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brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 16:55    Titel: Getriebewelle Layshaft  

Hallo in die Runde,
das Getriebe für meinen E-Type, Serie 1, 4.2, wird gerade überholt.
Als Ersatzteil benötige ich die Layshaft neu, da die Nadellager Spuren auf der Welle hinterlassen haben. Die neue Welle kostet € 48 netto, also nicht allzu teuer. Hier sagte ein Freund hochpreislicher Fahrzeuge, dass das Material bei diesem Preis sicherlich nicht das Gleiche ist, wie das Original, für diesen Preis kann man diese Welle nicht verkaufen.
Wir beide haben dann über einen befreundeten Spezialisten eine Materialprüfung der alten und neuen Welle durchgeführt. Vielleicht interessiert den einen oder anderen das Urteil:

Beurteilung layshaft Jaguar, part no. C39665 20/01/2017
• Die Härte beider Wellen- Oberflächen beträgt zwischen 500- 600 HV
(Härte Vickers). Die übliche Oberflächenhärtewerte liegen zwischen 500-
und 750 Härte Vickers. Passt also ☺
• Übliche Wellenwerkstoffe für gehärtete Getriebewellen sind
niedriglegierte Einsatzstähle, wie 16 Mn Cr 5. Den Kohlenstoffgehalt ,
hier die Zahl 16 (16/100) sind 0,16% C-Gehalt, kann man nur mit einem
Gefügeschliffbild annähernd ermitteln, ging also erst mal nicht.
Allerdings ergab das „Anfunken“ der Welle zum Ermitteln der
Legierungsbestandteile einen gewissen Mangangehalt, bei beiden
Wellen ca. 1,2%. Beim 16MnCr5 wird die 5 geteilt durch 4 und man
erhält den Mn Gehalt in %, 1,25% passt also auch ☺

Grüße
Manfred
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 21:05    Titel:  

Moin Manfred,

tolle Analyse. In der Tat, diese recht gute Qualität hätte ich für so wenig Geld nicht erwartet. Also gut zu wissen...

Gruß
Rainer
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