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S-Type   >>  S-Type Heizung heizt nicht und dazu links und rechts unterschiedlich
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Autor weitere Bemerkungen
HoKuHe
registrierter Benutzer
Herten



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 14:39    Titel: S-Type Heizung heizt nicht und dazu links und rechts unterschiedlich  

Hallo,

auch wenn diese Frage so ähnlich hier schon diskutiert wurde, möchte ich mein Problem einmal gezielt schildern.

Selbst wenn ich bei meinem S-Type 2.7d die Heizung auf 31 Grad stelle, kommt in der linken Fahrzeughälfte nur kalte Luft raus, die Beifahrer haben mehr Glück, denn da strömt wenigstens lauwarme Luft aus....

Zur Vorgeschichte: der Wagen hatte Wasser verloren und wurde dann bei Jaguar repariert. Da der Schaden an einer sehr sehr ungünstigen Stelle lag, musste dazu der Motor rausgenommen werden.

Danach trat das Problem erstmals in dieser Form auf. Vorher wurde der Beifahrerbereich immer korrekt und der Fahrerbereich immer nur leicht schwächer erwärmt.

Das Problem tritt auf, egal ob mit oder ohne Klimaanlage.

Und ja, der Jaguar-Händler sagt, dass kann nichts mit der durchgeführten Reparatur zu tun haben.....

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen fachkundigen Tipp geben könnte.

Vielen Dank

Holger
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Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 10:05    Titel:  

Hallo Holger,

zum einen kann es das duale Heizventil sein, was einseitig klemmt (kommt oft vor), sowie die Temperatursensoren (NTC) - mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das auch immer öfter ein Problem ist.

Zum Thema Heizventil und Temperatursensoren:

http://jaguarclimatecontrol.com/diagnose/

Zum Thema Temperatursensoren im speziellen:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53718
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55698

Vorschlag: Schalte mal die Heizung maximal an (Hi im LCD Dispaly), kommt dabei warme Luft?
Auch ein Kreuztausch der NTC von Fahrer zu Beifahrerseite macht Sinn.
Wenn das Problem dann wandert, dann sind es die NTC, ansonsten das Duale Heizventil.

Oder (falls beim Diesel verbaut, das weiß ich gerade nicht) die externe Wasserpumpe wie bei den V8. Dagegen spricht allerdings die ungleiche Verteilung der Heizleistung.
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HoKuHe
registrierter Benutzer
Herten



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 10:53    Titel:  

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch wenn ich auf "Hi" stelle, ändert sich nichts.

Im Grunde kann ich von 20 bis Hi einstellen und es ändert sich an der ausströmenden Temperatur nichts.

Nachdem ich jetzt die verschiedenen Links gelesen habe, glaube ich weniger an einen Defekt einzelner oder mehrerer Sensoren.

Das deutet für mich doch sehr auf das duale Heizventil und einen Besuch in der Werkstatt hin...
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Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 14:52    Titel:  

Und die Außentemperatur wird auch korrekt angezeigt?

Wenn ja, dann ab zur Werkstatt und das Heizventil tauschen lassen.
Ich hoffe mal beim Diesel geht es genauso einfach wie bei den V6 Benzinern. Beim V8 Kompressor ist es eine Qual.
Eine extra Wasserpumpe habe ich jetzt nicht gefunden für den Diesel.

Ggf. kann es sein, dass auf deinem Klimasteuergerät Leiterbahnen durchgeschmort sind durch den hohen Stromverbrauch des dualen Heizventils. Das lässt sich dann einfach beheben.

Falls du nach dem Tausch des dualen Heizventils noch Probleme hast melde dich, dann gehen wir das Steergerät an.
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paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 21:17    Titel: Steuergerät Klima Jaguar S Type S-Type Heizung  

Hallo an die Fachleute,

weiß jemand von euch die genaue Bezeichnung für das Klimasteuergerät für den S Type V 8 Bj 2001??

P.S.:Ich habe auch schon das Heizungsduoventil erneuert (was eine Fuzzelarbeit und entgegen der Annahme mit 1 1/2 Stunden Arbeit ist es getan ,habe ich ca 6 Stunden damit verbracht.Der Ausbau von unten ist schier aussichtslos - ich habe leider keine Gynäkologenhände - von oben ist es dann auch keine wirkliche Freude ,sondern auch eine richtige Quälerei!!!!

Bei mir kommt momentan erst nach ca 10- 15 Minuten Fahrt warme/ keine richtig heiße Luft. Erst wenn ich dem Jag die Sporen gebe und die Drehzahl des Motors auf ca 3-4000 Umdrehungen geht, kommt heiße Luft.

Vielleicht weiß jemand dazu noch Rat - den Sensor im Amaturenbrett - rechts vom Lenkrad - habe ich gereinigt - die Außentemperatur zeigt ebenfalls korrekt an und die Motortemperatur steht mittig und wird zügig erreicht und geht auch nicht in den roten Bereich

Danke und Grüße aus Frankfurt am Main

Peter.
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JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 21:44    Titel:  

Zusatzpumpe defekt.
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Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 12:49    Titel:  

Hehee in den V8 Modellen ist das duale Heizventil echt genial zu erreichen. Weder durch Radhausverkleidung noch von oben oder unten. Respekt das du es gemacht hast. Ich hab das dann lieber den Schrauber meines vertrauens machen lassen.

Was Joe schreibt stimmt. Die V8 Modelle haben eine elektrische Zusatzpumpe für die Heizung. Die Fehlerbilder deuten auf diese hin.
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paternoster
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Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 18:22    Titel: Steuergerät Klima Jaguar S Type S-Type Heizung Zusatzpumpe V 8  

Hallo Holger und an alle Mitlesende

die Zusatzpumpe ist geordert und ich berichte wie die Heizung nach dem Einabau so "bläst",

Danke für die Lorbeeren - ja,es war wirklich furchtbar nervig das Heizungsduoventil zu tauschen - von wegen in 1 1/2 Stunden und so.....ich hatte an dem Samstag des Wechsels eigentich noch etwas am Nachmittag vor ,aber das konnte ich mir dann abschminken.

Danke für eure Hilfe

Schöne neue Woche

der Peter
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paternoster
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Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 10:14    Titel: Titel: Steuergerät Klima Jaguar S Type S-Type Heizung  

Hallo an Alle,

so,die Zusatzpumpe habe ich erfolgreich in ca 1 1/2 Stunden am Freitag Nachmittag /Abend gewechselt. Die warme Luft kommt wieder so wie es in einem Jaguar sein sollte. Die Diagnosestellung war richtig. Danke für den sehr guten Tip.

Diese Arbeit klappte zügig und ohne grosses Gefummel.Das einzig nervige war, die selbstfixierenden Schlauchschellen aufzubekommen- auch mit den Spezialzangen ist dies eben ein wenig nervig, aufgrund der nach unten und nach vorne beengten Arbeitsverhältnisse zwischen Motorblock und Ventilator /Kühler.

Also - alles funktioniert wieder

Liebe Grüße

der Peter
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jag-jag
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Verfasst am: So 06 Jan, 2019 12:31    Titel:  

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem 4.2 V8 auch das Duoventil u. die Zusatzwasserpumpe erneuern.

Ist es für die Deinstallation nicht einfacher, wenn man vorab das Lüfterrad ausbaut ?
Dann müsste man von oben doch ganz gut Platz zum schrauben haben.

Peter, hast Du den Kühlwasserausgleichsbehälter ausgebaut gehabt ?

Vielleicht hat ja zwischenzeitlich noch jemand Erfahrungen sammeln können.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Jörg
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V8STAR-Fan
registrierter Benutzer
Steinhausen



Verfasst am: So 03 März, 2019 21:43    Titel:  

Hallo Zusammen

Ich habe am Samstag meine Katze beim Verkäufer abgeholt (ohne Garantie, oder "ab Platz" wie es hier in der Schweiz heisst) und auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass auch bei mir scheinbar das duale Heizungsventil defekt zu sein scheint, denn auf der Fahrerseite kommt nur Kaltluft und auf der Beifahrerseite kochen einem die Socken (gefühlte 30°C)!
Aussentemperatur wird korrekt angezeigt.

Danke für die aufschlussreichen Erläuterungen hier, mit der die mögliche (oder sogar wahrscheinlichste) Ursache zu identifizieren war. Ich werde dann mal das Ventil bestellen und mich an die Bastelarbeit machen. Hat schon jemand dafür eine Anleitung für den V8 erstellt?

Viele Grüsse
Thomas
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jag-jag
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Verfasst am: Mo 04 März, 2019 18:16    Titel:  

Also, ich habe das Heizungsventil u. die Zusatzwasserpumpe bei meinem
4.2 L in einer freien Werkstatt vor Ort austauschen lassen. Das hat mich
80,- EUR + MwSt gekostet.

Der Monteur sagte,dass es etwas eng im Motorraum war und er einiges
abbauen musste,um von oben an die Teile heranzukommen.

Er sagte, dass der Ausgleichsbehälter und einige Wasserschläuche gelöst
werden mussten, dann bekäme man Ventil u Pumpe ausgebaut.

Grüße

Jörg

P.S. Bei mir hat es leider nichts gebracht :-(
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ADroste
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S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 20:39    Titel:  

Vielleicht sollte man mal ein festes Thema installieren, in dem aufgezählt wird, wie oft bereits die Heizungsventile vergeblich getauscht worden sind. Gefühlt sind das Dutzende. Dabei gibt es doch Beiträge, die beschreiben, dass man erst die Funktion des Steuergerätes testen soll, bevor man das Ventil wechselt.

Gruß
Armin
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