Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF3.0 S, Bj. 2012/04, Knarren Fensterheber / Knacken
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
joemaq
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 8:26    Titel: XF3.0 S, Bj. 2012/04, Knarren Fensterheber / Knacken  

Hallo liebe Jag-Freunde,

ich bin eigentlich nicht neu hier, bin aber nach 7 Jahre China Aufenthalt wieder da! 
Seit ich zurück bin habe ich ein XF, 3.0 D, S/ 275 PS gekauft, Bj. 20102/04 , Black Edition.
Der Jaguar war gebraucht und ich fahre den Jag. Bereits 2 Jahren ohne nennenswerten Problemen.
Vor einigen Tagen habe ich das Auto gewaschen bei Mr. Wash in München und ist eigentlich nichts besonderes passiert. Der Jag. Stand dann 2 Tagen bei der Kälte von -15 C° draußen (normalerweise steht er in der Tiefgarage).
Dies ist soweit auch nichts Besonderes. Nun, am Sonntagabend habe ich nach drei Tagen die Fensterheber betätigt und war ich geschockt! Bei hochfahren der Fensterheber hörte sich lauten Knarren/Knacken sowie die Fensterscheibe ging sehr schwer.
Das war besonderes bemerkbar wenn die Scheibe ganz unten war. Ich probierte die Beifahrerseite – und da – das gleiche Problem!
Ich dachte erst am ggf. Eisbildung in der Fensterheber Führungsschienen. Deshalb parkte ich das Auto in der Garage über 0 C° in der Hoffnung das damit der Fehler behoben wird.

Lieder das ist nicht der Fall - da heute morgen war das knarren/knacken der Fensterscheiben/Heber immer noch vorhanden – ich vermute – da ist was in der Fensterscheibeführung nicht i.O.?!
Ich kenne die Problematik bereits von Land Rover. Da waren die Kunststoff einlagen in der Fensterführung gebrochen und müsste man die Tauschen :-(

Wie auch immer, ich kann es nicht glauben das bei minus Temperaturen und ggf. paar Tropfen Wasser – beide Fensterheber defekt sind!!! Daher meine Frage - habt Ihr solche Erfahrungen gemacht?

Danke & Viele Grüße aus eisigen München!!!
Josef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 13:19    Titel:  

Beide Seiten auf einmal defekt ? Ziemlich unwahrscheinlich, frei nach Murphy soll so etwas wohl vorkommen, aber .......
Könnte mir vorstellen, dass die tats. Temp. in den Türen eben noch um den Gefrierpunkt lag und das Innenleben immer noch vereist ist bzw. war. Meiner ist auch aus 201(0?)2 bzw. EZ '13. Ist mir noch nicht passiert und wurde m. E. n. hier auch noch nie gepostet. Gut , kurz nach einer Wäsche in den Frost stellen ist nicht gerade günstig, sollte! nat. dennoch keine Probleme verursachen.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joemaq
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 7:50    Titel:  

Danke für das Feedback. Es scheint so zu sein das mir nichts übrig bleibt außer das ich die Verkleidungen abnehme und schau was da los ist. Ja, sportkatze, du hast recht, beide sind unwahrscheinlich, jedoch laut Murpy möglich.

Da ich bei einen Autoherstellet lange Gearbeitet habe (in der Qualität/Entwicklung) wiess ich aus Erfahrung über die soggenannten "cost-down" Maßnahmen. Ich kann mich noch erinnern das man früher die Führungschienen von Fensterheber innen mit Filz beklebt hatte. In der Zwischenzeit ist so das man Kunststoff nimmt - da Kunststoff günstiger ist und die Montage /Herstellung einfacher ist.

Das ich überall so, es gebe aber viel schlimmere "cost-down" Maßnahmen.. aber darüber kann ich nicht sprechen...
Egal, ich habe in GB-Jaguar Forum geschaut - und die Problematik mit Fensterheber Geräuschen ist eigentlich bekannt. Daher wundere ich mich das hier bis jetzt niemand das hatte?

Wie auch immer, danke @ alle!

LG aus München!
Josef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 9:08    Titel:  

joemaq
Also bei -15 Grad wäscht man kein Auto und stellt es dann auf die Straße. Da beim Waschen in der Waschstrasse sicher etwas Wasser eindringt hast du vermutlich die eingefrorenen Motoren der Fensterheber beim betätigen geschrottet.
Sowas macht man eben nicht, da kann Jaguar ja nix dafür.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joemaq
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 15:20    Titel:  

Hallo Prof. Jaguar,

ich danke dir für das Feedback - aber die Motoren sind nicht, es sind die Führunschienen da - wie bereits erwähnt - in GB-Jag. Forum sowas ähnliches vorgekommen ist. Motoren sind es nicht - da das Geräusch unregelmäßig ist , wenn es die Motoren gewesen wären - hätte ich ein regelmäßiges Geräusch entsprechend Rotor Geschwindigkeit. Außerdem sind die Motoren mit soggen Kraft/Werg Gegendruck ausgestattet - also falls was dagegen drucken würden - stoppen die und gehen zurück. Das wäre passiert - falls zu viel Eisbildung passiert hätte. Sonst - die Türen sollten laut VDA mind. IP5 haben - sonst wäre dies eine Katastrophe in Russland und solchen Ländern - wo immer kalt ist. Bei meine ex-Arbeit haben wir in der Kältekammer Erprobung bis -40 C° - und die Autos müssten das durchstehen - auch nach vorherigem Regen/Auto Wäsche

Viele grüße,
Josef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 15:42    Titel:  

Hi joemaq!

Was ich meinte ist, bei den Fensterhebern wird es sicher irgendwelche Zahnräder oder so aus Kunststoff geben (ohne es genau zu wissen), wenn da kurz was eingefroren ist (auch die Scheiben selbst an der Dichtung) und die Zahnräder dann drüber rumpeln sind diese eben hin.
Das was du meinst mit Russland, verstehe ich schon, nur ist es halt dort meist nur kalt und da wäscht auch keiner sein Auto ;-), damit gibt's auch keine Feuchtigkeit. Waschstraßen haben die Eigenschaft, Wasser dorthin zu befördern, wo es normalerweise bei normalem Wetter nie hinkommen kann.
Ich würde mal nachschauen lassen, was da wirklich ist. Würde mich nicht wundern, wenn es so ist wie ich vermute.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 16:14    Titel:  

Hallo Josef

Bei mir waren einmal im Winter die Scheiben oben fest. Aus der Türe kam nur ein tacktacktack in schneller Reihenfolge. Als die Türen wieder auftauten lief alles wieder problemlos und ohne bleibenden Schaden. Ich nehme schon an, dass da eine "Überlastsicherung" in der Mechanik, ähnlich wie bei Nadeldruckern, eingebaut ist

Grüße von Timmi.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 11:09    Titel:  

Hallo,

also mein lieber Professor, kann da nur joemaq beipflichten.
Was den Antrieb mit IP5 betrifft, da kommt kein Wasser in denselbigen. Wäre auch ne Katastrophe. Da rumpeln auch keine Zahnräder rüber. Speziell bei unseren Fensterhebern - schau Sie Dir am Besten mal an - sind keine freiliegenden Antriebsteile, nur die Mechanik und die Seilzüge. Wie weiter Timmi es beschreibt sogt eine Überlastsicherung für Abschaltung bei zu grossen Widerständen. Und was Russland betrifft, es ist gross mit unterschiedlichen Regionen, da ist es auch nicht überall NUR kalt, sondern auch noch feucht dazu. Und ihre Karren waschen tun sie auch, vielleicht nicht unbedingt in einer Tieffrostperiode. Und in Moskau beispielsweise kann man auch im Winter Waschstrassen benutzen.
Nun ja, sicherlich war das etwas ungünstig von Josef, aber kaputt sollte da nichts gegangen sein. Er kann uns ja berichten, wenn seine Katze wieder aufgetaut ist.
LG
Andreas

PS: Speziell auf den Winterbetrieb bezogen, gelten z. B. japanische ( asiatische ansich ) Fahrzeuge in ganz Russland und insbesondere im östlichen Regionen hinter Novosibirsk als zuverlässiger als andere Fabrikate .... und das nicht nur wegen der Importnähe zu Japan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 17:07    Titel:  

Hi Sportkatze!

Du hast natürlich völlig recht, bei -15 Grad Auto waschen, die Katze über Nacht im Freien stehen lassen, dann beide Fensterheber betätigen, da kann klarer weise nix kaputt gehen ;-), wie denn auch, fragend guck....
Ich glaube aber nicht, dass in Russland die Dichte der Jaguar Fahrer die ihr modernes Fahrzeug durch die Waschstrasse jagen bei minus 15 oder -20 Grad, sehr hoch ist ;-) Von da her wird dort auch nix frieren und wenn ja, wird das Fenster mit einer Plane zugehangen und gut ist es.
Aber wie gesagt, du hast immer recht, ganz klar ;-)

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 10:31    Titel:  

Welche Rechthaberei .........pff
Tatsache ist die Absicherung bei Überlast. Weiter siehe einfach nur die mail von Josef ( Fr 27 Jan, 2017 15:20 - Kältetests,etc. ).

Dichte der Jag-Fahrer ? mhh, hä ? ......... die fahren weiss Gott auch genug andere Kisten. Und überhaupt, wenn so eine Einrichtung so empfindlich wäre, müssten sie reihenweise zerbrechen. Das mit Rover sehe ich als Konstruktions- bzw. Funktionsfehler.

@Josef
In München ist's ja auch wieder wärmer, was also macht Deine Katze - wieder alles gut ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joemaq
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 24 Feb, 2017 17:27    Titel:  

Hallo @ alle...
also ich war vor einigen Tagen bei AV.. Händler in München, da ich die Katze da gekauft habe.
Ich wollte ja nun mal nachfragen – ob die sowas kennen.
Nachdem sich ein Meister das mal angehört hat – wollte er sofort 2 x komplette Fensterheber bestellen. Preis inkl. Einbau mind.800 €! Darauf habe ich geantwortet das eine Frechheit ist – 4 Monaten nach der Garantieschluss dies nicht über „Kundenkulanz“ zu regeln. Dazu bekam ich keine Antwort.

Wie auch immer, ich habe ein Verdacht das höchstwahrscheinlich die Fensterheber Gleitstücke entweder „abgerutscht“ sind oder gebrochen da das Geräusch (so wie Kratzen/Knacken) nur bei 15 % offenen und 60 % offenen Fenster auftritt. Solche „Gleitstücke“ sind aus Kunststoff und brechen gerne bei fast allen OEM.
Das Problem ist, das ich einfach keine Zeit hatte die Türverkleidungen wegzunehmen und anzuschauen was wirklich los ist. Anderseits, nach langen, langen Internet Recherchen habe ich für fast alle OEM die Ersatzteile bzw. Reparatursets der „Gleitstücke“ gefunden für 10-20 € - aber nicht für XF!! Dass kann nicht sein!!

Gut, ich habe mich einigermaßen beruhigt und habe versucht z.B. das Fensterheber von Ford Mondeo in Internet anzuschauen – da ich mir dachte – vielleicht ist das „Gleitstück“ gleich oder zumindest sehr ähnlich? Ich weiß, dass das FH von Ford nicht ins XF passt – aber vielleicht sind die Einzelteile gleich? Daher meine Frage – hat jemand die Gelegenheit von euch gehabt beider FH anzuschauen (von Ford & XF)? Und falls ja, kann er mir bestätigen das die Gleitstücke von Ford FH in die Führungsschiene des XF- FH passen? Ich frage deshalb - da die Gleitstücke von Ford FH verdammt ähnlich aussehen wie XF und die gibt es für 20 € zu kaufen.

So oder so, ich muss erst mal die Verkleidung abnehmen und ich hoffe bald. Danach kann ich wirklich berichten was kaputt ist. Auf jeden fall ist eine Frechheit mehr als 800 € für beide FH zu verlangen und selbst wenn ich die gebraucht kaufe – bin ich mind. 180 € los...und das noch alle beide!

Viele Grüße aus München!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 Feb, 2017 23:17    Titel:  

Hmm, also meine Scheiben haben auch schon "frostgeklebt" und nix ist passiert. Aber das soll nat. nichts heissen. Am besten, Du öffnest wirklich erst mal die Verkleidung und schaust, was da los ist. So lange dauert das nicht und kompliziert ist es auch nicht.
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willard
registrierter Benutzer
Frankfurt (Oder)



Verfasst am: Di 07 März, 2017 22:12    Titel: das hatte ich auch  

das problem hatte ich an der fahrerseite auch.....es knackte und ´die scheibe ging fast überhaupt nicht mehr hoch (bj.2012)
mein allerbester lieblingsmonteur schaute sich die sache an und entschied dann, einen neuen fensterheber zu bestellen. das problem ist wohl bei jaguar bekannt und angeblich soll mann nachgebessert haben! jedenfalls funktioniert er wieder einwandfrei
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joemaq
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 10:13    Titel:  

Hallo @ alle,

ja, endlich mal habe ich zeit wieder was zu machen!
Nach der langen Recherche habe ich festgestellt das die FH Gleitstücke defekt bzw. nicht in der FH-Schienen sind.
Ich werde nächste Wochenende die Türverkleidung wegnehmen und dies Überprüfen.
Da die Gleitstücke für den XF nicht "offiziell" gibt, habe ich (trotz der aussagen das die nicht passen) die von Ford gefunden - die anscheinend genauso aussehen -> http://www.ebay.de/itm/131864935447 (wie bereits vorher vermutet/geschrieben).

Ich werde euch berichten ob dies geklappt hat... außerdem muss ich jetzt noch die Bremsscheiben & Beläge & Batterie wechseln. Zur Batterie - hat jemand eine Ahnung ob man die Batterie einfach so wechseln kann?

Danke & Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 11:10    Titel:  

Hallo

Ich hatte, da das Zündschloss irgendwann nicht mehr wollte, die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Soll ja manchmal helfen. ;-)
Nach dem Anschließen der Batterie war keine Veränderung am Fahrzeug fest zu stellen. Leider funktionierte das Zündschloss trotzdem nicht.
Nach allem was ich gelesen habe ist ein Batterietausch am XF (X250) problemlos machbar.
Welche Batterie willst Du einbauen? Ich will meine vor dem Winter ebenfalls wechseln, weiß nur noch nicht welche ich nehmen werde.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joemaq
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 12:10    Titel:  

Hallo Timmi,

ich habe die Bosch Blau 85 A gekauft da die Originalbatterie nach bereits 5 Jahren langsam zu ende ist. Außerdem seit ich DashCam habe im "Parkplatzmodus" und nicht mehr in der Tiefgarage parke - läuft die Kamera meistens durch ( ich habe selbstverständlich eine Entladungselektronik).

Viele grüße!
Josef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 15:24    Titel:  

Danke für die Info :-)

Obwohl ich "Bosch blau" eher von Elektrowerkzeug kenne, nehme ich an es ist wohl die EFB Linie.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 10:00    Titel:  

Hallo,

ich habe vermutlich das gleiche Problem wie Josef es mit den Fensterhebern hatte. Laut Jaguar muss ich einen kompletten Fensterheber-Satz kaufen. Weiß jemand, ob diese Mitnehmer vom Mondeo beim XF passen?

Grüße Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 13:56    Titel:  

Hallo Martin

Du kööntest Joseph eine PN schicken. Es wäre wirklich schön zu wissen ob diese Teile passen oder nicht.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin-XF
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 9:58    Titel:  

Hallo Timmi,

habe ich schon, leider ohne Erfolg. Ich denke ich werde es wohl ausprobieren müssen. Im besten Fall hätte ich viel Geld gespart!

Grüße Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: