reproduzierbar :-)

Ich habe die alten vermurksten Schrauben ebenfalls durch neue ersetzt und mir den 2x1/2" Adapter besorgt.
Der nächste Wechsel des Difföls wird schneller und ohne Murkserei erfolgen.

Danke ins Forum (ich weiß gerade nicht wer es geschrieben hat) für den Tip mit dem Teflonband.

Beste Grüße Volker
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: